Ultragauge EM Plus im GRJ

Alles über Ausrüstung und Zubehör
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ultragauge EM Plus im GRJ

Beitrag von muelli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn es nicht zu viel verlangt ist, könntest du einen Link zu dem Adapter posten? Damit man den mal gesehen hat?
Wobei man bei den Chinesen ja nie weiss, was man bekommt :D

Hab da schon alles mögliche probiert, aber immer nach so 10-20min hängt sich der Dongle auf :/

PS: Ziehst Du den Dongle immer ab oder bleibt der bei Dir drin? Scheint ja immer Bordspannung anzuliegen an der Buchse....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ultragauge EM Plus im GRJ

Beitrag von GRJ78 »

Bei mir steckt der immer drin, aber er zieht schon gut Strom. Als ich den Wagen mal 4 Wochen nicht bewegt hatte, war die Starterbatterie leer…
Bei täglichem/wöchentlichem Einsatz aber kein Problem.

Es war dieser hier

Bild


Von diesem Shop

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ultragauge EM Plus im GRJ

Beitrag von muelli »

Ja ist mir auch aufgefallen, dass die Bordspanung an der OBD Schnittstelle immer anliegt. Da gibt es aber eine Verlängerung mit Schalter, wie ich bei Ali gesehen habe. Vielleicht auch interssant für andere hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005002836827565.html

Wobei ich "hoffe" der Schalter schaltet spannungslos :D Kann man bei den Chinesen ja nie wissen ^^

Zu dem Adapter von dir:
Genau von diesem wird auf der Car Scanner Seite abgeraten, da hast Du wohl riesen Glück gehabt!
Bei dem Schrotthändler "Pearl" wird ein Adapter mit original ELM327 angeboten, den hab ich mir mal bestellt....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Ultragauge EM Plus im GRJ

Beitrag von se7en6 »

Ich bin ja sonst auch kein Fan von zu viel Elektroschrott. Und ich war auch sehr überrascht, also ich gelernt habe was in den neuen GRJs alles drin steckt, von dem der Händler natürlich beim Kauf nichts oder nur einen Bruchteil erzählt.
Nichtsdestotrotz finde ich die Möglichkeiten an der OBD Schnittstelle durchaus sehr hilfreich und bin inzwischen froh von beiden Welten das beste zu haben: Das meiste analog und wo's das braucht dann digital (CAN). Ich empfehle jedem mal ein paar Notmanöver mit dem GRJ zu fahren, es ist echt irre was die Assistenzsysteme leisten … ich schweife ab.

Nachteil an den Adaptern, wie die beiden Vorredner schon angemerkt haben, ist, dass der Stromverbrauch auch weiter gegeben ist bei Zündung AUS. OBD bleibt an und der Adapter zieht. Ist mir auch schon passiert, dass der Laden dann still stand.
Ist das beim Ultragauge auch so oder macht der zu, wenn die Zündung aus ist?

Wer nicht das Glump aus China ordern will findet auch deutsche Herteller, z.B. wgsoft:
https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komple ... oseadapter
Den benutze ich ab und an mit dem Phablet, um mir OBD Werte anzeigen zu lassen. Das aber dann auch nur etappenweise weil mich etwas bestimmtes interessiert und ich Vergleichswerte suche.

Zuviel Werte checken lenkt vom eigentlichen Cruisen ab! Die Welt will gesehen werden.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ultragauge EM Plus im GRJ

Beitrag von docdamien »

se7en6 hat geschrieben:Ist das beim Ultragauge auch so oder macht der zu, wenn die Zündung aus ist?

http://ultra-gauge.com/customer_support ... ?article=7
https://www.manualslib.com/manual/16388 ... ml?page=46
Der hat verschiedene Low-power Modes und zieht dann ganz ganz wenig - werde im Test berichten können ob meine Batterie irgendwann leer ist (das Problem sollte spätestens mit dem CTEK DS250 und Solar endgültig gelöst sein)
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Ultragauge EM Plus im GRJ

Beitrag von se7en6 »

Dauerhafte Solarinstallationen sind dafür natürlich eine feine Sache.

Wir haben kein dauerhaften Solarstrom verfügbar (stattdessen Klapppanele+Powerstation).
Bei unserem ist nur die Aux Power Box mit Batteriewächter nach unten limitert.
In der Situation dachte ich könnte man eine kleine Leitung von der Power Box zum OBD Port legen, den Stecker vom Gauge modden, sodass man den Strom statt vom ECM direkt von der Power Box bezieht.

docdamien hat geschrieben:http://ultra-gauge.com/customer_support/knowledgebase.php?article=7
Der Vergleich mit dem 9V Block ääääh … :ka:

Wenn es stimmt was da steht ist das im low-power mode ein Stromverbrauch von 240 mW, das ist ganz schön viel für ein "schlafendes" Gerät.

Unser Batteriewächter z.B. verbraucht ca. 8,4mW im Aus-Zustand und ca. 19,2mW im Ein-Zustand (LED leuchtet)
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ultragauge EM Plus im GRJ

Beitrag von muelli »

Ich hab mir mal zum spielen so ein Ultragauge gekauft, gab grad ein neues EM 1.4 auf ebäh kleinanzeigen...

Zu der Sleep Angabe:
1/250th einer 60W Birne ist auch eine grandiose Angabe :D Denke da macht es schon sinn, den Stecker zu modden und entweder nen Schalter dran zu machen oder gleich ne OBD Verlängerung mit Schalter zu nehmen....
20mA im Sleep/Standby sind einfach zu viel. Es wird ja wohl auch nur Display und Beleuchtung abgeschaltet, Rest scheint ja dann noch zu laufen.

Verstehe nicht, wieso man so einen Stromfresser designed. :( Mein BattMon frisst <1mA und so schwer war das nun auch nicht.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“