Suche nach Widerstand Zigarettenanzünder J4

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Suche nach Widerstand Zigarettenanzünder J4

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

bin gerade dabei am Anschluss des Zigarettenanzünders ein USB Ladestecker fest einzubauen. Mal ist Strom da mal nicht, irgendwie konfus. Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass ein Widerstand, der zwischen Sicherungskasten und Zigarettenanzünder verbaut ist, dafür verantwortlich sein kann. Vom Sicherungskasten geht das Kabel in den Kabelbaum und beim Zigarettenanzünder kommt das Kabel wieder aus dem Kabelbaum raus. Ein Widerstand ist jetzt nicht offensichtlich erkennbar, außer das kleine Ding auf dem Foto ist der Widerstand, der sich am Sicherungskasten befindet?

IMG_4603.jpg



Viele Grüße

Siegfried
Dateianhänge
IMG_4602.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Suche nach Widerstand Zigarettenanzünder J4

Beitrag von PEOPLES »

Das sieht aus wie ein alter/schlechter Splice (also einfach eine Kabelverbindung).

Was soll der Widerstand da machen? Einfach den Strom begrenzen?

Meiner hat keinen Widerstand, sondern hängt direkt an der Versorgungsspannung. Funktioniert gut mit dem USB-Lader
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MuMAuto
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 22:56
Wohnort: Tübingen

Re: Suche nach Widerstand Zigarettenanzünder J4

Beitrag von MuMAuto »

Hallo Siegfried,
wenn der Vorwiderstand verbaut ist sieht er so aus:
siehe Bild....
an der Spritzwand, Fahrtrichtung rechts, neben Lichtmaschinenregler: Vorwiderstand Zigarettenanzünder

VG
Axel
Dateianhänge
Vorwiderstand.jpg
BJ 42, gelb, Bj 1985 mit Teerschneidern und Gebrauchsspuren....
HJ 60, rot, Bj 1983

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Suche nach Widerstand Zigarettenanzünder J4

Beitrag von HJBJ »

@Axel, vielen Dank für die Mühe mit dem Foto. Bei mir ist dieser Widerstand an der Stelle und wahrscheinlich auch sonst nicht verbaut.

@Peoples, bei mir funktioniert der USB-Lader leider nur manchmal, wenn er direkt an der Verkabelung angeschlossen ist. Am Kabel messe ich immer ca. 24 V, stecke ich den USB-Lader an funktioniert er manchmal. Direkt an der Batterie angeschlossen funktioniert er immer. Der USB-Lader ist für 12 -24 V geeignet. Zur Not kann ich ihn direkt an die Batterie anschließen, dann hat er aber immer Dauerstrom. Das will ich eigentlich vermeiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 148
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: Suche nach Widerstand Zigarettenanzünder J4

Beitrag von griffin »

Hi Siegfried,
am Zigarettenanzünder hinten ist eine Anschlussfahne, an der ein Stecker hängt. An einigen Fahrzeugen führt das daran gecrimpte Kabel nach ein paar Zentimetern zu einem kleinen Rundstecker, dessen Kontakte ausgeleiert sein können. Prüf mal, ob das alles fest ist, evtl. mit einer 24V/5w Lampe oder mit angeklemmten Messgerät.
Am Sicherungskasten sitzt der Stecker fest?

Du könntest den USB Lader auch am Radioanschluss anklemmen. So viel Leistung wird der wohl nicht aufnehmen. Aber hier prüfen, ob ein Vorwiderstand verbaut ist.
Grüße, Hanno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Suche nach Widerstand Zigarettenanzünder J4

Beitrag von niap »

MuMAuto hat geschrieben:Hallo Siegfried,
wenn der Vorwiderstand verbaut ist sieht er so aus:
siehe Bild....
an der Spritzwand, Fahrtrichtung rechts, neben Lichtmaschinenregler: Vorwiderstand Zigarettenanzünder



Wie bereits geschrieben, sieht das auf dem ersten Bild so aus, als ob da mal die Verkabelung repariert wurde. Da würde ich als erstes mal auf einen Wackelkontakt durch einen korrodierten Kontakt oder eine gebrochene Lötstelle tippen.

Am Rande: Die Funktion des Widerstands ist ein resistiver Spannungsteiler der auf genau den Innenwiderstand des Zigarettenanzünders ausgelegt ist. Diese Art von Buchse ist nicht geeignet für zusätzliche Verbraucher. Bei einem einzelnen 5Watt USB Port ist das vermutlich noch ok, aber schon ein USB-C PD Port wird problematisch. Wenn du diesen Widerstand nicht hast, dann wurde vielleicht de Zigarettenanzünder auf 24V umgebaut, dann kannst du da deinen Strom abgreifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Suche nach Widerstand Zigarettenanzünder J4

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

habe die Sache nun wie folgt beendet (gelöst). Den USB Lader habe ich direkt an die Batterien (24V) inkl. einer Sicherung angeschlossen.
Am Kabel des Zigarettenanzünder lag immer eine Spannung von ca. 24 V an, hat man dann den USB-Lader angeschlossen, funktionierte er meistens nicht. Zwischen funktionieren und nicht funktionieren wurde das Auto weder bewegt, noch an Kabel gewackelt etc. Einen Wackelkontakt habe ich daher ausgeschlossen.

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Suche nach Widerstand Zigarettenanzünder J4

Beitrag von Mastodon »

HJBJ hat geschrieben:Hallo,

habe die Sache nun wie folgt beendet (gelöst). Den USB Lader habe ich direkt an die Batterien (24V) inkl. einer Sicherung angeschlossen.
Am Kabel des Zigarettenanzünder lag immer eine Spannung von ca. 24 V an, hat man dann den USB-Lader angeschlossen, funktionierte er meistens nicht. Zwischen funktionieren und nicht funktionieren wurde das Auto weder bewegt, noch an Kabel gewackelt etc. Einen Wackelkontakt habe ich daher ausgeschlossen.

Grüße

Siegfried


Hallo Siegfried,
den USB-Lader direkt an 24V (Sicherungsbox oder noch direkter an der Batterie) und über eine eigene fliegende Sicherung anzuschließen, hätte auch ich vorgeschlagen. So habe ich es zumindest in meinem BJ45 gemacht, wo auch ich die 5V USB für's Handyladen usw. brauche. Die Leerlaufstromaufnahme meines Wandlers liegt gemessen bei 4 bis 5 mA (!) was völlig zu vernachlässigen ist im Verhältnis zur Selbstentladung der Starterbatterien. Alternativ würde ich unter Umgehung des alten Kabelverhaus die Zigarettenanzünderdose ebenfalls direkt über eine fliegende Sicherung mit +24V verbinden.
P.S. auch mein BJ45 hat keinen Vorwiderstand, wie ihn Axel beschreibt.

Gruß
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“