Hallo,
wollte mich hier mal wieder melden und berichten, wie es so über die Zeit funktioniert hat.
Das Laden über die Lichtmaschine
funktioniert seit dem immer noch. Sobald der Motor läuft leuchten die beiden gelben LEDs und die Batterie wird stetig geladen.
Ich habe ja so ein Voltmeter in eine der 12 V Buchsen innen gesteckt, um die Spannung der Starterbatterie zu überwachen. Dabei ist ziemlich schnell aufgefallen, dass die Spannung hier stark schwankt.
Direkt nach dem Start des Motors, nach längerem Stehen liegen zwar immer 14,2 V an, aber die fallen relativ schnell runter auf 13,3 und dann irgendwann auf 12,5. Zu unregelmäßigen Zeitpunkten geht es dann mal wieder hoch aber da kann ich kein Muster erkennen. Spricht also doch für eine smarte Lichtmaschine beim 2021er Hilux.
Was mich wundert: Ich hab das CTEK ja aber so konfiguriert, dass die LiMa keine smarte ist (rotes Kabel nicht angeschlossen) und trotzdem hält es auch wenn die Starterbatterie nur zB 12,5 V anzeigt, eine Spannung von 13,3 V. Das überprüfe ich immer wieder parallel mit der Battery Sense App. Allerdings wenn die Starterbatterie 14,2 anzeigt, geht auch das CTEK mit auf 14,2 V.
Denke ich werde bei Gelegenheit mal so um-konfigurieren, dass ich dem CTEK sage, dass die LiMa smart ist (rotes Kabel auf Zündungs-Signal). Dazu muss ich mal schauen, wo ich das abnehme. Muss dafür wohl in den Innenraum durch diese Spritzwand. Mal sehen, ob das was an der Ladespannung ändert.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem, bei dem ich vermute, dass ich selbst was kaputt gemacht hab...
Ich hab vor paar Wochen zusätzlich ein 100W Solarpanel angeschlossen. Das geht ja übers CTEK super einfach und es hat auch gleich funktioniert. Darüber lagen dann an meiner Zweitbatterie bei Sonne immer über 14 V an was sie eigentlich durchgängig voll gehalten hat, auch bei dauernd laufendem Kühlschrank.
Jetzt hab ich letzten Freitag die Verkabelung des Solarpanels neu gemacht, weil das beim ersten Mal etwas gepfuscht war. Seit dem lädt es nicht mehr. Ich hab alle Kabel und Verbindungen überprüft und es kommen überall, auch an den Terminals am CTEK 20,3 V an. Also das Panel sendet, es kommt nur nix zur Batterie durch.
Es ist
ziemlich genau wie der hier beschreibt. Bei ihm war die Sicherung im CTEK durchgebrannt.
Als ich die Verkabelung neu gemacht hab, sind die losen Kabelenden (plus & minus), die mit dem CTEK verbunden sind, kurz zusammengekommen und haben einen kleinen Funken gemacht.
Könnte es sein, dass das die Sicherung im CTEK gegrillt hat? Ich kann's nicht so einfach überprüfen, weil es bei mir ja etwas versteckt montiert ist und man es dazu ja auch aufschrauben muss.