Lost Reception GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Lost Reception GRJ78

Beitrag von Hiasl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für die Info.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Lost Reception GRJ78

Beitrag von onkel »

Dito ,

Ich denke der Wechsel der Radlager hätte auch noch 200000 km warten können , und ob es dann Heavy Duty sein muss , was auch immer das sein soll oder einfach nur Marketing , kann man dann noch überlegen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stonehorn
Beiträge: 60
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lost Reception GRJ78

Beitrag von Stonehorn »

Nötig war der Austausch noch nicht. Zuhause hätte ich damit auch noch gewartet. Die Preise für Teile als auch Einbau sind hier unten aber günstiger als in Europa. Zudem checken die hier bei den LCs alle 10.000km immer alles sehr gründlich. Die Kisten müssen hier ja auch einiges aushalten. Der Wechsel war in Kombi mit dem großen Service entsprechend kein großer Akt. Was Terrain Tamer genau unter Heavy Duty versteht und ob man das wirklich braucht kann ich noch nicht beurteilen. Terrain Tamer sagt zum Bearing Kit:

BEARINGS:
Made in Japan
Rockwell Hardness Rating 2.5 points higher than OE
Upgraded heat treatment procedure for longer service life

SEALS:
Labyrinth construction prevents oil loss
Rotates on internal surface, eliminating wear on components
Utilises 4 sealing surfaces to protect against contaminants


Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass ich damit jetzt lange Ruhe habe! :wink:


Der lange 5.Gang gefällt mir übrigens richtig gut! Der Wagen cruised so viel entspannter bei 100km/h dahin. Ich bin gespannt auf die erste Verbrauchsberechnung wenn ich heute wieder volltanke.
Lg

Matthias

https://lostreception.eu

GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stonehorn
Beiträge: 60
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lost Reception GRJ78

Beitrag von Stonehorn »

Nächstes Update!

Der Toyo hat eine neue Markise bekommen. Ich hatte zuvor die Eezi Awn Batwing. Per se eine gute 270 Grad Markise (und vermutlich die leichteste auf dem Markt) aber ich fand sie ein wenig zu klein und nach den 8 Monaten hingen die Arme schon ordentlich durch obwohl wir immer brav die integrierten Beine verwenden haben. In Windhuk habe ich dann mit Hilfe von Heiko (Miltur Engineering) neue Halter aus Alublöcken gefräst, so dass wir die alten Bohrpunkte im Dach verwenden konnten. Am Ende hat alles sehr gut geklappt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die neue Markise ist die Howling Moon Swing Awn. Gleiches Prinzip wie die Eezi Awn aber mit mehr Fläche, stabilerem Design und hochwertigerem Canvas. Natürlich ist die Markise jetzt auch etwas wuchtiger an der Seite aber Auf und Abbau geht noch schneller. Die Arbeitsscheinwerfer mussten wir auch etwas höher legen. Dafür haben wir auch mit Alu gebastelt. Weitere Vorteil die Lampen lassen sich jetzt auch seitlich schwenken. Was hier im afrikanischen Busch durchaus hilfreich ist.

Howling Moon vs. Eezi Awn
Bild

Custom Made Alu Brackets um die alten Löcher verwenden zu können
Bild

Höherlegung der Arbeitsscheinwerfer
Bild

Howling Moon Swing Awn I
Bild

Howling Moon Swing Awn II
Bild

Howling Moon Swing Awn III
Bild

In Maun habe ich noch einige individuelle Sachen nähen lassen wie z.B. verbessertes Moskitonetz, Schutz fürs Windenseil, maßgeschneidertes Seed Net, etc. Dazu aber später mehr!
Dateianhänge
Howling Moon vs. Eezi Awn
Howling Moon vs. Eezi Awn
Custom Made Alu Brackets
Custom Made Alu Brackets
Höherlegung der Arbeitsscheinwerfe
Höherlegung der Arbeitsscheinwerfe
Howling Moon Swing Awn I
Howling Moon Swing Awn I
Howling Moon Swing Awn II
Howling Moon Swing Awn II
Howling Moon Swing Awn III
Howling Moon Swing Awn III
Lg

Matthias

https://lostreception.eu

GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HeinZJuergen73
Beiträge: 210
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 15:27
Wohnort: 23858 Havighorst

Re: Lost Reception GRJ78

Beitrag von HeinZJuergen73 »

Sehr schön. Ist schon Klasse, was in dem Markt alles möglich ist :-)

LG Rolf
GRJ 78 + Eriba Troll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lost Reception GRJ78

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Schaut wie immer klasse aus ! Nun komm aber mal langsam wieder :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stonehorn
Beiträge: 60
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lost Reception GRJ78

Beitrag von Stonehorn »

10 Monate Reise durch das südliche Afrika neigen sich dem Ende zu! Zeit die Kiste in Kapstadt ordentlich wieder auf Vordermann zu bringen. Der Busch hat sich an vielen Stellen in den Toyo eingraviert. Der Schnorchel sieht nach nem Kratzbaum einer wildgewordenen Katzenhorde aus. Diverse lange Kratzer verzieren die Seite. Gehört alles dazu! er hat jetzt definitiv den afrikanischen Buschtempel. Auf einer ziemlich heftigen Piste hat sich zudem der linke Schwenkarm gelöst und hat einmal schön hin und her gependelt und eine Plastikhalterung zerschossen. Der Austausch sollte sich einfach gestallten aber leider kommt man an die Kontermuttern nur ran in dem man die ganze Heckstoßstange entfernt... Sauber GobiX! Per seh aber eine gute Heckstoßstange (wenn auch auch sauschwer) und ich würde sie vermutlich wieder installieren.

Nachtrag noch zur Markise. Ich finde persönlich die Eezi Awn immer noch die am leichtesten und nach der Foxwing im Packmaß kompakteste 270 Grad Markise. Die neue Howling Moon ist in vielen Punkten besser aber auch in anderen wieder schlechter. Der Sack ist deutlich größer, das macht das Einpacken zwar etwas einfacher aber ich habe jetzt natürlich mehr Windgeräusche und die Kiste ist für Büsche auf der Fahrerseite anfälliger geworden. Auch wirkt die Markise deutlich wuchtiger. Die Howling Moon schließt zudem nicht an allen Seiten dichtend ab. Das ging vorher mit der Eezi Awn. Ich habe in Windhuk auch nur eine Ostrich Wing, Quickpitch(beide in meinen Augen zu schwer) und die Howling Moon bekommen können. Ich glaube es gibt keine Markise auf dem Markt die meine Kriterien vollständig erfüllen kann. Am Ende ist alles aber immer ein Kompromiss... Ein Zwitter aus Howling Moon und Eezi Awn wäre vermutlich mein Favorit. Vorteil der Eezi Awn ist und bleibt das Gewicht. Sie ist wirklich super leicht und das Durchhängen der Arme habe ich hier unten auch bei anderen Marken beobachten können. Sei es Alucab, Quickpitch oder Ostrich Wing. Alle Markisen sahen nach längerer Gebrauchsdauer entsprechend aus, hatten Risse im Canvas, durchhängende oder gar leicht verbogene Arme, etc. Wir haben die Eezi Awn in den 8 Monaten auch sehr häufig benutzt. Entsprechend würde ich uns als "Hardcore User" bezeichnen. Auch die beliebte Alucab ist nicht schlecht hat aber auch ihre Nachteile. Sie ist schwerer, die Seitenwände werden mit Klett befestigt (hält bei mehr Wind nicht sehr gut) und komplett abdichtend um den Toyo und insbesondere das 78er Heck ist sie auch nicht. Für Entscheidungsunwillige kann ich die Eezi Awn immer noch empfehlen. Am Ende ist eine Markise auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

Der Weilen hat das Interior ein massives Upgrade bekommen.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Bäääm! Mir gefällt's! Neues Lenkrad, Headunit und ein wenig Dekor. Das Navi ist nach unten gewandert und das Handy lädt im oberen Ablagefach. Apple CarPlay geht jetzt nämlich drahtlos. Ich bin mit der Veränderung sehr sehr happy und die Kiste fühlt sich völlig anders an. Empfehlen kann ich auch eine Verlängerung des Schalthebels.
Dateianhänge
Innenraum GRJ78 VORHER
Innenraum GRJ78 VORHER
Innenraum GRJ78 NACHHER
Innenraum GRJ78 NACHHER
Lg

Matthias

https://lostreception.eu

GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lost Reception GRJ78

Beitrag von docdamien »

Das mit dem Lenkrad finde ich extrem cool! Du hattest ja schon auf Instagram geschrieben, dass es von einem Prado ist. Funktionieren die Knöpfe?

Und weiß einer von euch wo man sowas in DE machen lassen kann? Und wie viel das kosten könnte?
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stonehorn
Beiträge: 60
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lost Reception GRJ78

Beitrag von Stonehorn »

Es funktionieren auf der linken Seite fast alle Knöpfe (Lautstärke, Vor/Zurück, Mode, Telefon, Sprachsteuerung) Rechts funktionieren nur zwei Knöpfe. In wiefern die das Lenkrad für den J7 speziell angepasst haben kann ich nicht sagen. Ich kenne bisher auch keinen der so etwas in DE anbietet. Das Radio ist am Ende ein modifiziertes Android Radio was für den Toyo angepasst wurde. Es passt auch in nen Hilux etc. mit ner anderen Blende. Die bieten das hier auch für andere Automarken an. Ich bin mit dem Radio bisher sehr zufrieden! Ein Langzeitfazit wird dazu noch folgen.
Lg

Matthias

https://lostreception.eu

GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Lost Reception GRJ78

Beitrag von Odessa »

Schau mal in YouTube unter Mab Innovations.
Der baut sich auch ein anderes Lenkrad in seinen VDJ76. Aber es sieht hinsichtlich Kabelbaum recht mühsam aus...
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“