Dringend Hilfe: Nebelschlussleuchte und defekte Anhängerelek

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Dringend Hilfe: Nebelschlussleuchte und defekte Anhängerelek

Beitrag von Odessa »

Hallo allerseits,

nun muss ich mich aus meinem Urlaub mit einer dringenden Bitte an euch wenden.

Ich habe kurz nach der Abfahrt in den Urlaub (ca. halbe Stunde Fahrt) bemerkt, dass bei angekuppeltem und angeschlossenem Anhänger die Kontrollleuchte der Nebelschlusslampe leicht glimmte. Anfangs gab es bei der Fahrt keine Probleme. Es war stockfinstere Nacht und die Kontrollleuchte wäre mir aufgefallen. Darauf hin habe ich angehalten und musste feststellen, dass die Beleuchtung des Anhängers nicht mehr richtig funktioniert. Blinker rechts leuchtet ganz schwach und das Schlusslicht funzelt auch. Sobald man den Blinker einschaltet, wird es ganz spannend was tatsächlich zu leuchten und blinken beginnt.

Jetzt hatte ich anfangs den Hänger im Verdacht. Nachdem ich diesen nun aber bei meinem Bruder am Auto eine Woche durch Schweden hab ziehen lassen und es keinerlei Probleme mit der Elektrik gab, steht nun fest: Es liegt an meinem Auto. Ein anfänglicher Besuch in einer schwedischen Werkstatt am vergangenen Samstag ergab, dass wohl das Jaeger Trailer Module TM001 (52400006) kaputt sei. Daraufhin habe ich ein neues Modul nach Hause bestellt und meine nachkommende Familie hat es heute im Flugzeug mitgebracht. Ergebnis: Das Modul ist es nicht. Der Fehler besteht weiterhin.

Die AHK-Dose hat einen Schalter für die Erkennung ob etwas angekuppelt ist. Daraufhin wird die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug stillgelegt und es leuchtet die am Hänger. Wenn man nun den Pin 2 (Nebelschlussleuchte) abklemmt, funktioniert bei abgeschaltenem Licht zumindest der Blinker rechts und links wieder - wenn auch links nicht ganz normal. Er funzelt erst und blinkt dann aber doch. Das bringt mich nun aber auch nicht recht weiter, da hier oben überall Lichtpflicht am Tag ist.

Es steht also der Verdacht eines Massefehlers in diesem ominösen "Nebelschlussumschaltkreis" im Raum.

Wer kann mir weiterhelfen? Was kann ich machen, um den Fehler weiter einzugrenzen?

Zur Verfügung habe ich einen Werkzeugkoffer und ein Multimeter.

Bin um jede Hilfe dankbar!
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Dringend Hilfe: Nebelschlussleuchte und defekte Anhänger

Beitrag von lightandy »

Die Beschreibung deutet eindeutig auf einen Massefehler hin. Wo das musst du halt suchen. Lege mal manuell Masse an die entsprechenden Verbraucher. Dann wirst du sehen dass der Rest auch wieder funktioniert.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dringend Hilfe: Nebelschlussleuchte und defekte Anhänger

Beitrag von hakim »

Hallo,
der Mikroschalter in der AHK-Dose besteht - so wie ich es kenne - einfach nur aus einem Pin, der einen federbelasteten Kontakt betätigt. Eventuell ist hier was verrutscht, korrodiert oder verdreckt, sodaß ein Fehlkontakt entsteht. Dose öffnen und kontrollieren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Dringend Hilfe: Nebelschlussleuchte und defekte Anhänger

Beitrag von GRJ78 »

Ich würde auch zuerst einmal die Dose öffnen. Danach die Stellen an denen die Signal abgegriffen werden kontrollieren.

Viel Glück!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Dringend Hilfe: Nebelschlussleuchte und defekte Anhänger

Beitrag von Odessa »

Manchmal ist es doch zu offensichtlich. Ich wollte Andy schon antworten, dass Pin 3 sicher Masse hat. Aber genau hier lag der Fehler. Die Masseleitung wird hinten rechts bei der Lüftungsöffnung an einem Stehbolzen festgeschraubt und tatsächlich hat der Stehbolzen keinen Kontakt, sondern nur das Blech.

Habe nun mit dem Messer weiter Lack abgekratzt, die Ringösen der Kabel etwas angefeilt und alles wieder montiert. Siehe da, es funktioniert perfekt.

Danke euch, dass ihr mir die Augen für das Offensichtliche geöffnet habt :lol: :bulb:

PS: Jetzt können wir noch unbeschwert weitere vier Wochen durch Norwegen und Schweden fahren.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Dringend Hilfe: Nebelschlussleuchte und defekte Anhänger

Beitrag von Reiti »

Sehr schön!

Wo wurde die AHK montiert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Dringend Hilfe: Nebelschlussleuchte und defekte Anhänger

Beitrag von Odessa »

In einer Firma die mittlerweile insolvent ist :think:

Hier noch der Übeltäter:
Bild

PS: Die Öse mit der gelbbraunen und gelben Leitung habe ich selbst montiert. Sie war aber bisher diejenige, welche am weitesten vom Blech entfernt montiert war. Das ist ein Nachrüstsatz für die Ladeleitung mit eigener Masse (Pin 10 und 11).
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Dringend Hilfe: Nebelschlussleuchte und defekte Anhänger

Beitrag von GRJ78 »

Wenn du wieder daheim bist, alle Pappen weg und die Übergänge Radlauf Seitenwand alle wachsen. Ebenso Tankausbuchtung und Übergänge zu den Leuchten/Belüftungen etc
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Dringend Hilfe: Nebelschlussleuchte und defekte Anhänger

Beitrag von lightandy »

Hallo Florian ,
freut mich dass du den Fehler so schnell finden konntest. Als vielleicht kleinen Tipp , Masse nimmt man grundsätzlich nicht von der Karosserie ab, sondern Masse ist ein eigenes Kabel, von der Batterie aus. Dieser Grundsatz wird leider oft ignoriert und auch hier im Forum des weilen belächelt , aber es ist einfach die .bessere Lösung.
Gute Reise weiterhin!!!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe: Nebelschlussleuchte und defekte Anhänger

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Odessa,
das ist ein ganz schlechter Massepunkt weil der Gewindebolzen im Plastik der Belüftung sitzt.
Du hast also nur Maße über das aussenliegende Blech, nicht über den Bolzen selbst.
Das ist ein typischer Fehler bei elektrischen Nachrüstungen.
Such dir einen originalen Massepunkt oder geh ab eines der vorhandenen Löcher im Blech
mittels Schraube, Mutter und Zahnscheibe.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“