Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ab dem 01.10. :bb: auf Sardinien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Touma Al-Nemseiwi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:00
Wohnort: Rom, Italien
Kontaktdaten:

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von Touma Al-Nemseiwi »

Hallo!
Ich lebe seit 8 Jahren in Rom und kenne Italien wie meinen Handrücken. Mein Schwager ist bei den Carabinieri in Sizilien. Long story short, es geht! "Verboten oder nicht verboten, erwischen darf man sich nicht lassen", wie es in Wien früher so schön hieß. Aber wenn man hier "erwischt" wird, dann ist das halb so schlimm. Wenn es denn überhaupt jemanden kümmert, dann sind Polizei und Carabinieri üblicherweise ganz nett hier. NUR im ausgewiesenen Naturschutzgebiet sollte man es nicht tun!!!
Offroaden tue ich hier ständig, kommt aber auf die Region (=Bundesland) an. Im Zweifelsfall an die FEDERAZIONE ITALIANA FUORISTRADA wenden, also dem nationeln 4x4 Club, der fast überall hier Niederlassungen hat, weil das eine Art Volkssport in Italien ist. Auch ich bin Mitglied. Die geben euch gerne bescheid.
Meine italienischen "Camper"-Freunde higegen sind eigentlich fast ausschließlich Wildcamper. Generell ist der Norden strenger als der Süden. In Como (Lago di Como) kann man unter Euro 5 nicht mehr in die Stadt rein fahren, in Rom hingegen parke ich mit meinem Euro3 Diesel regelmäßig direkt vorm Kolloseum. Also südlich von Toskana und Umbirien - frei nach dem Motto "legal, illegal, scheißegal" - kann man das alles problemlos tun. Ist ja auch der weit schönere Teil Italiens. Ich empfehle den Geheimtipp TUSCIA, nördlich von Rom bis zur toskanischen Grenze: wildromantisch und touristisch weitgehend unerschlossen! Was Südtirol betrifft (ich bin ein halber!), so ist das eine autonome Regioen und kulturell sowie gesetzgeberisch viel mehr Deutschland/Österreich als Italien und daher kein Maßstab.
Liebe Grüße, Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“