Standschäden

1990 - 1998
Antworten
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Standschäden

Beitrag von Ahnungslos »

Moin zusammen,

ich beschäftige mich schon seit Längerem (tatsächlich seit ein paar jahren) mit dem Gedanken meinen HDJ80 abzuschneiden, um einen Offroad Camper draus zu machen. Dieselfahrverbote und Umweltdiskussion, Covid nebst Reisebeschränkungen und nun auch Inflation und was daraus in der Zukunft werden könnte, lassen mich immer wieder überlegen, ob es das noch wert ist, soviel Geld in das alte Schätzchen zu stecken und bringen mich immer wieder davon ab, endlich mal die Säbelsäge anzusetzen und einfach anzufangen. Und so steht der Cruiser trocken und sicher unterm Carport und wartet auf bessere Zeiten oder aber den Verkauf.
Das Rumstehen bringt nun leider aber die ein andere Begleiterscheinung mit sich. So z.B. ein paar kleinere Standschäden, bei denen ihr vielleicht Rat wisst.

Es handelt sich dabei um folgendes Fahrzeug:
Toyota HDJ80-L, Bj. 1996, mit Motor 1HD-FT 170 PS, mit grade mal 265.000 km bei dem mich folgende Problemchen plagen

1. Nach einiger Fahrzeit geht die Vorglühleuchte an und erlischt auch nicht wieder. Dazu sollte man wissen, dass ich vor langer, langer Zeit das Vorglührelais ausgebaut habe und seit dem ohne Vorglühen auskomme. Der Motor hat lediglich eine Vorglühwendel im Ansaugtrakt, die es zumindest in diesen Breiten nicht braucht. Das hat bislang aber noch nie zu Problemen geführt. Außerdem vielleicht auch nützlich zu wissen: Luftfilter und Dieselfilter sind neu, A B E R: der Diesel im Tank ist schon ein paar Jährchen alt (ja, er hat wirklich die letzten Jahre nur gestanden).
2. Die Kühlmitteltemperaturanzeige bewegt sich nicht mehr und steht immer unter "Kalt"
3. Entweder ist der Kühler dicht (im Sinne von blockiert/verdreckt), oder das Thermostat festgegammelt. Der obere Teil des Kühlers wird heiß und der Rücklauf bleibt kalt. Beides werde ich nun tauschen und sehen, ob damit zumindest dieses Problem behoben ist. Solange bleiben Ausfahrten Tabu...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das alles Einzelfehler sind, oder ob da irgendwo ein Zusammenhang bestehen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Temparaturanzeige tot ist weil Kühler oder Thermostat defekt sind. Schließlich sitzt der Sensor im kleinen Kühlmittelkreislauf direkt im Motorblock, korrekt? Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das der Sensor schräg hinterm Ölfilter sein, oder?

Kühlmittel Temperatur Sensor?
Kühlmittel Temperatur Sensor?


Wenn das Kühlwasser im Motorblock heiß wird, sollte der Sensor das anzeigen, egal ob das Thermostat den Kühler öffnet oder nicht...

Und was will mir die Vorglühlampe sagen? Hat da jemand eine Idee?

Bin für alle Tipps und Tricks dankbar.

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Standschäden

Beitrag von RobertL »

Ist ausreichend Kühlmittel drinnen? Funzt die Heizung?

Die Vorglühlampe könnte auf eine nicht funktionierende / nicht vorhandene AGR hindeuten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Standschäden

Beitrag von Ahnungslos »

RobertL hat geschrieben:Ist ausreichend Kühlmittel drinnen? Funzt die Heizung?



Ja, Standard Test. Kühlerdeckel auf und einen der Schläuche leicht zusammendrücken. Dann schwappert das Kühlwasser leicht über.
Heizung hab ich ehrlich gesagt nicht getestet, weil ich das Auto so nicht allzu lange fahren möchte. Seit dem zweiten Zylinderkopfschaden an meinem Syncro hab ich da eine "leichte Phobie"... :alarm:


RobertL hat geschrieben:
Die Vorglühlampe könnte auf eine nicht funktionierende / nicht vorhandene AGR hindeuten.


Da scheinst du richtig zu liegen...

Schläuche kaputt
Schläuche kaputt


Jetzt muss ich mal sehen, wie das wieder zusammen gehört. Mann könnte meinen, die beiden zerbröselten Teile gehören zusammen. Die "Bruchstücke" passen nicht so ganze zu einander....
Und der Schlauch, der von unten kommt gehört aufs offene T-Stück (liegt etwas im Schatten). Dafür ist er aber ein wenig kurz.
Sollte aber lösbar sein.

Außerdem hab ich noch was gefunden....

So eine Ratte....
So eine Ratte....


:cries: :cries: :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Standschäden

Beitrag von Cruisero »

Hallo Jens,

alles was Du im zweiten Satz deines Posts schreibst, sind gute Gründe ein funktionierendes Flucht- und Reiseauto mit robuster Technik vor der Tür stehen zu haben. Jetzt nichts zu tun bedeutet, dass dein Geld wertlos wird und der Toyo vergammelt. Das ist maximal unschlau.
Bei THW&Co müssen die Fahrzeuge notwendige Bewegungsfahrten machen, damit das ganze Kapital nicht vergammelt und im Fall der Fälle einsatzbereit ist. So musst Du es mit dem Toyo auch machen. Das ist einfachste Form der Fahrzeugpflege.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Standschäden

Beitrag von Flash_81 »

Ja, die Sachen flicken, und einmal im Monat eine 50km Spassfahrt damit machen :-)

Nicht umbauen. Man kann auch so gut damit verreisen! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Standschäden

Beitrag von toyotamartin »

die Vorglühlampe leuchtet weil sie einen Defekt anzeigt. Ist bei mir genauso --alles Vorglühzeugs ausgebaut und die Lampe leuchtet ständig.Ob das Ausbauen des Glühgitters wirklich etwas Leistung bringt bezweifle ich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Standschäden

Beitrag von Gurti »

Viele Fahrzeuge "beschweren" sich, wenn die gefühlte Motortemperatur zu lange zu niedrig bleibt. Den entsprechenden Sensor und seine Leitungen würde ich jedenfalls überprüfen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Standschäden

Beitrag von toyotamartin »

die meisten Standschäden sind bei der Bremsanlage...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Standschäden

Beitrag von Jelonek »

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass absolut alles bei längerem Stehen im Laufe der Zeit kaputt geht. Nicht nur Rost, Bremsen aber auch Elektrik, Relaiss, Mechanik, alles hakt irgendwie und man muss mit allem rechnen. Andererseits wenn man das Auto bewegt wird es alles schön warm, durchgeschmiert, die Lämpchen werden eingeschaltet, die Winde wird bisschen gedreht, Die Heizung wird eingeschaltet und alle Röhren wieder durch gespült. Nichts setzt sich fest, die mechanische Einspritzpumpe und Injektoren werden wieder geschmiert und es entsteht kein Diesel passt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: Standschäden

Beitrag von Snudl »

Hallo Jens,

unabhängig von den zu prüfenden Dingen was die Motorkühlung angeht, zeigt Dein Foto den Kühlmittelsensor für die Anzeige. Der Motor verfügt über zwei Kühlmitteltemperaturfühler, wovon gezeigter rein und unabhängig für die Anzeige im Kombiinstrument zuständig ist. Wenn ich mich recht erinnere, sollte bei Betriebstemperatur ein Widerstand von um die 800Ohm zu messen sein. Das sollte aber wer anders nochmal verifizieren bzw. ich muss es nochmal nachschauen, evtl ist das ein Volvo-Wert :)

Danke und Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kampitsch
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Okt 2018, 14:07

Re: Standschäden

Beitrag von Kampitsch »

Hey Ahnungslos! Falls du hilfe beim wieder zusammenstecken der Schläuche brauchst - schreib mir ne PN ich kann dir dann ruhig ein paar Bilder von den AGR Schläuchen bei meinem HDJ80 schicken! Hatte nämlich das selbe Problem, dass aufgrund von einem nicht richtig angeschlossenem Unterdruckschlauch die Vorglühlampe leuchtete.

LG. Luca

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Standschäden

Beitrag von Ahnungslos »

Kampitsch hat geschrieben:Hey Ahnungslos! Falls du hilfe beim wieder zusammenstecken der Schläuche brauchst - schreib mir ne PN ich kann dir dann ruhig ein paar Bilder von den AGR Schläuchen bei meinem HDJ80 schicken! Hatte nämlich das selbe Problem, dass aufgrund von einem nicht richtig angeschlossenem Unterdruckschlauch die Vorglühlampe leuchtete.

LG. Luca



Danke für das Angebot. Da komme ich vielleicht drauf zurück. Hab die Schläuche wieder so zusammen getüddelt, wie das vom Hingucken Sinn macht. Aber bevor ich ne längere Ausfahrt mache, muss erstmal der Kühlkreislauf wieder funktionieren. Kühler ist aber schon geordert....

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“