Oilcatch

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
xxixx
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:03

Oilcatch

Beitrag von xxixx »

Hallo
Ich bin stolzer Besitzer eines Hilux mit 2,8l Motor.
Da ich wenig technische Kenntnisse habe aber meinen Wagen so lange wie möglich nutzen möchte, habe ich im Forum versucht, möglichst viele nützliche Tipps zu finden.

Unter anderem war ich auf das Thema Oilcatch gestoßen.

Die Argumente wegen Haltbarkeit und Langlebigkeit haben mich überzeugt das auch mal zu probieren.

Da ich nicht :ka: über unendliche finanzielle Mittel verfügen, musste für den Versuch eine günstige Lösung herhalten.

https://www.ebay.de/itm/255113428190

Ein Freund hat dann den Einbau übernommen.

Nun das erste Ergebnis:
1500km gefahren.
5 mal Regeneration vom DPF
Fahrprofil Tägliche Fahrt zur Arbeit 74km ein Weg
Verbrauch mit ca. 7,4l/100km (versuche im Moment Diesel zu sparen)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder noch eine Idee, das system zu verbessern?
Dateianhänge
Der oilcatch
Der oilcatch
Die Aufgefangene Menge an Flüssigkeit
Die Aufgefangene Menge an Flüssigkeit
Die festen Reste in oilcatch
Die festen Reste in oilcatch
Hilux Exklusiv 2,8l / Rival Stoßstange mit Winde / Alu-Cab / 265 60 18 / 3cm Spurplatten pro Rad
/ Stedi Type X Evo Fernscheinwerfer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Oilcatch

Beitrag von BJ Axel »

xxixx hat geschrieben:1500km gefahren... ca. 1/8l Öl aufgefangen


Das würde ja bedeuten, daß Dein Motor zwischen zwei Serviceintervallen einen ganzen Liter Öl via Blow-By herausbefördert. Das erscheint mir extrem viel.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xxixx
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:03

Re: Oilcatch

Beitrag von xxixx »

Vielleicht habe ich das falsch geschrieben. Dafür entschuldige ich mich. Aber die Flüssigkeit ist definitiv kein Öl.
Gelbliche Flüssigkeit, Geruch kann ich nicht zuordnen :ka:
Im Kanister mit altem Öl sinkt sie nach unten, also vermutlich Kondenswasser :shock: ?
Hilux Exklusiv 2,8l / Rival Stoßstange mit Winde / Alu-Cab / 265 60 18 / 3cm Spurplatten pro Rad
/ Stedi Type X Evo Fernscheinwerfer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Oilcatch

Beitrag von fsk18 »

xxixx hat geschrieben:Vielleicht habe ich das falsch geschrieben. Dafür entschuldige ich mich. Aber die Flüssigkeit ist definitiv kein Öl.
Gelbliche Flüssigkeit, Geruch kann ich nicht zuordnen :ka:
Im Kanister mit altem Öl sinkt sie nach unten, also vermutlich Kondenswasser :shock: ?


dann ist das so einer wie ich schonmal da hatte "Turbolader defekt". Ursache: Oilcatchcan :wink: :wink: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Oilcatch

Beitrag von Tanki »

Ich habe auch noch so ein Set für meinen 3.0er liegen, aber noch nicht eingebaut.
Ich bin mir auch nicht so sicher ob das (bei mir) wirklich Sinn macht.
Denn solange der Motor nicht messbar Öl verbraucht, hätte die Catchcan ja auch nicht's zu tun.
Wenn da soviel Flüssigkeit aufgefangen wird, ist meiner Meinung nach irgendwas anderes nicht i.O.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xxixx
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:03

Re: Oilcatch

Beitrag von xxixx »

Nach meinen Infos wird die Luft aus dem Kurbelwellengehäuse wieder der Verbrennung zugeführt.
Die Rückstände in der Luft fürhre zu Ablagerungen an den Ventilen.
Das soll der oilcatch verhindern indem die Luft abkühlt und die Flüssigkeit kondensiert.
So die Theorie.

:ka:
Jetzt der Kommentar das der turbo davon schaden nehmen kann, beruhigt mich nicht unbedingt.

Helfen würden "selbst gemachte Erfahrungen "
Hilux Exklusiv 2,8l / Rival Stoßstange mit Winde / Alu-Cab / 265 60 18 / 3cm Spurplatten pro Rad
/ Stedi Type X Evo Fernscheinwerfer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1364
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Oilcatch

Beitrag von LC7 »

Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Oilcatch

Beitrag von quadman »

...300.000km ohne dem Ding. Fährt immer noch...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Oilcatch

Beitrag von BJ Axel »

xxixx hat geschrieben:Vielleicht habe ich das falsch geschrieben. Dafür entschuldige ich mich. Aber die Flüssigkeit ist definitiv kein Öl.


Nein, hattest Du nicht. Die Öl-Vermutung kam von mir, weil gelb. Aber auch wenn das kein Öl, sondern Kondensflüssigkeit ist, ist die Menge schon krass. Soviel Wasser aus dem Blow-By?
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xxixx
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:03

Re: Oilcatch

Beitrag von xxixx »

Mein Freund hat den Schlauch der als Zuleitung benutzt wird hinter dem Luftfilter verlegt. Sieht so sehr sauber gemacht aus. Ergibt aber dann auch eine Länge von ca.80 cm in der sich vermutlich die Gase auch abkühlen können.
Hinzu kommt eventuell noch mein Profil beim Fahren. 1 mal pro Woche kurze Strecken zum Einkaufen, sonst immer die Strecke zur Arbeit mit 74 km.
Hilux Exklusiv 2,8l / Rival Stoßstange mit Winde / Alu-Cab / 265 60 18 / 3cm Spurplatten pro Rad
/ Stedi Type X Evo Fernscheinwerfer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Oilcatch

Beitrag von Sard-Lux »

xxixx hat geschrieben:Hallo
Ich bin stolzer Besitzer eines Hilux mit 2,8l Motor.

Nun das erste Ergebnis:
1500km gefahren.
5 mal Regeneration vom DPF
Fahrprofil Tägliche Fahrt zur Arbeit 74km ein Weg
Verbrauch mit ca. 7,4l/100km (versuche im Moment Diesel zu sparen)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder noch eine Idee, das system zu verbessern?


Hi xxixx

Das Teil heisst Catch Can, nicht Oil Catch

Erst mal einige Fragen die wichtig sind.

Jahrgang deines 2.8L
Anzahl Kilometer vor dem Einbau
Hast Du die Flüssigkeit vor dem Foto erst absetzen lassen

Ich habe eine Catch Can am 2011 RAM mit 80Tkm in Costa Rica und die sammelt fleissig Öl, aber kein Wasser.

In deinem Fall ist die gelbliche Flüssigkeit bestimmt kein Öl, sondern müsste Kondenswasser sein und
das wenige Öl ist am Lappen zu sehen.

Sofern du wenige Kilometer auf dem Ticker hast dann könnte das fehlen von Öl darin normal sein da der Motor ja neu ist.
Warum so viel Kondenswasser gesammelt wird ist doch etwas seltsam, vor allem da Du den Wagen ja eben im trockenen Sommer gefahren hast.
Kondenswasser gibts eher im Winter wenn die Luft feuchter ist und die Temperatur tiefer, als im Sommer.

Ich wollte auch eine Catch Can installieren, da kommt Dein Bericht gerade gelegen.
Vielleicht magst Du ja einen detaillierteren Einbaubericht schreiben wo klar ist wie die Schläuche verbunden werden.

Tanki hat geschrieben:Jetzt der Kommentar das der turbo davon schaden nehmen kann, beruhigt mich nicht unbedingt.

Ich sehe keinen Grund warum der Turbo wegen der Catch Can schaden nehmen soll,
das Gegenteil ist eher der Fall da der Turbo weniger mit Ölnebel zugesaut wird.
Wer schon mal einen Turbo mit vielen Kilometern gesehen hat weiss was sich meine....
Vielleicht mag fsk18 ja erklären warum er die Catch Can als schuldigen für (s)einen Turboschaden hält.

Chris
Vielleicht
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Oilcatch

Beitrag von fsk18 »

xxixx hat geschrieben:Nach meinen Infos wird die Luft aus dem Kurbelwellengehäuse wieder der Verbrennung zugeführt.
Die Rückstände in der Luft fürhre zu Ablagerungen an den Ventilen.
Das soll der oilcatch verhindern indem die Luft abkühlt und die Flüssigkeit kondensiert.
So die Theorie.

:ka:
Jetzt der Kommentar das der turbo davon schaden nehmen kann, beruhigt mich nicht unbedingt.

Helfen würden "selbst gemachte Erfahrungen "


ist selbstgemachte Erfahrung und genau das kondensieren des BlowByGases DAS Problem. Die GD-Engine haben je anch Ausbaustufe extra beheizte Rückführrohre oberhalb des Turbolader, damit kein Kondensat in Tropfen- oder EIsform auf die Turboschaufel treffen. Solnage der OilCatchCan noch nicht überläuft ist alles OK...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Oilcatch

Beitrag von fsk18 »

Sard-Lux hat geschrieben:
xxixx hat geschrieben:Hallo
Ich bin stolzer Besitzer eines Hilux mit 2,8l Motor.

Nun das erste Ergebnis:
1500km gefahren.
5 mal Regeneration vom DPF
Fahrprofil Tägliche Fahrt zur Arbeit 74km ein Weg
Verbrauch mit ca. 7,4l/100km (versuche im Moment Diesel zu sparen)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder noch eine Idee, das system zu verbessern?


Hi xxixx

Das Teil heisst Catch Can, nicht Oil Catch

Erst mal einige Fragen die wichtig sind.

Jahrgang deines 2.8L
Anzahl Kilometer vor dem Einbau
Hast Du die Flüssigkeit vor dem Foto erst absetzen lassen

Ich habe eine Catch Can am 2011 RAM mit 80Tkm in Costa Rica und die sammelt fleissig Öl, aber kein Wasser.

In deinem Fall ist die gelbliche Flüssigkeit bestimmt kein Öl, sondern müsste Kondenswasser sein und
das wenige Öl ist am Lappen zu sehen.

Sofern du wenige Kilometer auf dem Ticker hast dann könnte das fehlen von Öl darin normal sein da der Motor ja neu ist.
Warum so viel Kondenswasser gesammelt wird ist doch etwas seltsam, vor allem da Du den Wagen ja eben im trockenen Sommer gefahren hast.
Kondenswasser gibts eher im Winter wenn die Luft feuchter ist und die Temperatur tiefer, als im Sommer.

Ich wollte auch eine Catch Can installieren, da kommt Dein Bericht gerade gelegen.
Vielleicht magst Du ja einen detaillierteren Einbaubericht schreiben wo klar ist wie die Schläuche verbunden werden.

Tanki hat geschrieben:Jetzt der Kommentar das der turbo davon schaden nehmen kann, beruhigt mich nicht unbedingt.

Ich sehe keinen Grund warum der Turbo wegen der Catch Can schaden nehmen soll,
das Gegenteil ist eher der Fall da der Turbo weniger mit Ölnebel zugesaut wird.
Wer schon mal einen Turbo mit vielen Kilometern gesehen hat weiss was sich meine....
Vielleicht mag fsk18 ja erklären warum er die Catch Can als schuldigen für (s)einen Turboschaden hält.

Chris
Vielleicht


die im oben verlinkten BTF-Beitrag

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Oilcatch

Beitrag von fsk18 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Oilcatch

Beitrag von fsk18 »

BJ Axel hat geschrieben:sondern Kondensflüssigkeit ist, ist die Menge schon krass. Soviel Wasser aus dem Blow-By?


das hängt mit der immer höher werdenden Verdichtung der Motoren zusammen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“