unklarer Leistungsverlust

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von Weißer_Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich würde als erste auch auf den Dieselfilter tippen ,wann wurde der denn getauscht ?!?
Und dann auch so vorgehen wie der Jens gesagt hat !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von Xander.1989 »

Im letzten Jahr habe ich den Dieselfilter 3 mal erneuert 8)
Das lag an einer defekten Kraftstoffpumpe inkl. Spänen... Nicht das die sich jetzt irgendwo im Commonrail abgesetzt haben. Daran will ich bei den Preisen aber nicht denken. Es kam eher schleichend. Was wieder für meien Vermutung sprechen würde. Am Wochenende werde ich erst einmal die Filter und Schläuche genau in Augenschein nehmen.

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von Xander.1989 »

Also die Filter habe ich gecheckt. Luftfilter sah noch aus wie neu. Der Dieselfilter war auch noch gut. Nur brauchte ich dann einen neuen, wegen der Dichtung... Die hat sich aus irgendeinem Grunde so geweitet, das ich sie nicht mehr sauber montieren konnte.
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klocks911
Beiträge: 44
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 16:22
Wohnort: Carlow

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von klocks911 »

Hallo,
ich wollte nur mal den aktuellen Stand bekanntgeben.Mein Hilux steht mittlerweile seit 4 Wochen beim freundlichen Toyotahändler in Lübeck.Zunächst wurde mir nach 1 Woche mitgeteilt das alles in Ordnung sie und ein Fehler oder Defekt nicht zu finden sei.Da ich mit dieser Aussage und einer max.Geschwindigkeit von 160 km/h nicht zufrieden war,wurde Kontakt mit Toyota in Köln aufgenommen.Nach regem Datenverkehr ist heute herausgekommen,daß der Turbolader defekt sei und nur max.0,6 bar Druck aufbauen würde.Dafür braucht eine Toyota Facherkstadt 4 Wochen Zeit!!
Ein neuer Turbo soll mit Einbau rund 4500,-€ kosten(erscheint mir irgendwie recht hoch ,oder?).Der Betrieb schlägt mir eine Instandsetzung vor,Preis unbekannt.
Wer kann mir einen Instandsetzungsbetrieb empfehlen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von hakim »

Hallo klocks,
also jetzt soll es der Turbo sein?! Dazu möchte ich dir einfach mal ein paar Infos an die Hand geben:
Der Turbo ist ja nicht mehr nur einfache Mechanik mit einem Überdruckventil so wie früher, sondern mal wieder ein komplexeres System. Unser Turbolader ist variabel, im Abgasstrom sitzt eine sogenannte Düsenklappe. Diese wird von einem Motor verstellt, der Winkel der Düsenklappe wird von einem Sensor gemessen. In dieser Reihenfolge: Düsenklappensensor mißt den Düsenklappenwinkel, dieses Signal geht zum Motorsteuergerät(ECM), dort wird es verarbeitet. U.a. aus dem Lastsignal (Gaspedal) errechnet die ECM die erforderliche, optimale Stellung der Düsenklappe und sendet diese Info als Zielsignal an den Stellmotor der Düsenklappe, dieser geht an die Arbeit bis Zielsignal und Ist-Signal übereinstimmen, usw. Also ein richtiger Regelkreis. Neben der rein mechanischen Prüfung des Turboladers (Leichtgängigkeit des Schaufelrads, Axial- und Radialspiel) sowie der Prüfung von Ansaug- und Abgastrakt auf Undichtheiten, besteht der Großteil der Diagnostik eben in der Prüfung des geschilderten Regelkreises. Daß die ECM falsch rechnet, ist eher unwahrscheinlich. Prüfen muß man aber auch den Sensor für den Absolutdruck (Widerstandsmessung) und den Stellmotor der Düsenklappe (motorische Funktion, korrekte Steuerung). Ein verstellter Sensor würde z.B. ein falsches Signal über die Stellung der Düsenklappe an die ECM schicken, eine Macke am Stellmotor würde die Umsetzung des Zielsignals beeinträchtigen.
Ich weiß nicht, wie sauber deine Werkstatt alles geprüft hat, und will da auch nichts unterstellen. Aber reger Verkehr mit Toyota kann vieles bedeuten. Ich jedenfalls würde mich rückversichern, daß alles genau nach WHB durchgeprüft wurde und mir genau erklären lassen, welcher Fehler/welche Funktionsstörung diagnostiziert oder wenigstens eingekreist wurde. Du mußt ja die Technik nicht versehen, aber beim Nachfragen merkt auch ein Laie schnell, ob der Austausch eines kompletten Turbos begründet werden kann oder doch ein Schuß ins Blaue ist. Wenn nicht der ganze Turbo unrettbar verloren ist, würde ich nach einer Spezialwerkstatt suchen, die nur das Nötige instandsetzt. Die kann natürlich nichts ausrichten, sollte die Fehlerquelle an anderer Stelle zu suchen sein, z.B. doch eine Undichtheit oder auch eine Blockierung/Verschmutzung/Verkokung, die man übersehen hat.
Im WHB wird für die Prüfung des Turbodrucks bei deinem Motor 1KD-FTV übrigens ein Sollbereich von 0,15 bis 0,45 bar genannt!! Messung bei voll getretenem Gaspedal (wegen des Lastsignals), wenn die Drehzahl bei 4600 U/min ankommt. Laß Dir doch mal die genannten 0,6 bar erläutern, wird sicher interessant.
Ich hoffe dir helfen diese Infos etwas weiter. Aber bevor ich mir einen nagelneuen Turbo einbauen ließe, würde ich wissen wollen, ob das begründet werden kann und ob der reklamierte Leistungsverlust damit aller Voraussicht nach behoben sein wird. Shit happens und Doppelfehler kann es immer geben, aber man sollte sicher sein, daß man nicht einen gänzlich unschuldigen Turbo rauswirft.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klocks911
Beiträge: 44
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 16:22
Wohnort: Carlow

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von klocks911 »

Hallo Hakim ,
vielen Dank für deine Mühe.Die Werkstatt hat vorgeschlagen den Turbo auszubauen in einen Instandsetzungsbetrieb zu schicken,um den Turbo überprüfen zu lassen und einen Kostenvoranschlag einzuholen.Das finde ich oK und
habe erstmal zugestimmt.Werde anschließend berichten was rauskommt.

Bis dann
klocks 911

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von niwre77 »

Gibts eigentlich irgend Etwas, was diese Werkstatt selbst kann? :shock:
Rechnungen schreiben mal ausgenommen. :biggrin:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von idealist »

Hallo,

ich würde dir dringend empfehlen, die Injektoren prüfen zu lassen. Das Prüfen kostet 20 bis 25 € pro Injektor.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Articman
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 10:30

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von Articman »

Hallo zusammen,

Lese grad diesen Verlauf, da ich genau diese Symptome bei einem Hilux 2015 3,0 habe. Sehr zähe Beschleunigung ab 100kmh ohne Fehlermeldung. Ich war gefesselt von allen Kommentaren, bis ich feststellen musste, dass es leider keine Auflösung gab.
Nun meine Frage: Gabs eine Lösung?

Würde mich über Anregung freuen!
Viele Grüße
Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von quadman »

Das wird bestimmt schwierig. Seit 2018 nicht mehr angemeldet...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“