Neue Batterie im MY17 -> Anlernen?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Benutzeravatar
transamch
Beiträge: 73
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Neue Batterie im MY17 -> Anlernen?

Beitrag von transamch »

Guten Abend!

Nach knapp 100'000 km und etwas mehr als 5 Jahren ist die Batterie meines Hilux nicht mehr frisch. Das dürfte an den vielen Kurzstrecken liegen, die wir zunehmend fahren. Jedenfalls habe ich mir die passende Exide gesucht und bestellt. Nun fragt sich: Einfach tauschen oder muss die beim 2015+ angelernt werden? Bisher fand ich nirgends eine definitive Aussage. Wir haben uns gestern mal per OBD2 Diagnosecomputer Zugang zum Steuergerät gewährt und fanden keine Option zum Reset (Dafür ist der DPF noch fit wie ein Turnschuh).. Kann mir jemand zum Thema Batterie anlernen genaueres sagen? Dankeschön!
Toyota Hilux 2.4 D-4D Sol DC "50 Years" 6-Gang Automatik und 3.2t AHK
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Neue Batterie im MY17 -> Anlernen?

Beitrag von Lender »

Moin

Wenn der Lux eine Start-/Stopp-Automatik hat, dann wird die Batterie ziemlich sicher angelernt werden müssen. Ansonsten sollte das wohl nicht nötig sein. Ruf am besten mal bei deiner Garage an, die sollten das wissen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
transamch
Beiträge: 73
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie im MY17 -> Anlernen?

Beitrag von transamch »

Auskunft von Toyota:

Beim Hilux muss die Batterie nicht angelernt werden.
Egal ob SaS oder nicht.
Toyota Hilux 2.4 D-4D Sol DC "50 Years" 6-Gang Automatik und 3.2t AHK
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neue Batterie im MY17 -> Anlernen?

Beitrag von robert2345 »

Ich würde beim Umbau mit einer weiteren Batterie/Auto mit Überbrückungskabeln die Spannung halten, dann gibt es keine Probleme und auch keine Pineingaben bei Radio usw.
Auch eine StartStop Geschichte greift beim Hilux nicht in das Batteriemanagement ein. Sprich da ist es egal ob neue Batterie oder nicht, es überprüft nur die Spannung.
Lediglich die Art der Batterie sollte an StStop angepasst sein, die normalen Bleiakkus machen da nicht lange mit.
Kann man aber hier alles Nachlesen mit Suchfunktion.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“