Paßt der Auspuffkrümmer vom 12HT eigentlich an den 2H-Motor?

1980 - 1989
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also, dass der 12HT immer einen 2-teiligen Krümmer hat, ist genauso sicher, wie die Tatsache, dass der HJ61 immer Doppelscheinwerfer hat.



Ich kenne zumindest 2 Stück, die Einzelscheinwerfer haben.



Einen davon hat Florian. Er schrieb auch von einteiligem Krümmer.

Und sorry, wenn Florian das schreibt, dann ist ein Beleg durch das WHB absolut überflüssig.


Den zweiten, den ich kenne hat Che.
Vielleicht hat er ja mal Lust, nachzusehen, welcher Krümer bei ihm verbaut ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hallo,

den runden Frontscheinwerfer kann ich schon mal bestätigen. :D

Der Krümmer ist wie ich gesehen habe auch einteilig, um es aber genau zu wissen müsste ich die Abdeckbleche demontieren. Ich habe auf jeden Fall keine Trennstelle erkennen können. Das demontieren will ich mir am Sonntag ersparen.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Beitrag von Marius »

Jetzt geht´s aber los, oder???? Die Bauform des Krümmers mit den Scheinwerfern in Verbindung bringen???

-Mein HJ61 hat auch runde Scheinwerfer, aber natürlich einen zweiteiligen Abgaskrümmer.

-Da sieht man keine Trennschelle, die zwei Teile sind ineinander gesteckt.

-Florian soll doch bitte mal erklären, was er mit seiner kurzen unpräzisen Aussage gemeint hat.



Nebenbei habe ich mir, obwohl ich es schon weiß, für ALLE Versionen des 12H-T im EPC die Auspuffkrümmer angeschaut, und die waren natürlich wie erwartet alle zweiteilig.

Und was jetzt, die Herren Zweifler?

Ich glaub´, ich steh´ im Wald. Da kommt ein Herr "Landcruiser" daher und plappert irgendwas nach, was er gehört hat, oder meint, gelesen und für richtig befunden zu haben, greift mich an, weil ich fundiertes Wissen hier einbringe, bezeichnet mich als "beratungsresistent", stellt dann, mehrfach auf Belege angesprochen, einfach die Kommunikation ein, und dann springen auch noch welche auf diesen Zug auf und fabulieren munter weiter im Nirwana der Vermutungen. Soll sich doch jeder selbst seinen Teil dazu denken, ich werde das jetzt auch tun.


M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

@marius

Ich glaub es gibt hier eine Menge Leute, die einfach glauben was Florian geschriebn hat, weil sie ihn kennen.

Dazu zähl ich mich frecherweise auch mal.

Aus Handbüchern und dem EPC entnommenes Wissen ist nicht immer abschließend, würd ich sagen.

Aus der Erinnerung würd ich sagen, dass es auch in den Handbüchern Fehler gibt und im EPC hab ich beim BJ42 auch schon einen Vergaser gesehen.

Ich hab auch früher mal gesagt: Bei dem Landcruiser ist das so und so und war davon felsenfest überzeugt. Bis zu dem Punkt wo jemand mir jemand gezeigt hat, dass es eben nicht immer genau so ist.

Mir hat auch schon mal ein anerkannter professioneller Landcruiserspezialist etwas zu meinem KZJ gesagt und sich erst durch ein Foto überzeugen lassen, dass es nicht so ist, wie es sein sollte.

Ob ein bestimmter 3B-Motor eine Kolbenkühlung hat, würd ich z.B. erst abschließend sagen wollen, wenn ich es mir am Motor angesehen habe.

Ich hab neulich einen BJ gesehen, der einwadfrei ein "grauer" Import sein müsste, aber Pustekuchen. Das war ein ganz normal über Toyota D importiertes Fahrzeug.

Soviel zu meiner noch nicht allzu langen "Erfahrung" (oder sagen wir mal mehr Eindruck).

Ich treffe solche Aussagen daher so nicht mehr.

Das ist aber lediglich meine Sichtweise. Spricht ja nichts dagegen, wenn du anderer Meinung bist. Das ich meine, deine Meinung ist falsch, ist ja nun kein Weltuntergang.

Nachdem ich den Thread heut nochmal gelesen hab, muss ich allerdings sagen, dass ich meine Ansicht ev. nicht ganz so elegant rübergracht hab und etwas kurz angebunden war.

Sorry dafür!

Grüsse

uwe

PS:
Es war nicht meine Absicht "dir das Maul zu verbieten" (was mir auch nicht zustünde), sondern lediglich, dass von mir dazu eigentlich nix mehr kommen sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von J4 Thomy »

Laut meiner Erfahrung sind in WHB und im EPC teilweise nur Prinzipskizzen drin. Soll heißen ein Krümmer für alle obwohl sie unterschiedlich sind - oder sein können, denn sonst müssten sie ja zig Bilders malen...

Ich finde es super wenn jemand klar und deutlich sagt, es geht oder geht nicht aber bei den toyos ist eben leider vieles grau und so halte ich mich damit auch zurück.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Marius:

Woher willst Du so genau wissen, dass in Deinem 87er HJ61 der gleiche Krümmer verbaut ist, wie in einem 86er ?

Wenn Du so wahnsinnig schlau bist, solltest gerade Du wissen, dass in den Jahrgängen der Baureihenübergänge bei den Landcruisern alle möglichen Kombinationen von Bauteilen verbaut wurden.

Bringe doch bitte mal Deinen Adrenalinspiegel wieder unter Kontrolle, dann wirst Du vielleicht verstehen, das der Vergleich mit den Scheinwerfen nur eines bedeutet:

Man kann nicht ausschließen, dass 12HT-Motoren mit einteiligen Krümmern gebaut wurden.

Oder wärst Du vielleicht auf die Idee gekommen, dass mein HJ60 zwar bereits das 5-Gang Getriebe hat, trotzdem aber noch den Kupplungsgeberzylinder vom J4 verbaut wurde ?

Kein WHB und kein EPC kannte diese Kombination !

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Beitrag von Marius »

Uwe,

dann nehme ich es so, wie Du es jetzt geschrieben hast, auch nicht mehr persönlich, und betrachte unser beider Auseinandersetzung als gütlich beendet. Ich habe wohl auch etwas heftig reagiert.

Ich kenne Florian ja auch und möchte sein Fachwissen nicht anzweifeln, allerdings wäre es hilfreich gewesen, er hätte sich präziser ausgedrückt oder etwas mehr dazu geschrieben, denn wenn es tatsächlich einteilige Turbokrümmer gegeben hat, dann wäre das natürlich hochinterressant, vor allem, wie es dazu kommen konnte, welche Teilenummer diese hätten, ob sie evtl. nachträglich von einem anderen Modell eingebaut wurden und so weiter.

Ich hole mal etwas weiter aus und relativiere meine Aussage mit folgenden Aspekten:

- Laut EPC gibt´s für alle 12H-T nur zweiteilige Auspuffkrümmer, und zwar nicht nur nach den (zu Recht als teilweise zweifelhaft bezeichneten) Abbildungen, sondern auch nach den Teilenummern, die immer gleich sind, auch z.B. für die Dichtringe, die immer mit angegeben sind.

-Ich habe mich nicht nur auf den EPC verlassen, sondern auch alle Krümmerversionen schon mal in der Hand gehabt und schon einen 12H-T-Krümmer an den 2H-Kopf drangehalten (mit den gleichen Gedanken wie Jens übrigens, mit dem mittlerweile bekannten Ergebnis)

-Dabei habe ich noch nie einen einteiligen 12H-T-Krümmer gesehen.

-Toyota hat ja für den 2H den zweiteiligen entwickelt, weil der einteilige rißanfällig war, warum hätten sie dann für den thermisch viel höher belasteten und erst 1985 erschienen Turbomotor noch einen einteiligen rißgefährdeten zusätzlich entwickeln sollen? Wäre doch unlogisch. Bei Erscheinen des HJ61 hab´ich die technischen Daten geradezu verschlungen, besonders hervorgehoben wurde neben der ausgeklügelten Kühlung und Schmierung eben dieses Detail.

So viel zu meinen Beweggründen, sollte es trotzdem die berühmte Ausnahme zur Regel geben, dann bin ich natürlich brennend daran interressiert, ob es sich dabei um ein nicht erfasstes Übergangsmodell, einen Protptyp, Eigenbau, Sonderanfertigung oder schlicht um einen besonders witzigen Scherz von Toyota gehandelt hat. Ich wünsche mir wirklich, daß Florian sich noch mal dazu meldet und zur Aufkärung beiträgt.




@Onkelchen:

die Sache mit den Scheinwerfern hast Du aufgebracht, ich habe nicht den Umkehrschluß gezogen, sondern nur berichtet, daß meiner zwar Rundscheinwerfer hat, aber trotzdem (erwartungsgemäß) einen zweiteiligen Krümmer.

Als wahnsinnig schlau betrachte ich mich nicht, ich habe nur die mir zur Verfügung stehenden Informationen in diesem Fall gebündelt.

Mit den Baureihen und Jahrgängen hast Du Recht, allerdings ist ein Turbokrümmer ein prägnantes Teil des Motors, der nicht mal eben neu entwickelt oder ausgetauscht wird, zumal wenn es konstruktionstechnisch unsinnig wäre.

Natürlich kann man es nicht ausschließen, nach den zur Verfügung stehenden Informationen und Erfahrungen ist es aber zu 99,9% unwahrscheinlich.

Und zu Deinem Kupplungszylinder: Hast Du Dein Auto neu gekauft? Zum Glück ist Toyota ja zum großen Teil ein Baukasten, was , wenn ein findiger Toyoschrauber den Zylinder mal getauscht hat?

Das ist doch das eigentliche Problem dieser Diskussion, überhaupt jeder Teilesuche in diesem Bereich: die Autos sind mindestens 16 Jahre alt und meistens weit jenseits der 200000km, da kommt man natürlich mit FIN und EPC oft nicht mehr weiter, weil fast immer diverse Halter und Werkstätten dran waren.

Also möchte ich in diesem Sinne die Luft hier rausnehmen und meinen Adrenalinspiegel wieder senken, letztendlich sollte es ja auch drum gehen, was die Motoren von Toyota doch für geile Maschinen sind. :D


Gruß M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Marius hat geschrieben:@Onkelchen:

Und zu Deinem Kupplungszylinder: Hast Du Dein Auto neu gekauft? Zum Glück ist Toyota ja zum großen Teil ein Baukasten, was , wenn ein findiger Toyoschrauber den Zylinder mal getauscht hat?




Okay, das mit dem Krümmer ist also geklärt. (Das mit dem Adrenalin auch. Freut mich ! :) )


Der Kupplungsgeber:
Wenn da original ein J6 Geber verbaut gewesen wäre, hätte der J6 Geber ja wieder reinpassen müssen.
Um ihn einzubauen, musste ich aber neue Bohrungen in der Wand setzen, da die Lochbilder der beiden Geber unterschiedlich sind.
Trotz aller Bemühungen steht der J6 Geber trotzdem ein wenig schräg, da er nicht ganz sauber neben den Bremskraftverstärker passt. Es scheint auch hier etwas anderes verbaut zu sein, als im WHB steht.
Dadurch kann ich ziemlich sicher ausschliessen, dass da vorher mal ein J6-Geber drin war.
Klassischer Baugruppenmix halt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Marius, Uwe: Danke! Das habt Ihr sauber geklärt, genau so wünsche ich mir das! :D
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobinBorck00
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Nov 2018, 20:16

Re: Paßt der Auspuffkrümmer vom 12HT eigentlich an den 2H-Mo

Beitrag von RobinBorck00 »

Moin Jungs der Theorie.
Hab da mal was aufgebaut.
Was sagt ihr dazu?
B.G.
2H mit 12HT Krümmer.
2H mit 12HT Krümmer.


12HT Krümmer mit 2H
12HT Krümmer mit 2H

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Paßt der Auspuffkrümmer vom 12HT eigentlich an den 2H-Mo

Beitrag von HJ61-Freak »

RobinBorck00 hat geschrieben:Was sagt ihr dazu?

Ich würde sogar sagen, 2H-Motor mit zwei zweiteiligen Abgaskrümmern. Einer angebaut, einer daneben liegend. :biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Paßt der Auspuffkrümmer vom 12HT eigentlich an den 2H-Mo

Beitrag von quackderbruchpilot »

Endlich sind die offenen Fragen aus 2006 geklärt :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“