Uwe,
dann nehme ich es so, wie Du es jetzt geschrieben hast, auch nicht mehr persönlich, und betrachte unser beider Auseinandersetzung als gütlich beendet. Ich habe wohl auch etwas heftig reagiert.
Ich kenne Florian ja auch und möchte sein Fachwissen nicht anzweifeln, allerdings wäre es hilfreich gewesen, er hätte sich präziser ausgedrückt oder etwas mehr dazu geschrieben, denn wenn es tatsächlich einteilige Turbokrümmer gegeben hat, dann wäre das natürlich hochinterressant, vor allem, wie es dazu kommen konnte, welche Teilenummer diese hätten, ob sie evtl. nachträglich von einem anderen Modell eingebaut wurden und so weiter.
Ich hole mal etwas weiter aus und relativiere meine Aussage mit folgenden Aspekten:
- Laut EPC gibt´s für alle 12H-T nur zweiteilige Auspuffkrümmer, und zwar nicht nur nach den (zu Recht als teilweise zweifelhaft bezeichneten) Abbildungen, sondern auch nach den Teilenummern, die immer gleich sind, auch z.B. für die Dichtringe, die immer mit angegeben sind.
-Ich habe mich nicht nur auf den EPC verlassen, sondern auch alle Krümmerversionen schon mal in der Hand gehabt und schon einen 12H-T-Krümmer an den 2H-Kopf drangehalten (mit den gleichen Gedanken wie Jens übrigens, mit dem mittlerweile bekannten Ergebnis)
-Dabei habe ich noch nie einen einteiligen 12H-T-Krümmer gesehen.
-Toyota hat ja für den 2H den zweiteiligen entwickelt, weil der einteilige rißanfällig war, warum hätten sie dann für den thermisch viel höher belasteten und erst 1985 erschienen Turbomotor noch einen einteiligen rißgefährdeten zusätzlich entwickeln sollen? Wäre doch unlogisch. Bei Erscheinen des HJ61 hab´ich die technischen Daten geradezu verschlungen, besonders hervorgehoben wurde neben der ausgeklügelten Kühlung und Schmierung eben dieses Detail.
So viel zu meinen Beweggründen, sollte es trotzdem die berühmte Ausnahme zur Regel geben, dann bin ich natürlich brennend daran interressiert, ob es sich dabei um ein nicht erfasstes Übergangsmodell, einen Protptyp, Eigenbau, Sonderanfertigung oder schlicht um einen besonders witzigen Scherz von Toyota gehandelt hat. Ich wünsche mir wirklich, daß Florian sich noch mal dazu meldet und zur Aufkärung beiträgt.
@Onkelchen:
die Sache mit den Scheinwerfern hast Du aufgebracht, ich habe nicht den Umkehrschluß gezogen, sondern nur berichtet, daß meiner zwar Rundscheinwerfer hat, aber trotzdem (erwartungsgemäß) einen zweiteiligen Krümmer.
Als wahnsinnig schlau betrachte ich mich nicht, ich habe nur die mir zur Verfügung stehenden Informationen in diesem Fall gebündelt.
Mit den Baureihen und Jahrgängen hast Du Recht, allerdings ist ein Turbokrümmer ein prägnantes Teil des Motors, der nicht mal eben neu entwickelt oder ausgetauscht wird, zumal wenn es konstruktionstechnisch unsinnig wäre.
Natürlich kann man es nicht ausschließen, nach den zur Verfügung stehenden Informationen und Erfahrungen ist es aber zu 99,9% unwahrscheinlich.
Und zu Deinem Kupplungszylinder: Hast Du Dein Auto neu gekauft? Zum Glück ist Toyota ja zum großen Teil ein Baukasten, was , wenn ein findiger Toyoschrauber den Zylinder mal getauscht hat?
Das ist doch das eigentliche Problem dieser Diskussion, überhaupt jeder Teilesuche in diesem Bereich: die Autos sind mindestens 16 Jahre alt und meistens weit jenseits der 200000km, da kommt man natürlich mit FIN und EPC oft nicht mehr weiter, weil fast immer diverse Halter und Werkstätten dran waren.
Also möchte ich in diesem Sinne die Luft hier rausnehmen und meinen Adrenalinspiegel wieder senken, letztendlich sollte es ja auch drum gehen, was die Motoren von Toyota doch für geile Maschinen sind.
Gruß M.
Signatur braucht kein Mensch...