Neureifen - DOT - Reifenalter

Power is nothing without control!
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von lightandy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die sechs Jahre das Reifenalters sind Teil der Bedingungen, dass der Hänger bis 100 Stundenkilometer fahren darf. Meines Wissens darf der Hänger auch ältere Reifen haben, nur ist er dann nicht mehr für 100 Stundenkilometer zugelassen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 646
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von Lindenbaum »

lightandy hat geschrieben:Die sechs Jahre das Reifenalters sind Teil der Bedingungen, dass der Hänger bis 100 Stundenkilometer fahren darf. Meines Wissens darf der Hänger auch ältere Reifen haben, nur ist er dann nicht mehr für 100 Stundenkilometer zugelassen.


Richtig. Bei der HU wird bei einem 100km/h Anhänger nur unter Bemerkungen eingetragen dass die Reifen zu alt sind.

Doof ist es nur wenn man bei 102km/h mit Anhänger von der Rennleitung angehalten wird, und diese das im HU-Bericht lesen, oder selbst nach dem Reifenalter schauen.

Was ich bisher nicht verstanden habe, ein runderneuerter Reifen bekommt auch eine DOT Nummer mit der KW der Runderneuerung, aber die Karkasse könnte theoretisch auch schon 30 Jahre auf dem Buckel haben....

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von Cruisero »

lightandy hat geschrieben:Die sechs Jahre das Reifenalters sind Teil der Bedingungen, dass der Hänger bis 100 Stundenkilometer fahren darf. Meines Wissens darf der Hänger auch ältere Reifen haben, nur ist er dann nicht mehr für 100 Stundenkilometer zugelassen.


...was würden wir im besten Deutschland aller Zeiten nur machen wenn es nicht für ein und dieselbe Sache mindestens drei Vorschriften und vier Kontrolleure hätten :ka: ?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von cruisermaddin »

Die sechs Jahre das Reifenalters sind Teil der Bedingungen, dass der Hänger bis 100 Stundenkilometer fahren darf. Meines Wissens darf der Hänger auch ältere Reifen haben, nur ist er dann nicht mehr für 100 Stundenkilometer zugelassen.

Das ist klar......
Ich habe ja nicht geschrieben, daß ich die 100er Zulassung aufgeben will, oder?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von lightandy »

#cruisero und cruisermaddin

Und was soll ich jetzt dazu sagen? Wird der überbringer der schlechten Nachricht jetzt gehängt? :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“