Getriebe Problem ?
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Getriebe Problem ?
Hallo LC Freunde,
ein Bekannter von mir, der hier nicht im
Forum vertreten ist fährt einen HDJ 100 mit ca. 240.000 km
Nun zum Problem:
In niedrigere Geschwindigkeiten, meistens im Kreisverkehr oder beim plötzlichen runter bremsen
schaltet er nicht voll alleine runter. Man muss quasi in Neutral wieder rein, dann läuft es
wieder.
Autobahnfahrten sind in Ordnung.
Getriebe Ölwechsel war vor 60.000 km
Meine Vermutung:
Der Drehmoment Wandler
Was meint ihr ?
Wäre um jeden Rat dankbar.
Grüße
ein Bekannter von mir, der hier nicht im
Forum vertreten ist fährt einen HDJ 100 mit ca. 240.000 km
Nun zum Problem:
In niedrigere Geschwindigkeiten, meistens im Kreisverkehr oder beim plötzlichen runter bremsen
schaltet er nicht voll alleine runter. Man muss quasi in Neutral wieder rein, dann läuft es
wieder.
Autobahnfahrten sind in Ordnung.
Getriebe Ölwechsel war vor 60.000 km
Meine Vermutung:
Der Drehmoment Wandler
Was meint ihr ?
Wäre um jeden Rat dankbar.
Grüße
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- fsk18
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Re: Getriebe Problem ?
Was für ein Getriebe? Baujahr?
Was heisst er schaltet nicht runter?
Was heisst er schaltet nicht runter?
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Re: Getriebe Problem ?
Automatikgetriebe, Baujahr: 2001
Er schaltet nicht von allein runter, so hat er es mir zumindest gesagt.
Schalthebel muss in neutral dann schaltet er wieder gut.
Er schaltet nicht von allein runter, so hat er es mir zumindest gesagt.
Schalthebel muss in neutral dann schaltet er wieder gut.
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- fsk18
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Re: Getriebe Problem ?
Übernächste fahre ich mit dem Fahrzeug Probe, dann kann ich genaueres mitteilen.
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Re: Getriebe Problem ?
Es wird zu 99% der Wandler sein. Hatte das Problem vor einigen Jahren. Er schaltet zwar runter, der Wandler oeffnet aber nicht. Ab und zu wurde der Motor sogar beim runterbremsen abgewuergt. Habe damals einen neuen bei Toyota gekauft, seit 250.000km kiene Probleme mit dem neuen Wandler. Man habe mir gesagt dass die Wandler zwischen 1998 und 2001 einen Fehler hatten.
Gruss, Jakob
Gruss, Jakob
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- flashman
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Re: Getriebe Problem ?
Das Phänomen, dass der Wandler seinen Lockup nicht raus bekommt und damit den Motor abwürgt, ist aber ein ganz anderes, als das im ersten Posting beschriebene Problem - insofern nicht gemeint war, dass der Lockup ebenfalls drin bleibt.
Wenn der Automat nur nicht richtig runter schaltet, also im höheren Gang festhängt, dann ist das keine Wandlerthematik, sonder eine der Steuerung bzw. des Ventilschieberkastens (englisch: Valve Body).
Aber inzwischen ist ne Menge Zeit vergangen - Gibt es schon was Neues? Bei Getriebethemen bin ich immer neugierig.
Wenn der Automat nur nicht richtig runter schaltet, also im höheren Gang festhängt, dann ist das keine Wandlerthematik, sonder eine der Steuerung bzw. des Ventilschieberkastens (englisch: Valve Body).
Aber inzwischen ist ne Menge Zeit vergangen - Gibt es schon was Neues? Bei Getriebethemen bin ich immer neugierig.
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv
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