Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von quackderbruchpilot »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

auch wenn ich kein Schweizer bin hatte ich mal das Festigkeitsgutachten vom HZJ75-Umbau in der Hand. Der Festigkeitsnachweis wurde übrigens mit DMS im Fahrversuch und auf dem Resonanzpulser geführt. Für den Versuch auf dem Prüfstand wurde der D-Wert als grundsätzliche Lastannahme angenommen. Tatsächlich ist den Ausführungen zu entnehmen, dass bei max. Belastung nicht wahnsinnig viele Reserven in der Verbindung sind.


Also der klassiker, ein Präsentierbares exemplar produziert, damit nen Gutachten gemacht und ab da alles zusammengepfuscht, wird schon halten...
Ich hab ein Jahr lang Betriebsfestigkeitsproben und Zugversuchsproben dokumentiert neben dem Studium.
Was man dabei primär lernt ist, wenn die Naht nach Mist aussieht ist Sie es meistens auch.
Ist natürlich egal wenn die Kunden die entsprechende Anhängelast eh nie ausnutzen oder nur 2 runden über Hof, dann fällts auch nicht auf.

Zur Erläuterung meiner Meinung, die 13 mm Platte sieht gut angebunden aus, die Flacheisen die dann zur Seite weg gehen schon weniger (Bild 2), und die Flacheisen an den Längsträgern find ich gruselig, weil da im Lastbereich die Naht quer zur Spannung läuft.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von onkel »

quackderbruchpilot hat geschrieben:.....
Also der klassiker, ein Präsentierbares exemplar produziert, damit nen Gutachten gemacht und ab da alles zusammengepfuscht, wird schon halten...
.....



ziemlich steile Aussage,
Dass das reine Handarbeit, Einzelanfertigung ist, ist dir aber schon klar, oder ?
Da steht kein KUKA Schweißroboter .....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von quackderbruchpilot »

onkel hat geschrieben:
quackderbruchpilot hat geschrieben:.....
Also der klassiker, ein Präsentierbares exemplar produziert, damit nen Gutachten gemacht und ab da alles zusammengepfuscht, wird schon halten...
.....



ziemlich steile Aussage,
Dass das reine Handarbeit, Einzelanfertigung ist, ist dir aber schon klar, oder ?
Da steht kein KUKA Schweißroboter .....


Wenn man sowas macht sollte man auch nen Schweißer bezahlen der das vernünftig macht.
Sieht aus als hätte der Meister angefangen und dann der Azubi auch noch n paar Nähte gesetzt.
Die Kehlaht um die 13 er platte ist viel sauberer als der Rest ausgeführt, das ist blöder Weise die Naht die am wenigsten Last trägt pro Fläche weil halt viel länger und größeres a-Maß.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von onkel »

Dann war ja der Lehrling nicht so schlecht , nicht schön aber es hat gehalten …
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von quackderbruchpilot »

Da hat halt auch vermutlich genau 2 mal nen schwererer Anhänger dran gehangen.
Wäre jemand 200.000 km mit 6 tonnen und 200 kg stützlast damit durch die gegend gefahren wär eh alles an der karre am sack.

Die Bastellösung 2 Beiträge weiter vorne sieht da eher besser als schlechter aus.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von onkel »

Mit Mutmaßungen bist du ziemlich schnell .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich kanns dir auch ausrechnen oder nen Versuch durchführen wenn du das Bezahlst.
Es steht aber auch n paar Beiträge vorher das das ganze Festigkeitsmöäßig auf kante genäht ist, wenn dann auch noch an den falschen stellen Kerbwirkung durch dämlich positionierte und schlecht ausgeführte nähte dazu kommt ist es halt Mist.
Damit kann man aufm Acker rum fahren aber nicht mit 6 tonnen Anhänger mit 80 über die Autobahn.

Der Rahmen reißt ungefähr da, basierend auf dem was man auf den Bildern sieht.
Wenn da irgendwo noch schlimmere stellen sind dann da zuerst :D

Bild
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von onkel »

Danke , fürs kleine 1x1 reicht es auch bei mir und auf Versuche stehe ich nicht so , bin ehr ein Praxismensch .
Zur Ehrenrettung der Schweizer und von Toyota muss man dennoch sagen dass es beeindruckend ist was die Fahrzeuge alles mitmachen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 243
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von Dimi69 »

Doch doch mit 85 auf der bahn geht, der 1hz braucht einfach einwenig anlauf.
Bevor der reisst, rosten die weg :rofl:
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 220
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von Der Portugiese »

Hallöchen,
mein Bj75, ex Suiss mit 2Kreis Luftbremse hat eine ganz andere Verstärkung.
Sauber geschweißt mit Kehlnaht. Mag es gehen oder nicht.
Aber mit 6to am Haken in den Bergen....
Mir reichen schon 2,5to am Haken über die Pyrenäen mit dem 3B.
Liebe Grüße aus Portugal
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo,
Interessante Diskussion zum Thema 6T Anhängerkupplung. Mich würde interessieren ob es denn für die Standard AHK nur die mir bekannte (Zeichnung angehängt) Variante gibt oder ob es noch andere konstruktive Alternativen für einen HZJ79 gibt.
Vielleicht kann jemand ja mal ein paar Bilder von den gängigen Standard AHK’s einstellen. Interessant wäre das Detail wie sie a den Leiterrahmen angebunden sind.

Ganz abgesehen davon kann ich mir 6T angegähnt am 7er einfach nicht vorstellen.

Gruß Günter
Dateianhänge
77816D89-C657-45CB-8883-392BF7BCAC1F.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von onkel »

Über die Jahrzehnte gab es etliche Hersteller von AHK´s .
Es gibt 2 Varianten , einmal die Trapezvariante wie gezeigt, oder mit einem Querträger .
Anschraubpunkte teils mit vorhandenen Löchern, teils muss gebohrt werden .
Generell muss ich feststellen, dass die schweizer Variante nicht wirklich stabiler ist als die meisten " deutschen Ausführungen " , da war ich der Meinung dass da mehr geändert wurde/wird .
Mit hohen Anhängelasten fahren erfordert viel Aufmerksamkeit und auch Erfahrung , da sind schon einige Gespanne im Graben gelandet .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann
Beiträge: 115
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:01

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von Allmann »

Günter HZJ hat geschrieben:Hallo,
Interessante Diskussion zum Thema 6T Anhängerkupplung. Mich würde interessieren ob es denn für die Standard AHK nur die mir bekannte (Zeichnung angehängt) Variante gibt oder ob es noch andere konstruktive Alternativen für einen HZJ79 gibt.
Vielleicht kann jemand ja mal ein paar Bilder von den gängigen Standard AHK’s einstellen. Interessant wäre das Detail wie sie a den Leiterrahmen angebunden sind.

Ganz abgesehen davon kann ich mir 6T angegähnt am 7er einfach nicht vorstellen.

Gruß Günter


Es gibt für den 79er laut dem Artikel von Netzmeister diese Variante:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von suzukidriver »

ich krieg im märz eine sonderanfertigung von Hirschi in Biel an meinen Grj 78.

Böschungswinkel wie ohne ahk (kugel mit rockinger varioblock abnehmbar).
Zusätzlich gross abgestrebt innerhalb des heckrahmens. Alles geschraubt auf bestehende löcher. pulverbeschichtet.
Plakete von hirschi dran, also eintragungsfrei.

kosten etwa wie eine ab stange.

ist aber nur für 3.5 tonnen.

mehr möchte ich eigentlich auch gar nicht ziehen.

liefere bilder gerne nach, sobald ich die dran habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von onkel »

gerne, Bilder sind immer besser als 1000 Worte.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Schweizer Anhängerkupplung (6 Tonnen )

Beitrag von Odessa »

Bin auch auf Bilder gespannt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“