Softtop Verdeck für Landcruiser LJ73

My Car, my Castle!
Antworten
Bronco69
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Mär 2023, 12:39

Softtop Verdeck für Landcruiser LJ73

Beitrag von Bronco69 »

Hallo Beisammen, seit geraumer Zeit suche ich ziemlich erfolglos nach einem Softtop für meinen LJ73 (Bj. 1986). Die Suche habe ich aufgegeben, mich jedoch mit Autosattlereien und Metallbauern in Verbindung gesetzt, die soetwas produzieren können. Problem bei der ganzen Aktion sind die hohen Kosten für Sonderanfertigung/Protomodel. Jedes Verdeck das zusätzlich gebaut wird - können die Kosten erheblich senken.
Nun die Frage in die Runde - gibt es weitere Interessenten? Meldet Euch gerne bei mir.
Danke und bis hoffentlich bald
Euer
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Softtop Verdeck für Landcruiser LJ73

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 116
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: Softtop Verdeck für Landcruiser LJ73

Beitrag von Felde »

Hi
Ich habe auch diesen Traum...
In den UAE gibt es noch einen Anbieter. Allerdings hat da ein Kollege aus dem ih8mud Forum grade schlechte Erfahrungen mit gemacht.
3400€ ist mir für ein Experiment mit Kolumbien auch etwas zu viel Risiko. Gibt es Erfahrungen mit dem Anbieter?
Interessant finde ich http://www.terrazul.pt Ist zwar kein echtes Softtop, hat aber imho auch so seine Vorteile.
Problem ist allerdings der Versand. Hatte ihn mal angefragt. Der Versand kommt mehr als das Dach selbst. Abholen ist auch schwierig: Soweit ich weiß, sitzt der Gute auf ner Insel.

Nachbau wird teuer, selbst bei mehreren Abnehmer. Interesse hätte ich schon, mein Geldbeutel vermutlich allerdings nicht..
Kostentreiber sind
a) die Entwicklung. In Deutschland hat früher KHM Esslingen www.cabrio.de Soffttops für J73 angeboten, dies aber eingestellt. Vielleicht haben die aber die Schnittmuster noch?
b) das Gestänge. Es ist ein Irrtum zu glauben, da könne man einfach das FRP abschrauben und ein Gestänge Einschreiben, wie bei nem LR. (Dazu gibt's auch was bei ih8mud).
Schöne Grüße Felde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4438
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Softtop Verdeck für Landcruiser LJ73

Beitrag von _Malte_ »

Ich hatte früher mal ein Klappverdeck auf meinem 73er. Könnte das von Huber in Töging gewesen sein.
War eine aufwändige Erstmontage, hab ich dann doch lieber bei Toyota montieren lassen. Es musste zusätzlich gebohrt und einige Nieten oder Einziehmuttern oder sowas gesetzt werden. War zweiteilig, der vordere Teil wurde auf den breiten Überrollhenkel geschoben und gefaltet festgeknöpft, der hintere auf die Hecktüren gefaltet.

Nach einer Saison hab ich es wieder verkauft. Öffnen dauerte 15 Minuten, schließen 20 Minuten. Mit Übung und in Zeitraffer 10 und 15 Minuten. Zweimal habe ich bei aufziehendem Gewitter den Arsch voll gekriegt, weil keine Brücke in der Nähe war.
Zudem konnte jeder das Ding hinten oder seitlich an den Reißverschlüssen öffnen, also abends alles Werkzeug raus, morgens wieder rein. War auch Müll im Sommer auf den staubigen Baustellen und ein Sonnenanbeter bin ich wohl auch nicht. Das FRP-Top war praktischer.

Die jetzigen angebotenen Softtops scheinen alle für viel Geld die hinteren Steckscheiben drinnen zu behalten. Kein aufrollbares Heckfenster.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“