Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von bandeirante »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Spass geht weiter: Die offensichtlich defekten Dichtungen sind getauscht, aber im "Verschlussstopfen" sind noch die Alten. Wie komme ich da ran?
A) Wie bekomme ich das Kogelgelenk ab? Geschraubt? Gepresst?
B) Wie bekomme ich den Kolben runter?

Am Ende der Kolbenstange ist ein Sackloch; zum Gegen halten?

Fragen über Fragen...
@Landkind: Hast du wieder einen heißen Tipp?

Bilder folgen später, beim am Mobil.
Schöne Grüße, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von bandeirante »

Selbst ist der Mann(oder so): Hab bei den Deutzern gegurgelt; der Kopf ist wohl geschraubt. Spezialisten bearbeiten die Kolbenstange, sodass man einen Gabelschlüssel ansetzen kann.
Mal schauen wie ich weiter komme. Zum Heissmachen habe ich hier nix.
Fortsetzung folgt...
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von bandeirante »

So, um das auch mal zum Abschluss zu bringen:
Das war eine grössere Sache. Ich war mit meiner Kolbenstange noch in diversen Werkstätten und Traktorläden. Keiner hat den Kugelkopf runtergebracht und es konnte auch niemand Ersatz beschaffen. Ein Werkstattmeister hat sich wirklich bemüht, aber wegen der unterschiedlichen Kugelköpfe war nichts zu bekommen. Ich war bereit 800 € für einen neuen Zylinder in die Hand zu nehmen. In meiner Verzweiflung wollte ich schon einen Gebrauchten Lenkzylinder mit Kugelkopfspiel kaufen, der gewerliche Verkäufer kam aber nicht in die Puschen. Zum Glück!
Hab mir dann eine Kolbenstange und einen passenden Kugelkopf gekauft und wollte den Kolben zum Aufschrauben selbst drehen. Da nix meht zu verlieren war, haben wir (Vater + Sohn) den Kugelkopf zerstört und den Rest von der alten Kolbenstange auf der Maschine "runtergedreht" und siehe da, da kam ein Gewinde um Vorschein. Da der neu gekaufte Kugelkopf aber eine grössere Gewindborung hat und der Rest vom Alten Kugelkopf fest gesessen hat, haben wir das neue Gewinde einfach drübergedreht. Stangendichtungen und Dichtlippe in den alten Zylinderverschluss, alles zusammen, Kugelkopf drauf und fettich. Falls es nicht hält, bauen wir doch den neuen Kolben.....

So, Einbau in den Trekker und jetzt bin ich hier :hmmm:

Schöne Grüße, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“