J10 Tauglichkeit für Afrika

1999 - 2007
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: J10 Tauglichkeit für Afrika

Beitrag von Surfy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein J20 (Land Cruiser 200 BJ 2011) hat sich ganz gut gemacht, mit Automatik und allem Ausstattungsoptionen (Europäisch) - nicht nur in Afrika:

Bild

Bild

DH moderne Technik sollte man nicht nur verteufeln. Alle Reiseblogs und eine Liste der auf der Reise benötigten Ersatzteile ist hier am kompaktesten zusammengefasst.

Ersatzteile benötigte ich in der Regel nach zu übermütigem Fahren im Gelände, nicht einfach so :ka:

Wie zuverlässig der J10 ist, können andere hier wesentlich besser beurteilen :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: J10 Tauglichkeit für Afrika

Beitrag von Sirmike »

Wüstenfuchs17 hat geschrieben:
Oder sollte ich doch wieder zurück zum J9/12??? :hmmm:
Sorry dass ich so penetrant bohre - bin mir aber irgendwie unsicher …

VG

Wüstenfuchs


Dann geh auf dein Gefühl.

Ich fahre nen 100er.
Die ersten sind mtlw. 23 Jahre alt.
Die letzten 15 Jahre.
Es sind halt alte Autos wo immer was sein kann.

Die ich nenne es mal doofen Sachen die beim 100er blöd sein können:

- Gaspedalsensor => bedeutet Panne (wo du nach Neustart immer wieder ein paar KM fahren kannst) und teurer Ersatz da nur ganzes Pedal lieferbar.

- AHC

- Wie du selber sagst der Automat, was aber nicht 100er spezifisch per se ein Problem ist

- Und hauptsächlich: Wie halt der Wagen im Allgemeinzustand dasteht. Gibt leider nicht mehr so viele gepflegte und wenn da dann alles nachgeholt werden muss und die Fogleschäden kommen, dann wirds richtg teuer.
100er Teile kosten endlos Geld.

Alternativ wäre damit runter zu fahren und ihn in Afrika überholen zu lassen :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J10 Tauglichkeit für Afrika

Beitrag von fsk18 »

Automatikgetriebe geht doch beim J10 nicht kaputt, die ersten Ende der 1990er mit dem 4gang haten Probleme mit dem Wandler -->> die sollten inzwischen alle repariert oder schon in Afrika sein. AHc ist unauffällig solange gepflegt, d.h. nicht nur ab und an mal hoch-runterfahren. sondern Rostschutz anwenden, Ölwechsel, Sensoren und Hydraulikzylinder checken und ggf. vorsorglich tauschen. Gaspedalsensor mitnehmen wie bei LandRover Steckachsen, Öl und Keilriemen ... oder eben auch vorsorglich mal tauschen. Auch das TCV kann man vorsorglich tauschen. Wer natürlich kauft und losfährt wird mit jedem Auto irgendwann irgendwo stehenbleiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: J10 Tauglichkeit für Afrika

Beitrag von MyToy01 »

Autos werden kaputt. Alle. Irgendwann. Eigentlich ists nur eine Frage des Glücks wann und wo dir der Wagen eingeht. Es kann beim zuverlässigsten Fzg passieren. Ohne Technik und sei diese nur mechanisch läuft nix, kann aber jederzeit kaputt gehen. Klar, die Wahrscheinlichkeit kann höher oder geringer sein aber wenn man Pech hat wird alles zum ungünstigen Zeitpunkt kaputt.
Wenn die AHC ausfällt, na und, fährst halt tiefergelegt weiter. Stehen bleiben tut man deswegen eher nicht. Oder aber vorher ein Fahrwerk einbauen, im schlimmsten Fall bricht eine Feder auf der Wellblechpiste und steckt dann im Reifen.
Automatikgetriebe... Jo, kann beim 100er kaputt gehen aber auch eine Kupplung kann durchrutschen oder sonstwas. Die Automatik in Afrika reparieren zu müssen wäre sicher blöder als eine rutschende kupplung also vl einen Schalter nehmen.
Gaspedal wurde schon erwähnt, deswegen bleibt man aber auch nicht am Ort und stelle stehen.

Im Endeffekt entscheidet dein Gefühl :wink:
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: J10 Tauglichkeit für Afrika

Beitrag von peter_rookie »

da stimme ich zu. alles wird oder kann kaputt gehen.
mechanische Gebrechen haben mich bisher oft aufgehalten aber nie gestoppt.
bei elektronischen Bauteilen sieht es anders aus.
mir ging unlängst die ECU flöten. im Stand und glücklicherweise vor der Haustür, morgens ging es noch, abends nix mehr. irgendwo in Afrika?
da bist du dann richtig am A....
und alle der Autos in der Auswahl sind toll, haben aber mehr und noch mehr Elektronik. jetzt wurden Kondensatoren getauscht und ich bin zuversichtlich dass es wieder ganz lang hält und fahre trotzdem wieder in die Wüste, ok, nicht alleine. Also nicht immer so aufs Auto fokussieren sondern das richtige Equipment, Mitreisende und Vorrat mithaben :-)




Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“