Rockinger RO232A04501

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Odessa
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Gerhard und auch den anderen für die Tipps.
Der Aufbau zeigt sich in der Explosionszeichnung sehr schön. Es sind wohl zwei Gummiplatten an verschiedenen Stellen montiert. Ich schau ob sich das nicht tatsächlich etwas leichter einstellen lässt und werde die Gummis etwas fetten.
Gruß Florian

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onkel
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von onkel »

lightandy hat geschrieben:https://www.trailer-center-discount.com ... plung.html

Das wäre eine drehbare ringösenkupplung, die damals für Land Rover üblich war. Die Rockinger ist obwohl sie drehbar wäre, nicht für drehbar vorgesehen. Die dixon Bate konnte man arretieren , dass sie sich nicht dreht oder die Arretierung rausnehmen dass sie sich dreht.
die sieht aus wie vom Dixon Bates Bastelkurs für Runaways ...
Gruß Onkel,
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bandeirante
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von bandeirante »

Wir haben auch diese Rockinger und DixonBates verbaut. Die Rockinger ist ein ziemlicher Klopper; trägt sehr lang auf. Die Eine kann ich nur mit einem Rohr verdrehen. Muss ich quer stellen, wenn ich einen Kugelkopf anhänge, die Andere lässt sich leicht drehen. Die DixonBates finde ich schöner aber kann man halt keine zivile Zugöse anhängen.
Irgendwo hier gibt es auch Bilder dazu.
Und richtig: Entweder sollte die Zugöse drehbar sein oder die Kupplung.
Und das mit der Vorspannung einstellen mittels Kronenmutter um die Leichtgängigkeit des Hakens einzustellen sollte auch funktionieren.

Viel Erfolg, Axel O.
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Odessa
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von Odessa »

Ja das funktioniert. Meine lässt sich nun mit etwas Mühe auch von Hand drehen.
Gruß Florian

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diak
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von diak »

Und ist die jetzt aufgrund ihrer e? Nummer eintragungsfrei, oder gibt es da ein zum Fahrzeugtyp passendes Dokument dazu?
Viele Grüsse, diak

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bandeirante
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von bandeirante »

Eintragungsfrei schon, aber du musst meines Wissens die Anbauanleitung mitführen. Aus meiner Sicht heisst das du musst die entsprechende Doku von Rockinger haben und die Doku vom Fahrzeug wo und wie Zugvorrichtungen angebracht werden dürfen und welche Belastungen zulässig sind. Bei einer AHK für einen Kugelkopf ist meist die entsprechende Doku dabei, weil sie an fabrikmässig vorgesehenen Punkten angeschraubt wird und entsprechend berrechnet ist.
Nicht überall wo vier passende Löcher am Fahrzeug sind darf ich eine AHK für 3,5 t anschrauben (können schon ;-) ).

Es hat schon Gründe, warum diese lästigen Traversen für eine AHK angebaut werden müssen. Westfalia hatte das für die J4 und J6 recht gut gelöst, finde ich.

Für einen kleinen 400kg Hänger reicht wahrscheinlich auch die originale Traverse; wird in anderen Ländern ja auch gemacht.

Schöne Grüße, Axel O.
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Odessa
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von Odessa »

Wie schon gesagt, wenn Toyota den Haken als hinteren Bergepunkt nennt, sollte wohl auch die Leermasse des Fahrzeugs angehängt werden können.
Anbauanleitung wurde mitgeliefert.
Gruß Florian

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lightandy
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von lightandy »

Hi Flo. hattest du eigentlich auch, wie du deinen Toyota gekauft hast, serienmäßig eine ringösenkupplung von Toyota dabei? n bei mir war eine dran , die fast baugleich der Rockinger aussah.

Die war auch nur ganz lässig an der Quertraverse befestigt. Ich weiß gar nicht was Toyota dafür als Anhängelast freigibt. Theoretisch kann er ja 3,5 Tonnen ziehen aber damit auch?
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Odessa
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von Odessa »

Hey Andy,
bei mir war anfangs nur die Kugelkupplung montiert. Das obere Lochbild war leer. Als ich dann eh nochmals zu Extrem musste, um nachbessern zu lassen, habe ich gesagt, dass ich eine als hinteren Anschlagpunkt möchte. Hr. Mannhart hat mir dann kostenlos eine mitgegeben.
Nestle lässt sie wohl dran und gibt sie mit 1,5 to frei.
Leider sind das die Details, welche man erst mit der Zeit in Erfahrung bringt.
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lightandy
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von lightandy »

Jetzt wo Du es erzählt fällt es mir ein . ich habe ja eine Selbstbau Heckstoßstange und habe die eintragen lassen und ich glaube ich habe auch die Freigabe bis 1,5 Tonnen Anhänger mit der original Toyota Ringöse. Habe meine Papiere aber gerade nicht da um genau nachzugucken....
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Odessa
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von Odessa »

Hier noch die Einbauanleitung, wen es interessiert:
https://www.kupplung.de/out/media/ZB1728-samples-v1.pdf
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onkel
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von onkel »

Odessa hat geschrieben:Hier noch die Einbauanleitung, wen es interessiert:
https://www.kupplung.de/out/media/ZB1728-samples-v1.pdf
Steht ja eindeutig : Kupplung auf die Fahrzeugtraverse montieren .
Ich denke ein TÜV Prüfer wird ehr wissen wollen ob die Hakenkupplung zulässig ist ( was ja der Fall ist ) als den Anbau zu hinterfragen .
Gruß Onkel,
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thores
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von thores »

Das ist eine optimistische Betrachtensweise, auch der Anhängebock hat oftmals ein Prüfkennzeichen, aus dem sich zulässige Belastungen ergeben. Ansonsten gibt es vom Fahrzeughersteller entsprechende Freigaben
… oder auch nicht :lol:

Rockinger gibt keinesfalls eine Montage/Nutzung an jeglicher Traverse eines Zugfahrzeugs frei, sondern verweist auf die Richtlinie 94/20/EG Anhang VII:

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Grüße aus der Wetterau
Thomas

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onkel
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von onkel »

natürlich optimistisch, sonst macht das Leben ja keinen Spaß :wink:
Wenn man die ganzen Vorschriften durchwühlt und beachtet, ist wahrscheinlich kein einziger Land Cruiser legal .
Die restlichen Jahre schaffen wir auch noch ..
Gruß Onkel,
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Dimi69
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von Dimi69 »

Habe auch die gleiche dran, ist bis für 6t Anhänger und drehbar ( am 75er). Drehe sie dann auch mit brechstange um 90 grad wenn ich die kugelkupplung unten nutze.
In der schweiz aber ist doch vorschrift das sie drehbar ist?
Kann mir das jemand bestätigen?
Habe noch keine ringöse am anhänger gesehen die dreht, somit dreht mein zugfahrzeug mit wenn es schief geht.
Mfg Dimi
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Reiti
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Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von Reiti »

Dimi69 hat geschrieben: Habe noch keine ringöse am anhänger gesehen die dreht, somit dreht mein zugfahrzeug mit wenn es schief geht.
Mfg Dimi
Mein Bantam Jeep Trailer von 1944 hat eine drehbare Ringöse.

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