Rockinger RO232A04501

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Rockinger RO232A04501

Beitrag von Odessa »

Heute kam die Rockingerkupplung und ich habe sie natürlich gleich montiert. Vorab: Die originalen Schrauben sind eher zu lang. Beinahe wären meine M12 x 1,25 mit 100mm zu lang gewesen. Es hat aber noch gepasst.
So schaut das Ganze nun aus:
Bild
Blick von der Seite:
Bild

Frage an die Spezialisten: Wie leicht soll sich die Kupplung denn drehen lassen? Selbstit Kraft bekomme ich die nicht seitlich verdreht. Wird das mit der Zeit leichter? Solange die Kugelkupplung nämlich noch dran ist, wäre es ganz praktisch den Natohaken um 90° drehen zu können.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von onkel »

Wie Original , sieht gut aus .
Ich hatte mal eine drehbare Bolzen Rockinger , da braucht es schon eine gewisse Losbrechkraft .
Steck mal ein langes Rohr rein , dann kommt die bestimmt .
Dann ein paar mal rechts links verdrehen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von lightandy »

Ich habe diese Rockinger Kupplung am Land Rover . meine dreht sich gar nicht. Üblicherweise dreht sich die Ringöse im Anhänger. So gesehen ist es nicht nötig dass sich beide Bauteile drehen. Ansonsten ist sie sehr gut und zuverlässig. Ich habe damit immer einen Sankey Trailer gezogen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von _Malte_ »

Die soll sich auch nur drehen, wenn der Anhänger umkippt und das Zugfahrzeug droht mit umzureißen.
Aber diese Sicherheitsvorschrift gibt es nicht mehr im LoF. Bei Zugmaschinen dürfen seit etwa 20 Jahren auch wieder feste Kupplungen montiert werden, solange sie bauartgenehmigt sind und bei Verwendung mit den dazu erlaubten, also passenden Ösen einen Mindestdrehwinkel von 20° einhalten.
Die drehbaren wurden irgendwann in den 50ern Vorschrift, aber jetzt gibt es ja durchweg die ROPS-, TOPS-, FOPS- und was weiß nicht für Kabinen.
Sicherer sind drehbare Kupplungen ohne Frage, aber nicht mehr Vorschrift.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich würd an dem Querträger keinen Schweren Anhänger ziehen wollen, der ist eher so mittel stabil.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von Odessa »

Die Öse an meinem Hänger ist nicht drehbar, deshalb habe ich mich jetzt für die drehbare Kupplung entschieden.
Mir machte es aber den Anschein, dass man auch bei "Verwindungsstrecken" schon was drehbares braucht.

Naja, die Traverse ist wohl zumindest so stabil, dass der Originalhaken im Handbuch als hinterer Bergepunkt genannt wird. Und das bei einem Fahrzeuggewicht (Leermasse) von 2,2 to. Ich will keine riesigen Hänger ziehen. Meinen kleinen Hänger traue ich der Traverse zu.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ja bei einer Tonne sollte es kein Problem sein, bei 3,5 hätte ich kein besonders gutes Gefühl.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von _Malte_ »

Ich würde mich aber nicht auf eine problemlose Drehbarkeit verlassen. Ich habe sowohl bei meinem eigenen, als auch damals beim Trecker auf der Arbeit (Neufahrzeug, also eigentlich nicht festgerostet) mal versucht, die Kupplungen zu drehen. Habe ich mit der Brechstange nicht geschafft.
Dann dürfte so ein kleiner Anhänger da auch seine Probleme haben. Warum das letztlich nicht klappte, weiß ich bis heute nicht. Mal einfach irgendwo beim Landmaschinenhändler den Meister fragen, wie das gehört.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von onkel »

Ich denke nicht, das Rockinger drehbare Anhängerkupplungen verkauft, die sich nicht drehen lassen .
Schau mal bei Jost rein, da ist auch eine Ersatzteilzeichnung mit dem Aufbau des Ganzen .
Oder direkt bei Rockinger anfragen .
Das Thema Hecktraverse ist ein ewiges Thema , 2 Leute und 3 Meinungen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von Odessa »

Wenn man sich die Explosionszeichnung ansieht, könnte man eventuell durch ein leichtes Aufdrehen der M30-Mutter ein leichteres Drehen ermöglichen.
https://rockinger-nutzfahrzeuge.jost-wo ... 1.gif.webp
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

die
Odessa hat geschrieben:Wie leicht soll sich die Kupplung denn drehen lassen?
diese Kupplung kenne ich zwar nicht, ich nehme aber mal an, auf der Rückseite ist eine Kronenmutter zu sehen? Falls ja, könnte es sein, dass hinter der Mutter zwei flache "Gummis" verbaut sind? Je nach Vorspannung durch die Mutter ändert sich das Verhalten beim Absorbieren von Auflaufspitzen und der Drehbarkeit.
Wenn die Kupplung also tatsächlich so aufgebaut ist, würde ich die Vorspannung so weit reduzieren, dass die sie gerade so spielfrei ist.
Die Vorspannung ist werksseitig so hoch, um horizontale Kräfte bei max. Gewichten "spielfrei" übertragen zu können.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von diak »

Rockinger verkauft aber Verdrehsicherungen für diesen Typ Kupplung :biggrin: , nicht dass es daran liegt… :aetsch:
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von lightandy »

https://www.trailer-center-discount.com ... plung.html

Das wäre eine drehbare ringösenkupplung, die damals für Land Rover üblich war. Die Rockinger ist obwohl sie drehbar wäre, nicht für drehbar vorgesehen. Die dixon Bate konnte man arretieren , dass sie sich nicht dreht oder die Arretierung rausnehmen dass sie sich dreht.
Zuletzt geändert von lightandy am Do 1. Jun 2023, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von onkel »

Odessa hat geschrieben:Wenn man sich die Explosionszeichnung ansieht, könnte man eventuell durch ein leichtes Aufdrehen der M30-Mutter ein leichteres Drehen ermöglichen.
https://rockinger-nutzfahrzeuge.jost-wo ... 1.gif.webp
Ja, die Mutter hält ja alles zusammen und erzeugt die Vorspannung
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Rockinger RO232A04501

Beitrag von Odessa »

Danke Gerhard und auch den anderen für die Tipps.
Der Aufbau zeigt sich in der Explosionszeichnung sehr schön. Es sind wohl zwei Gummiplatten an verschiedenen Stellen montiert. Ich schau ob sich das nicht tatsächlich etwas leichter einstellen lässt und werde die Gummis etwas fetten.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“