GPS für den Alltag

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

GPS für den Alltag

Beitrag von Markus L »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@bernhard

Nur so zur Info:

Es ist NICHT möglich mit irgendeiner Software (Fugawi,TTQV...) Karten auf GPS Geräte von Garmin aufzuspielen!!!

Is wahrscheinlich ein Schreibfehler von Dir.

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 22:28

GPS für den Alltag

Beitrag von Steffie »

Hi Ihr!

Na, dann wird es wohl doch eher auf 2 Systeme rauslaufen: ein schönes Nav-System als Festeinbau und ein kleines GPS, falls ich wirklich mal in andere Gegenden fahre...und vor allem auch fürs Wandern.

Wäre das 12XL da das richtige? Oder reicht das 12? Ich denke, wenn ich das Gerät auch im Auto mit Außenantenne betreiben möchte, sind die ETrex-Geräte nicht das wahre. Mit dem 12XL habe ich schon mal gearbeitet, hat mir eigentlich von allem her gefallen.

Jetzt fiel mir vor ein paar Tagen das 12Map ins Auge - soll die gleichen grundlegenden Funktionen wie das 12XL haben, nur halt noch mit Karte drin. Taucht das was? Die grundlegenden Features kenne ich ja - aber wie bewährt sich das im Alltag? Wohlgemerkt: nicht für Auto Tracking oder solche Späße, nur als Navigationshilfe zu den üblichen GPS-Funktionen.

Danke,
Eure Steffie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

GPS für den Alltag

Beitrag von Rainer »

hi,
2 systeme halte ich bei den anforderungen fürs optimale.
hast schon mal ans alte garmin 3 plus gedacht als mobile einheit? günstig und nicht grad schlecht, denke ich mal.
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

GPS für den Alltag

Beitrag von beboe »

@Markus
stimmt, das war nicht präzise. Ich kann am PC mit Fugawi auf beliebigen gescannten Karten Routen und Waypoints machen und diese auf den SP3 übertragen. Damit kann ich dann auf passenden Garmin! Karten, also notfalls auch auf der Worldmap routen.
@Steffi
ich würde ein Gerät aus der Etrex Serie nehmen, die sind handlicher und man nimmt sie eher mit.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

GPS für den Alltag

Beitrag von eberhard »

Liebe Steffi,

in meiner altbekannten -oberlehrerhaften :biggrin: - Art möchte ich doch den Zeigefinger heben:
Das ganze "GPS-Gelumpe" nützt Dir im Gelände wenig, wenn Du nicht den Umgang mit Karte und Kompass kennst! Dann allerdings geht's problemlos mit jedem Gerät. Auch mit den älteren, billig im "IIBÄÄ" zu Ersteigernden. z.B. GPS38 etc.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 22:28

GPS für den Alltag

Beitrag von Steffie »

Lieber Eberhard,

Was genau soll ich jetzt mit dieser Antwort anfangen?

Ich möchte ein handliches Gerät, das mich gelegentlich und auf komfortable Art und Weise bei meiner Navigation unterstützt - vor allem in Gegenden, in denen ich mit einem Nav-System nix mehr anfangen kann. Daß ich weiß, wo ich mich befinde und wie ich mit einer Karte umzugehen habe, setze ich voraus.

Daß ich mich mit GPS-Geräten nicht auskenne, liegt schlicht daran, daß ich mich nach einer sehr intensiven Phase der (kartengestützten) Outdoor-Aktivitäten nun aus zeitlichen Gründen nicht mehr mit diesem Metier beschäftigen konnte.

Mit anderen Worten: ich bin doch nicht doof - also behandle mich bitte auch nicht so. Du brauchst keine Frage zu beantworten, die nicht gestellt wurde.

Und ein Grinsegesicht macht´s nicht besser.

Nichts für ungut,
Steffie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

GPS für den Alltag

Beitrag von eberhard »

Quote: von Steffie am 13:00 am 2.Juli.2002
Lieber Eberhard,

Was genau soll ich jetzt mit dieser Antwort anfangen?

Ich möchte ein handliches Gerät, das mich gelegentlich und auf komfortable Art und Weise bei meiner Navigation unterstützt - vor allem in Gegenden, in denen ich mit einem Nav-System nix mehr anfangen kann. Daß ich weiß, wo ich mich befinde und wie ich mit einer Karte umzugehen habe, setze ich voraus.

Daß ich mich mit GPS-Geräten nicht auskenne, liegt schlicht daran, daß ich mich nach einer sehr intensiven Phase der (kartengestützten) Outdoor-Aktivitäten nun aus zeitlichen Gründen nicht mehr mit diesem Metier beschäftigen konnte.

Mit anderen Worten: ich bin doch nicht doof - also behandle mich bitte auch nicht so. Du brauchst keine Frage zu beantworten, die nicht gestellt wurde.

Und ein Grinsegesicht macht´s nicht besser.

Nichts für ungut,
Steffie


Was De damit anfangen sollst?
Na, am Besten garnix! Wie Du selbst sagst, weisst Du ja -Dank Deiner überragenden Kartenkenntnisse- immer wo Du bist und brauchst demnach gar kein GPS für's Gelände.

Auch nix für ungut!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

GPS für den Alltag

Beitrag von RBW »

Steffie,
Eberhard hat keineswegs behauptet, daß du doof seist. Deine Fragen hat er auch beantwortet. Du wirst mit deinen Kartenkenntnissen nämlich schnell merken, daß das 12Map nur was fürs Auge ist (und für den Geldbeutel von Mr. Garmin). Mit Einfach-GPS, ordentlichem Kartenmaterial und Kompaß(!) bist du auf jedenfall besser dran.

Um zu deiner Eingangsfrage zurückzukommen: mein GPS für den Alltag wäre das 12XL , feine Auflösung im Gelände (in Verbindung mit 50.000er Karten) und die Möglichkeit im Auto mit Außenantenne zu arbeiten.

Ich selbst bin mit meinem alten 45er sehr zufrieden (zum Leidwesen von Garmin). Eberhard hat, soweit ich mich erinnern kann, noch ein 55er oder 75er. Hat eine ziemlich unanständig aussehende Antenne (das GPS), hinten eine Kurbel zum Aufziehen, kann man aber auch Nägel mit einschlagen oder als Bremsklotz mißbrauchen. Mit einem modernen Colormapstreetwasweißichwas-GPS für viele Teuros kann man nicht nur Reiten, Schwimmen, Fahrrad fahren; es beaufsichtigt auch die Kinder, sorgt für knitterfreie Wäsche und gegen 200 Euro Aufpreis erledigt es sogar die Buchhaltung. Wozu das alles?

Also noch mal: Karte, Kompaß, Einfach-GPS und die Fähigkeit, damit umzugehen.

Als Steigerung nach unten kämen dann nur noch Sextanten in Frage. Damit spiele ich nicht auf die Wohnwagen am Stadtrand an, sondern auf die Dinger, mit denen sich der Kapitän auf hoher See den Horizont anguckt.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

GPS für den Alltag

Beitrag von netzmeister »

Eieiei, Leute...

1. Eberhard: Ich dachte, wir wären in diesem Thread schon weiter - bei Adam und Eva hättste also wirklich nicht anzufangen brauchen...

2. Steffie, reg Disch net uff - war zwar durchaus "oberlehrerhaft", da gebe ich Dir recht - aber nicht böse.

3. Eberhard, die 2te: Zynismus bringt uns auch nicht weiter. So ganz zu Unrecht hat sie sich nicht aufgeregt, wenn Du ehrlich bist...

So, erledigt.

Wenn ich das mal - so ganz unvoreingenommen - zusammenfassen darf: Steffie möchte ein handliches Gerät, was sie bei der Orientierung unterstützt, nebenbei vielleicht noch das eine oder andere nette Feature hat und vor allem leicht zu bedienen ist. Da ist die Frage nach einem modernen Gerät durchaus berechtigt (wegen der netten Features und der Bedienbarkeit gehe ich mal davon aus, daß wir das "alte Gelumpe" mal beiseite lassen).

Mein Tip schließt sich Ruthard an: das 12XL ist eine gute Wahl. Es ist gut zu bedienen, nicht überladen, handlich, vergleichsweise günstig und man kann eine Außenantenne anschließen. Hab´ ich was vergessen?

Und: Hat noch jemand andere Vorschläge?

Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

GPS für den Alltag

Beitrag von Ekki »

Wenn's etwas besseres sein darf:
Garmin eTrex Vista!
Alles sinnige und unsinnige dran, was das Herz begehrt. Der Antennenanschluss ist im Outdoorbetrieb eh unsinnig und beim Betrieb im Fahrzeug installiert man halt 'ne "Radiating GPS Antenne".
...und alle Wünsche werden wahr, oder so ähnlich. :biggrin:
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

GPS für den Alltag

Beitrag von eberhard »

Quote: von netzmeister am 16:12 am 2.Juli.2002
Eieiei, Leute...

1. Eberhard: Ich dachte, wir wären in diesem Thread schon weiter - bei Adam und Eva hättste also wirklich nicht anzufangen brauchen...

2. Steffie, reg Disch net uff - war zwar durchaus "oberlehrerhaft", da gebe ich Dir recht - aber nicht böse.

3. Eberhard, die 2te: Zynismus bringt uns auch nicht weiter. So ganz zu Unrecht hat sie sich nicht aufgeregt, wenn Du ehrlich bist...

So, erledigt.

Wenn ich das mal - so ganz unvoreingenommen - zusammenfassen darf: Steffie möchte ein handliches Gerät, was sie bei der Orientierung unterstützt, nebenbei vielleicht noch das eine oder andere nette Feature hat und vor allem leicht zu bedienen ist. Da ist die Frage nach einem modernen Gerät durchaus berechtigt (wegen der netten Features und der Bedienbarkeit gehe ich mal davon aus, daß wir das "alte Gelumpe" mal beiseite lassen).

Mein Tip schließt sich Ruthard an: das 12XL ist eine gute Wahl. Es ist gut zu bedienen, nicht überladen, handlich, vergleichsweise günstig und man kann eine Außenantenne anschließen. Hab´ ich was vergessen?

Und: Hat noch jemand andere Vorschläge?

Der Netzmeister


...und das GPS75 ist doch das beste Gerät! Punkt!
Der GPS-Meister
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

GPS für den Alltag

Beitrag von Markus L »

Eigentlich wollte ich ja nix schreiben, wegen unvoreingenommen und so...

Aber wennse eh schon an ein 12XL denkt, die guhde Steffi, dann kuch Dir doch mal die 76er Familie an.

-Deutlich grössere Bildschirme als E-Trex oder 12er Familie
-bessere Grauabstufung
-ähnlich simple Menuführung wie beim E-Trex aber viel mehr brauchbare Features
-Aussenantennenmöglichkeit
-nur noch 2 Mignonzellen nötig bei ähnlichen Standzeiten
-Schwimmt(nicht wirklich, aber er geht nicht unter :biggrin:   )
-ab 2047 Tracpoints (ab Einfach 76er, der aber bereits den 12XL deutlich abhängt!!!) mit 10 umkehrbaren Tracs mit je bis zu 250 Tracpoints

GPS Map76S contra E Trex Vista ist ähnlich.............

aber nutze doch mal die Vergleichsmöglichkeit auf www.garmin.de
oder komm in den Fachhandel, die Betonung liegt auf FACH!!!

Lass Dir den Unterschied  vom Preis beim jeweiligen Gerät vom Händler erklären.
Wir haben wöchentlich Kunden die Nachzahlen (billig gekauft - Service lässt sich der Fachhandel dann logischerweise EXTRA bezahlen!).

Nuh is genuch

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

GPS für den Alltag

Beitrag von Guest »

Steffie
Kommt drauf an, wo du wohnst. In Ulm gibts ne gute Lauche&Maass Filiale, die kennen sich auch mit Software aus. Brauche übrigens noch das Überspielkabel fürs Touratech, Markus, haben wir in Bad Kissingen vergessen.

Im Ernst. ´Beim GPS brauchste eigentlich wirklich nur Goto, Mark. und den Orientierungspfeil. Dazu vielleicht noch ein paar andere Kleinigkeiten. Da hat Eberhard (auch wenn ich sonst nie seiner Meinung bin) recht.
Und ohne Karte hilft dir ein GPS garnix. Du musst ja mal wenigstens wissen, wo du bist um zu wissen, wo du hin willst (oder musst). Kompass hab ich in der Wüste keinen gebraucht, da hat meins (GPS II plus) eine Kompassfunktion, die ist genauso gut.
Der ganze andere Krempels ist einfach nur Potenzersatz (guck mal, was ich da für ein geiles Teil habe, hat echt viel Asche gekostet !!!), und hilft dir kaum was. Das II plus passt auch gut in Hose oder Weste und die Batterien halten bis zu 24 Std.  Wenn man zwischendrin immer ausschaltet, kommt man damit schon ne Ecke weit. Wichtig vor allem, bei langen Strecken zu Fuß.
Dazu kann ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder geordert werden, dann kannstes im Auto auch ohne Batterien benutzen.
Ich orientiere mich in Deutschland eigentlich meistens so:
Ich suche mir über www.stadtplan-net.de die entsprechende Straße raus. Mit einer topographischen Softwäre suche ich mir dann die GPS-Koordinate, und gebe die in mein II plus ein. Dann aktiviere ich die Goto-Funktion und mein Gerät bringt mich per Pfeil bis auf 100m genau. Und dort ists ja wohl kein Akt, einen Passanten zu fragen, wos weiter lang geht. Ist zwar zugegebenermaßen etwas umständlich, hat aber bereits in Lüdenscheid, Köln, Gelsenkirchen und Frankfurt/M. bestens funktioniert.
Nicht zuletzt, weil durch das Suchen auf dem Stadtplan du von vornherein schon weißt, wie du ungefähr fahren musst. Einbahnstraßen, Baustellen und kurzfristige Verkehrsänderungen sind dadurch auch kein Problem mehr.
Noch ne Anmerkung zu den Navi-Systemen. Ich hab schon paarmal Kunden auf ne Baustelle dirigiert und wollte den Weg erklären. Oft hörte ich dann, ist schon gut, ich habe nen Autopilot. Und glaube mir, mehr als einmal hab ich ewig gewartet, weil der Autopilot entweder die falsche Abfahrt gewählt hat, oder aber von der falschen Seite in die Straße fuhr (war besonders schlimm, weil die Straße in der Mitte durch ne Bahnlinie geteilt ist, und es keine Unter- oder Überführung gibt, und auch keinen Bahnübergang. Insofern ist Ortskenntnis sowieso das Beste, und der Blick in eine (aktuelle) Karte das Zweitbeste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

GPS für den Alltag

Beitrag von Guest »

Das war gerade von mir, wieso bin ich auf einmal Gast?
Pueblo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

GPS für den Alltag

Beitrag von netzmeister »

Ei, weil de färmudlisch ausgeloggt bist...logg Disch widdä ain, dann gaits...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

GPS für den Alltag

Beitrag von Guest »

Donn gebb merf mol meu Paaswordd, dess find isch nehmlich nemmehr.
P(Ü)blo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“