GPS für den Alltag

GPS, Satellitentelefonie usw.
Steffie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 22:28

GPS für den Alltag

Beitrag von Steffie »

Hallo liebe Toyo-Freaks!

Eine tolle Stimmung habt Ihr hier, meine Hochachtung an den Netzmeister! Ich beobachte Euch nämlich schon eine kleine Weile... ;)

Und jetzt traue ich mich auch endlich, meine erste Frage zu stellen:

Ich habe mir vor einiger Zeit einen KJ73 zugelegt (jaja, ich habe mich durch die Historie durchgearbeitet...) und fahre fast ausschließlich im normalen Alltag (recht viel Autobahn, geschäftlich) und das eine oder andere Mal bin ich in Europa unterwegs.

Ich möchte aus geschäftlichen Gründen gerne ein Navigationssystem - und da kam mir der Gedanke, daß ein gut ausgestattetes GPS vielleicht auch dafür taugt. Aber welches Modell? Welcher Hersteller? Ich bin da noch nicht so fit.

Danke für Eure Hilfe!
Steffie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sandviper
Beiträge: 241
Registriert: Do 31. Jan 2002, 00:40
Wohnort: CH - Zürich

GPS für den Alltag

Beitrag von sandviper »

Hallo Steffie
Willkommen im Club - oder präziser in unserem Forum.

Wenn du mit deiner Neuerwerbung gelegentlich einmal Offroad fahren willst, nützt dir ein Gerät wie z.B. GARMIN STREET PILOT nicht allzu viel. Willst Du selbst Koordinaten (Wegpunkte) eingeben, so wirst du wohl eher auf das Modell GARMIN GPS V oder GARMIN GPSmap 176C (mit Farbdisplay), der besseren Kontraste bzw. Lesbarkeit wegen auf GARMIN GPSmap 176 (s/w Bildschirm) tippen.  Produktebeschriebe und -vergleiche gibts unter http://www.garmin.de/index.html , wo du auch Infos über entsprechende Karten-SW und weiteres Zubehör von GARMIN abfragen kannst.

Für reine Strassennavigation gibt's natürlich auch Interessantes von VDO DAYTON unter http://www.vdodayton.com/products/navig ... _index.htm oder BLAUPUNKT unter http://www.blaupunkt.de/3.asp .

Sicher gibt's aus dem Forum noch viele interessante Beiträge, die dir weiterhelfen.

Schau mal in deinen Messenger.
Gruss, Roland
Gruss, Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

GPS für den Alltag

Beitrag von landcruiser »

schau mal auf meiner Homepage, da gibts einen Bericht zum GPS V

Eins dazu ergänzend:

Das GPS V, so schön es ist, kann man für die Navigation in Städten/Ballungsräumen, ganz einfach vergessen. Dafür ist es viel zu langsam. Sonst bin ich mit meinem V eigentlich ganz zufrieden.

Wenn Du ein GPS als beruflicher Vielfahrer nutzen willst, würde ich auf ein ausreichend großes Farbdisplay und möglichst Sprachausgabe achten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

GPS für den Alltag

Beitrag von HermannJosef »

Hallo Steffie,

für die, von dir geschilderten Einsatzzwecke, würde ich zu einem konventionellen Navigationssystem raten. Meine Erfahrungen mit dem Becker navi-pro sind ausgezeichnet.
Es ist sehr leicht zu bedienen und man ist immerwieder erstaunt woher das System die Informationen über noch so winzige Dörflein zieht.
Am besten ist wohl Du schaust dir mal die verschiedenen Möglichkeiten im eingebauten Zustand an.

Grüße aus Franken
Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

GPS für den Alltag

Beitrag von beboe »

Hallo,
solange das Gerät nur für ein Fahrzeug benötigt wird, der Fahrbereich sich auf Westeuropa beschränkt (soweit die Navi-Karten eben reichen), und überwiegend Straßennavigation ansteht, ist ein Festeinbau mit Sicherheit preisgünstiger und sinnvoller. Bei den mir bekannten Systemen wird zum Beispiel zusätzlich zum GPS Signal noch ein Signal von der Tachowelle geholt. Damit ist die Navigation präziser und geht auch im Tunnel. Darüber hinaus ist es etwas aufwendiger, einen Festeinbau aus dem Fahrzeug zu heblen, als ein loses Stück Technik vom Armaturenbrett zu holen.
Alternative Mobilsysteme sind Handhelds mit entsprechender Software, z. B. www.destinator.de

Im Forum von Daerr.de gibt es einige interessante Beiträge zu Garmin und Co; einfach mal reinsehen.
Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 22:28

GPS für den Alltag

Beitrag von Steffie »

Hallo Leute!


Danke für die vielen hilfreichen Hinweise - ich werde mich übers Wochenende mal eingehend mit dem Thema und meinen Wünschen auseinandersetzen. Ich hätte halt gerne eine halbwegs mobile Lösung, die ich auch mal in ein anderes Fahrzeug einsetzen kann.

Und die Idee, das Teil beim Wandern in den Rucksack zu stecken, reizt mich natürlich auch ein wenig.

Taugt das 12 map denn was? Ich habe auch gehört, daß das V eigentlich zu schwach für ein Auto Tracking sei. Aber das wäre ja eigentlich das interessante.

Ist mal wieder die eierlegende Wollmilchsau, die ich da suche, was?

;)

Danke und Gruß,
Steffie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

GPS für den Alltag

Beitrag von kantze »

Steffi, das klingt verdammt teuer, Deine eierlegende Wollmilchsau aber so richtig, wenn überhaupt möglich.

Aber noch mal was konstruktives, Straßennavigation ist m.E. nach am besten mit VDO oder mit Carin zu realisieren, so ein "normales" GPS ist da eher ungeeignet. Zum Wandern entweder ein billisches etrex oder was ich auch ganz nett finde vom Gedanken her ist die Kombination Handy und GPS von Benefon. Habe aber keine Ahnung über Preise und tauglichkeit aber es würde die Gerätemenge doch mal wieder etwas reduzieren.

Gruß
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
traveltronic
Beiträge: 44
Registriert: Di 16. Apr 2002, 03:48
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

GPS für den Alltag

Beitrag von traveltronic »

Also ich würde zum GPS V raten. Seit neuesten liefert Garmin die Europakarte ohne Mehrpreis freigeschaltet mit. In unserem Shop unter http://www.traveltronic.de ist zwar noch das Produkt mit nur einem freigeschalteten Land dabei, aber mein Wort drauf. Ganz Europa ist ohne Mehrpreis ab sofort dabei !

traveltronix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
traveltronic
Beiträge: 44
Registriert: Di 16. Apr 2002, 03:48
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

GPS für den Alltag

Beitrag von traveltronic »

Ach STeffi,

noch ein Hinweis zur Leiszungsfähigkeit des GPS V. Die neue Software mit der das V ab sofort ausgeliefert wird ist erheblich nochmal besser im Autorouting. Wersentlich ist ein guter Empfang für ein optimales Autorouting. Den erreicht man am Beßten mit einer AUssenantenne für so ca. 40 Euro zusätzlich, die mit einem Magnetfuss aufs Dach gepinnt wird. Damit ist das Autotracking mit dem V kein Problem mehr. Selbst ausprobiert. :-)

traveltronix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

GPS für den Alltag

Beitrag von Gerd »

Hallo Steffi,

im nächsten 4-WHEEL-FUN ("ab 11. Juli in Ihrem Kiosk") soll eine Produktübersicht über GPS-Geräte drin sein.

Grüße,
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

GPS für den Alltag

Beitrag von landcruiser »

traveltronic

die Infos, die Du hier über das Garmin GPS V und die neue Software von Garmin verbreitetest, kann ich ich nicht unwidersprochen lassen

warum ?, schau Dir meinen Erfahrungsbericht zum GPS V auf meiner Homepage an und schau in den GPS-Foren nach, dann siehst Du es

Werbung für die von Dir verkauften Produkte in allen Ehren, aber bitte nicht die Werbesprüche von Garmin ungeprüft hier posten.

Hab nicht den Eindruck, das Du das GPS V in solchen Situationen selbst getestet hast.

Weder das Firmware Update noch das Update der Mapsource haben Verbesserungen für das Routing gebracht, die ein vernünftiges Routing in Ballungsräumen auch nur annähernd möglich machen.

Die Find-Funktion in der Software und in der Unit sind auch weiterhin äußerst gewöhnungsbedürftig. Andere sagen dazu: "Praktisch unbrauchbar."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 22:28

GPS für den Alltag

Beitrag von Steffie »

Hallo Ihr!

Danke für Eure wirklich konstruktiven Antworten! Ich habe am Wochenende mal ein fest eingebautes Navigationsgerät getestet - man könnte schon auf den Geschmack kommen...

Aber nach wie vor reizt mich die Möglichkeit, das Teil aus dem Auto rausnehmen zu können. Ich werde demnächst mal schauen, ob ich so ein GPS V in die Finger bekomme. Preislich gefällt mir das schon weitaus besser als ein Festgerät.

Wie sieht es denn mit dem Streetpilot aus? Ist der nicht ein wenig mehr auf Straßennavigation ausgerichtet?

Lieben Gruß,
Steffie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

GPS für den Alltag

Beitrag von Ekki »

Quote: von Steffie am 17:17 am 1.Juli.2002


Wie sieht es denn mit dem Streetpilot aus? Ist der nicht ein wenig mehr auf Straßennavigation ausgerichtet?
Steffie

@Steffie,
der gefällt Dir dann aber preislich sicher nicht viel besser als ein Festgerät. :biggrin:

Habe letztes Jahr ein nagelneues Blaupunkt DX -R 70 bei eBay für 1600,- DM + 12,50 DM Versand ersteigert. Die Funktion, Zuverlässigkeit, sowie Bedienung ist einfach bestechend. So ganz nebenbei gibt's dazu auch noch Radio, CD und amping der Spitzenklasse.
Da muss Garmin wohl noch ein paar Jährchen weiter entwickeln, um auch nur annähernd an das Leistungspotenzial solcher Festeinbauten ranzukommen.

Off-Road sieht die Sache natürlich anders aus.
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

GPS für den Alltag

Beitrag von beboe »

Hallo,
ich versuche nochmal eine Zusammenfassung:
Festeinbauten haben in der Regel außer dem GPS Signal noch ein Signal von der Tachowelle oder einem Magnetsensor im Felgenbereich, der ziemlich exakt den zurückgelegten Weg erfasst. Wenn die verwendete Reifengröße stimmt, können sie damit genauer navigieren als reine GPS Systeme, die ausschließlich auf US-Satellitensignale angewiesen sind, die zudem noch vom großen Bruder jederzeit und ohne Rückfrage unscharf gestellt werden können. (Die EU-Nato Partner wollen bestimmt nicht nur aus Wirtschaftsförderungsgründen eigene Navigationssatelliten im Orbit installieren und auch in Flugzeugen ist GPS nur als zusätzliches Navigationsinstrument erlaubt.)
On earth funktioniert GPS bei kurzzeitigen Empfangsproblemen wegen Bäumen, Häusern, Gewittern, Brücken, Tunneln nur mangelhaft.
Mein Street Pilot 3 sagt mir gelegentlich, dass ich mich in 50 Metern oder in 20 Metern links oder  rechts halten soll, während links, rechts und geradeaus ein halbes Dutzend Straßen abgeht. In einem Bereich auf der linken Spur der A40 bei Bochum erzählt er mir regelmäßig, ich habe die Route verlassen und sei auf der Ausfahrt. Im Großstadtbereich bei komplexen Kreuzungssystemen gehören also gelegentlich schon etwas Phantasie und einige Blicke auf die angezeigte Karte dazu, den rechten Weg zu finden. Auch andere Feinheiten, wie vor 2 bis 3 Jahren errichtete Kreisverkehre sind gelegentlich unbekannt. Die Adresse von Innovation Campers (zum Beispiel) ist nur nach Koordinateneingabe zu finden; sie existiert nicht im Straßenmenü. Das Teil hat also Schwächen; und für rund 1700 € mit Zusatzspeicher ist es schmerzhaft teuer und für reine Straßennavigation überteuert. Für das Geld bekomme ich auch zwei Festeinbauten.

Allerdings kann ich zusätzlich Karten speichern z. B. mit Fugawi; ich kann im Gelände navigieren, ich habe Waypoints und weitere GPS Funktionen, die beim Festeinbau nicht dabei sind, weil das die Standardbenutzer, die einfach auf einer Strasse von A nach B kommen wollen,  nicht interessiert oder völlig überfordert.

Die Rechengeschwindigkeit könnte manchmal höher sein, reicht aber (wohl im Gegensatz zum GPS V) aus.

Für Wanderungen ist das Teil ungeeignet, weil zu schwer und zu groß. Man muß also erst mal genau wissen, was man will und wofür und sollte dann erst kaufen.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

GPS für den Alltag

Beitrag von Markus L »

@bernhard

Nur so zur Info:

Es ist NICHT möglich mit irgendeiner Software (Fugawi,TTQV...) Karten auf GPS Geräte von Garmin aufzuspielen!!!

Is wahrscheinlich ein Schreibfehler von Dir.

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“