Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

1996 - 2001
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hat er geschrieben, liegen neu bereit.

Ich möchte mich anschließen, sieht gut aus. Vor allen Dingen freut mich, dass du den zuvor angefragten Werkstätten bzw. deren handelnden Personen eine lange Nase zeigst.

Viel Erfolg!

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 281
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von AlpenCruiser »

Beginn Wiederzusammenbau.jpg
Update und Frage

Der ZK ist montiert und der Krümmer ist schon drauf.
Stand Juni23.jpg
Die Einspritzdüsen und die Ansaugbrücke habe ich gereinigt. Die ESD kann ich, glaube ich, weiterverwenden.
ESD.jpg
Unsicher bin ich jetzt beim Reinigen des AGR-Kanals innerhalb der Ansaugbrücke. Dieser Kanal ist vollständig mit Abgasablagerungen verschlossen. Sicher ist auf jeden Fall schon mal, dass mein J9 schon länger keine AGR-Funktion mehr hatte, denn der Kanal ist komplett zu. Ich habe es auch nicht mit einem Schraubenzieher rauskratzen können. Wenn ich nicht wüsste, dass hier ein Kanal sein müsste, würde man vermuten, dass hier nie ein Durchgang war.

Wie ist eure Erfahrung zum AGR ? Ich weiß, dass das AGR-Thema ein Dauerbrenner ist und habe auch schon einiges dazu gelesen. Mir ginge es um eine spezifische Fehleranalyse in Bezug auf den KZ-TE-Motor. Was ich bereits finden konnte :
  • Das AGR führt aufgrund der Anreicherung mit sauerstoffarmen Abgasrückführungen zu einer Reduktion der Verbrennungstemperatur um ca. 100-200°. Risse im Zylinderkopf könnten also theoretisch auch durch ein defektes AGR begünstigt (ausgelöst ?) werden.
  • Das AGR wirkt etwas im Leerlauf, wirkt stark im Teillastbereich und wirkt gar nicht bei Volllast (um bei Volllast dem Motor einen maximalen Frischluftanteil und so maximale Leistung zu ermöglichen). Sagt man nicht, dass man den KZ-TE nicht längere Zeit Vollgas fahren sollte ? Könnte das mit dem bei Vollgas nicht wirkenden AGR und der damit erhöhten Temperatur in Verbindung stehen ?
  • Beim KZ TE wird das AGR-Ventil mittels Unterdruck gesteuert - aber nicht geregelt (also nicht über eine elektronische Steuerung und nicht über Sensoren geprüft). Eine nicht funktionierende AGR könnte also für den Fahrer unbemerkt bleiben.
  • Der KZ-TE verfügt über eine Drosselklappe (konkret heißt es glaube ich Ansaugklappe, denn ein Diesel bräuchte ja theoretisch keine Drosselklappe). Aber die AGR-Zuführung liegt hinter dieser Drosselklappe. Aus der Logik würde ich ableiten, dass die Drosselklappe nötig ist, damit der Turbo nicht über die AGR kurzgeschlossen wird, bzw. dass eben das Druckverhältnis eine planmäßige Arbeitsweise der AGR ermöglicht. (Der KZ-TE hat genaugenommen 2 Drosselklappen nebeneinander. Eine große und eine kleine. Wofür die kleine ist, muss ich noch rauskriegen.)
  • In einigen australischen Foren wird berichtet, dass bei nicht funktionierender AGR die Drosselklappe auszubauen sei, da dem Motor ja damit die Luftzufuhr hinter der Drosselklappe weggenommen wird. Auch wenn diese Luft zwar keinen (oder wenig) Sauerstoff enthält, ist es zumindest ein Volumen, das vielleicht zur Erzeugung des nötigen Explosionsdrucks für die Verbrennung benötigt wird. Soweit ich verstanden habe, wird beim Diesel die Leistung durch die Einspritzmenge geregelt und diese wird bei KZ-TE dadurch geregelt, dass die Gaspedalstellung am Drosselklappenausgang gemessen und der Einspritzpumpe gemeldet wird. Hat Toyota die Konfiguration der Einspritzpumpe darauf ausgelegt, dass der AGR-Kanal benötigt wird ? In einigen Märkten soll der KZ-TE angeblich ohne AGR angeboten werden. Auch der KZ-T soll angeblich keine AGR haben. Aber haben diese Versionen dann auch keine Drosselklappe und eventuell eine andere Einspritzpumpe ?
  • In einigen australischen Foren wird berichtet, dass bei nicht funktionierender AGR eine zusätzliche Kühlung für den Motor nötig wird. An erster Stelle steht hier die Nachrüstung eines Ladeluftkühlers, falls noch nicht vorhanden.
  • Ebenfalls in australischen Foren finde ich wiederholt Berichte von KZ-TE-Fahrern, die bereits ihren dritten Zylinderkopf drauf haben. Das könnte ein Indiz sein, dass es nicht an einem Materialfehler in der Herstellung von Zylinderköpfen (innerhalb gewisser Baujahre/Fahrgestellnummern) liegt, sondern eben etwas anderes die Köpfe reißen lässt.
Kann der verstopfte AGR-Kanal in der Ansaugbrücke ursächlich für Zylinderkopfrisse sein ? Nachdem der Kanal bei mir total verschlossen ist, besteht ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Kanal auch bei anderen KZ-TE-Fahrern mit vergleichbarer Laufleistung verschlossen war/ist (meiner hat 140.000 km). Warum soll ich hier ein Einzelfall sein ? Nachdem dieser Verschluss für den Fahrer unbemerkt bleibt, könnte das doch bei vielen ZK-Schäden des KZ-TE ein begünstigender Faktor sein. (Nicht zuletzt an dieser Stelle bin ich froh, dass ich den Kopf selbst wechsle, denn ich glaube kaum, dass sich eine Werkstätte die Mühe gemacht hätte, den Durchgang des AGR-Kanals innerhalb der Ansaugbrücke zu prüfen. Von außen betrachtet, ist die Verstopfung kaum sichtbar.)
nicht sichtbarer AGR-Kanal.jpg
Ich versuche weiterhin, meinen AGR-Kanal frei zu bekommen. Aber ich erkenne ja nicht mal die Soll-Form und Soll-Größe des Kanals und komme mit einem Schraubenzieher nicht durch. Mit der Bohrmaschine traue ich mich nicht, in der Ansaugbrücke rumzufuchteln.

Interessant wäre zu wissen, ob jemand einen Bericht gefunden hat, wo jemand ohne AGR und ohne weitere Zusatzkühlungen über 200.000 bis 300.000 km keinen ZK-Riss hatte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von quackderbruchpilot »

Am AGR würde ich mich nicht lange aufhalten, weil es vom 1KZ-T auch diverse versionen ohne AGR gibt, wie in meinem Motor. Da gehen die Zylinderköpfe genau so kaputt wie mit AGR, bei meinem laut Dokumenten bei 270.000 km. Mit dem neuen Zlinderkopf sollte kein Schaden mehr auftreten können.
Ich würde irgendwo eine Dichtung einbauen bei der das Loch leider vergessen wurde und gut ist..
EDIT: Dazu nochmal selber suchen ob der Motor dann einen Fehler ablegt, wenn ja muss man ne Restbohrung offen lassen. Youtube -> EGR delete 1KZ

Die Einspritzdüsen müssen abgedrückt werden und dabei wird das Sprühbild, nachtropfen, Öffnungsdruck etc. geprüft, mit von außen sauber machen gewinnst du da garnichts. Eine defekte Düse ist für den Motor viel gefährlicher als ein kaputtes AGR.
Am besten neue Düseneinsätze von Toyota kaufen und einbauen (lassen) und abdrücken (lassen).
Ne Pumpe zum abdrücken sollte eigentlich fast jeder Diesel spezi irgendwo in der ecke stehen haben.
Die Einsätze kosten bei den bekannten Plattformen ca 65 USD/ Stück, mit Versand und Import sinds dann nachher knapp 400 €. Teilenummer für den 1KZ-T ist 2362069075, bitte prüfen ob die bei KZ-TE auch passt...

Der Öffnungsdruck wird nach Werkstatthandbuch mit distanzplättchen eingestellt, ~150 bar meine ich.
Die passenden plättchen gibts nur von toyota, man kann aber in 0,05 er schritten etwas kleinere plättchen kaufen (ich meine 6,5 statt 6,8 mm durchmesser waren es) und auf der nicht federbelasteten seite unterlegen, da hier sowieso keine relativbewegung vorhanden ist passiert da nix, geht bei mir zumindest seit 15.000 km.

Ich hab mir nen billigen Tester für 100 € gekauft, dazu noch ne präzisere Anzeige, und meine düsen selber gemacht. Der Kram liegt leider 300 km weit weg im Keller, sonst könnt ich dir das gerne zuschicken.
Sowas in der art: https://www.ebay.de/itm/324630322917?ep ... R8qow8yUYg

Ach so, noch ein kleines detail:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 281
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von AlpenCruiser »

Vielen Dank :-)

Ich habe mir gerade einen Einspritzdüsen Tester bestellt. Dann prüfe ich das Spritzbild und den Öffnungsdruck noch, bevor ich die Leitungen wieder montiere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von quackderbruchpilot »

Bestell dir noch nen sortiment kupferringe, die dinger sind immer irgendwo undicht :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von GRJ78 »

Zum Lösen der Verkokungen des AGR gibt es spezielle AGR-Reiniger. Bekommst du in jedem Autoteileladen…

Je mehr Bioanteil im Fiesel desto mehr Verkokungen hast du. Die Theorie des Kopfschadens wird vermutlich dadurch erhöht.

Wenn du alles gereinigt hast, würde ich auf dir Bioplörre verzichten und nur noch Premiumdiesel fahren.

Wird vermutlich die Lebensdauer eines jeden Diesels steigern….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 281
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von AlpenCruiser »

Fertig :
Heute hatte ich den ersten Startversuch und er ist gut angesprungen. Es scheint alles geklappt zu haben.

Ein sehr großes Dankeschön an eure Unterstützung ! Ohne euch hätte ich es ganz sicher nicht geschafft. Ich habe jeden eurer Tipps umgesetzt und dabei auch viel gelernt.

Ich fasse mal kurz zusammen, was ich jetzt gemacht habe :
  • - neuer Zylinderkopf von AMC mit Nockenwelle und Ventilen (ca. 1.000 €)
  • - neue ZK-Schrauben (AMC)
  • - neue ZK-Dichtung (0,85 mm)
  • - neue Glühkerzen (Denso)
  • - neue Wasserpumpe (Aisin)
  • - neues Thermostat (82° Magneti Marelli)
  • - neues Visko-Kupplung (Aisin)
  • - neuer Zahnriemen mit Spannrolle (SKF)
  • - neuer Kühler (Aluminium 2-reihig, ca. 200 €)
  • - neues Öl (5W30), neues Kühlwasser (AF12+)
  • - Zylinderlaufflächen zeigten keine Spuren
  • - Einspritzdüsen geprüft, sauberes Spritzbild, nicht gewechselt
  • - Ventilspiel vom neuen Kopf geprüft, ist OK
  • - AGR gereinigt und weiterhin in Betrieb
Die Arbeitszeit war ca. 3 Wochen an den Wochenenden und freien Tagen.
Probleme gab es dank eurer Hilfe keine.

Stand heute : Ich habe den Motor nur kurz laufen lassen, da wir Sonntag haben und ich meine Nachbarn nicht ärgern will. Ich habe noch nicht über 1.000 U/Min gedreht. Der Motor hat noch keine Betriebstemperatur erreicht, das Thermostat hat noch nicht geöffnet. Der Motor läuft manchmal rund, und manchmal unrund. Ich vermute, es ist noch Luft in den Leitungen. Ich habe nichts entlüftet. Ein Video vom Erststart habe ich, aber es ist mit 150 MB etwas zu groß, um es hier einzustellen.

Ein bisschen raucht er aber noch. Wie schätzt ihr das ein ? Ist das normal ? Auf S. 3 sehen wir zum Vergleich, wie es mit dem alten ZK war.
Rauch mit neuem ZK-Kopf.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von quackderbruchpilot »

Rauchen tut er erstmal immer wenn Luft im Diesel System ist, meiner hat sogar noch ein paar minuten beim Fahren gehustet und geraucht weil ich ihn nicht richtig entlüftet bekommen hatte :oops: ich habe aber auch zur selben zeit den dieselfilter getauscht und dav vorfüllen ist etwas fummelig beim einbau, also hat man dann auch mehr luft drin als wenn man nur die Einspritzleitungen öffnet. Das gibt sich aber schell und schadet dem Motor nicht solange er nicht allzu ungleichmäßig verbrennt, wenns ganz fies klingt oder er garnicht läuft halt nochmal leitungen nacheinander öffnen und entlüften an den Düsen währen der motor läuft oder jemand den anlasser betätigt. Aber wenn deiner Läuft einfach etwas abwarten oder vorsichtig ne runde fahren.

Auch sind evtl. doch noch reste vom kühlwasser und öl im Brennraum, abgastrakt...
Ich würde tatsächlich einfach eine runde fahren und schauen wie er sich nach ein paar Kilometern macht.

Vorher im Stand warmlaufen lassen bis das thermostat öffnet.
Dabei Kühlwasserstand beobachten, Schläuche kneten zum entlüften, heizung aufdrehen um dort die luft raus zu bekommen.

Wenn du dir halbwegs sicher bist das das Kühlsystem keine großen Luftblasen mehr hat los fahren und freuen.
Generell erstmal ein bisschen vorsichtig alles beobachten, Öl und Wasser kontrollieren nach ein paar km und die Geräuschkulisse und Auspuff im Auge behalten, wenn irgendwas ungewöhnlich erscheit nachschauen.
Hier war gerade ein Fall im Forum wo jemand sich ggf. wegen einem schlecht entlüfteten Kühlsystem den kopf zerstört hat, das muss ja nicht sein. Aber jetzt auch keine Panik bekommen, das wird schon alles gut gehen wenn du mit Sinn und Verstand ran gehst. Nur halt nicht unbedingt direkt mit 2 t Anhänger nen Berg hoch als Probefahrt solange du dir nicht sicher bist ob nicht vll doch noch nen liter Wasser im Kühlsystem fehlt weil irgendwo ne Luftblase lauert. Hat dein Auto eine Heizung für dir Rücksitze?

Sollte aber eigentlich auch alles im Werkstatthandbuch stehen wie man bei Neubefüllung des Kühlsystems verfährt.

Wenn nach den ersten 50 km alles in Ordnung ist wird es mit ziemlicher Sicherheit auch so bleiben

Generell: Krass das du dir das zugeraut hast und schön das alles soweit funktioniert hat!

Noch eine Frage, was hast du für einen Kühler montiert? Hast du nen Link oder Bild? Es gibt relativ günstige im Zubehör die weniger Kühlleistung haben, das würde ich noch Ausschließen bevor das Auto richtig Arbeiten muss. Im Alltag wird man es eher nicht merken...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 281
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von AlpenCruiser »

Kühler.jpg
So sieht er im Auto aus.

Du findest ihn in Aliexpress, wenn du nach "Aluminium Kühler Toyota Prado KZJ95 1KZ-TE MT" suchst (MT steht für Manual Transmission, die Kühler für Automatik sind ja etwas anders). Habe 172,- € inkl. Versand gezahlt (kein Zoll nötig).

Core Größe ca.: 640 × 575mm × 42mm 2 Reihen, Gesamtgröße ca.: 720 × 680mm × 60mm, hat genau gepasst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von quackderbruchpilot »

Klingt doch ganz gut und sieht ok aus. Der unterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatik sind glaube ich nur ein paar stöpsel für den Kreislauf vom Automatikgetriebe Öl.
Die 42 mm Netztiefe sind auf jeden Fall ok, billig dinger aus ebay und co haben unter 30 mm netztiefe.
Sieht mehr oder weniger genau so aus wie der den ich drin hab, und der tut seit 2018 was er soll.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 281
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von AlpenCruiser »

Jetzt gibt es noch ein Update :

Nachdem ich den Motor mal länger warmlaufen ließ, ist unten eine erhebliche Menge Öl runtergetropft.
Als Ursache habe ich dann gesehen, dass ich noch eine halbkreisförmige Abdeckung auf Höhe der Nockenwelle hinten vergessen hatte.

Also nochmal ein bisschen öffnen und das Teil einsetzen. Es schließt aber nach dem Einbau nicht ganz bündig mit der Oberkante des Zylinderkopfs ab. Ich hoffe, dass hier das Silikon ausgleicht.

Zum Glück hatte ich die alten Teile nicht sofort entsorgt, sondern vorsorglich noch etwas aufgehoben. So konnte ich nachträglich noch das fehlende Teil aus dem alten Kopf ausbauen.

vergessenes Teil.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von quackderbruchpilot »

Lustiger Fehler, und Glücklicherweise auch ohne große Konsequenzen :lol:
Die Gummidichtung sollte bei so kurzer Nutzungszeit wiederverwendbar sein.

Ein gutes Silikon gleicht auch ein paar mm aus, in sofern würde ich mir da erstmal keine sorgen machen. Halte dich bei der verwendung von Silikon Dichtmittel einfach ans Werkstatthandbuch, die Stellen die welches brauchen sind ja angegeben.
Wenn ich mich richtig erinnere sind das der halbmond und die ecken vorne am Motor wo das Gehäuse angeschraubt ist.
Beim Deckel aufs Drehmoment achten, der geht gerne kaputt wenn man zu fest anzieht da hie nur kleine blechbuchsen im plastik sitzen.

Frage: Hast du den Halbmond auch mit Silikon eingeklebt? sieht aus als hättest du den trocken eingesetzt, der muss auf jeden Fall eigeschmatz werden! :ka:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 281
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von AlpenCruiser »

Das Foto mit dem Halbmond in meiner Hand ist in dem ausgebauten Zustand. Danach habe ich den noch gründlich gereinigt, alle Silikonreste komplett entfernt, entfettet, getrocknet und dann mit frischen Hochtemperatur-Silikon vollständig (also auch auf der runden Unterseite) eingesetzt. Leicht mit einem Holzhammer und Holzstück reingeklopft. Er stand dann noch ca. 0,5 mm über. Ergänzend noch etwas Silikon über die Dichtfläche an der schmalen Seite hinten unter der Ventildeckeldichtung und mit dem Drehmoment unter 10 Nm angezogen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 281
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von AlpenCruiser »

weiteres kurzes Update :

Nachdem der LC ja bis jetzt noch abgemeldet ist und ich erst gestern ein Kurzzeitkennzeichen für den TÜV besorgt habe, konnte ich den neuen Kopf erst gestern zum ersten Mal auf der Straße fahren.

Die Dieselleitungen scheinen sich nun selbst entlüftet zu haben. Jetzt qualmt er nicht mehr und hat auch seine Abgasuntersuchung bestanden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von quackderbruchpilot »

AlpenCruiser hat geschrieben:Das Foto mit dem Halbmond in meiner Hand ist in dem ausgebauten Zustand. Danach habe ich den noch gründlich gereinigt, alle Silikonreste komplett entfernt, entfettet, getrocknet und dann mit frischen Hochtemperatur-Silikon vollständig (also auch auf der runden Unterseite) eingesetzt. Leicht mit einem Holzhammer und Holzstück reingeklopft. Er stand dann noch ca. 0,5 mm über. Ergänzend noch etwas Silikon über die Dichtfläche an der schmalen Seite hinten unter der Ventildeckeldichtung und mit dem Drehmoment unter 10 Nm angezogen.
Wenn du die übergänge vorne am ventildeckel nicht mit silikon abgedichtet hast wird er da früher oder später auch raus drücken. Aber wirst du dann ja sehen.
Erstmal Glückwunsch zum bestandenen Tüv :biggrin:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 281
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Toyota München wechselt keine Zylinderköpfe mehr

Beitrag von AlpenCruiser »

Danke.
Doch, die Übergänge vorne hatte ich mit Silikon abgedichtet.
Ich hatte nur die Rückseite vergessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“