4 runner als alternative zum j15
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4 runner als alternative zum j15
hallo,
natürlich interessiere ich mich als toyota infizierter auch für den neuen j15.
wie schon von einigen bemängelt, ohne ihn live gesehen zu haben , stört manchen der preis, die ausstattung, der motor, ect...
beim blick über den tellerrand, ist mir in den usa der neue 4 runner aufgefallen.
vom ersten anschein der ausstattung und des dash-boards scheint dieser sehr mit dem j15 verwandt.
die preise beginnen unter 30.000 us dollar und enden in fulloption bei unter 40.000 us dollar.
als einziger motor wird der bekannte 4ltr. v6 mit ca. 270ps angeboten.
hier der link http://www.toyota.com/4runner/
viel spass
peter
natürlich interessiere ich mich als toyota infizierter auch für den neuen j15.
wie schon von einigen bemängelt, ohne ihn live gesehen zu haben , stört manchen der preis, die ausstattung, der motor, ect...
beim blick über den tellerrand, ist mir in den usa der neue 4 runner aufgefallen.
vom ersten anschein der ausstattung und des dash-boards scheint dieser sehr mit dem j15 verwandt.
die preise beginnen unter 30.000 us dollar und enden in fulloption bei unter 40.000 us dollar.
als einziger motor wird der bekannte 4ltr. v6 mit ca. 270ps angeboten.
hier der link http://www.toyota.com/4runner/
viel spass
peter
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hallo,
hier noch ein interessanter testbericht über den neuen 4runner:
http://www.popularmechanics.com/automot ... 35011.html
aber dennoch habe ich an die fj-cruiser (und alle anderen) fahrer eine frage:
worin merkt man den unterschied zwischen einem permanenten und einem zuschaltbaren allradantrieb?
gibt es in der praxis nachteile? fahrt ihr immer im allradmodus?
oder geht das nicht, weil dann das mittendif. zwangsgesperrt ist?
viele grüsse
peter
hier noch ein interessanter testbericht über den neuen 4runner:
http://www.popularmechanics.com/automot ... 35011.html
aber dennoch habe ich an die fj-cruiser (und alle anderen) fahrer eine frage:
worin merkt man den unterschied zwischen einem permanenten und einem zuschaltbaren allradantrieb?
gibt es in der praxis nachteile? fahrt ihr immer im allradmodus?
oder geht das nicht, weil dann das mittendif. zwangsgesperrt ist?
viele grüsse
peter
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peter völk hat geschrieben:worin merkt man den unterschied zwischen einem permanenten und einem zuschaltbaren allradantrieb?
gibt es in der praxis nachteile? fahrt ihr immer im allradmodus?
oder geht das nicht, weil dann das mittendif. zwangsgesperrt ist?
Fahre zwar keinen FJ Cruiser, aber:
Ein Unterschied ist der, dass beim Zuschaltallradantrieb der Untergrund eine Portion Schlupf "bieten" sollte, da sich sonst der Antriebsstrang verspannt - es gibt ja kein Mitteldifferenzial das diese Verspannungen ausgleichen könnte.
Bei einem Fahrzeug mit permanentem Allradantrieb ist das Mitteldifferenzial natürlich nicht immer gesperrt, sonst hätte es ja gar keine Daseinsberechtigung.
Oder habe ich deine Frage vielleicht falsch verstanden?
Gruß Thomas
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Sieht interessant aus der 4Runner. Auch wenn der ausschließlich angebotene Vierliter zeigt, dass man in Sachen Spritsparen mit dem Prius anscheinend genug getan hat.
Es scheint gewisse Ähnlichkeiten zu diesem Modell zu geben:
http://www.toyota.co.za/VehicleRange.as ... RangeId=13
Es scheint gewisse Ähnlichkeiten zu diesem Modell zu geben:
http://www.toyota.co.za/VehicleRange.as ... RangeId=13
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hallo thomas,
danke für deine antwort und nein, du hast mich schon richtig verstanden.
ich wollte einfach wissen, wenn die wahl besteht zwischen permanent- und zuschalt allrad, mann auch zum zuschaltallrad greifen könnte und den immer mitlaufen lässt. also dann per hand sozusagen einen permanenten allrad einstellt...
konkret frage ich deswegen weil es den 4 runner in einer sehr off-road tauglichen "trial" ausführung gibt, aber nur mit zuschalt allrad.
gruss
peter
danke für deine antwort und nein, du hast mich schon richtig verstanden.
ich wollte einfach wissen, wenn die wahl besteht zwischen permanent- und zuschalt allrad, mann auch zum zuschaltallrad greifen könnte und den immer mitlaufen lässt. also dann per hand sozusagen einen permanenten allrad einstellt...
konkret frage ich deswegen weil es den 4 runner in einer sehr off-road tauglichen "trial" ausführung gibt, aber nur mit zuschalt allrad.
gruss
peter
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- landcruiser
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peter völk hat geschrieben:...., mann auch zum zuschaltallrad greifen könnte und den immer mitlaufen lässt. also dann per hand sozusagen einen permanenten allrad einstellt...
....
Du hast den Unterschied nicht verstanden?
Permanentallradler haben i.d.R. ein Mitteldifferential.
Zuschaltallradler nicht.
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@ aurangzeb
den 4runner gibbet auch mit 2,7ltr 4-zylinder.
und im gegensatze zum 4th generation 4runner haben sie den 8-zylinder mit 260ps gestrichen.
also ist der 4,0 v6 schon ein enormer beitrag zur 2°C klimaerwärmung mehr muss ein ami nicht tun.
der fortuner scheint mir etwas kleiner und älter zu sein?
@ landcruiser
so langsam verstehen ich den unterschied.
aber ich verstehe nicht, warum ein ausgesprochen "off-road" taugliches modell namens "trial" dann nicht auch in den genuss von fulltime 4x4 kommt...
gruss
peter
den 4runner gibbet auch mit 2,7ltr 4-zylinder.
und im gegensatze zum 4th generation 4runner haben sie den 8-zylinder mit 260ps gestrichen.
also ist der 4,0 v6 schon ein enormer beitrag zur 2°C klimaerwärmung mehr muss ein ami nicht tun.
der fortuner scheint mir etwas kleiner und älter zu sein?
@ landcruiser
so langsam verstehen ich den unterschied.
aber ich verstehe nicht, warum ein ausgesprochen "off-road" taugliches modell namens "trial" dann nicht auch in den genuss von fulltime 4x4 kommt...
gruss
peter
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Hi Peter,
haben den FJ Cruiser vom zuschaltbaren auf permanenten Allrad umbauen lassen, weil der Part- 4WD aus unserer Sicht im Alltag zu viele Nachteile hat.
Wenn Du ander FJ oder Hilux- Owner fragst, wirst Du wahrscheinlich eine andere Antwort bekommen?
Ciao,
Ronald
haben den FJ Cruiser vom zuschaltbaren auf permanenten Allrad umbauen lassen, weil der Part- 4WD aus unserer Sicht im Alltag zu viele Nachteile hat.
Wenn Du ander FJ oder Hilux- Owner fragst, wirst Du wahrscheinlich eine andere Antwort bekommen?
die Antwort hast Du Dir doch schon selbst gegeben auf die Onroad performance kommt es hier nicht an und billiger ist diese Lösung ohnehin.aber ich verstehe nicht, warum ein ausgesprochen "off-road" taugliches modell namens "trial" dann nicht auch in den genuss von fulltime 4x4 kommt...
Ciao,
Ronald
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@ ronald
gut dass sich mal ein fj fahrer meldet.
hast du automatic? was brauchst du so in der stadt und auf der autobahn bei höheren geschwindigkeiten?
gruss
peter
gut dass sich mal ein fj fahrer meldet.
hast du automatic? was brauchst du so in der stadt und auf der autobahn bei höheren geschwindigkeiten?
gruss
peter
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- lehencountry
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
- Wohnort: Bayer. Wald
Hallo Peter,
vielleicht weisst du noch, ich hatte den FJ bis März dieses Jahres.
2 Dinge bewogen mich den FJ zu verkaufen.
1. Unübersichtlichkeit nach Aussen
2. die Autom.-Version hat keinen perm. Allrad, was für mich und unsere Gegend mit relativ viel Schnee ein Manko ist.
mit perm. Allrad kannst du ja nur auf Sand oder Schnee fahren.
Ist die Teerstraße stellenweise wieder schneefrei, sollte man den Allrad wieder rausnehmen. Aber selbst auf losem Untergrund schiebt ein zuschaltbarer Allrad in der Kurve und muss deshalb vorsichtiger gefahren werden. Deshalb hat LCJ12 ihn auch umbauen lassen.
Der 4Runner wäre durchaus eine Alternative für den J12 oder J15.
Die älteren Modelle waren sogar noch schöner.
Hab auch deinen Link gelesen und leider festgestellt, dass die interessante Trail-Version keinen perm. Allrad hat. Die Limited Version hat schon wieder 20" Reifen, die Trial dagegen 16" - günstig und grosse Auswahl.
vielleicht weisst du noch, ich hatte den FJ bis März dieses Jahres.
2 Dinge bewogen mich den FJ zu verkaufen.
1. Unübersichtlichkeit nach Aussen
2. die Autom.-Version hat keinen perm. Allrad, was für mich und unsere Gegend mit relativ viel Schnee ein Manko ist.
mit perm. Allrad kannst du ja nur auf Sand oder Schnee fahren.
Ist die Teerstraße stellenweise wieder schneefrei, sollte man den Allrad wieder rausnehmen. Aber selbst auf losem Untergrund schiebt ein zuschaltbarer Allrad in der Kurve und muss deshalb vorsichtiger gefahren werden. Deshalb hat LCJ12 ihn auch umbauen lassen.
Der 4Runner wäre durchaus eine Alternative für den J12 oder J15.
Die älteren Modelle waren sogar noch schöner.
Hab auch deinen Link gelesen und leider festgestellt, dass die interessante Trail-Version keinen perm. Allrad hat. Die Limited Version hat schon wieder 20" Reifen, die Trial dagegen 16" - günstig und grosse Auswahl.
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Hallo Peter,
wie Werner schon schreibt, der FJ ist schon ziemlich speziell und mit zugeschaltetem Allrad, ist das VSC außer Funktion, kann unter Umständen zu prickelnden Erlebnissen führen
Verbrauch hast Du immer mehr, als mit Deinem J20: im reinen Stadtverkehr ist mit 17l zu rechnen, bei Tempo um die 150 gut 15 l, bei Ausnutzen der vollen Motorleistung 18l aufwärts.
Haben Aut. mit permaneten Allrad und 285ern, allerdings ohne Roofrack. Ohne diese Modifikationen kannst Du mit ca. 1l weniger rechnen.
Um zum ursprünglichen Thema zurückzu kommen, den 4Runner selbst zu importieren würde ich mir nicht antun, ihn aber von einem Händler zu kaufen, dürfte wieder einiges vom Preisvorteil schmelzen lassen, zumal wenn man ihn auf 150er Niveau bringen will....
Gruß,
Ronald
wie Werner schon schreibt, der FJ ist schon ziemlich speziell und mit zugeschaltetem Allrad, ist das VSC außer Funktion, kann unter Umständen zu prickelnden Erlebnissen führen
Verbrauch hast Du immer mehr, als mit Deinem J20: im reinen Stadtverkehr ist mit 17l zu rechnen, bei Tempo um die 150 gut 15 l, bei Ausnutzen der vollen Motorleistung 18l aufwärts.
Haben Aut. mit permaneten Allrad und 285ern, allerdings ohne Roofrack. Ohne diese Modifikationen kannst Du mit ca. 1l weniger rechnen.
Um zum ursprünglichen Thema zurückzu kommen, den 4Runner selbst zu importieren würde ich mir nicht antun, ihn aber von einem Händler zu kaufen, dürfte wieder einiges vom Preisvorteil schmelzen lassen, zumal wenn man ihn auf 150er Niveau bringen will....
Gruß,
Ronald
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hallo ronald
ich habe dich wegen deines fj verbrauchs angefragt, da der 4 runner wohl die gleich basis hat.
mein j12 v6 damals hatte noch die 4 gang automatic und da waren die verbräuche mit deinen identisch.
selbst importieren kann ich nicht, aber bei dem dollarkurs, denke ich, den wagen für euro = dollar (plus ein paar %) zu bekommen.
irgendwie erinnert mich der runner noch an meinen ersten j9: grundsolide, ehrlich und einfach.
das wäre ein auto, dass alles mitmacht, bei dem auch der geläderitt mit anschliessender kaltverformung und schrammen nicht so wehtut.
dennoch hat er jeden neumodischen komfort und ist bis auf den hohen verbrauch bestens alltagsgeeignet.
will sagen: ein auto dass spass macht, gut fährt, gut klingt, viel platz bietet und nicht an jeder ecke zu finden ist
ausstattung und fahrleistungen sind mit einem ml350 benziner vergleichbar, der aber mehr image auffährt und mit 75.000 ca. 30.000 euro teurer ist!
hier noch ein test:
http://www.insideline.com/toyota/4runne ... video.html
gruss
peter
ich habe dich wegen deines fj verbrauchs angefragt, da der 4 runner wohl die gleich basis hat.
mein j12 v6 damals hatte noch die 4 gang automatic und da waren die verbräuche mit deinen identisch.
selbst importieren kann ich nicht, aber bei dem dollarkurs, denke ich, den wagen für euro = dollar (plus ein paar %) zu bekommen.
irgendwie erinnert mich der runner noch an meinen ersten j9: grundsolide, ehrlich und einfach.
das wäre ein auto, dass alles mitmacht, bei dem auch der geläderitt mit anschliessender kaltverformung und schrammen nicht so wehtut.
dennoch hat er jeden neumodischen komfort und ist bis auf den hohen verbrauch bestens alltagsgeeignet.
will sagen: ein auto dass spass macht, gut fährt, gut klingt, viel platz bietet und nicht an jeder ecke zu finden ist
ausstattung und fahrleistungen sind mit einem ml350 benziner vergleichbar, der aber mehr image auffährt und mit 75.000 ca. 30.000 euro teurer ist!
hier noch ein test:
http://www.insideline.com/toyota/4runne ... video.html
gruss
peter
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- Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51
hallo leute,
kann mir jemand die 3 schalterstellungen dieses knopfes erläutern?
http://www.trucktrend.com/multimedia/ph ... to_26.html
vielen dank
peter
kann mir jemand die 3 schalterstellungen dieses knopfes erläutern?
http://www.trucktrend.com/multimedia/ph ... to_26.html
vielen dank
peter
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Ich kann es ja mal versuchen.
L4L = Untersetzung mit gesperrtem Mitteldiff
H4L = Strassenübersetzung mit gesperrtem Mitteldiff
H4F = Strassenübersetzung mit offenem Mitteldiff
Das F könnte für Fulltime stehen.
L4L = Untersetzung mit gesperrtem Mitteldiff
H4L = Strassenübersetzung mit gesperrtem Mitteldiff
H4F = Strassenübersetzung mit offenem Mitteldiff
Das F könnte für Fulltime stehen.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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j9 andy hat geschrieben:Ich kann es ja mal versuchen.
L4L = Untersetzung mit gesperrtem Mitteldiff
H4L = Strassenübersetzung mit gesperrtem Mitteldiff
H4F = Strassenübersetzung mit offenem Mitteldiff
Das F könnte für Fulltime stehen.
guter Versuch
und hier idiotensicher
http://www.youtube.com/user/ToyotaUSA#p ... XJ5kVMbjMg
und noch mehr Erklärungen hier
http://www.youtube.com/user/ToyotaUSA#g ... D525470ADB
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]
Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]
Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]
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