HZJ Neuwagenkäufer

Die Beiträge aus dem allerallerersten Buschtaxi-Forum im Jahre 2001...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

HZJ Neuwagenkäufer

Beitrag von netzmeister »

Felix 11.Feb.2001 23:17

Aus eigner (leidlicher) Erfahrung möchte ich Euch zum Thema Umbereifung einen Tipp geben : die meisten Importeure wie Allrad Christ, Innovation Campers oder Extrem Lehrmer raten dem unsicheren Käufer zu den All Terrain Reifen von BFG. Der Verkäufer ist mit dieser Empfehlung auf der sicheren Seite, da dieser Reifen sehr zuverlässig ist und ein einsatzunspezifisches Profil hat. Ob aber der Kunde damit wirklich richtig beraten ist, bezweifle ich, denn dieser Reifen ist im Gelände wie es bei uns am ehersten vorkommt wie Wald, Wiese, Lehm oder Schlamm schlichtweg untauglich. Mußte mich im lachhaft einfachen Gelände bei einer Off Roadveranstalltung mehrfach von Gs und Landys bergen lassen (Peinlich,Peinlich!). Wer keine Scheu vor Abstecher ins Gelände hat, braucht echte Traktionsreifen!(Da helfen auch keine drei Sperren!!) Auch die jahrliche Nordafrikatour ist kein berechtigter Grund für ATs(siehe auch Sahara-info-forum): mit MTs kommt man/frau mindestens genauso gut durch.
Also- Ihr wißt bescheid! Die HZJ-Fahrer sollen ja nicht in den Ruf von SOFT OFFROADER bekommen.

M.F.G. Felix
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

RE: HZJ Neuwagenkäufer

- [www.buschtaxi.de] - Das alte Forum


Antwort schreiben | Beitrag empfehlen | zurück zum Forum
webmaster 11.Feb.2001 23:48

Hi Felix,

Ich fahre seit einiger Zeit MT - und bin absolut zufrieden. Bis auf die Eigenschaften bei Nässe. Und auch auf der Nordafrika-Tour sind die Reifen absolut top: es ist nicht nur die beste Karkasse, die man für Geld kaufen kann (ausnahme: der Baja), sondern das Profil ist im Sand auch erstaunlich gut zu fahren.

Allerdings muß ich sagen, daß ich vor einigen Jahren auf dem kurzen Patrol auch den AT drauf hatte. Und da war ich mit den Geländeeigenschaften eigentlich auch sehr zufrieden (bis auf das Verhalten im Schlamm). Und bei Schnee und Nässe waren sie um Welten besser.

Trotzdem: ich würde meine MT´s nicht mehr hergeben (höchstens gegen einen neuen Satz...) und kann jedem nur dazu raten.

Schreibt mehr über Eure Reifenerfahrungen - dann kommt demnächst ein Reifen-Special!

In diesem Sinne,
Alexander Wohlfarth
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Rainer 12.Feb.2001 07:04

Hallo Gemeinde!

Da muß ich Felix leider beipflichten, ohne MT´s geht oft gar nichts. Ich habe mich aber trotz MT´s 255/85R16 in den letzten Monaten zweimal dermaßen festgefahren (in absolut lächerlichen Situationenen), daß ich jetzt ernsthaft plane, eine Sperre hinten nachzurüsten und vielleicht vorne eine Winde draufzupacken. Mittlerweile haben die MT´s fast 70 tkm runter und bedürfen einer Auswechselung. Also für einen BJ die optimale Bereifung, trotz des Festfahrens.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Rainer
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

webmaster 12.Feb.2001 07:23

Sag´ ich doch - beste Bereifung für die Kiste!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Frank Mechelhoff 12.Feb.2001 11:56

Allterrain heisst, so steht es bei BFG im Prospekt, 50% Strasse, 50% Gelände. Er ist ideal für Leute die das ganze Jahr mit einem Satz Reifen fahren, bei wechselndem Untergrund. Es ist KEIN Reifen für Wettbewerbe im Schlamm. Wohl eignet er sich aber für felsige Gegenden.
Ich bin sicher, die meisten Käufer die gelegentlich ins Gelände fahren, wie Förster, Jäger, Pferdehalter, Alpenreisende, kennen den Unterschied zwischen Schlamm und Gelände. Dafür ist er bei Nässe, Schnee, Schneematsch, und auf Asphalt 100x besser und alltagstauglicher.
Gruss Frank
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Markus 12.Feb.2001 19:46

Nicht zu cergessen ist die Alternative BFG Track Edge,gibt es leider nur in 235/85/16.Preis/Leistungsmäßig meiner Meinung nach ein sehr guter Reifen,fahre diesen selber auf meinen HZJ.
Ertstaunlich "gut" auch im Winter aufgrund der recht weichen Gummimischung.Und im Gelände hat er mich auch noch nicht im Stich gelassen.Der größte Nachteil ist das Laufgeräusch welches recht aufdringlich sein kann,aber man kann nicht alles haben .
mfg.Markus
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

webmaster 12.Feb.2001 23:19

Hi Markus,

Na, das ist doch endlich mal eine Aussage! Was habe ich woanders gepostet und gefragt - brauchbare Antworten kamen keine.

Also Winter- und Nässeeigenschaften sind eindeutig besser - schade, daß es ihn nicht in 255 gibt. Dann wär´s meine nächste Wahl.

Alex
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Archiv 'Erstes Forum'“