Erfahrungen mi ECON*LOCK

2007 - 2020
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Erfahrungen mi ECON*LOCK

Beitrag von Alkyone »

So Freunde,
Gestern ist das ECON*LOCK-Paket von Albert mit der Post gekommen - heute wurde es bei meinem Toyotahändler eingebaut.
Erste Eindrücke: Das Ding sieht absolut profesionell aus, als wäre es ein original Toyota Teil. Im Lieferumfang ist die Box, das Kabel und eine bebilderte Einbauanleitung und eine genaue Funktionsbeschreibung - absolut super.
Der Einbau war, laut Aussage meines Händlers, doch schwieriger als er geglaubt hat, aber er hat es geschafft. Der Zeitaufwand ist, jedenfalls beim ersten mal, etwa 2 Stunden.
Nach einer kurzen Probefahrt war der Mechaniker sehr beeindruckt. Bei der kurzen Heimfahrt habe ich nur festgestellt, dass die Wandlerüberbrückung, wie in der Beschreibung angegeben schließt - wie sich das ganze auf Verbrauch und Fahrleistungen auswirkt, werde ich am Wochenende ausgiebig testen und euch ausführlich berichten.
Bis jetzt ist alles, die Lieferung, das Produkt, die Dokumentation, so wie Albert das versprochen hat - ich bin beeindruckt und freue mich schon auf ausgiebige Probefahrten.
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Gratuliere... :wink: :wink:
bin gespannt auf deine Erfahrungen
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

So, die ersten 300 Testkilometer sind gemacht.
Der Verbrauch auf der Bundesstraße - zwischen 60 und 110 Stundenkilometer, also genau im Zielgebiet von ECON*LOCK - verringert sich um etwa 2 Liter ( ! ). Wenn man es drauf anlegt und es nicht allzusehr bergauf/bergab geht, sind Verbräuche von unter 10 Liter möglich !
Demgegenüber steht ein Performancegewinn der im Bereich der geschlossenen Wandlerüberbrückung atemberabend ist und süchtig macht - und dann wirds doch wieder nichts mit der 9 vor dem Komma.
Bis jetzt, absolut perfekt und jeden Cent wert !!
Riesenkompliment an Albert !
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Beitrag von toyo heinz »

Darauf ein Olut :P , Skol :wink:

Gruß Heinz
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

ich freue mich wie ein Schneekönig

Beitrag von Olut »

Lieber Helmut,

es freut mich, daß es Dir gefällt. Passe bloß auf, sportlich in S-Mode zu fahren, denn man wird auf die Beschleunigung süchtig. Man kann leicht übermütig werden, vorallem weil er jetzt am Gas hängt wie ein Cayenne.

Denke bitte daran, auf Schnee oder Eis ist die Motorbremswirkung bei geschlossener Wandlerkupplung jetzt deutlicher merkbar.

Wünsche Dir noch viel Spaß und Freude.

Beste Grüße aus dem heissen und nassen Singapore.

Albert

PS: Lieber Heinz, zu Deiner Genesung hebe ich jetzt ein echt kühles Erdinger Weissbier in Singapore, das eigene wird´s erst im Dezember geben... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Noch ein Zusatz:
Einen "Nachteil" hat die Sache. Je mehr man sich im Bereich des geschlossenen Wandlers bewegt, desto unerträglicher erscheint einem das Gerühre im Öl bei offenem Wandler.
Mit verbautem ECON*LOCK ist der V8 aber wirklich verdammt nahe am Optimum und macht Riesenspaß !
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

So, nach jetzt drei Wochen:
ECON*LOCK arbeitet einwandfrei. Verbrauchsersparnis im Mischbetrieb etwas über einem Liter. Außer auf der Autobahn fahre ich kaum noch in "D". Wenn man "gelernt" hat mit ECON*LOCK zu fahren, ist das Fahrgefühl phantastisch.
Ich kann euch das Ding nur wärmstens empfehlen !
Albert, da hast du was Feines gemacht !
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit ECON*LOCK

Beitrag von Olut »

Lieber Helmut,

Danke für die Rosen, es freut mich, daß Du jetzt nach einer längeren Testphase die Funktion schon verinnerlicht hast. In der Tat ist es ein etwas anderes fahren, wenn man das möchte, das hatte ich auch beim Training der beiden Dakar-Piloten feststellen müssen. Aus meiner Perspektive war alles klar, aber eben aus der anderen Perspektive bedurfte es einiger Zeit, bis man das Potential mit ECON*LOCK voll ausschöpfen konnte.

Der nächste Testkandidat wartet schon in Deutschland, habe aber so furchtbar wenig Zeit, daß er noch eine Woche warten muß.

Ich bin aber zum Entschluß gekommen, daß ich das Ding selbst nicht in Serie bauen werde (können), es kostet mich einfach beinahe einen ganzen Tag inklusive der aufwendigen Tests. Es wird also ein "elitärer Kreis" werden/bleiben. Mehr als zehn bis zwölf im Jahr werden es nicht werden. In Russland sieht das anders aus, dort erspare ich mir den aufwendigen Kabelbaum.

Ich habe jetzt knapp 20.000km mit ECON*LOCK absolviert und mir würden noch ein paar Dinge einfallen.... [nein, jetzt ist mal Pause]

Im Jänner Lieber Helmut, gibt es möglicherweise noch ein Software-Update, das kann ich aber direkt an Deinem Wagen einspielen.

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Re: Erfahrungen mi ECON*LOCK

Beitrag von Alkyone »

So, ich melde mich wieder einmal mit meinen ECON*Lock Erfahrungen:
Das System arbeitet nach wie vor, nach jetzt 3 Monaten, fehlerfrei und zuverlässig. Prinzipiell funktioniert es auch in Low, intensiver getestet hab ichs mit Untersetzung aber noch nicht.
Was ich mir noch wünschen würde:
- Die Wandlerüberbrückung dürfte in S6 schon so schließen, wie sie es jetzt in S5, S4, S3, S2 macht, dann müsste ich mich weniger mit dem Schalthebel beschäftigen.
- Die Automatik sollte nach dem Schließen der Wandlerüberbrückung nich sofort in "Ekonomy" wechseln, dann wäre der Übergang harmonischer.
Das ist aber "Kritik" auf hohem Niveau - ich bin mit ECON*Lock absolut zufrieden und könnte es mir ohne gar nicht mehr vorstellen.
An dieser Stelle nocheinmal ein großes "Dankeschön" an Albert für die Mühe.

Euch Allen ein gesundes 2011

beste Grüße

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mi ECON*LOCK

Beitrag von Olut »

Lieber Helmut,

Danke für Deinen Bericht, könntest Du mir noch einmal erklären, was in S6 passieren sollte, da stehe ich jetzt auf der Leitung. Auch das mit dem Wechsel in "Economy" nach dem Schließen der Wandlerkupplung.

Bitte um Aufklärung, damit ich es verstehe,
Liebe Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mi ECON*LOCK

Beitrag von Olut »

Nachtrag zur Funktion und den Betriebslimits:
In "D" gibt es für den 4. und 5.Gang nach oben das Limit von 72km/h, nach unten von 60km/h. Das Limit für den 6.Gang ist nicht auf Geschwindigkeit gesetzt, sondern nur mit der Aktivierung des 6.Ganges. Wenn also der 6.Gang kommt, dann ist auch die Kupplung zu. Um aber eine Schließung unter Last für "Otto-Normalverbraucher" zu verhindern (das wäre für diverse Zappelhanseln am Gaspedal, die gibt´s ja auch), darf die Motorbelastung für den Schließvorgang nicht über einen gewissen Wert stehen. Dieser Schwellwert ist in "D" niedriger als in "S".

In "S" gibt es eigene Limits für 2., 3., 4. und 5.Gang über die Geschwindigkeit, sowohl nach oben als auch nach unten, für den 6.Gang gilt wieder die Aktivierung desselben. Der Schwellwert für die Motorbelastungszahl ist deutlich höher gestellt. Das hat zur Fogle, daß der "S"-Mode praktisch jetzt noch mehr zum selektiven Gangwechsel einladet und damit verbunden auch ein wesentlich sportlicheres Fahrverhalten geradezu erzwingt. Der 6.Gang ist mit viel Gefühl frühestens ab 105km/h zu bekommen. Der Schwellwert für die Motorbelastung ist aber für den 6.Gang keine Fixgröße, sondern ist eine Kurve, welche bei 105km/h niedrig beginnt und bei 140km/h dann bei der höchst erlaubten Motorbelastungszahl endet. Daher bedarf es bei 105km/h etwas mehr Gefühl, als wenn man mit Kickdown im 5.Gang beschleunigt und bei 140km/h das Gaspedal kurz lupft um den 6.Gang zu bekommen, zeitgleich auch die Wandlerkupplung zu schließen, wenn sie denn nicht schon im 5.Gang geschlossen war.

Das klingt jetzt etwas kompliziert, hat aber mit der Drehmomentkurve des Motors zu tun. Der Wandler hat eine konstante und beinahe geradlinige Drehmoment-Belastungsgrenze welche aber auch öldruckabhängig ist, beim Motor ist diese drehzahlabhängig, auf der anderen Seite habe ich dynamische Gegenmomentverhältnisse durch das Fahrzeug, geprägt durch die Topografie der Strasse, eventuellen Anhängelasten und Fahrzeugbeladungen. Das sind drei Kurven, welche in einem definierten Bereich innerhalt eines Feldes liegen müssen, innerhalb dieses Feldes darf die Wandlerkupplung schließen.

Da ECON*LOCK die ECU-Daten NUR lesen kann und aus technischen Haftungsgründen der ECU nichts relevantes sendet, muß also erst die Parameterliste von der ECU vorhanden sein. Das hat aber auch zur Folge, daß ich der ECU nicht sagen kann, was sie getriebetechnisch zu tun hat. Da die Bereitstellung der lesbaren Parameter über CAN-Bus etwa 0,3sek verzögert passiert und ECON*LOCK auch noch 0,2sek braucht um reagieren zu können, werden parallel zu den absoluten Paramtern aus dem CAN-Protokoll andere Bedingungen gelesen, aus welchen gegebenenfalls abzulesen ist, was als nächstes passiert. Ein typisches Beispiel ist das Kickdown, das zweite, also downgearing gleich um 2 Gänge aus dem 6.Gang. Wenn ECON*LOCK darauf wartet, bis der CAN-Bus das anzeigt, ist es zu spät, also muß ECON*LOCK schon aufgrund der Bedingungen während des starken und schnellen Drucks auf das Gaspedal abschätzen können, ob dies zu einem Kickdown führt um die Wandlerkupplung schneller öffnen zu können, sonst gibt´s Späne.

Einfacher wäre das alles, würde Toyota das schon in die ECU programmieren.....

Alles Gute zum Neuen Jahr

Beste Grüße

Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Re: Erfahrungen mi ECON*LOCK

Beitrag von Alkyone »

Lieber Albert,
ich meine folgendes: je niederer die gewählte Fahrstufe im S-Modus, desto niederer ist die Geschwindigkeit, bei der die Wandlerüberbrückung schließt - und da hätte ich nichts dagegen, wenn in S6 die Wandlerüberbrückung schon bei niedereren Geschwindigkeiten aktiv würde. Ich fahre jetzt meist im Wechsel zwischen S4 - S5 - S6 um die WÜ so oft wie möglich zu nutzen und andererseitz im höchstmöglichen Gang unterwegs zu sein.
Wenn bei 70 km/h die WÜ schließt schaltet die Automatik, auch bei geringer Drehzahl, noch einen Gang hinauf, was manchmal etwas unharmonisch ist - beim Gas geben schaltet der Automat dann richtigerweise wieder einen oder 2 Gänge hinunter.
Wie schon gesagt, das ist "nörgeln" auf sehr hohem Niveau aber je perfekter ein System, desto besser erkennt man Kleinigkeiten.

liebe Grüße

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mi ECON*LOCK

Beitrag von Olut »

das ist kein Nörgeln, deshalb bin ich ja für Dein Feedback dankbar, jetzt verstehe ich, worum es geht.

Es stimmt, im "S"-Mode sind die Geschwindigkeitslimits für die einzelnen Gänge von der vorgelegten Fahrstufe abhängig. Diese Charakteristik habe ich eigentlich vom setup für die beiden Dakar-Bomber übernommen, denn im Rennbetrieb wird das Getriebe ähnlich einem Power-Shift-Getriebe geschaltet und da war es im Performance-Bereich notwendig, sichere Überlappungen der "grünen Zone", also des Bereiches, in welchem die Kupplung geschlossen sein soll, zu gewährleisten um die Anzahl der Schließvorgänge möglichst niedrig zu halten.

Das Problem ist, daß ich versuchen muß, den Motor bei etwa 1500Upm zu halten. Unter 1200Upm wird mir der Öldruck für die Wandlerkupplung zu gering, ab dieser Drehzahl nimmt der Öldruck bereits um 20% ab. Die Abstufung der Gänge ist für eine mechanische Kupplung eher unglücklich gewählt, mit offenen Wandler ist das kein Problem. Da ich kein Risiko für den Wandler eingehen möchte, bin ich nach langen Versuchen auf dieses Mapping gekommen. Aus diesem Grund habe ich neben dem Programm für "S" auch das Programm für "D" entwickelt, wo sich unter 72km/h nichts tut, erst dann die WÜ freigegeben wird.

Ich selbst fahre im "S"-Mode jetzt so, daß ich überwiegend bis 70km/h in S-4 fahre, ab 70km/h in S-5 gehe (wenn zuvor die WÜ schon aktiv war, dann klappt das auch knapp unter 72km/h), geht´s wieder zurück, dann schalte ich wieder in S-4. Es ist praktisch eine Handschaltung für 4. und 5.Gang, so wie ich das bei meinem alten auch mache mit dem OD-switch für 3. und 4.Gang zwischen 60 und 80km/h.

Der Versuch, die Limits herunter zu setzen hat neben dem Öldruckproblem für den Wandler auch zu leichten Vibrationen im Antriebsstrang geführt, das fühlte sich nicht so toll an, deshalb jetzt die derzeit verwendeten Limits.

Was man auch tun kann, wenn der Verkehr deutlich über 70km/h rollt, aus "S" in "D" zu gehen und sich nicht weiter ums Getriebe kümmern.

Ich weiß jetzt genau, was Du meinst, gerade an dieser Sache habe ich etwa 4 Wochen herumgetüftelt und bin immer wieder am Ende auf das jetzt verwendete Setup gekommen.

Liebe Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mi ECON*LOCK

Beitrag von Olut »

Hallo Helmut,

Hast Du überhaupt schon die Version, welche auch in "D" arbeitet? Ich habe vergessen mir das zu notieren, wenn nicht, dann wird's Zeit, daß ich bei Dir vorbeikomme und die letzte Version einspiele. Bitte lasse mich das wissen.

Beste Grüße
Albert

PS: Du solltest bei 40.000km und beim nächsten Service den Ölalterungszähler über den Intellitester II rückstellen lassen, denn wenn diese Alarmmeldung kommt, wird ECON*LOCK deaktiviert, außerdem nervt die Warnmeldung und am Anfang weiß man nicht, was los ist.
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Re: Erfahrungen mi ECON*LOCK

Beitrag von Alkyone »

Hallo Albert,

ja, ich habe schon die Version die in D arbeitet - trotzdem würde es mich freuen, wenn du mal vorbeischaust - bist immer herzlich willkommen !

liebe Grüße

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“