Kartenmaterial Marokko

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Kartenmaterial Marokko

Beitrag von V8Uwe »

Hallo ihr Navigatoren!

Unseren Tunesientrip heuer Ostern haben wir ja wie die meisten abgesagt/verschoben :(

Nächstes Frühjahr wollen wir es wieder versuchen endlich in den Sand zu kommen, aber wohl eher Marokko!? :roll:
Hab gerade begonnen Infos, GPS Tracks und natürlich Kartenmaterial zu suchen/sammeln.
Jetzt kommt’s.........ich hab eine sehr gut gescannte Michelin 959 2000/2001 1:600000 (TIFF-Format 62MB groß) auf meiner „Karten Festplatte“ gefunden, die ich gerne für die grobe Planung/Navigation verwenden würde, nur ist die leider nicht kalibriert :(

Gibt es hier vielleicht jemand der mir das erledigen könnte?.....hab das nicht auf die Reihe bekommen :oops:

Und noch was, hat vielleicht jemand eine „genauere“ Marokko Karte die er mir überlassen könnte :lol:
Ich hab zwar auch eine russische auf meiner Festplatte gefunden, aber die ist leider nicht so gut gescannt :(
Ich würde mich natürlich erkenntlich zeigen, bzw. hab ich jede Menge Kartenmaterial zum tauschen :wink:

Ach ja....das ganze sollte mit TTQV4 kompatibel sein!

Danke und schönen Abend

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Kartenmaterial Marokko

Beitrag von Schoenthal »

Hallo Uwe,

schau mal da hin: Desert-Info - Routen- und Kartensammlung (+)

Da gibt es alles was Du suchst. Der Autor hat, so glaube ich :-) auch eine kalibrierte Michelin, allerdings nicht öffentlich. Schau mal rüber.

Gruß

U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kartenmaterial Marokko

Beitrag von RobertL »

Servus Uwe, also ich kann dir anbieten die Michelin 919 mit Ozi Explorer zu kalbrieren versuchen, falls du sie mir per FTP irgendwo zum abholen hinstellst. Mit der Michelin 741 hat's nicht geklappt aus unerfindlichen Gründen (falsche Projektionsmethode? falscher Ellipsoid? was weiss ich?). Ob du mit Ozi kalibrierte Karten in TTQV verwenden kannst weiss ich nicht.

Ausserdem habe ich noch unkalibierte, gescannte 1:100 000 Topokarten von Marokko, teilweise noch in "Einzelteilen". Die müsste man erst zusammenfügen und kalibrieren. Auf alle Fälle ist der Djebel Toubkal (Hoher Atlas) dabei. Welche Regionen sonst noch abgedeckt sind, kann ich im Moment nicht sagen. Ich stell mal einen Screenshot rein.
Dateianhänge
Marokko_Karten.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Kartenmaterial Marokko

Beitrag von Schoenthal »

Hallo,

Ozi-kalibriert in TTQV - nada. ECW geht.

Gruß

U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hhm
Beiträge: 297
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:26
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Kartenmaterial Marokko

Beitrag von hhm »

OziMapConverter kann das doch, oder?
http://ozimapconverter.narod.ru/index_en.html

Gruß, Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Kartenmaterial Marokko

Beitrag von V8Uwe »

Mahlzeit,

erst mal danke für eure Tipps :lol:

@ RobertL: hast PM :wink:

@Schoenthal: danke für den Link, auf der Seite hab ich schon mal gestöbert, bei den DVD's ist halt viel dabei was ich nicht benötige...ist aber wenn sich nichts passendes "freies" :wink: finden lässt natürlich eine gute Option.

@hhm: danke, mit dem Converter hab ich glaube ich sogar schon mal gearbeitet...sollte denke ich klappen.

@all: vielleicht hat ja jemand eine genauere Marokko Karte für mich :oops: wie gesagt hätte jede Menge Material zum tauschen :wink:

Danke!!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Re: Kartenmaterial Marokko

Beitrag von Haribo »

Hallo Uwe,

falls Du noch was brauchst, evtl. kann ich behilflich sein - siehe PM

Gruss
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2229
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Kartenmaterial Marokko

Beitrag von jonas »

V8Uwe hat geschrieben:@all: vielleicht hat ja jemand eine genauere Marokko Karte für mich :oops: wie gesagt hätte jede Menge Material zum tauschen :wink:

Hoi Uwe

Die Karte von Island-Olaf kennst Du schon?

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Re: Kartenmaterial Marokko

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo Uwe,

auch ich habe schon zigggggg mal die Michelin mit den unterschiedlichsten „Kartendatumsen“ im TTQV kalibriert, da auf der Karte die notwendigen Angaben fehlen.
Manchmal stimmt es in der Mitte der Karte und zum Rand hin sind die Koordinaten verschoben, oder umgekehrt.

Zum Spaß werde ich ganz einfach zur nächsten Marokkoreise vor Ort genaue Koordinaten nehmen und die Karte mit dem freien Verfahren kalibrieren, auch wenn diese Karte dann erst zum Ende der Reise voll einsatzfähig ist. Insch` allah.

Aber es gibt ja, wie Du schon geschrieben hast, unzählige andere digitalisierte Karten von/für Marokko.

Wenn jemand das Kartendatum und die Projektion kennt und noch hier veröffentlicht, dem ist unser DANK gewiß.


Viele Grüße sendet der Günther
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kartenmaterial Marokko

Beitrag von RobertL »

Also zumindest für den OZI scheine ich die Nuss geknackt zu haben! :bb:

Habe die Standard-Einstellungen, also WGS84 und Latitude/Longitude Projektion verwendet. Das alleine reicht aber noch nicht und das war wahrscheinlich auch mein Problem bei der 741er.

Bei OZI gibts bei den Kalibrierungsoptionen die Einstellung "Use Polynomial Calibration for Map". Da kommt eine sehr eindringliche Warnung, dass man diese Option nur mit Vorsicht einsetzen soll.

Tatsache ist, dass ohne diese Option nach der Kalibrierung mit 9 Punkten immer Abweichungen auftreten. Sobald man die Polynom-Option setzt liefert der Ozi an jedem Latitude/Longitude Schnittpunkt die exakten Koordinaten!!

@Uwe
Schick mir deine e-mail Adresse per pm, dann schicke ich dir einen FTP-Link. Versuch dann halt mal in TTQV Format zu konvertieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Kartenmaterial Marokko

Beitrag von PeterC »

jonas hat geschrieben:
V8Uwe hat geschrieben:@all: vielleicht hat ja jemand eine genauere Marokko Karte für mich :oops: wie gesagt hätte jede Menge Material zum tauschen :wink:

Hoi Uwe

Die Karte von Island-Olaf kennst Du schon?

Gruss
jonas



Ich habe die Kacheln auf meinem 276er gehabt: super genau, selbst in Städten ziemlich detailiert und fast immer korrekt, nur einmal an der Küste hat es nicht gestimmt. Trotzdem kein Problem, weil rechts das Wasser war, links die Klippen und nur ein Weg :wink: Verfahren nur wirklich mit viel Dummheit möglich.

Man kann die Karten auch nach TTQV importieren und ansehen, nur macht es weniger Spaß und man muß mit der Detailierung herumspielen.

Gruß
Peter
Dateianhänge
ziemlich rausgezoomt kommen die Einzelkacheln zum Vorschein
ziemlich rausgezoomt kommen die Einzelkacheln zum Vorschein
Übersicht.jpg (61.71 KiB) 2294 mal betrachtet
und so siehts es in TTQV nach dem Reinzoomen aus
und so siehts es in TTQV nach dem Reinzoomen aus
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
memch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 21:41
Wohnort: CH-6010 Kriens

Re: Kartenmaterial Marokko

Beitrag von memch »

Hallo

Im Rahmen eines Ausbildungsprojektes habe ich alle mir bekannten freien Karten von Marokko online verfügbar gemacht. -> http://integrate.ch/app/openlayers.html

Darüber liegen die Layer von Openstreetmap. Alles ab/umschaltbar. Ein Klick öffnet den Karteneditor von Openstreetmap. Ihr seid herzlich eingeladen, diese Karten zu nutzen, bzw. die Karten von Openstreetmap in Marokko zu verbessern.

Gruss

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kartenmaterial Marokko

Beitrag von RobertL »

Hallo Martin - danke für den Link! Klappt einwandfrei mit Firefox, IE8 kommt damit nicht zurecht und zeigt mir nix an.

@Michelin 959
Also die Sache sieht so aus: wie weiter oben beschrieben kann man den Teil der Karte mit grösserem Maßstab mit diesen Einstellungen einwandfrei kalibrieren
RobertL hat geschrieben:]Habe die Standard-Einstellungen, also WGS84 und Latitude/Longitude Projektion verwendet. Das alleine reicht aber noch nicht und das war wahrscheinlich auch mein Problem bei der 741er.

Bei OZI gibts bei den Kalibrierungsoptionen die Einstellung "Use Polynomial Calibration for Map". Da kommt eine sehr eindringliche Warnung, dass man diese Option nur mit Vorsicht einsetzen soll.

Tatsache ist, dass ohne diese Option nach der Kalibrierung mit 9 Punkten immer Abweichungen auftreten. Sobald man die Polynom-Option setzt liefert der Ozi an jedem Latitude/Longitude Schnittpunkt die exakten Koordinaten!!


Für jenen Kartenteil, der praktisch die Hauptkarte darstellt in kleinerem Maßstab, sind folgende Einstellungen nötig:
- Kartendatum: WGS84
- Projektionsmethode: UTM (Universal Transversal Mercator) wie sie in Militärkarten verwendet wird
- Polynomkalibrierung: aus

Damit erreicht man eine ausreichende Genauigkeit, wenn man verlässliche Landmarken mit verlässlichen Koordinaten identifizieren kann. Mit den Kalibrierungpunkten bei UTM sparsam umgehen. 3-4 Stück reichen bei dieser Projektionsmethode aus.

@Uwe
Ich lade dir die überarbeiteten Karten zum abholen wieder rauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Kartenmaterial Marokko

Beitrag von V8Uwe »

Guten Morgen Navigatoren,

@Martin: ebenfalls danke für den Link, tolles Projekt!!
Kann man die Karten auch irgendwie/irgendwo runterladen? :oops:
Die RUssische 500K und die AMS 250K würde mich sehr interessieren :D
Bei mirklappt's übrigens auch nur mit dem Firefox und nicht mit IE8 !

@Robert: :lol: bekommst Email!

Schönen Samstag zusammen!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2520
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Kartenmaterial Marokko

Beitrag von flashman »

Wir sind grad zurück aus Marokko. Ich hab nen kompletten Kartensatz ECW mit Schwerpunkt auf Sat-Imagery. Besonders das Drà Tal hab ich bis Level 16 runter, ansonsten das Land Level 14. Wenn Du Topo brauchst, kann ich Dir auch fix dazu Topokarten auf Basis von SRTM-3 flächendeckend erstellen und dazu packen, auch auf Wunsch fertig gerendert auf Straßen- oder Satellitenkarte. Sind insgesamt paar Gigabyte und dank ECW halt komplett TTQV fähig, wenn Du die Standardversion hast. Transport am besten via SD-Karte, denke ich mal. Bei Interesse schik ich Dir Screenshots, wie das ausschaut. Natürlich gratis alles.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“