Hat wer ein Garmin Montana... mit city navigator???

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
zerocool
Beiträge: 511
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 21:55
Wohnort: kleines Kaff bei Tulln (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Hat wer ein Garmin Montana... mit city navigator???

Beitrag von zerocool »

Hello
Überlege mir ein Garmin 600 zu "leisten", leisten is gut weil sauteuer.
Jetzt wollt ich fragen, ob jemand so ein teil hat und es auch für die Straße nutzt, was auch mein Haupteinsatzgebiet sein wird.
Sprachausgabe nur über KFZ-Halterung, weiß ich schon.
Aber ist das Teil sein Geld wert oder sollte ich mir doch ein normales NÜVI kaufen.
Ich dachte mir halt, wenn schon denn schon und ich finde die Option Batterien und Originalakkus zu verwenden echt klasse.

MFG Grez D
Das Leben ist zu kurz um uncoole Autos zu fahren
Lass mich ich kann das......................ups kaputt
Alles lief nach Plan,.......................nur der Plan war Scheiße

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theokraut
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:23

Re: Hat wer ein Garmin Montana... mit city navigator???

Beitrag von theokraut »

Hi Zerocool,

also ich habe seit etwa 3 Monaten ein Montana 600. Ich bin sehr zufrieden - gut es gab einige Startschwierigkeite sowohl mit der Soft- als auch der Hardware, aber das hat Garmin gelöst und jetzt habe ich ein wirklich gut funktionierendes Allround-Navi. Das ist es eben eine eierlegende Wollmilchsau. Ich verwende es auf der Strasse, zum reisen und im Gelände, außerdem um auf Wanderungen das Auto wieder zu finden. Es kann alles wirklich gut und ich sehe auch keinen Nachteil der legendären 276/278er Serie gegenüber. Sicher, ein reines Strassennavi ist für die Strasse besser geeignet, kann dafür aber vieles nicht was das Montana kann.
Ich habe mir den CityNavigator Europe geleistet und bin auch damit sehr zufrieden. Nicht zu empfehlen ist die Europa Freizeitkarte die mit dem 650t kommt, das Geld kann man sich echt sparen und meiner Meinung braucht man auch wirklich keine Kamera am Navi.
Superangenehm finde ich die Profile, die man sich benutzerdefiniert einstellen kann. Ich habe z.B. eines für Strasse, eines zum Reisen (mit Trackaufueichnung), eines zum wandern, eines für die Wüste (Luftliniennavigation) etc....

Der langen Rede schwacher Sinn: Ich finde ein echt geiles Teil, das zugegeben ziemlich teuer ist, für mich aber jeden Cent wert.

Viele Grüße Theo

P.S.: Ich habe die Marinehalterung mit externem Verstärker und kleinem Lautsprecher verbaut - funktioniert mit zusätzlichem Filter auch gut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
zerocool
Beiträge: 511
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 21:55
Wohnort: kleines Kaff bei Tulln (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Hat wer ein Garmin Montana... mit city navigator???

Beitrag von zerocool »

Danke vorab für die Info.
Wie gesagt, ich finde das Teil echt genial (lt.Internetz, habs noch nie life gesehen)
was mich "stöhrt" ist der Preis, aber etwas vergleichbares hätte ich noch nicht entdeckt.
Na gut dann heißt`s sparen und hoffen, das es bald etwas günstiger wird.

Cu

Grez D
Das Leben ist zu kurz um uncoole Autos zu fahren
Lass mich ich kann das......................ups kaputt
Alles lief nach Plan,.......................nur der Plan war Scheiße

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Hat wer ein Garmin Montana... mit city navigator???

Beitrag von DerAustralier »

läuft das montana ausschliesslich zusammen mit basecamp oder auch mit mapsource ?
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Hat wer ein Garmin Montana... mit city navigator???

Beitrag von Hagenthaler »

Hi,
habe das Montana 600 (je nach Einsatzzweck jeweils) mit
TOPO Österreich (im Wald; sehr gut verwendbar)
City Navigator (war mit Touratech-Halterung gedacht fürs Motorrad; aber derzeit ist ZUMO 660 noch besser geeignet)
BlueChart (zum Segeln; schon ausprobiert und gut verwendbar)

geht nur mit basecamp einwandfrei

LG H.
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hat wer ein Garmin Montana... mit city navigator???

Beitrag von RobertL »

Also wenn man sich ansieht um wieviel die 276/278 noch immer gebraucht weggehen ist das Montana ein echtes Schnäppchen. :biggrin: Und angesichts dessen, dass es die Klassiker leider nicht mehr neu gibt, scheint es wohl zu den besten Neugeräten zu gehören.

Ich persönlich tendiere im Offroad und Marinebereich eher zu Geräten mit "echten" Tasten, so wie z.B. dem GPSMAP 62 oder GPSMAP 78, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Hat das Montana eigentlich eine MOB Funktion? Ist für mich im Offroad und Marinebereich eine Grundvoraussetzung.

PS: hab gerade nachgelesen! Hat MOB Funktion, aber halt wieder übers Menü. Was sonst! Offroad mag das ja noch angehen, da ist es eher ein Luxusproblem. Aber am Schiff in Stresssituationen im Menu rumzufummeln um an die MOB Funktion zu kommen ist..... :roll:

Das kann Leben kosten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Hat wer ein Garmin Montana... mit city navigator???

Beitrag von Hagenthaler »

ja; MOB funktioniert
das Montana ist halt praktisch klein und eben universell.
Ergänzung: die MOB-Funktion kann man natürlich (so wie ich) auf den Hauptschirm "rausziehen" und das geht schneller, als runter zumKartentisch zu laufen.
LG H.
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hat wer ein Garmin Montana... mit city navigator???

Beitrag von RobertL »

Nix Kartentisch! :D Laufendes Garmin Gerät ist immer im in Griffweite des Rudergängers!! 8) Hört sich aber gut an!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Hat wer ein Garmin Montana... mit city navigator???

Beitrag von lehencountry »

Mich würde interessieren, wie ist die Kartenansicht ?
Zeigt es vernünftig ähnlich Google Maps die Karte ?
Oder wie bei Garmin mittlerweile üblich, mal keine einzige Stadt oder nur die Kuhnester und die grösseren Städte in der Nähe nicht. Ist mir unerklärlich, warum man Kleinstseelengemeinden mit 2 - 5 Häuser zeigt, aber nicht die grösseren Orte.
beim Nüvi 550 (rechts) wars ganz schlimm. Gleicher Bildausschnitt, keine Stadt, Keine StraßenNr..
Man sitzt vorm Navi und weiss nicht wo man ist !!!
Beim Nüvi 2595 ist es mittlerweile auch nicht viel besser.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Hat wer ein Garmin Montana... mit city navigator???

Beitrag von scout »

zerocool hat geschrieben:Hello
Überlege mir ein Garmin 600 zu "leisten", leisten is gut weil sauteuer.
Jetzt wollt ich fragen, ob jemand so ein teil hat und es auch für die Straße nutzt, was auch mein Haupteinsatzgebiet sein wird.
. . .

MFG Grez D


Fährst Du nur auf Straßen rum, bist Du vielleicht mit dem Nüvi oder Hanshans besser bedient.
Gehen Deine Ansprüche an die Vielseitigkeit weiter, oder sogar über von Vektorkarten abgedeckte Gebiete hinaus, dann führt fast kein Weg an einem Garmin Gerät aus der Outdoor Familie vorbei.

Teuer? Was ist teuer? Ein Montana solltest Du für 400,- kriegen (ohne Karten) Ich habe das 600, Kamera und Schnickschnack brauch ich nicht. Willst Du Fotos Etappenzielen zuordnen geht das auch mit einer normalen Digicam, die allemal bessere Quali liefert und einer Shareware-SW für Umme, dann hast Du das bessere Ergebnis.

Bei einem Outdoor Gerät nach MOB Funktion zu fragen, ist wie die Frage, ob ein Teppichboden aufblasbar ist - schließlich gibt es bessere Marinegeräte von Garmin - trotzdem, es geht. Es wird nur nicht jeder Käufer damit genervt, im Menü Kurzbefehle lässt sich der MOB Befehl auf die Hauptebene setzen. Voraussetzung ist natürlich, dass man vorher die Trackaufzeichnung aktiviert hat (geht auch mit selbsterstelltem Kurzbefehl) - ein bisschen können sollte man, wenn es um Leben geht :D

Wenn jemand das Montana sehen will, ich habs beim BTT mit dabei - ein :D fach vorher melden, wg Treffpunkt/Handynr. . . .
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hat wer ein Garmin Montana... mit city navigator???

Beitrag von RobertL »

scout hat geschrieben: Bei einem Outdoor Gerät nach MOB Funktion zu fragen, ist wie die Frage, ob ein Teppichboden aufblasbar ist - schließlich gibt es bessere Marinegeräte von Garmin - trotzdem, es geht. Es wird nur nicht jeder Käufer damit genervt, im Menü Kurzbefehle lässt sich der MOB Befehl auf die Hauptebene setzen. Voraussetzung ist natürlich, dass man vorher die Trackaufzeichnung aktiviert hat (geht auch mit selbsterstelltem Kurzbefehl) - ein bisschen können sollte man, wenn es um Leben geht :D


Ist mir ja egal ob Outdoor-Gerät oder nicht! :D Wenn das Montana Geräte wie das 276/278 ersetzen soll, dann muss das eben sein. Wenn es so wie beschrieben funzt dann ist es ja ok. Bei Offroad gehts net immer um Leben :wink: , aber wenn ich mir im Gemüse irgendeine Stelle merken möchte ohne lang rumzutippen, dann ist die MOB Taste einfach das Beste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Hat wer ein Garmin Montana... mit city navigator???

Beitrag von Onkelchen »

scout hat geschrieben:Bei einem Outdoor Gerät nach MOB Funktion zu fragen, ist wie die Frage, ob ein Teppichboden aufblasbar ist - schließlich gibt es bessere Marinegeräte von Garmin - trotzdem, es geht. Es wird nur nicht jeder Käufer damit genervt, im Menü Kurzbefehle lässt sich der MOB Befehl auf die Hauptebene setzen. Voraussetzung ist natürlich, dass man vorher die Trackaufzeichnung aktiviert hat (geht auch mit selbsterstelltem Kurzbefehl) - ein bisschen können sollte man, wenn es um Leben geht :D



Also, ich finde es auch bei den kleinen Outdoor-Geräten angebracht. Auf Gummibooten oder kleinen Segeljollen hat man ja nicht unbedingt einen großen Marine Kartenplotter dabei.

Beim 60csx besteht die MOB-Funktion eigentlich nur aus der direkten Aneinanderreihung der Funktionen "aktuelle Position speichern" und "Luftliniennavigation auf den gespeicherten Punkt".
Es geht auch, wenn die Trackaufzeichnung abgeschaltet ist, da sie sowieso nicht den Track zurückverfolgt.

Sie wird erreicht, wenn man die Taste "FIND" für ein paar Sekunden gedrückt hält.


Wenn's beim Montana auf die Trackback-Funktion erweiterbar ist ... cool.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hat wer ein Garmin Montana... mit city navigator???

Beitrag von TimHilux »

scout hat geschrieben:
zerocool hat geschrieben:Teuer? Was ist teuer? Ein Montana solltest Du für 400,- kriegen (ohne Karten) Ich habe das 600, Kamera und Schnickschnack brauch ich nicht.

Hab grad mal gegoogelt - mit der Topo Deutschland ist es inzwischen als Bundel für 490.- zu haben...
Ich hab das Oregon 450 und bin recht zufrieden damit. Straßennavigation mach ich allerdings mit nem Aldi-Teil - das ist stressfreier - Für reine Onroad-Navigation braucht es kein so teures Navi, aber Straßen hören ja bisweilen auch mal auf - zumindest auf dem Bike :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Hat wer ein Garmin Montana... mit city navigator???

Beitrag von scout »

Timvons hat geschrieben:. . .
aber Straßen hören ja bisweilen auch mal auf . . . :wink:
Tim

Riiiiischtisch
- und da fangen wir an -

Jau und wer es sehen will, auf dem BTT ein grauer Lux mit weißer Explorer Kabine und AC - Nr.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“