Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

2006 - heute
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Romain »

Alle 30.000 Meilen sollte man die Getriebeoele wechseln

http://vimeo.com/17772255
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Romain »

Bei mir steht Freitag eine kleine Inspektion an. Oelwechsel, Luftfilterwechsel, Pollenfilter, abschmieren usw.
Da ich mittlerweile fast 33.000 Meilen auf dem Tacho habe wird es auch Zeit das Getriebeöl (und Differentialöl) zu wechseln.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Romain »

Ich stelle mal die Quantitäten ein:
7,5 Liter Motoröl 5W40
9 Liter Dextron fürs Automatikgetriebe
3,5 Liter fürs Verteilergetriebe
6 Liter für Vorderes und Hinteres Differential.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
waldcruiser
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jul 2012, 14:46
Wohnort: Hochspessart

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von waldcruiser »

meiner ist Baujahr 2007, vielleicht ist da alles anders, deshalb[b] VORSICHT:

zu den Mengen, damit Ihr nicht euren FJ zerstört:

Motoröl bei meinem sind inkl. Filter nur 5,2 Liter 5W30 (laut Betriebsanleitung, ist dann auch schon übervoll)
Automatikgetriebeöl: 3,5 Liter ATF WS Fluid; hier sollte niemals DEXTRON hinein
Differentiale: Getriebeöl SAE 80/90: ca. 4 Liter gesamt (es bleibt etwas übrig)
Verteilergetriebe (permanent): 2,5 Liter SAE 75/90

Das sind die korrekten Werte laut Werkstatthandbuch und mehrfacher eigener Erfahrung.

:angryfire:
Volker[/b]
der Waldcruiser

FJ-Cruiser 2007

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2520
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von flashman »

Freunde: Dexron, nicht Dextron. :biggrin:
(auch wenns gar nicht reingehört)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
waldcruiser
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jul 2012, 14:46
Wohnort: Hochspessart

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von waldcruiser »

Stimmt, aber ich musste mich auf den vorhergehenden Beitrag beziehen, sonst denkt noch jemand es ist wieder was anderes............. :P ..........

Volker
der Waldcruiser

FJ-Cruiser 2007

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2520
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von flashman »

Dürfte ich für die Differentiale (nur für die!) bei entsprechendem Überschussfinanzbestand ein 75W-140 bzw 80W-140 Öl empfehlen? Die Zahnflanken freuen sich über die besseren EP Eigenschaften grade im echten Offroad-Betrieb, bei dem dauernd Lastspitzen auftreten. Allerdings kein reines SAE 140 natürlich.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Ozymandias »

Und noch zu erwähnen dass es bei Dexron 6 verschiedene Varianten gibt wobei die Ältesten kaum mehr am Markt sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Romain »

Ja ok :oops: DEXRON

euhh meiner ist ja von 2010 und da beziehe ich mich natürlich auf mein Auto (Motorölwechsel kommt bei mir immer in Verbindung mit Filterwechsel) Wo sind diese rund 2 Liter bei einem Motor der nur elektronisch ein wenig anders ist?
Automatikschmiermittel - dies war mein erster Wechsel beim FJ Cruiser. Vorher hatte ich halt nur den HDJ aber auch dessen Getriebe schluckte eine Menge Liter.
Differential - (Zuschaltalradler) nach dem ersten Baujahr wurde hinten ein grösseres (8 anstelle 6 Zoll) verbaut.

Bisher hat mein Auto auch die Prozedur anstaltslos überstanden. Die Inspektion war am 5. Oktober.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von akiro62 »

Waren Deine Mengenangaben aus dem Handbuch oder aus der Werkstatt-Rechnung?
Vielleicht haben die Jungs von der Werkstatt ein paar Liter verschüttet, und Dir trotzdem in Rechnung gestellt...
:biggrin:
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Romain »

Wenn an meinem Auto gearbeitet wird stehe ich meist daneben. Ok, dieses Mal war ich verhindert, aber jedes Mal vorher hatte ich auch gut 7,5 Liter Motoröl. Der Meister und Inhaber der Werkstatt arbeitet an meinem Auto und hat schon ein klein wenig Ahnung was Offroader angeht. Daneben gehen kann da eigentlich nichts da er über eine Pumpe direkt aus dem grossen Fass das Oel oben einfüllt. Der Oelwechsel wird auch konventionell durchgeführt mit einer knappen halben Stunde austropfen lassen. Währenddessen kann man ja andere Arbeiten durchführen. Das Getriebeöl wird normalerweise auch bei laufenden Motor ablaufen lassen. Ok da ich dieses Mal nicht daneben stand kann ich es nicht beschwören aber warum sollte er jetzt anders arbeiten ?
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
waldcruiser
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jul 2012, 14:46
Wohnort: Hochspessart

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von waldcruiser »

Ja sehr merkwürdig,
auch stehe ich immer direkt dabei wenn an meinem Auto gearbeitet wird, das sehe ich genau so wie Du, Romain;

Das der Filter mitgewechselt wird ist auch selbstverständlich, meine Füllmengen sind nicht nur gleichlautend mit den Angaben im Werkstatthandbuch, sondern auch aus der "direkten Erfahrung" um es mal so auszudrücken.

Zu dem Automaten ist noch zu sagen, das der Ölstand des Getriebes etwas unter dem möglichen Höchststand an der Einfüll-Schraube liegen muß; wenn das Getriebe bis zum "Überlaufen" gefüllt wird verkürzt sich die Lebensdauer; so sagen es zumindest sehr erfahrene TOYOTA -Fachleute, welche mit exakt diesem Getriebe die nötige Erfahrung haben. Genauso könnte es recht leichtsinnig sein, ein anderes. als eines der beiden von TOYOTA vorgeschriebenen Öle einzufüllen, zumal das originale Öl nicht mal € 20,- / Liter kostet und bei jedem TOYOTA-Händler auf Lager ist.

Für mich ist es eben unverzichtbar
1. genau vorher zu wissen, was genau beim Auto gemacht werden muss,
2. immer dabei zu sein und
3. nur einen (für genau die betreffende Technik) erfahrenen Mechaniker daran arbeiten zu lassen....

unser originales Werkstatthandbuch für den FJ von TOYOTA listet nicht nur absolut alles bis zum letzten Kunststoffclip, sondern auch alle Einstellungswerte, Montagevorschriften und Wartungsvorgänge bis ins kleinste Detail auf, und das sogar mit Bildern, inklusive Schaltplänen, Drehmomentwerte, Füllmengen etc., eben alles!

Wenn da ein toller Automeister meint das wüßte er besser aufgrund seiner Erfahrung, na´ gut, aber niemals an meinem Auto!

...ist vielleicht penibel, aber das Ergebnis sind sehr lange Jahre Freude am Auto, kein Rost und ungewöhnlich hohe Kilometerleistungen.

Natürlich kann man in den Motor mehr reinkippen, wie gut ihm das auf die Dauer tut ist die andere Frage........aber was sagt denn der Ölmeßstab, bei 5,2 Liter ist er bei mir immer etwas über Maximum.

Hast Du vielleicht eine andere Ölwanne, vielleicht einen zusätzlichen Ölkühler etc.?

Warum sollte man sonst beim Serienmotor 2,3 Liter mehr in den Motor geben als der Hersteller vorschreibt?

Mein Ölverbrauch auf 5000 mls ist übrigens nicht meßbar, aber das war bisher bei allen TOYOTA-Benzinern so.

Versteht mich bitte nicht falsch, jeder macht das eben so wie er denkt, ist auch völlig in Ordnung, ich unterstelle doch niemanden das er absichtlich sein Auto zerstören will; außerdem geht es hier nicht ums Recht haben, die Fakten sind ja für jeden leicht nachzulesen.

Ich habe dieses Thema nur angestoßen, damit der ein oder andere, der sich nicht so genau mit diesen Dingen auskennt, vielleicht nicht einfach irgendeinen erfahrenem Schrauber (der ja vielleicht wirklich davon überzeugt ist, das Richtige zu tun) blind vertraut...es ist eben kein Golf ..etc., und falsche Ölmengen und falsche Ölsorten sind halt eben wohl völlig unstrittig zerstörerisch in ihren Auswirkungen.

bis dann, Volker
der Waldcruiser

FJ-Cruiser 2007

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Romain »

Ich habe mal kurz in den amiforen rumgesucht aber mich noch nicht ganz durchgelesen.
Erstens, es gibt 2 verschiedene Filter, einen grösseren und einen kleineren. In meinen geht gut ein halber Liter Oel rein.
Es gibt anscheinend Motoren (vor 2010) die 6 quarts (+/- 5,8 Liter) aufnehmen, danach (nach 2010) noch knapp 2 quarts mehr :roll: Plus Filter wäre dann meine knapp 7,5.
Es gab aber auch Modelle (vor 2010) bei denen mit 5,5 quarts Schluss war. Es kann sehr wohl sein dass ich jetzt eine grössere Oelwanne habe.
Wie heisst es doch: Toyota .... nichts ist ....
Ich verlange normalerweise nach einem bis zwei Millimeter unter Höchststand. Das genügt vollauf.
Ok, dieses Mal war ich nicht zugegen und er hat vielleicht richtig vollgemacht. Aber da kommen die Unterschiede nicht her. Macht doch höchstens 0,1 - 0,2 Liter aus.
Ich tippe auf eine vergrösserte Oelwanne und bei den getrieben wird es ähnlich sein. Beim Diff bin ich mir sogar fast sicher dass da mehr reingeht.
Als ich das Auto kaufte liess ich der Werkstatt ein Handbuch als pdf zustellen.
Ja alle meine Toyotas hatten keinen Oelverbrauch, auch der HDJ kam ohne Nachfüllen über die Runden.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Romain »

Habe eben in den alten Rechnungen rumgekramt. Jeweils in meiner Präsenz um die 7,3 - 7,4 Liter Oel. Er hat diesmal wohl wirklich voll gemacht.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel/Verteilergetriebe

Beitrag von Joe cool »

Hey Leute

Bei mir kommt ins vorder Diff ein anderes Öl als ins hintere, wie beim HDJ 80
Das hintere wechsle ich alle 30000km also jedes 2 Service vorne und Automatik alle 3 Service
Motoröl 5,2 Liter laut Handbuch BJ 2006

Lg Joe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“