Erfahrungen mit SPOT?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
madomac
Beiträge: 305
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:52
Wohnort: N50° 14.6' E8° 25.5'

Erfahrungen mit SPOT?

Beitrag von madomac »

Servus!

Habt ihr Erfahrungen mit SPOT (http://www.findmespot.com) gemacht?

Ich will im Sommer für eine Woche allein in die Berge und möchte mich so zum einen absichern, zum anderen den Lieben zu Hause ab und an eine "OK"-Nachricht senden können, auch wenn ich keinen Mobilfunk-Empfang habe.

Ich habe mir einen SPOT2-Messenger gekauft und getestet. Das Senden von Nachrichten funktionierte beim Test heute einwandfrei, aber das Tracking, na ja - einen Track-Punkt bei 100 Minuten Lauf im Wald. Etwas mau. :shock:

Cheers,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Erfahrungen mit SPOT?

Beitrag von markus_l »

Hallo Marc!

Habe einen Spot der ersten Generation und damit gute Erfahrungen gemacht.
War damit in der Mongolei und in den österreichischen Bergen sowie in England, Schweden und Norwegen unterwegs. Die OK Nachrichten wurden immer gesendet, zur Track Funktion kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht nütze.

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit SPOT?

Beitrag von flashman »

Haben die komplette Marokko-Reise mit dem SPOT getrackt, so dass Familie und Freunde immer metergenau wussten, wo wir sind. Hat großartig funktioniert. Da die Dinger aber extrem stromeffizient arbeiten müssen, kann schon ein Wald dazu führen, dass die Nachrichten nicht raus gehen oder der GPS Empfang nicht so prall ist. Vorne im Auto an der Windschutzcheibe gehts aber super.

Hauptvorteil ist aber sicher die SAR Zusatzversicherung.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
madomac
Beiträge: 305
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:52
Wohnort: N50° 14.6' E8° 25.5'

Re: Erfahrungen mit SPOT?

Beitrag von madomac »

Ja, nun, das mit dem Wald ist natürlich hinderlich für die Satellitenkommunikation. Ich wundere mich nur deshalb über das schlechte Ergebnis, weil ich während der Runde den SPOT regelmässig im Blick hatte und nur zweimal eine rote Sende-LED gesehen hatte - sonst immer abwechselnd die GPS-LED grün blinkend und nach ein paar Minuten die Sende-LED grün blinkend - und wieder andersherum, schön im Wechsel. Hatte mich schon über den guten Empfang und den Track gefreut - zu Hause dann die Ernüchterung... :roll:

OK, für mein Zielgebiet wird das nicht so relevant sein. Unterhalb der Baumgrenze habe ich gute Chancen auf GSM-Empfang, und oberhalb der Baumgrenze stört kein Baum mehr... :D

Dann lasst mich mal meine Frage präzisieren - habt ihr Erfahrungen mit SPOT und Tracking in den Alpen?

Cheers,
Marc

Edit: Die Zusatzversicherung habe ich auch abgeschlossen - für 11 EUR ein "no-brainer"! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit SPOT?

Beitrag von Dughall »

Die Zusatzversicherung klingt ja zunächst mal ganz gut. Wie viel die dann wirklich bringt wenn man sie mal braucht ist die andere Frage (wie bei allen Versicherungen), vor allem wenn man sich die Fälle ansieht wo sie NICHT zahlen:

- Circumstances which could have reasonably been anticipated at the date the trip began
e.g. forecast of adverse weather conditions
- Emergency caused by inadequate provision or training or competence needed to complete the planned trip
- Cost incurred due to a pre existing or chronic condition or mental disorder of the member including self-harm
or suicide attempt.
- Emergency caused by any natural climate disaster
- Any cost incurred to emergency arising from riots, civil unrest or conflict including civil wars or kidnaps or any
Biological, Nuclear or Chemical events
- Any costs arising from the crash of any private aircraft or any aircraft that has not been authorised as an airline
by the relevant Aviation Authority.
- Cost incurred by any member participating in any war or military action
- Costs arising from any illegal use of a weapon
- Accidents arising from sky diving without a qualified guide or sky surfing with or without a motor vehicle
- Accidents arising from hang gliding or paragliding
- Where any accident, injury or illness arises from the use of drugs or alcohol
- Costs covered by any other insurance policy of your own or;
- For any incident caused by a third party where costs can be recovered from that third party

Vor allem die ersten 2 sind interessant. Wer befindet dann darüber? Und 100.000 klingt zwar gut, sind aber bei einer wirklichen SEARCH and Rescue weg wie nix.

Nur mal so als Denkanstoß, trotzdem würde ich selbst die 11 Euro wahrschinlich auch zahlen...
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
matthbo
Beiträge: 20
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:13

Re: Erfahrungen mit SPOT?

Beitrag von matthbo »

Hallo Marc,

zum Spot kann ich dir zwar nichts sagen, aber ich wüßte etwas eventuell was anderes interessantes für dich.
Die Firma Pieps hat gerade was ähnliches herausgebracht. Den Iridium Globalfinder. Ist ganz neu, weiß deswegen leider auch nicht wie die Tarifoptionen ausschauen, müßtest du nachfragen.

Ich hab das Ding letztes Jahr für sie auf einer 2 monatigen Südamerika Tour vorgetestet. Kannst einstellen wie oft ein Signal gesendet werden soll, Alarmknopf, kannst SMS und email schicken und empfangen (nicht GSM sondern Satellit), Kannst die Punkte dann zum Beispiel in Kartenmaterial auf deiner Homepage einbinden, wenn du eine hast. Ansonsten kannst du den Track glaube ich auch auf einer Pieps Seite nachverfolgen (war zumindest damals so geplant, weiß jetzt nicht was alles wirklich umgesetzt wird).

Wie die Batterieleistung aussieht weiß ich nicht, habs immer an der Autobatterie hängen gehabt.

lg Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“