SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

Beitrag von fsk18 »

hallo,
mein o.g. IBM hat eine 30GB SSD Festplatte. Diese wird von der Lenovo-eigenen und von der Windows7-Software als defekt bzw. als "bald defekt" deklariert. Nun habe ich schon von einer Computerfirma verschiedene neue SSD's einbauen lassen und die funktionieren auch ... bis zum dritten systemstart. dann gibs entweder nur einen schwarzen bildschirm mit fehlermeldung SSDFestplatte oder das W7 läuft mit einer maus in 10x10cm großem mauszeiger. eine komplette neuinstallation von W7 und die gesicherte alte SSD-Software bringen immer das selbe problem. einzig mit der alten bald kaputten SSD läuft die kiste. ergo es läst sich keine neue festplatte einbauen die zuverlässig länger funktioniert.

was kann das sein ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

Beitrag von RobertL »

Naja - der T60 ist ja nicht mehr taufrisch und unterstützt u.U. diese SSDs mit dem BIOS Level was du drauf hast. Daher meine Empfehlung: BIOS Update & Chipset Update machen und dann wieder versuchen.

BIOS Update
http://support.lenovo.com/de_DE/downloa ... D=DS013952

Chipset Update
http://support.lenovo.com/de_DE/downloa ... D=DS014952

Keine Gewähr für Erfolg!! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hubs
Beiträge: 50
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 10:40
Wohnort: Waldheimat

Re: SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

Beitrag von hubs »

Ich hatte bei meinem T61 (zwar unter Linux - aber egal) mit einer SSD das Problem dass das BIOS irgendeinen neuen SATA Level nicht gekannt hat und daher die SSD den PC zwar ordentlich beschleunigt, aber noch lange nicht die erwartete Rennsemmel draus gemacht hat. BIOS Update hat dann aber gut geholfen.
Hilux 2019 DK Lounge 2,4D Aut. - Rosinante - zum reiten
Tesla Model 3 - Long Range RWD - Sumsi - zum fliegen
Prius IV Plugin + Solardach - Knallrotes Gummiboot - zum rudern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

Beitrag von jfk »

Welche Hersteller sind die Platten? Ist die originale eine intel postville?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

Beitrag von fsk18 »

DAs mit den updates klingt nicht schlecht, werde ich mal weitergeben. Danke

Die alte platte ist eine samsung um410 2.5" 32gb ata device IDE

Die neuen weiss ich nicht, aber von intel war glaub ich eine dabei, die anderen keine ahnung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

Beitrag von der-mali »

Du sagst, es geht immer bis zum 3. Systemstart.
Seit Windows XP (also auch Vista und Win 7), schaut ja Windows, ob man nicht eine Kopie auf einem anderen Computer erstellt hat.
Wenn Du nun die "Festplatte" als eine wichtige Hauptkomponente (andere wichtige Komponenten wären das Mainboard etc.), so meint Windows vielleicht, daß Du versucht hast, eine Raubkopie auf einem anderen System zu ziehen und macht das neue System dicht.
Steht da was von neu Aktivieren unten rechts im Bildschirm bei den Meldungen?

Im schlimmsten Fall müßte man dann bei Microsoft anrufen und eben neu aktivieren lassen.

*
Kenne den Computer nicht, denke aber, daß es hardwaremäßig keine Problem gibt, oder?
Sonst wären der IDE- oder SATA-Port defekt am Computer, je nachdem, was Dein System da hat.

*
BIOS: wird die SSD richtig erkannt und standardmäßig davon gebootet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

Beitrag von fsk18 »

@mali

isch habe keine ahnung ausser was ich oben schrieb. raubkopie kann nicht sein, ist ja lizensiert. habs ja so gekauft, wenn die windows-sicherung gelaufen ist sollte ja das kopieren auf die neue kein problem sein. im fall vom schwarzen bildschirm ist dieser auf einer art "DOS-ebene mit DOS-schrift genau mittig vom Bildschirm" mit englicher fehlermeldung. das schwarze 10x10cm große mausgebilde habe ich noch nicht gesehen, weiß es nur vom spezi.

ich reiche ihm den thread hier mal weiter und wir werden eure hinweise und tipps nachgehen. danke.

EDIT: das problem ist mit einer neuen platte mit gesicherten windows der alten platten, also sicherungskopie. genauso wie ein komplett neu aufgespieltes windows. ich vermute ein kompatibilitätsproblem mit den neuen platten und der "alten" hardware.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

Beitrag von der-mali »

Klar hast Du eine legale Lizenz von Windows.
Du hast doch aber dieses Windows von einer Festplatte auf die andere weitergereicht, ob jetzt neu installiert oder mit einem Image der Systempartition..

Wenn man nun eine Hardwarekomponente, wie eben die Festplatte selbst, auswechselt, so erkennt daß Windows an einer veränderten, lassen wir es und einfach ausgedrückt, "elektronischen Seriennummer" der Festplatte.

Windows nummt dann an, Du möchtest eben diese Lizenz auf einem zweiten System verwenden und freht Dir den Hahn ab.

Ich lese nun heraus, daß Du Windows mit einem Image rüberkopiert hast?
Ich habe das auch mal versucht, wobei Hardwarekomponenten getauscht wurden und es ist auch fehlgeschlagen.
In so einem Fall würde ich eine Neuinstallation von Windows empfehlen.
Ich hoffe, ich habe das mit dem Image so richtig verstanden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

Beitrag von jfk »

der-mali hat geschrieben:Klar hast Du eine legale Lizenz von Windows.
Du hast doch aber dieses Windows von einer Festplatte auf die andere weitergereicht, ob jetzt neu installiert oder mit einem Image der Systempartition..

Wenn man nun eine Hardwarekomponente, wie eben die Festplatte selbst, auswechselt, so erkennt daß Windows an einer veränderten, lassen wir es und einfach ausgedrückt, "elektronischen Seriennummer" der Festplatte.

Windows nummt dann an, Du möchtest eben diese Lizenz auf einem zweiten System verwenden und freht Dir den Hahn ab.

Ich lese nun heraus, daß Du Windows mit einem Image rüberkopiert hast?
Ich habe das auch mal versucht, wobei Hardwarekomponenten getauscht wurden und es ist auch fehlgeschlagen.
In so einem Fall würde ich eine Neuinstallation von Windows empfehlen.
Ich hoffe, ich habe das mit dem Image so richtig verstanden.


Dein Wissen in aller Ehre, aber so schlau ist Windows nicht. Wenn man die Systemplatte tauscht und nur eine neue Platte im sonst gleichen System betreibt, ändert sich nichts bei Windows. Wenn das der Fall wäre würde wenn überhaupt die Meldung zur neuen Aktivierung kommen, nicht jedoch solche "Abstürze" Ab Windows 7 kannst du das System ja sogar ohne Key installieren und hast noch 30 Tage Zeit den Key einzugeben und dann zu aktivieren.
Wenn sich in einem Rechner grundlegende Hardware geändert hat, zb anderes Mainboard/Grafikkarte dann kam es bei Windows XP und älter dazu, dass an neuinstallieren musste, da das System mit der neuen Hardware nicht mehr umgehen konnte. Da seit Windows 7 (eigentlich Vista) eine neue "Technik" an der HAL( =Hardware Abstraction Layer) zum Einsatz kommt, welche sich um die Hardware kümmert, sollte es möglich sein sogar eine Festplatte aus einem völlig anderen Rechner in einem anderen ohne große Änderungen am System zum Laufen zu bekommen. Das Problem (Sata Versionen) das weiter oben genannt wurde trifft natürlich auf ei T60 zu.
Das heißt, dass das T60 jenachdem woh nur eine Sata 1 oder eine Sata 2 Schnittstelle hat. Dies bedeutet wenn man eine sehr schnelle Sata 3 SSD anschließt wird diese gedrosselt laufen, da das Mainboard des T60 nicht mehr "Bandbreite" am Anschluss zur Verfügung stellen kann. Heutzutage sollte dies aber kein Problem bei der Auswahl der SSD sein, da eigentlich alle Downgrade fähig sind.
Interessant wäre nun zu wissen, mit welchen getesteten Platten es diesen Fehler gab. Ist die ursprüngliche SSD direkt von Lenovo/Ibm verbaut worden? Was für andere Hersteller wurden getestet?
Das mit dem Bios Update sollte man unbedingt bei solchen Problemen zu allererst machen, da ein altes Bios die seltsamsten Fehler produzieren kann. Wenn der Fehler weiter auftritt, kann man auch mal gucken ob auf der neuen SSD die neueste Firmware drauf ist. Aber wie gesagt, schreib erstmal die Daten die du weißt. Evtl auch die weitere Hardware des t60 - da gibt es ja hunderte verschiedene Konfigurationen.. Also Prozessor Chipsatz....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

Beitrag von jfk »

der-mali hat geschrieben:In so einem Fall würde ich eine Neuinstallation von Windows empfehlen.
Ich hoffe, ich habe das mit dem Image so richtig verstanden.


Das hat er ja laut seinem letzten Post ganz unten auch schon gemacht - ohne erfolg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

Beitrag von der-mali »

Ich hatte so ein ähnliches Problem zuletzt bei einem Win XP Rechner, also so acht Jahre her, Neuinstallation half (da waren Festplatte, Mainboard und Graphikkarte neu).

Dann ist wohl der Graphikkarten-Treiber korrupt, wenn die Auflösung gar so grausam ist.

Ansonste klinke ich mich hier erstmal wieder aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

Beitrag von jfk »

eine wichtige Frage hab ich noch - hast du den TPM Hardware Encryption Chip deaktiviert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

Beitrag von jfk »

der-mali hat geschrieben:Ich hatte so ein ähnliches Problem zuletzt bei einem Win XP Rechner, also so acht Jahre her, Neuinstallation half (da waren Festplatte, Mainboard und Graphikkarte neu).

Da hast du ja vollkommen recht, das ist ja genau das was ich geschrieben hab, bei XP war das fast immer dann nötig zu reparieren oder neu installieren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

Beitrag von fsk18 »

jfk hat geschrieben:eine wichtige Frage hab ich noch - hast du den TPM Hardware Encryption Chip deaktiviert?


Was ist das, wie gesagt isch haabe geine ahhnung, ich melde alles weiter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

SSD-Festplatte LenovoIBM T60 - P R O B L E M

Beitrag von jfk »

Das ist ein chip den die Thinkpads haben der es ermöglicht das komplette System zu verschlüsseln und zb zu verhindern das Hardware ausgetauscht wird. Bei meinem x61 konnte ich zb nicht mal auf die ssd installieren ohne davor den Chip ausgeschaltet zu haben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“