kyrillisch mit dem Garmin GPSMAP 60 CSx

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
HeikoJ9
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Jul 2003, 13:15
Wohnort: Zeulenroda/Deutschland

kyrillisch mit dem Garmin GPSMAP 60 CSx

Beitrag von HeikoJ9 »

Während meiner diesjährigen (2012) Russlandreise hatte ich ein Problem mit dem GPS.
Zur Navigation nutze ich das GPSMAP 60 CSx mit OSM-Karten. Während auf dem Laptop die Karten mir kyrillischer Beschriftung angezeigt wurden, gab es auf dem GPS nur Sonderzeichen zu sehen. Augenscheinlich war das Gerät mit kyrillisch überfordert. Zum Glück hatte ich noch Papierkarten und der Rechner dabei.
Nachdem ich nunmehr bereits mehrere Foren Ergebnislos durchsucht habe nun meine Frage ins Forum.
Wie kann ich mein 60CSx dazu bringen kyrillisch anzuzeigen???

Viele Grüße
Heiko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: kyrillisch mit dem Garmin GPSMAP 60 CSx

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

die Ursache dürfte in den OSM-Karten liegen, die zwar den Windows-Zeichensatz beherbergen, aber beim Export in den Garmin-Kartensatz keine passenden Matchdaten für den Garmin-Zeichensatz beinhalten.

Ich würde auf anderes Kartenmaterial zurückgreifen ... und dieses vor Fahrtantritt testen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syncro16de
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 12:52
Wohnort: München

Re: kyrillisch mit dem Garmin GPSMAP 60 CSx

Beitrag von syncro16de »

Hallo Heiko,

im Serienzustand kann das 60CSx kein kyrillisch anzeigen. Die Russen haben eine gehackte Firmware entwickelt, bei der Deutsch durch Russisch ersetzt wird.

Ich hab die OSM Karten von
http://garmin.openstreetmap.nl/
verwendet. Die sind transliteriert und funktionieren einwandfrei mit ein paar Schönheitsfehlern. (auch ohne gehackte Firmware)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“