Da mein 'kleiner' mittlerweile die 200 TKM erreicht hat, wollte ich den zwischen anderen auch den Zahnriemen (incl. Spannrolle) wechseln. Zwei Arbeitsschritte (im Handbuch) ergeben für mich keinen Sinn. 1.Nockenwellen- und Kurbenwellenzahnrad abnehemen 2. Motordeckel abnehmen ( nehme an die Markierung den 2 Zahnräder sind korrekt)
Wie stellt man die Anzeige(Timing Belt) am Bord zurück ( HDJ80)
danke Euch im vorraus
Gruss Andy
Zahnriemenwechsel beim 1HD-T
Zahnriemenwechsel beim 1HD-T
@Andy: Meinst Du die "Service-Anzeige" im Amaturenbrett? Also die, bei der man einen Herzinfarkt bekommt, wenn man zwar weiß, daß der Zahnriemen gemeint ist, aber denkt er ist gerissen? Falls ja: es gibt da so einen Stopfen in der Armaturenbrett-Scheibe. Den entfernen und dann mit einem Schraubendreher oder so, den Nippel dahinter drücken. Dann hast Du für die nächsten 100 Mm wieder Ruhe mit der Leuchte... Das steht aber auch irgendwo im Handbuch. Ich glaube aber nicht da, wo der Zahnriemenwechsel beschrieben ist.
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100
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Zahnriemenwechsel beim 1HD-T
Im Reparaturhandbuch konnte ich es leider nicht finden (ist in französisch) , zumindest ist es nicht in diesem Kapitel mit enthalten.
Was hällst du von der Sache mit den Zahnräder? Hast du sie bei dir mit abgemacht?
Andy
Was hällst du von der Sache mit den Zahnräder? Hast du sie bei dir mit abgemacht?
Andy
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Zahnriemenwechsel beim 1HD-T
AFAIK steht das im Teil für die Karosserie, also nicht im Motor-Ding. Irgendwo in der Nähe des Armaturenbretts.
Das mit den Zahnrädern kann ich Dir nicht sagen, da ich das in der Werkstatt machen lies. Allerdings hatte ich das aus Sicherheitsgründen zwischendurch machen lassen und seitdem paßt die Service-Anzeige dazu nicht mehr. Man könnte zwar auch das einstellen, aber dann muß man wohl so ziemlich den ganzen Armaturenkram auseinandernehmen.
Ich hatte das auch deswegen in der Werkstatt machen lassen, weil wenn mir danach der Motor um die Ohren fliegt, muß ich das wenigstens nicht selber zahlen...
Das mit den Zahnrädern kann ich Dir nicht sagen, da ich das in der Werkstatt machen lies. Allerdings hatte ich das aus Sicherheitsgründen zwischendurch machen lassen und seitdem paßt die Service-Anzeige dazu nicht mehr. Man könnte zwar auch das einstellen, aber dann muß man wohl so ziemlich den ganzen Armaturenkram auseinandernehmen.
Ich hatte das auch deswegen in der Werkstatt machen lassen, weil wenn mir danach der Motor um die Ohren fliegt, muß ich das wenigstens nicht selber zahlen...
Gunnar
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Zahnriemenwechsel beim 1HD-T
Danke dir Conan - hab's gefunden
Vielleicht kann mir einer der HZJ - Spezis was sagen zu der Sache mit den Zahnrädern - da der Motor (4,2 D) der gleiche ist bzw. der Zahnriemen treibt auch nur die Nockenwelle.
Gruss Andy
Vielleicht kann mir einer der HZJ - Spezis was sagen zu der Sache mit den Zahnrädern - da der Motor (4,2 D) der gleiche ist bzw. der Zahnriemen treibt auch nur die Nockenwelle.
Gruss Andy
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Zahnriemenwechsel beim 1HD-T
Kein Thema so ein Wechsel! Nimm dir M8 Schrauben und stell die Stirnräder VORSICHTIG am Motorgehäuse fest. Dann mache dir an mehreren Punkten von den Rädern und dem alten Riemen Markierungen. So, dann Spannrolle lösen, den alten Riemen abnehmen, die Marken vom alten auf den neuen Riemen übertragen und den Riemen richtig wieder einbauen. Nach dem spannen der Rolle kontrollieren ob die Markierungen gleich sind( kann schon mal überspringen ) da sonst die Zündzeitpunkte etc. nicht mehr stimmen. Fertig!
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Zahnriemenwechsel beim 1HD-T
Jawoll und wenn man alles fertig hat dreht man den Motor von hand einmal durch um zu sehen ob nicht's klemmt und die markierungen noch stimmen.
Gruss Fuchs
Gruss Fuchs
[b]Was soll's[/b]
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Zahnriemenwechsel beim 1HD-T
Hey Leute
Danke für Eure genaue Beschreibung. (die kannte ich schon fast auswendig aus dem Handbuch ) Vielleicht war ich nicht eindeutig mit meiner Frage:
"1.Nockenwellen- und Kurbenwellenzahnrad abnehemen 2. Motordeckel abnehmen ( nehme an die Markierung den 2 Zahnräder sind korrekt) " - das war mir unklar.
Trotzdem danke für Eure Beiträge - ab und zu erfährt man so kleine Details.
Andy
Danke für Eure genaue Beschreibung. (die kannte ich schon fast auswendig aus dem Handbuch ) Vielleicht war ich nicht eindeutig mit meiner Frage:
"1.Nockenwellen- und Kurbenwellenzahnrad abnehemen 2. Motordeckel abnehmen ( nehme an die Markierung den 2 Zahnräder sind korrekt) " - das war mir unklar.
Trotzdem danke für Eure Beiträge - ab und zu erfährt man so kleine Details.
Andy
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