Einspritzpumpe HZJ/HDJ

1990 - 1998
mahalkita
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Jun 2002, 11:09

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von mahalkita »

Liebe LC Gemeinde!
Wie stellt ihr die Einspritzpumpe am 1HZ bzw. 1HD-T ein - oder lasst ihr diese einstellen z.b. bei Zahnriemenwechsel? Mit einer Messuhr und einem Adapter damit diese auf den Pumpenkolben passt wird normalerweise der Hub (Einspritzzeitpunkt) eingestellt - kann da etwas optimiert werden?
Wie stellt ihr die Vollast Menge ein (trial and error, gar nicht ...)? Bin für jede Info dankbar!

Gruss

mahalkita

HZJ71 / HDJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter HZJ 74
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Peter HZJ 74 »

Hallo Mahalkita,
das Thema Einspritzpumpe ist SEHR umfangreich und würde den Rahmen sprengen.
Einstellungen daran vorzunehmen sind nicht ganz einfach, aber zu deiner Frage:
1.)  Ein korrekter Einspritzzeitpunkt ist Grundlage für saubere Verbrennung und optimale Leistung.
2.) Die "Vollastmenge"  kann bis zur Rußgrenze eingestellt werden, aber ganz behutsam in 1/8 Umdrehungen oder noch weniger. Die Fördermenge kann (leider) von aussen nicht eingestellt werden und ist abhängig vom Pumpeninnendruck.

Die Werte vom kalibriertem Null-Punkt:
1HD-T (alte Modelle) :  1,29 - 1,35mm
1 HD-T (neuere Modelle) : 1,18 - 1,24mm

1 HZ (alte Modelle) 1,03 - 1,09 mm
1 HZ (neue Mod.) mit Kaltst.-Automatik: 0,65 - 0,71 mm
1 HZ (neueMod.) ohne Kaltst-Automatik 0,85 - 1,24 mm

Achtung: Du musst aber erst die Kaltst.Automatik ausser Kraft setzen, sonst wird der Wert verfälscht !

Erst wenn diese Einstellungen 100 prozentig stimmen, kann man(n) mit einer "Leistungsoptimierung" beginnen !

Viele Grüße
Peter
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Piotr »

Meine Erfahrungen mit einer Einstellung des Einspritzzeitpunktes:

Für mein Auto ist der Wert mit Kaltstartautomatik relevant, also 0.65 - 0.71. Der Wert wurde vom Optimierer auf 1.1 eingestellt.
Danach war der Wagen spontaner im Anzug, oben raus tat sich natürlich nicht viel.
Anschliessend lag der Trübungswert bei mehr als 3.5. Im Fahrbetrieb (insbesondere am Berg bei Vollast) hat der Wagen
immense Russmengen ausgestossen.
Was mich zusätzlich irritierte war die Aussage des Optimierers, dass der Sollwert fuer mein Auto bei 1.03-1.09 liegt, was aber definitiv nicht richtig ist.
Also habe ich, insbesondere wegen des Russphänomens, aber auch wegen Bedenken hinsichtlich weiterer Auswirkungen, den Förderbeginn wieder auf Sollwert einstellen lassen.  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Taunide »

Heisst das man kann wählen, ob man lieber eine lahme Ente fährt, oder gutes Ansprechverhalten, aber viel Qualm und keine Chance auf ASU ??

Gruss Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mahalkita
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Jun 2002, 11:09

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von mahalkita »

hallo Peter HZJ 74, piotr!
vielen dank für die infos. Habe die vollastmenge versucht zu erhöhen - bis plötzlich die leerlaufdrehzahl anstieg. Nehme an das ich zu weit hereingedreht habe. Den Russausstoss kann ich nicht beurteilen - muss das gemessen werden? Egal wie weit ich drehe im Stand ist kein Russ zu sehen. Habe die Menge leicht unter max (bei Beginn der Leerlaufdrehzahlerhöhung) gelassen - sehe beim Beschleunigen keinen Russ.
Der Wagen hat erst 3500 km gelaufen, ist subjectiv viel lauter als mein >200 000km 1HD-T trotz Schalldämmung. Was versteht ihr unter Optimierung (einfach groesserer Kolbenhub=mehr Saft)? Denke der Wagen läuft gut aber zu laut (harte Verbrennung?) Muss mir den Adapter kaufen und den Hub nachmessen.

Danke nochmal

Gruss
Mahalkita

HZJ71/HDJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Tom2 »

Er fängt an zu rußen wenn du Gasstöße bis Anschlag fährst und nicht im Leerlauf.
Hast du warscheinlich auch gemacht, aber lesen tu ich es anders.
Tunig der Esp ging bei mir so.
Deckel ab, membrane gelöst und den Kolben mit Membrane soweit gedreht(bei mir 180°) bis er raucht unter Gasstößen.
Ergebniss er Qualmt bei Volllast Autobahn und beim Beschleunigen wenn Pedal auf dem Boden.
Ansprechverhälten exelent, Elastizität bestens Ab 45 im 5. geht er recht ordentlich und bei nicht veränderter Fahrweise(keine schnelleren Geschwindigkeiten al vorher) verbraucht er einen Lieter weniger.
Dauer der Arbeit1/2 Stunde benötigte Werkzeuge 1 Imbusschlüssel und Gut ist.
Hinterher wurde mir gesagt das etliche Optimierer das genauso machen nur das es da eben Geld Kostet.
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter HZJ 74
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Peter HZJ 74 »

@ Taunide,
es ist nicht alles schwarz oder weis. Will sagen: es gibt die Möglichkeit den Motor gut einzustellen und trotzdem ohne Rauchschwaden zu fahren.

@ Piotr,
was du über den Einspritzzeitpunkt sagtest ist richtig, wie du bestimmt in meinem letzten Beitrag gelesen hast , habe ich ja auch zwischen verschiedenen Modellen unterschieden. (gibt sogar noch mehr, jedoch sind dies die verbreitetsten in Europa)
Es ist also Vorsicht geboten, denn abgesehen von der Rußbildung können noch andere Probleme auftreten, (Thermikprobleme, durchgebrannte Kolbenböden, schlechter Leerlauf, Startschwierigkeiten  usw.)

@Mahalkita,
ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst, wenn dir das Geräusch zu laut erscheint, dann frag lieber deinen Toyohändler, denn bei nur 3000 km hast du ja noch Garantie !!!
Weiterhin ist solch ein Bauteil zu komplex, als das es durch ein- zwei Schraubendrehungen mal eben optimal eigestellt werden kann.
Wenn du vom HDJ in den HZJ steigst, dann kommt er dir natürlich vor wie eine Schlaftablette, da hilft auch eine Optimierung nicht viel. Es sind selten mehr als 10 KW / 25 Nm rauszuholen.
Falls dir das nicht reicht, solltest du über einen Turbo oder Kompressor nachdenken, oder gleich eine
HD-T Maschine einpflanzen.

@Tom2
30 Minuten ?!  Nur ein Imbusschlüssel ?!
Na, ja wie du selbst geschrieben hast, es war ja umsonst...
...und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist ja alles OK ! Jedoch denke ich, das diese Art noch meilenweit entfernt ist, von dem was ich unter "Einstellen" verstehe !

Viele Grüße
Peter
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Tom2 »

Ach Peter,
es ist mir ziehmlich egal wie du das machst und was du davon hälst., ich kann mich auch nicht erinnern irgendetwas gefragt zu haben.
Ich habe nur berichtet wie ich es gemacht habe, was es gekostet hat und wie langge es gedauert hat.
Ach ja und das das Ergebniss von, auch in diesem Forum anerkannten(nein jetzt kommt kein Name), Fachleuten als sehr ordentlich bezeichnet wurde.
Da spielt das wie eh keine Rolle mehr.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinRR
Beiträge: 274
Registriert: Di 25. Jun 2002, 23:25
Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von MartinRR »

Der Ton wird ganz schön gereizt hier - braucht da jemand Urlaub? Muss doch nicht sein, oder?

Herzliche Grüße, MartinRR
Herzlichst, MartinRR
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Life without love? Impossible!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Tom2 »

was hat das mit dem Thema zu tun?
wo ist hier ein gereitzter Ton?
was geht dich das an?
schöne Grüße
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von nicolai »

Vielleicht ist Tom so genervt, weil er auch auf der Strasse immer in L4 herumfaehrt. Wie sonst kann man mit 45 km/h im 5. Gang herumgondeln?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Tom2 »

Mensch Nicolai, das ist es und ich dachte ich hab was drauf,
danke für den Tip
Das sit doch mal ne Antwort.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hemmerling dirk
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Jul 2002, 21:29

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von hemmerling dirk »

hallo,
also ich weiß ja nicht warum ihr euch hier so anmacht, aber mit 45 im fünften gang fahr ich auch ständig rum. ist überhaupt kein problem.
hat zwar nichts mit dem anfangsthema zu tun , wollt ich aber mal sagen.
weiter so tom2
die antwort war übrigens sehr informativ.

mfg
dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von Grizzly »

Hallo Drehzahlfreaks,

45 im 5. Gang funktioniert auch bei mir prima (außer auf einer Bescheunigungsspur), denn der großvolumige Saugdiesel braucht sicher keine Drehzahlorgien.
Einmal je Tankfüllung werden bei mir aber die max. eraubten Geschwindigkeiten der jeweiligen Gänge (siehe Betriebsanleitung) ausgefahren um die Maschine nicht zu verrußen.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Einspritzpumpe HZJ/HDJ

Beitrag von fraschumi »

@ Grizzly,

Grins, dat isset........trifft auch bei mir zu, aber auch Tom fährt nicht ausschließlich im 5. Gang bei 45 Km/h herum, kannnste Dir sicher sein.... :biggrin:

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“