Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von rennrainer »

Hallo Leute,

ich bastele schon seit längerem daran herum, wie ich einen PC/Laptop im FJ Cruiser verbauen kann, so daß ich das Garmin über einen vernünftigen grossen Bildschirm im Blick habe und auch meine gewohnten (Windows)-Programme nutzen kann.
Das normale Laptop zu verbauen, ergibt m.E. keinen Sinn, da für einen evtl. Beifahrer -zumindest im FJ- unzumutbar, weil das Gerät zu weit nach rechts kommt - und genau mittig passt es auch nicht wirklich hin.

Wie macht Ihr das Geräte-technisch?
Hat vielleicht irgendjemand ein (Sub)Notebook, bzw. ein Netbook verbaut, z.B. einen EEE PC oder sowas?
Oder wäre vielleicht ein Windows Tablet, das man vor dem Beifahrer ans Armaturenbrett klebt, die bessere Lösung?

Wenn jemand Ideen hat, am besten mit Fotos, immer her damit !

Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von Romain »

7 Zoll Galaxy tab 2 , rechts in den Lüftungsdüsen befestigt. Dort hat auch ein Beifahrer eventuell Sicht und Eingreifmöglichkeit auf das Gerät. Auf dem Armaturenbrett behindert sogar ein 7 Zoll gerät die Sicht doch schon ein wenig. Hier an den Lüftungsdüsen hat man trotzdem noch GPS Empfang.
Das 7 Zoll ist, meiner Meinung nach, gross genug und nicht zu schwer.
Bild
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von landcruiser »

Hab zwar keinen FJ, aber auch ein Galaxy Tab.

Einfach weils für Android viele gute Navi-Lösungen gibt.

7" ist für mich genau die richtige Größe.

Und ca. 150 € ist ein unschlagbarer Preis. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von rennrainer »

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ich wollte eigentlich weiter in Windows arbeiten und mir kein weiteres Betriebssystem ins Haus holen...
Kann man denn auf ein Galaxy z.B. Opensource Karten aufspielen, bzw. läuft unter Android Mapsource, der Trip und Waypoint Manager von Garmin, NRoute usw. ?
Da muss man sich dann doch wahrscheinlich alles neu besorgen, bzw. sich an neue Software gewöhnen...

Hab schonmal überlegt, einfach einen flachen LCD Monitor als Zweitbildschirm vor den Beifahrer zu montieren, der über HDMI Kabel versorgt wird (der Monitor) - und das dazugehörige Laptop zusammengeklappt hochkant auf der Beifahrerseite in eine Einschubtasche im Fussraum zu stecken, bzw. den Handschuhfachdeckel abzuschrauben und an der Stelle einen Einschub fürs Läppi zu basteln.

Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von netzmeister »

Nen normalen Laptop hochkant hinzustellen, halte ich nicht für die beste Idee...ich fürchte, das macht die Platte nicht lange mit, bei dem Gerüttel.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rancher
Beiträge: 150
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 14:33
Wohnort: gleich bei München

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von Rancher »

netzmeister hat geschrieben:das macht die Platte nicht lange mit


da wäre evtl. eine SSD-Platte eine Alternative. Gibt's inzwischen in brauchbarer Größe zu bezahlbaren Preisen. Dann muss nur der Laptop noch genügend Kühlung bekommen, wenn er in einer Tasche versteckt ist. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von chetubi »

Im FJC: iPad an spezieller Saugnapfhalterung in der Mitte montiert.


Leider grad kein Bild. Aber ohnehin wieder anderes Betriebssystem. ;)
Darauf nutze ich MotionX

Gruß Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von Romain »

rennrainer hat geschrieben:Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ich wollte eigentlich weiter in Windows arbeiten und mir kein weiteres Betriebssystem ins Haus holen...
Kann man denn auf ein Galaxy z.B. Opensource Karten aufspielen, bzw. läuft unter Android Mapsource, der Trip und Waypoint Manager von Garmin, NRoute usw. ?
Da muss man sich dann doch wahrscheinlich alles neu besorgen, bzw. sich an neue Software gewöhnen...

Hab schonmal überlegt, einfach einen flachen LCD Monitor als Zweitbildschirm vor den Beifahrer zu montieren, der über HDMI Kabel versorgt wird (der Monitor) - und das dazugehörige Laptop zusammengeklappt hochkant auf der Beifahrerseite in eine Einschubtasche im Fussraum zu stecken, bzw. den Handschuhfachdeckel abzuschrauben und an der Stelle einen Einschub fürs Läppi zu basteln.

Rainer

Open source geht, Garmin weniger. Aber für schmales Geld oder ab und zu gratis bekommt man vieles für Android. Uebrigens Garmin geht ja sowieso gleich auch den Weg von Android.
Wie Uwe sagte 150-200 Euro und du bist dabei. Dazu noch Orux, Russische Karten, Archies, Navigator , TrackTry, Locus, Wikiloc usw.
Ein Laptop ist ungeeignet es sei denn du beschaffst dir ein Toughbook.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von landcruiser »

Ich bin ja auch Garmin-Fan, aber wenn du MapFactor Navigator, Orux oder Locus (Pro) genutzt hast, wirst du gern auf Garmin verzichten. Und alles für lau oder Dünnes.

Das olle GPS V ist trotzdem dabei, wenns mal wichtig wird ... :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von jfk »

Wie wäre es denn z.B: einen X61 tablet zu nehmen und dann noch ne SSD als Festplatte?

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: AW: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von RobertL »

jfk hat geschrieben:Wie wäre es denn z.B: einen X61 tablet zu nehmen und dann noch ne SSD als Festplatte?

Bild

Exact diese Kombi habe ich, mit einer drahtlosen Logitech Tastatur mit Touch-Pad. Funzt gut, die ganze Kiste wird aber sehr heiss trotz SSD. Inzwischen ist die Lösung obsolet weil CarPC im neu gekauften 80er. Neue Halterung für X61 und ähnliches habe ich zu verkaufen. Der X61 ist nicht zu verkaufen!! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von Surfy »

Der Vorteil beim Ipad liegt neben der kompakten und leichten Bauweise in der einfachen Handhabung und natürlich darin dass der Zubehörmarkt dazu viel anzubieten hat, was Halterungen angeht, wie z.B. hier eine der Ram Mount Halterungen:

Bild

Details zur Nutzung: Offroad Navigation auf dem Ipad und Strassen Navigation auf dem Ipad

Wenn dir das oben skizzierte nicht ausreicht, würde ich mal das Microsoft Surface genauer beäugen. Damit lassen sich neben den Windows Applikationen auch Android Applikationen starten. Hinsichtlich der Halterung müsste man sich da etwas stabileres basteln, da das Eigengewicht nicht ohne ist.
Das geht dann in die Richtung eierlegende Wollmilchsau, gerade wenn man sich das Knowhow aneignet um Satellitenbilder grossflächig herunterzulassen und zu kalibrieren. Dank SSD dürfte auch diese Lösung pistenfest sein... :D Jedes Tablet mit Windows braucht massig Power - was man auch kühlen können muss (Installation vor dem Lüftungsausgang, sonst kommt es zu thermischen Problemen die hier im Thread auch schon genannt wurden (x61))

Hinsichtlich einer preiswerteren Lösung geraten aber schnell die reinen Android Tablets in den Focus... Für die nur gelegentliche Nutzung könnte man durchaus auch das Smartphone in die Planung einbeziehen - da gibt es ja auch grössere Modelle..

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von jfk »

Surfy hat geschrieben:Der Vorteil beim Ipad liegt neben der kompakten und leichten Bauweise in der einfachen Handhabung und natürlich darin dass der Zubehörmarkt dazu viel anzubieten hat, was Halterungen angeht, wie z.B. hier eine der Ram Mount Halterungen:

Bild

Details zur Nutzung: Offroad Navigation auf dem Ipad und Strassen Navigation auf dem Ipad

Wenn dir das oben skizzierte nicht ausreicht, würde ich mal das Microsoft Surface genauer beäugen. Damit lassen sich neben den Windows Applikationen auch Android Applikationen starten. Hinsichtlich der Halterung müsste man sich da etwas stabileres basteln, da das Eigengewicht nicht ohne ist.
Das geht dann in die Richtung eierlegende Wollmilchsau, gerade wenn man sich das Knowhow aneignet um Satellitenbilder grossflächig herunterzulassen und zu kalibrieren. Dank SSD dürfte auch diese Lösung pistenfest sein... :D Jedes Tablet mit Windows braucht massig Power - was man auch kühlen können muss (Installation vor dem Lüftungsausgang, sonst kommt es zu thermischen Problemen die hier im Thread auch schon genannt wurden (x61))

Hinsichtlich einer preiswerteren Lösung geraten aber schnell die reinen Android Tablets in den Focus... Für die nur gelegentliche Nutzung könnte man durchaus auch das Smartphone in die Planung einbeziehen - da gibt es ja auch grössere Modelle..

Surfy


Wenn dann Surface pro....

x61t gibt es vom Händler mit 1 Jahr Garantie für unter 200 Euro...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von Surfy »

jfk hat geschrieben:
Wenn dann Surface pro....

x61t gibt es vom Händler mit 1 Jahr Garantie für unter 200 Euro...


Natürlich meinte ich das Surface Pro - jedoch sollte man auch nicht das RT abschreiben - seit geraumer Zeit lassen sich darauf auch x86 Apllikationen starten. Damit hat es nicht die Funktionalität eines Pro - könnte aber einfachen Applikationen wie ndrive durchaus zum fliegen verhelfen... Aber das ist eher etwas für die Profis.

Beim x61t zweifle ich etwas an der Pistenfestigkeit (was hier nicht für alle interessant ist) - da die Fertigungsqualität schon eine andere ist als beim vollintegrierten und wartungsfeindlichen Aufbau eines Ipad oder z.B. eines Acer W510

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von RobertL »

Nur so als Info: beim X61 muss man unbedingt einen BIOS und Chipset Update machen um SSD gut unterstützt zu haben. Ansonsten macht die SSD immer mehrere Sekunden bis zu eine Minute einfach Pause in unregelmässigen Abständen. :roll: Seit dem Update läufts einwandfrei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“