VDJ 200, bi-turbo, manuelles Getriebe, Ladedruckkurve
VDJ 200, bi-turbo, manuelles Getriebe, Ladedruckkurve
Hallo, ich arbeite seit 1 Jahr in Saudi Arabien und habe mir dort einen VDJ200, V8 diesel, bi-turbo, manuelle Schaltung, Baujahr 2011 gekauft. Der VDJ200 zeigt im unteren Drehzahlbereich eine sehr schlechte Beschleunigung (bis ca. 1400 U/min so gut wie keine, ab 1400 U/min spürbar, ab 2000 U/min deutlicher Schub). Eigentlich müsste der VDJ200 mit VGTrubos ab 1000 U/min einen deutlichen Schub erzeugen. Aus diesem Grund habe ich den Ladedruck bei verschiedenen Drehzahlen gemessen:
1400 U/min: 0,4 bar (Euro 5: 0,8 bar)
1600 U/min: 0,65 bar (Euro 5: 1 bar)
2000 U/min: 0,9 bar (Euro 1,2 bar)
2400 U/min: 1,1 bar
3300 U/min: 1,2 bar
In Klammern habe ich die Ladedruckwerte des VDJ200 Euro 5/Europa dargestellt (Werte sind vom Internet). Wenn man sich die Drehzahlkurve von Toyota für das manuelle und Automatikgetriebe anschaut sieht man, dass der Drehmomentanstieg identisch sein müsste. Lediglich das Maximaldrehmoment ist beim manuellen Getriebe niedriger, da das Getriebe laut Toyota nur ca. 500 Nm verkraftet.
Meine Frage wäre nun, ob jemand Erfahrungen mit einem VDJ200 manuelles Getriebe hat und ob jemand schon einmal den Ladedruck gemessen hat. Ich würde gerne wissen, ob die Ladedruckwerte meines VDJ200 korrekt sind oder ob das KFZ ein Problem hat. Laut Toyota Saudi-Arabien ist natürlich alles in Ordnung… (-:
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Riad..13 Uhr, 23 Grad (-:
1400 U/min: 0,4 bar (Euro 5: 0,8 bar)
1600 U/min: 0,65 bar (Euro 5: 1 bar)
2000 U/min: 0,9 bar (Euro 1,2 bar)
2400 U/min: 1,1 bar
3300 U/min: 1,2 bar
In Klammern habe ich die Ladedruckwerte des VDJ200 Euro 5/Europa dargestellt (Werte sind vom Internet). Wenn man sich die Drehzahlkurve von Toyota für das manuelle und Automatikgetriebe anschaut sieht man, dass der Drehmomentanstieg identisch sein müsste. Lediglich das Maximaldrehmoment ist beim manuellen Getriebe niedriger, da das Getriebe laut Toyota nur ca. 500 Nm verkraftet.
Meine Frage wäre nun, ob jemand Erfahrungen mit einem VDJ200 manuelles Getriebe hat und ob jemand schon einmal den Ladedruck gemessen hat. Ich würde gerne wissen, ob die Ladedruckwerte meines VDJ200 korrekt sind oder ob das KFZ ein Problem hat. Laut Toyota Saudi-Arabien ist natürlich alles in Ordnung… (-:
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Riad..13 Uhr, 23 Grad (-:
Zuletzt geändert von shortyi am Sa 16. Nov 2013, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: VDJ 200, bi-turbo, manual transmission - boost curve
shortyi hat geschrieben:Hallo, my name is Thomas. I am a German working in Saudi Arabia.
Und warum schreibst Du dann nicht in Deutsch?
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: VDJ 200, bi-turbo, manual transmission - boost curve
... ich kanns auch gerne ins Deutsche übersetzen! (-: ... habe es noch auf einem weiterem Forum geposted
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: VDJ 200, bi-turbo, manual transmission - boost curve
shortyi hat geschrieben:... ich kanns auch gerne ins Deutsche übersetzen! (-: ... habe es noch auf einem weiterem Forum geposted
Danke das macht Sinn
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: VDJ 200, bi-turbo, manual transmission - boost curve
Nee, Du mußt nix übersetzten.
Es ist nur etwas merkwürdig, wenn sich jemand als Deutscher vorstellt und dann in einem deutschen Forum auf Englisch postet.
Deine Frage müssen Dir allerdings andere Mitglieder beantworten - vom VDJ200 habe ich leider keinen Ahnung.
Es ist nur etwas merkwürdig, wenn sich jemand als Deutscher vorstellt und dann in einem deutschen Forum auf Englisch postet.
Deine Frage müssen Dir allerdings andere Mitglieder beantworten - vom VDJ200 habe ich leider keinen Ahnung.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: VDJ 200, bi-turbo, manuelles Getriebe, Ladedruckkurve
ja, hast/habt Ihr recht! Vielen Dank für den Hinweis! Ist auf Deutsch auch für die meisten Mitglieder einfacher. Habs gerade übersetzt.. (-:
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: VDJ 200, bi-turbo, manuelles Getriebe, Ladedruckkurve
Hallo Shortiy,
Die "Arab-Version" wurde von Toyota schaumgebremst und mit Schalter sowieso, Deine gemessenen Werte stimmen mit den Toyota Specs überein, die Kupplung packt keine 550Nm, Drosselung erfolgt über ECU und möglicherweise über exhaust manifold, Air Intake eher nicht, ist nur mittels Adonis Tuning zu umgehen, dann aber mit Bedacht fahren oder Reservekupplung mitführen. Diese Maßnahmen mußte Toyota ergreifen, da in diesen Ländern eine widmungswidrige Verwendung vorallem an Wochenenden üblich ist...
Cheers
Albert
Die "Arab-Version" wurde von Toyota schaumgebremst und mit Schalter sowieso, Deine gemessenen Werte stimmen mit den Toyota Specs überein, die Kupplung packt keine 550Nm, Drosselung erfolgt über ECU und möglicherweise über exhaust manifold, Air Intake eher nicht, ist nur mittels Adonis Tuning zu umgehen, dann aber mit Bedacht fahren oder Reservekupplung mitführen. Diese Maßnahmen mußte Toyota ergreifen, da in diesen Ländern eine widmungswidrige Verwendung vorallem an Wochenenden üblich ist...
Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: VDJ 200, bi-turbo, manuelles Getriebe, Ladedruckkurve
@shortyi: Wo hast Du Info über Ladesdruck her? Würde das für meinen J15 interessieren. Google/ToyoDIY nix gefunden.
danke Knalimera
danke Knalimera
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: VDJ 200, bi-turbo, manuelles Getriebe, Ladedruckkurve
Habe ich selber mit einem Manometer gemessen.
Cheers
Cheers
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |