Neuer FJC + Frage zur Versicherung

2006 - heute
Antworten
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Neuer FJC + Frage zur Versicherung

Beitrag von smokw »

Halo zusammen,

er ist endlich da. Na ja, fast. Wird noch bei Extremfahrzeuge in Beuron aufbereitet und anschließend in Heilbronn wohnen. 2013 Zementgrau

Das Auto muss noch versichert werden und da hat sich die erste Hürde gestellt. Welche Typklasse? Die Versicherungen können mit dem Fahrzeug nicht viel anfangen und ich bekome auch abenteuerliche Angebote.
(fast 500Euro zwischen HUK und VHV)

Ich lasse das Auto mit J12, typschlüssel 071 herstellernummer 5048 vergleichen. Ist es noch aktuell? Oder wäre etwas günstigeres zum Vergleich?

Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.

Grüße

Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Neuer FJC + Frage zur Versicherung

Beitrag von Romain »

Hallo Piotr
Ich kann dir zwar nichts zu deiner Versicherung erzählen da ich nicht in Deutschland wohne, aber ... erzähl mal. Hat dein neuer Tagfahrlicht als LED in den Stosstangenecken, oder wie gehabt in den Hauptleuchten?
Was nennst du aufbereiten ? :wink:
Ich warte auch auf meinen Zementgrauen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Re: Neuer FJC + Frage zur Versicherung

Beitrag von smokw »

Hallo Romain,

Tagfahrlicht über Hauptscheinwerfer. Ich habe die Leuchten bei Extrem bestellt.
Ansonsten Aufbereitung aus der Extrem Liste.
Grundfahrzeug ist AT 4x4 mit upgrade auf 4x4 permanent umgebaut (alles über die Firma Extremfahrzeuge).
Derzeit wird OME Fahrwerk und kompletter Unterbodenschutz sowie die Rockrails montiert. Die Reifen 285/75 R16 von AT2 Grabber. In der Planung sind noch die Stoßfänger mit Seilwinde, Baja und die Anhängerkupplung. Dies muss aber ein wenig auf Budget warten. :( . Und meine Kinder wollen die Folierung "Toxic Grün" (Hätte ich damals die Probefahrt mit einem anderen Auto gemacht). Die Gattin möchte nur Ledersitze mit Sitzheizung. Also die Wunschliste ist endlos. Warten wir ab.

Grüße
Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Neuer FJC + Frage zur Versicherung

Beitrag von Romain »

Frag mal Schlachtwerk wenn du eine Stosstange haben willst.
http://forum.buschtaxi.org/stabilitat-der-stosstange-t44111-15.html

Schöne Liste hast du auf jeden Fall.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Re: Neuer FJC + Frage zur Versicherung

Beitrag von smokw »

Danke. Geplant ist die von der Fa. Warn, obwohl mir das Rohr wie in "univers TOY" auch gefällt.
Allerdings wird man hier den Bügel wegen freilaufenden Fussgänger oder so nicht bekommen. :rofl:
Grüße
Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer FJC + Frage zur Versicherung

Beitrag von chetubi »

Willkommen Piotr

Meiner ist auch Extrem-umgebaut. (Welch Wortspiel)
Er ist auch grau. Aber foliert. Bevor Toyota damit kam.

Zu Deiner Frage: Bei Versicherung taugen die online Vergleiche nicht.
Man muss individuell bei Versicherungen oder Maklern anfragen. Auf J12 als Referenz verweisen ist OK. Aber auch
darauf, dass der FJ wohl nicht so begeht ist bei Dieben. Dann individuelles Angebot machen lassen. Die Unterschiede SIND gigantisch.

Gruss Philipp

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Re: Neuer FJC + Frage zur Versicherung

Beitrag von smokw »

Hallo Phillip,

danke für den Tipp.

Ich kenne Dein Auto. U. a. über eben Extrem und aus einiger Deinen Berichte. Wie ist die Folierung haltbar? Die Folie ist weicher als Lack. Für Aussehen, gegen Steinschläge i.O. aber ist die beim Kratzen im Gebüsch nicht empfindlicher? (ich möchte eigentlich auch folieren).

Übrigens. Bei Extrem ist am 26.04.14 Tag der offenen Tür begleitend zum 10. Oldtimer-Geländewagen-Treffen des "Gasthof Bahnhof" in Hausen im Tal. Wenn alles mit dem Umba/der Versicherung klappt werde ich an dem Tag mein Auto abholen.

Grüße

Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer FJC + Frage zur Versicherung

Beitrag von chetubi »

Tja ... das mit der Folie.
Ich finde sie nach wie vor gut. Die Haubenfolierung hat gelitten. Vermutlich durch die Sonne hat sie hellere Stellen. der Rest ist prima. Wir aber trotzdem jetzt in dem Jahr neu foliert -> Einfach mal Wechsel. Farbe ist noch unklar.

Sicherlich ist Folie nicht so "haltbar" wie Lack. Man sieht Kratzer. Aber nicht störend finde ich. a) Ist es ein Offroader und den Einsatz darf man sehen. b) ... Besser als Kratzer im Lack!?

Viel Spass mit Deinem Wagen. Grüsse die Extrem-Leute von mir. Besonders Felix.

Ach ja: Buschtaxitreffen im September ist Pflicht!!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Re: Neuer FJC + Frage zur Versicherung

Beitrag von rennrainer »

Hi Pjotr,

willkommen im Club !

Zur Versicherung hat Philipp schon das wesentliche gesagt: Hängt enorm von Deinem Verhandlungsgeschick und der Kreativität des Versicherungsmanns ab, welchen Tarif Du bekommst.
Meiner ist z.B als Celica WD (Typ Nr. 0271) eingestuft (sieht ja auch so ähnlich aus und hat Allrad...), das macht in der Vollkasko knapp 800,- p.a. (bei 100%), entsprechend weniger, wenn Du einen Rabatt hast.
Online hast Du kaum eine Chance, den FJ in vernünftigem Rahmen versichert zu bekommen, da in keiner gängigen Tabelle enthalten.

Zum Thema Folieren:
Hatte mir im letzten Jahr anlässlich einer Tour durch das grobe Unterholz den Wagen rundum geschmirgelt, siehe Foto.

Bild

Hatte dann auch überlegt, ob Folieren Sinn macht. Um es kurz zu machen, selbst der Folierer, der den Tausender sicher gerne verdient hätte, hat mir bei meinen Einsatzbedingungen davon abgeraten, weil Kratzer in der Folie noch besch... aussehen als im Lack. Wenn Du sicher bist, dass Du den Wagen nur im geräumigen Gelände wie Wüste o.ä. offroad fahren willst, o.k., dann geht auch folieren - aber für den dichten europäischen Wald eher nicht zu empfehlen.
Ich lebe jetzt erstmal mit den Kratzern und ein künftiger Käufer kann sich dann aussuchen, ob ich ihm den Wagen übersprayen lasse oder ob er Folie haben oder ob er 'nen Tausender weniger bezahlen will.

Wünsche Dir viel Spass mit dem FJ, ist auch nach zwei Jahren immer noch 'ne geile Kiste.

Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Neuer FJC + Frage zur Versicherung

Beitrag von Romain »

Wenn der Lack gegen Kratzer geschützt werden soll, habe ich gute Erfahrungen mit Plastidip Flüssiggummi gemacht. Beide Seiten einfach mit der Flüssigfolie eingesprüht und nachher wieder abgerissen. Halt nach dem Motto: Wenns nachher Sch... aussieht , zieht man die Folie wieder ab und es hat nur gut 20 €uro gekostet

Bild
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Re: Neuer FJC + Frage zur Versicherung

Beitrag von smokw »

Hallo Rainer,

leider war mein Verhandlungsgeschick und Fantasie meines Versicherungsfachmannes eher besch...eidend. Nix über J12 und 650Euro bei 40% Vollkasko bei HUK Coburg. Ich werde aber weiter versuchen.

Ich bin kein Hardcore Fahrer (noch nicht :biggrin: ) außerdem ist meine Familie auf die Folie scharf, sodass ich "drumherum" nicht komme. Aber danke für den Tipp.

Du möchtest Albanien besuchen im September? Ist es so eine fahrt, nachdem das Auto wie auf dem Foto aussieht? Mich reiz die Gegend auch allerdings beschränken sich meine bisherige Erfahrungen auf Alpen und Pyrenäen. Ich muss auch die Möglichkeiten der FJC erst kennen lernen.

Grüße

Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Neuer FJC + Frage zur Versicherung

Beitrag von Romain »

Albanien Anfang September ? Da will ich hin. ob Rainer hin will kann ich nicht beurteilen.
Ja, das Auto könnte so aussehen wie auf Rainers Foto und genau deshalb werde ich meinem Plastidip Flüssiggummi als Sprayfolie gönnen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Re: Neuer FJC + Frage zur Versicherung

Beitrag von smokw »

Sorry Romain,
mit Albanien habe ich Dich gemeint. War gestern wohl zu spät.
Ich muss am 30.08.14 zurück in Deutschland sein. Und um ehrlich zu sein, habe ich bis Dato auch kein Plan über die Reise.
Grüße
Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Re: Neuer FJC + Frage zur Versicherung

Beitrag von rennrainer »

Hi Pjotr und Romain,

nee - ich fahre wirklich nicht nach Albanien (obwohl es reizen würde).
Ich bin stattdessen Ende Mai in den Dolomiten und will von dort aus Friaul, Tagliamento undsoweiter erkunden. Habe mir da schon einige Tracks und waypoints ins MotionX geladen, sehen ganz vielversprechend aus.

Grüsse,
Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“