BTT2015: Verbandkasten-Tauschaktion von Offroad-Nestle

Alle Diskussionen zu den vergangenen Buschtaxi-Treffen / All about past Buschtaxi Meetings
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

BTT2015: Verbandkasten-Tauschaktion von Offroad-Nestle

Beitrag von netzmeister »

Bekanntermaßen müssen Verbandkästen (und -Taschen und sonstige Zusammenstellungen von Erste-Hilfe-Material im Auto) seit diesem Jahr die geänderte DIN-Vorschrift 13164 erfüllen. Alte Verbandskästen dürfen jedoch noch bis zu ihrem Verfallsdatum weiter genutzt werden.

Darüber hinaus ist der Verbandskasten aber das Stiefkind des Fahrzeuglenkers: Wer kontrolliert das Ding schon regelmäßig? Tauscht abgelaufene Mullbinden aus? Nicht wenige müssen ja erstmal überlegen, wo das Teil eigentlich steckt...

Wer einen Verbandskasten mit abgelaufenem Inhalt im Auto findet, darf den auf dem Buschtaxi-Treffen zum Stand von Offroad-Nestle bringen und bekommt ihn kostenlos gegen einen nagelneuen getauscht! Damit möglichst viele etwas davon haben, ist die Tauschaktion auf 1 Kasten pro Buschtaxler begrenzt - und bitte seid fair dabei, schickt nicht alle Familienmitglieder mit je einem Kasten los... ;)

Die eingesammelten Verbandskästen werden wir dem DRK zu Schulungszwecken übergeben.

Tolle Aktion, finde ich! :thumbsup:





Autohaus Nestle GmbH
Gottlieb-Daimler-Straße 5
D-72280 Dornstetten
Telefon 07443 9677-0
Telefax 07443 9677-22
e-Mail info@toyota-nestle.de
http://offroad-nestle.de/
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dor Basti
Beiträge: 46
Registriert: Do 20. Mär 2014, 08:45

Re: BTT2015: Verbandkasten-Tauschaktion von Offroad-Nestle

Beitrag von Dor Basti »

Da hätte ich noch einen Vorschlag zu unterbreiten...

Jeder der einen Verbandskasten tauscht, spendet 2 Euro.
Diese Spende würde ich dann zusammen mit den ausgedienten Verbandskästen an das DRK übergeben.

So Hilfsorganisationen können das denke ich immer gut gebrauchen...

Ist das ne IDEE???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: BTT2015: Verbandkasten-Tauschaktion von Offroad-Nestle

Beitrag von Hunterli »

Dor Basti hat geschrieben:Da hätte ich noch einen Vorschlag zu unterbreiten...

Jeder der einen Verbandskasten tauscht, spendet 2 Euro.
Diese Spende würde ich dann zusammen mit den ausgedienten Verbandskästen an das DRK übergeben.

So Hilfsorganisationen können das denke ich immer gut gebrauchen...

Ist das ne IDEE???

Wieso eigentlich immer das DRK??
Die haben so viel Kohle. Wie wäre es ausnahmsweise mal mit den Maltesern oder Johannitern?
Gruß
Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BTT2015: Verbandkasten-Tauschaktion von Offroad-Nestle

Beitrag von netzmeister »

Ich hatte das DRK für die Verbandskästen auserkoren, da sie uns bzw. David vor zwei Jahren die Übungspuppen und das Lehrmaterial zur Verfügung gestellt hatten. Da finde ich es nur fair, etwas zurückzugeben.

Abgesehen davon bin ich aber für alles jederzeit offen! Ganz aktuell suche ich z.B. tatsächlich nach Puppen, denn David würde auf dem BTT gerne den 2. Teil des Kurses halten, ist aber nicht mehr beim DRK und kommt deshalb auch nicht mehr an Material. :(
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: BTT2015: Verbandkasten-Tauschaktion von Offroad-Nestle

Beitrag von TimHilux »

netzmeister hat geschrieben: Ganz aktuell suche ich z.B. tatsächlich nach Puppen, denn David würde auf dem BTT gerne den 2. Teil des Kurses halten, ist aber nicht mehr beim DRK und kommt deshalb auch nicht mehr an Material. :(


Was ist denn mit der ortsansässigen Feuerwehr? Haben die nicht die ein oder andere Reanimationspuppe? Muss ja kein HighEndModell sein.
Und wenn sie Die nicht aus den Augen lassen wollen - warum machen die den Kurs dann nicht einfach bei uns mit - nur eine Kursbescheinigung werden wir denen wohl nicht ausstellen können.

Evtl hat ja auch der ORMS was zum mitbringen :bulb:
Wenn die eine oder zwei Puppen auftreiben dann könnten wir ja auch eine freiwillige Kasse in die Mitte stellen, so als Unterstützung der Reha-Maßnahme. Nur so eine Idee....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: BTT2015: Verbandkasten-Tauschaktion von Offroad-Nestle

Beitrag von TimHilux »

Wenn das abgelaufene Material zu Trainingszwecken gebraucht wird dann muss es eindeutig gekennzeichnet sein.
Nicht, dass da jemand eine alte Kompresse auf eine zufällige Wunde drückt und die Schule, Organisation, was auch immer dann dafür haftet. Wer abgelaufene Produkte verwendet macht dies auf eigenes Risiko.
Übrigens sieht das anders aus wenn Du ein Tempo aus der Tasche ziehst und das drauf drückst und es entzündet sich danach. Weil Du nichts anderes hattest und kein (abgelaufenes) Medizinprodukt für die erste Hilfe verwendet hast.

Die einzige Ausnahme stellt hier der Kat-Schutz dar - hier darf im Katastrophenfall auch ein abgelaufenes Verbandspäckchen aufgelegt werden, wenn es sauber und trocken und unversehrt ist...

Aber das Medizinproduktegesetz ist da für einen nicht-Juristen etwas unübersichtlich...
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BTT2015: Verbandkasten-Tauschaktion von Offroad-Nestle

Beitrag von netzmeister »

So, wir haben es jetzt ausklabüstert, und das wird eine feine Sache!

David und TimHilux werden einen Erste-Hilfe-Workshop anbieten, bei dem auf die Grundzüge eingegangen wird: Druckverband, Brandwunden, Rettungskette, Herzinfarkt, Reanimation usw. usf. Egal ob mit Puppen zum üben oder ohne: Das wird eine ganz solide, informative Sache mit viel Übung. Und eben für diese Übung verwenden wir sowohl die über die Tauschaktion zurückgekommenen Verbandskästen als auch einiges an Material, was Muddy mir noch zusendet. Was dann noch übrig ist, wird anderweitig weitergegeben, und dafür überlegen wir uns noch was. :)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolski
Beiträge: 159
Registriert: Do 2. Jul 2015, 07:59
Wohnort: Krakow am See
Kontaktdaten:

Re: BTT2015: Verbandkasten-Tauschaktion von Offroad-Nestle

Beitrag von Wolski »

Tolle Idee!
Tolle Lösung!


Im Falle eines Falles wüßte ich nicht, was ich (richtig) machen soll.
Schaue mir den Kurs gerne an, und das aktiv. Und wenn es als Puppenersatz sei... :rofl:

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich.
WOLIMEX England Wohnwagen
lassen sich hervorragend vom Land Cruiser ziehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Vergangene BTT / past Buschtaxi Meetings“