Betrug bei Reifentests durch Nokian

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Betrug bei Reifentests durch Nokian

Beitrag von DerAustralier »

Hier die Stellungnahme der OFFROAD zum Betrug bei Reifentests durch den finnischen Hersteller Nokian:

http://www.off-road.de/de/aktuell/news/ ... ifentests/

"Wie letzte Woche bekannt wurde, hat der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres bei Reifentests systematisch betrogen: Statt mit im Handel erhältlichen Standard-Produkten trat das Unternehmen mit speziell angefertigten Reifen an"
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Reifentests durch Nokian

Beitrag von HiluxMichael »

Ich habe mir damals 2005 die ersten Nokian Hakkapellita Aufgrund
von Empfehlungen im Freundes-/Bekannrenkreis gekauft.
Ich hatte seither auch andere Hersteller wie Cooper und GT,
der Nokian war trotzdem subjektiv der Beste.

Auch wenn die Vorgehensweise keinesfalls korrekt ist, mich würde
es nicht wundern, wenn auch andere Hersteller so oder ähnlich verfahren.

Gruß
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7842
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Betrug bei Reifentests durch Nokian

Beitrag von toyotamartin »

Wer lest schon Reifentests? Bzw kauft nach Testergebnis. :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Betrug bei Reifentests durch Nokian

Beitrag von Oelprinz »

Wenn ein Auto-Hersteller seine Testfahrzeuge für Tests besonders präpariert, sie also in einen Zustand versetzt, der nicht im Handel erhältlich ist...ist das dann auch Betrug? Ich kenne einen Hersteller, der das praktiziert.

Bei dem Beitrag steht nichts von der Art des Betrugs, war es einfach nur am besseren Ende der Toleranzen?

Ich sehe jeden, der einen Test veranstaltet in der Pflicht sich die Objekte unabhängig selbst zu beschaffen! Sich sponsoren lassen und dann über Betrug jammern ist schwach :angryfire:

Gruß
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Betrug bei Reifentests durch Nokian

Beitrag von landcruiser »

Schon mal jemand bei den Veranstaltungen der diversen Hersteller irgendwelcher Produkte dabei gewesen und die Herrschaften von den Medien (es gibt Ausnahmen!) dabei erlebt?

Dann hat man keine Fragen mehr ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7655
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Betrug bei Reifentests durch Nokian

Beitrag von quadman »

"...wir müssen andere Wege gehen und uns etwas einfallen lassen".

Ja klar, Reifen kaufen. So wie Ottonormalverbraucher halt auch... :biggrin:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Betrug bei Reifentests durch Nokian

Beitrag von Reiti »

Ich habe seit diesem Winter Nokian D4 auf einem zweiradgetriebenen Schwedenkombi.
Preis passte, mit den Reifen bin ich bisher zufrieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5188
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Reifentests durch Nokian

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Die hatten wahrscheinlich keinen Bock drauf die ADAC Hanseln zu schmieren da mussten sie ja irgendwas anderes machen. :rofl:

Unsere Welt verkommt immer mehr................... :roll:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2967
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Betrug bei Reifentests durch Nokian

Beitrag von xsteel »

mach mir fast in die Hose vor Lachen,

Test abgesagt ....

Muss OFFRoad halt auch wie alle seriösen Tester einfach Reifen beim Händler kaufen.
Wenn man die aber für den Test kostenlos gestellt bekommen will ... damit einer aus der Redaktion auch noch was damit anfangen kann :rofl:
bekommen Sie halt auch wirklich ausgewählte Reifen aus der sicherlich neusten Produktion.

Gruß
Sigi

PS: Ich verlaß mich da lieber auf Empfehlungen von Leuten die ich kenne und einschätzen kann.
Sonst könnt ich ja gleich alles glauben was aus Berlin über den Aether kommt.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Reifentests durch Nokian

Beitrag von DerAustralier »

Oelprinz hat geschrieben:...
Bei dem Beitrag steht nichts von der Art des Betrugs, war es einfach nur am besseren Ende der Toleranzen?

...


doch steht doch drin:

" Als Folge der besonderen Pneus verfügten die manipulierten Profile unter anderem über ein höheres Gripniveau"
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2519
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Betrug bei Reifentests durch Nokian

Beitrag von sscdiscovery »

ich habe schon mehrere Sätze Nokian gefahren und war immer zufrieden. Gekauft auf Grund von Empfehlungen von Leuten die ich kenne.
Ich mein kein Test ist so gut wie der , der ihn schreibt/ fälscht. War schon immer so und kein Magazin ist absolut objektiv, ich kenn jedenfalls keines.
Da fällt mir immer der Spruch von Alfred Dorfer ein
NICHT DAS ERREICHTE ZÄHLT SONDERN DAS ERZÄHLTE REICHT

Das passt im Moment überall :rofl:

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Betrug bei Reifentests durch Nokian

Beitrag von TimHilux »

Das ist generell ein Problem von Tests bei denen die Testobjekte der Presse zur Verfügung gestellt werden.
Die Firmen erwarten eine positive Bewertung ihrer Produkte, zumindest im Bereich Preis-Leistung oder "Kaufempfehlung". Nicht umsonst ist ja im selben Heft dann auch noch die Werbung diverser Testsieger mit untergebracht. Also eine Win-Win-Loose-Konstellation, der Hersteller bekommt einen positive Test und der Verlag muss dafür nix zahlen sondern lässt sich auch noch die Werbung bezahlen allein der Verbraucher verliert dabei.

Bei den doch eher kostengünstigen Artikeln wie Reifen ist das schon ein Armutszeugnis der Verlage - aber bei genauerer Überlegung passt es gut in den Trend der Zeit.

Merke: Jedes Fachblatt mit Werbung als Einnahme kann nicht objektiv sein. Die wenigen anderen haben zumindest die Möglichkeit dazu.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Betrug bei Reifentests durch Nokian

Beitrag von mario_ca »

Ahhhhhhhh das alte Lied.

Kauf die mal die Motorrad Zeitung. Auf jeder 4 Seite ist groß BMW Werbung.

Ungefähr in der Mitte dann der Enduro Test. Rate mal wer mit Abstand gewinnt. Die BMW GS Adventure. Obwohl die KTM besser ist. Aber die Aufschlüsselung der Punkte wird dann so gebaut das auf einmal die Soziustauglichkeit wichtiger ist als die Fahrdynamik :rofl:

Das ist genauso bei Reifentests. Irgendwie kauf ich mir immer scheiß Motorrad reifen. Komisch das ich immer zufrieden bin.

Was die Offroad angeht, die Dreckzeitung würd ich nichtmal zum Kamin anstecken nehmen.

Kurze Geschichte über einen Leserbrief den ich geschrieben habe.

Offroad hatte einen Vergleichstest, DMAX vs Hilux.
Da stand nur mal als Beispiel das das Cockpit des Hilux total unaufgeräumt wirkt. Komisch dabei war nur das das DMAX Cockpit identisch viele Drehknöpfe für die gleichen Funktionen auf dem Bild hatten. Das einzige was beim Hilux noch da war, war halt ein etwas größeres Display.
Und der größte Schwachsinn war dann das der Hilux Xtra Cab wohl nur 1,72 Ladefläche hat und der DMAX 1,84 bla bla bla. Ich bin dann vor lauter Verzweiflung nochmal raus und hab nachgemessen, weil ich ja mit meinen 1,82 schonmal auf der Lux Ladefläche schlafe !!!!

Ende vom Lied war das Offroad behauptet ich hätte mich bei der Ladefläche vermessen und das der Hilux wirklich so kurz ist. BLA BLA BLA. Es gab dann noch 3 - 4 Emails hin und her. Ich hab dann keine Lust mehr gehabt denen zu erklären wie man ein Zollstock hält und habs dann einfach aufgegeben. Aber bevor ich mir die Zeitung kauf, kauf ich mir mittlerweile liebe ne Schachtel Lucky Strike. Und jetzt rauch ich schon seit 5 Jahren nicht mehr :D
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Betrug bei Reifentests durch Nokian

Beitrag von Oelprinz »

@Australier:

"Als Folge der besonderen Pneus verfügten die manipulierten Profile unter anderem über ein höheres Gripniveau"

Was genau haben die denn manipuliert?
-Das Profil? -> kann ich nicht glauben, da bräuchte es ja andere Werkzeuge dafür...die kosten viel Geld und bringen Unterschied nur über andere Oberflächen. Auf Asphalt ist das knall-egal welches Profil.
-Das Gummi? -> plausibel, weil vergleichsweise einfach herstellbar und Wirkung deutlich. Liesse sich aber z.B. über eine Shore-Härte-Messung prüfen (natürlich nur im Vergleich zu anderen NEUEN Reifen).
-Karkassen-Aufbau? -> sicher machbar, aber dafür müssen die schon genau die Test-Inhalte kennen um eine wirksame Verbesserung zu erreichen.

interessante Fragen:
1. Hat Nokian die Reifen zur freien Verfügung, ohne Einschränkung "muss zurück nach Test zur Entsorgung", übergeben?
2. Entsprechen die Test-Reifen der Zulassung?

->Wenn bei 1 ein JA kommt, würde ich Frage 2 abprüfen lassen. Da könnte Nokian durchaus ernste rechtliche Probleme kriegen.

Hier bin ich mal gespannt, ob die Offroad das Fass auf macht und weiter darüber berichtet!!! Sie stehen gerade zwischen den Stühlen "Wirtschaftliches Modell mit der Industrie" und "seriöse Fachzeitschrift". :alarm:

Gruß
Volker (der jegliche Test-Urteile in Zeitschriften als Unterhaltung! betrachtet)
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lada
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 14:59

Re: Betrug bei Reifentests durch Nokian

Beitrag von Lada »

Das gleiche Thema gab es schon bei Crahtests von VW (Golf2). Hier wurden zusätzliche Träger eingeschweist. Da hilft nur nicht die kostenlosen Reifen der Hersteller nehmen sondern halt im Handel kaufen. So macht das auch die Stiftung Warentest.
Und diese Ergebniss hat ich für Real, an ADAC und co. orientiere ich mich nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“