Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
C71
Beiträge: 83
Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:40

Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

Beitrag von C71 »

Hallo,
nachdem ich am Wochenende mein 10jahre altes (normales) Navi geschrottet habe, suche ich einen Ersatz.

Dachte das hat noch ein par Jahre zeit. Nun bin ich ziemlich unvorbereittet und weiss nicht mal was ein offroad fähiges Navi haben sollte. Sollte offroad nur brauchbar sein - kein High End. Auf den Strssen wäre eine gute Ausstattung wünschenswert, ist aber kein Muss. Z.b. wie manche Modelle von TomTom die die aktuelle Verkehrslage mit einbeziehen. Aber wie gesagt kann auch Abstriche machen.

Bei meiner Suche bin ich auch auf dieses Navi bzw. Tablet gestossen:
http://www.ebay.de/itm/7-GPS-ANDROID-4X ... wVllXHNFK#

Habe nur Angst das nicht alles vorinstalliert ist und ich es nicht zum laufen bekomme. Da kann ich bestimmt zum Elch werden (und das bestimmt Monate lang). Was ist von dem Angebot zu halten?

Preislich sind auch 200 oder 300 Euronen noch im Rahmen.

Sorry, falls solche Fragen schon hundert mal gestellt wurden. Aber ich hab keine Ahnung und es eilt. Das Navi brauch ich fast jeden Tag
Grüsse,
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

Beitrag von toyotamartin »

Garmin Oregon + CityNavigator für die Strasse + Wanderkarten bzw MTB Karten fürs Gelände
Gerät kostet ohne Karten ca 200.- Karten aus dem Netz besorgen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
C71
Beiträge: 83
Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:40

Re: Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

Beitrag von C71 »

Ist bei Kartenmaterial für Wanderer nicht die Gefahr das man an Stellen kommt die nur für Fussgänger passierbar sind. Ich denke an eine 1 meter breite Hängebrücke :D oder so. Nur mal als saublödes Beispiel Das da keine Stimme sagt "biegen Sie jetzt rechts ab, in 100 M etern haben sie ihr Ziel erreicht." ist mir schon klar. Man kann immer noch umdrehen oder noch besser sich erst gar nicht auf diese Route machen. Du merkst sicher mir fehlt die Vorstellungskraft.

An Kartenmaterial meintest du sicher was zum draufladen und nicht in Papierform. Das wäre okay vorerst geht es eh nicht auf grosse Reise. Vorerst hätte ich dann ein funktionierendes Navi das ich apäter noch erweitern kann.

Ich habe viele outdoor Navis gesehen die sind für Motorradfahrer. Dachte das ist nicht brauchhbar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

Beitrag von Surfy »

Ich würde nach wie vor den Apfel empfehlen, eines der alten iPad gen1 oder so, tun es für deine Anforderungen.

Das liegt gebraucht im Budget und bietet wesentlich mehr als nur Navigation. Weder Android noch Windows haben da etwas im Angebot, welches so einfach offline Satellitenbilder bietet - ohne tiefes technisches Know-How.

Offroad Navigation & rudimentäres Routing im Gelände
http://www.4x4tripping.com/2015/01/navi ... apsme.html

Offroad Navigation mit Offline Satellitenbilder (Bing) & Terrain Karten
http://www.4x4tripping.com/2013/05/offr ... -ipad.html

Zur Strassennavigation inkl Einbahnstrassen, Hausnummern gibt es Apps wie Navigon, Tomtom, Sygic
http://www.4x4tripping.com/2013/04/stra ... ablet.html

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

Beitrag von toyotamartin »

Nein,keine Angst das geht recht gut,perfekte Karten vorausgesetzt,war gerade ein paar Tage in den rumänischen Wäldern damit unterwegs.
Wir hatten zB eine Mountainbikekarte die war erstaunlich genau.
Alles kann auf einer Karte natürlich nicht eingezeichnet sein...wie zB als wir zu Ostern in Korsika vor einer starken Stahlkette standen-da hatte der Besitzer den Weg gesperrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

Beitrag von Onkelchen »

C71 hat geschrieben:Ist bei Kartenmaterial für Wanderer nicht die Gefahr das man an Stellen kommt die nur für Fussgänger passierbar sind. Ich denke an eine 1 meter breite Hängebrücke :D oder so. Nur mal als saublödes Beispiel



Hi,

man kann ja entscheiden, welche Karte genutzt wird.
Wenn ich das Garmin im Auto benutze, lasse ich die City-Navigator anzeigen und auf der auch routen.

Wenn ich es zum Laufen/Wandern usw. nutze, schalte ich einfach auf die Topo-Karte und habe dann Höhenlinien usw. eingezeichnet.
Da erkennt man dann auch wie breit die Wege sind usw.

Routing habe ich auf die City-Navigator fixiert, da ich beim Laufen kein Wegerouting verwende sondern nur die Luftliniendarstellung.

Klappt einwandfrei.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
C71
Beiträge: 83
Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:40

Re: Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

Beitrag von C71 »

Habe beim Garmin Support angerufen. Der freundliche Herr meinte das Oregon taugt nichts weil der Bildschirm zu klein sei und die Batterien nur 2std halten, ausserdem meinte er irgendwas mit Srachausgabe. Jedenfalls wollte er mir gleich das 3mal so teure Montana aufschwatzen :(

O.K. auf die Sprachausgabe kann ich zur Not verzichten, aber was ist mit Betrieb über Zigarettenanzünder o.Ä,?

Was ist mit dem Kartenmaterial wenn ich zwischen offroad und Strassennavigation wechsle? Muss ich dann auch die Micro SD Karte wechseln? Mann kann das Kartenmaterial bereits fertig auf Micro SD Karte kaufen, was mir sehr entgegen kommt.
Grüsse,
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

die Garmin Geräte können auch mit Spannungsversorgung über USB betrieben werden.
Mit der Akku-Laufzeit hat er wohl etwas übertrieben. Unser Oregon läuft etwa 6-8 Stunden mit einem Akkusatz, das 60CSX weit über 12 Stunden.
Sie verwenden Standard Akkus (Mignon-Zellen bzw. AA-Size), die im Handumdrehen ausgestauscht sind, wenn sie leer sind.
Die Geräte können mehrere Kartensätze gleichzeitig auf der Micro-SD Karte haben. Man kann im Gerät auswählen, welcher Kartensatz verwendet werden soll.

Aber bei einem hat der Mann vom Support recht.
Für die alleinige Verwendung im Auto sind die Displays relativ klein. Es sind halt Handgeräte, die auch zum Laufen, Radfahren, usw. geeignet sind. Dafür sind sie wasserdicht, sodaß auch ein Regen oder ein kurzes Untertauchen in Wasser nichts ausmacht.

Ein Gerät mit größerem Display ist im Auto praktischer.

Was mir beim Navi wichtig ist:
Trackaufzeichnung
Ich möchte nicht nur den Vorschlag bekommen, wie man fahren soll, sondern auch aufzeichnen wir ich gefahren bzw. gelaufen bin. Dies hilft ungemein abseits großer Straßen.
Ein Navi ohne zuverlässige Trackaufzeichnung ist für mich ein No-Go.

Sprachausgabe schalte ich immer ab.
Bei den kleinen Garmins kann man einschalten, dass sie einen kurzen Pieps machen, wenn ein sog. Abbiegehinweis kommt. Der Hinweis erscheint dann auf dem Bildschirm und ist IMHO für das kleine Display erstaunlich gut erkennbar.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

Beitrag von toyotamartin »

2 Akkus rein und ein MiniUSB Kabel an einen AutoUSB Stecker und das Oregon funzt
Mach ich schon länger so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
islandcruiser
Beiträge: 46
Registriert: So 1. Mär 2009, 15:30
Wohnort: Friesenheim

Re: Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

Beitrag von islandcruiser »

Hallo,

wenn es nur um die Autonavigation geht, finde ich meine Variante recht gut nutzbar, gerade auch wenn man sich nicht unendlich tief in die Materie einarbeiten will:
- Samsung 8 zoll Tablet (z. B. Galaxy Tab 3 8 Zoll) (oder anderes Android Gerät)
- darauf die kostenpflichtige Navigon Europe App für die Straßennavigation
- und OruxMaps mit den Openandromaps- Karten (beides kostenlos) der jeweils interessanten Region

Damit hat man Online-Navigation, Offline-Karten/Tracks abgedeckt und kann darüber hinaus auch noch Internet nutzen (bei den günstigen Tablet-Versionen ohne LTE ggf- über den WLAN-Hotspot des Mobiltelefons). Außerdem kann man das Tablet bei geeigneter Montage noch als Dashcam nutzen, um die Offroad-Abenteuer zu dokumentieren...
8 Zoll finde ich auch noch eine akzeptable Größe, 10 Zoll wäre mir zu groß.

Dies nur als mögliche Alternative zu einem speziellen Navi-Gerät.

Viele Grüße

- Björn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

Beitrag von dergnagflow »

C71 hat geschrieben:Habe beim Garmin Support angerufen. Der freundliche Herr meinte das Oregon taugt nichts weil der Bildschirm zu klein sei und die Batterien nur 2std halten, ausserdem meinte er irgendwas mit Srachausgabe. Jedenfalls wollte er mir gleich das 3mal so teure Montana aufschwatzen :(

Der Herr beim Garmin Support möchte nur mehr Geschäft machen.
Ich hab' auch das Oregon für meine ganzen Urlaubsfahrten, spiele da jeweils die Karte drauf, die ich brauche, plane die Routen vorher am PC oder gemütlich an einem Urlaubsnachmittag mit dem Netbook, überspiele sie dann und fertig. War damit in Namibia, Kroatien, jetzt Rumänien und im August werd' ich wieder 12 Tage nach Rumänien fahren.
Wenn ich im "normalen" Leben eine Route brauch, nehm' ich das Smartphone und Google Maps. Fertig.

C71 hat geschrieben:O.K. auf die Sprachausgabe kann ich zur Not verzichten, aber was ist mit Betrieb über Zigarettenanzünder o.Ä,?

Das Ding hat einen normalen breiten (alten) USB-Stecker, mit dem kannst es über den Zigarettenanzünder laufen lassen. Ich hatte bis dato sonst immer Batterien drin, die halten mit Navigation auch rund 6-8 Stunden. Die Idee von Martin mit den Akkus ist aber noch besser, weil die Akkus geladen werden, wenn er am 12V Autonetz hängt.

C71 hat geschrieben:Was ist mit dem Kartenmaterial wenn ich zwischen offroad und Strassennavigation wechsle? Muss ich dann auch die Micro SD Karte wechseln? Mann kann das Kartenmaterial bereits fertig auf Micro SD Karte kaufen, was mir sehr entgegen kommt.

Ich hab einige Maps auf einer SD-Karte gespeichert. Überhaupt kein Problem. Wenn du jede Karte extra auf einer SD-Karte hast, musst du die natürlich wechseln.

Natürlich hat jeder ein wenig andere Anforderungen an ein Navi, ich verwende meines wie gesagt nur für den Urlaub um hauptsächlich vorgeplante Strecken abzufahren, brauche das ganze Klimbim wie Sprachausgabe, großer Bildschirm, auf dem die vier Autobahnspuren bildhaft dargestellt werden, etc. nicht. Mir reicht ein Pfeil der mir sagt wo ich bin und eine Route, die mir sagt, wohin ich fahren soll, vollkommen aus. ;-)

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

Beitrag von Schnippo »

Surfy hat geschrieben:Ich würde nach wie vor den Apfel empfehlen, eines der alten iPad gen1 oder so, tun es für deine Anforderungen.


IPad1 maximal IOS 5.1.1, Die MotionX erfordert mind. IOS6, dass funktioniert nur, wenn man mal eine ältere Version hatte.
Davon abgesehen, dass das IPad1 schnarchlangsam ist.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
C71
Beiträge: 83
Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:40

Re: Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

Beitrag von C71 »

Das hört sich doch alles sehr vernünftig an. Danke für eure Geduld und die konstruktiven Vorschläge. Das heisst wenn das Oregon am USB hängt werden sogar die Akkus geladen. Ich denke es wird wohl das Oregon werden, mit dem City Navigator und den Karten für Wanderer Mountainbiker, und eine vernünftige Halterung sowie USB Buchsen Adapter fürn Zigaretten Anzünder.

Der Name City Navigator ist etwas irreführend. Da sind doch auch die Autobahnen drauf, oder?

Ich hab' auch das Oregon für meine ganzen Urlaubsfahrten, spiele da jeweils die Karte drauf, die ich brauche, plane die Routen


Das ist etwas ungewohnt. Selbst auf meinem alten Navigon war die ganze Welt drauf (meine ich) Wie viel passt denn überhaupt aufs Oregon drauf?

Das Ding hat einen normalen breiten (alten) USB-Stecker


Alt ist gut! Wie schnell man so ein Mini oder Micro verbiegt :angryfire:

Samsung 8 zoll Tablet (z. B. Galaxy Tab 3 8 Zoll) (oder anderes Android Gerät)


Ja, ein Tablet hätte ich noch rumliegen. Ist auch ein Samsung Galaxy Tab S2 (so DIN A5). Haben wir letztens als Mitarbeiergeschenk bekommen und wollte es demnächst bei Ebay reinstellen. Da ich glaubte keine Verwendung dafür zu haben. Ich wusste nicht das die Dinger GPS haben. Habe gerade gegoogelt und es scheint zu stimmen. Allerdings sprachen bereits die ersten Sucheinträge von GPS Problemen.

Mal sehen, wär vielleicht eine Möglichkeit, aber zu viel Basteln und Installieren will ich auch nicht. Und dabei womöglich noch in irgendwelche Abofallen reintappen. :( Soll soweit es geht alles Plug and Play sein. In meiner Generation benutzte man ein Schneidebrett noch dazu, um darauf Zwiebeln kleinzumachen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

Beitrag von Onkelchen »

C71 hat geschrieben:Das heisst wenn das Oregon am USB hängt werden sogar die Akkus geladen.



Nein, die Akkus werden nicht geladen.
Solange das Oregon am USB hängt, werden die Akkus nicht benutzt.
Ein Ladegerät für die Akkus braucht man extra.


Das Ding hat einen normalen breiten (alten) USB-Stecker




Nein.
Es hat keinen "alten" USB Stecker sondern einen Mini-USB 7.
Die weitverbreitete Variante des Mini-USB

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Anfänger sucht Onroad / Offroad fähiges Navi.

Beitrag von toyotamartin »

Soweit ich weiß gibt es einen originalen Garmin Akku,der den kleinen Schalter unter dem Akku betätigt.Ob der dann geladen werden oder nicht,weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls normale Akkus eingebaut,die sind wesentlich günstiger und den Schalter kann man auch mit einem kleinen Plastikstück betätigen.
Im Menü kann man ebenfalls div Akkus bzw Batterie auswählen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“