"FT-4X" - neue 4x4-Studie von Toyota USA

2006 - heute
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26236
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

"FT-4X" - neue 4x4-Studie von Toyota USA

Beitrag von netzmeister »

"Four Wheeling. Scene Stealing.", hieß es in der gestrigen Pressemeldung von Toyota USA. Darin enthalten: Ein Bild eines recht aggressiv geschnittenen Reifens in der Dimension 225/55R18 auf einer Alufelge, ein bisschen Radkasten und ein Stückchen orange Verkleidung am (vermutlich) vorderen Stoßfänger. Der Text: "Toyota will premiere its FT-4X Concept at 9:10 a.m. EDT, Wednesday, April 12, during the New York International Auto Show."

2017-03-30 Toyota FT-4X.jpg


Gut, das kann jetzt alles heißen. Aber wenn wir eins von Sherlock Holmes gelernt haben, dann: Es sind die Details, die die Geschichte ergeben.

Nehmen wir uns diese Details doch einmal vor:

- Der Reifen hat zwar Eisdielengröße, aber auch ein grobes Profil. Das ist kein Slick für rekordverdächtige Rundenzeiten.
- Der Radkasten ist zu groß für einen Sportwagen oder eine Limousine.
- Der (vermutlich) vordere Überhang ist kurz und knackig, der Böschungswinkel hervorragend, die Stoßstange steht weit über Grund.
- Die orange Applikation weckt Erinnerungen an die Studie "XJ700", die Toyota Auto Body im Oktober 2015 auf der Tokyo Motor Show präsentiert hatte: http://buschtaxi.org/tokyo-toyota-auto- ... ser-xj700/
- Und auch das Kürzel "FT-4X" lässt sich entschlüsseln:

Am 10. Oktober 2016 hat Toyota dieses Kürzel als Wortmarke eintragen lassen, wie ein Auszug aus dem amerikanischen Markenregister zeigte:

2016-10-18 FT-4X Markenanmeldung.png


Das kann natürlich vieles heißen. Aber es gibt einige Indizien, die dafür sprechen, dass das interessant werden könnte: „FT“ ist das Kürzel für „Future Toyota“ und ziert seit einiger Zeit die Studien kommender Fahrzeuge. „FT-86“ war die Studie zum GT86, „FT-1“ die für den neuen Supra. Das „4X“ steht in meinen Augen unzweifelhaft für „Allrad“, mit anderen Worten: Mit dem „FT-4X“ könnte eine Offroad-Studie auf uns zurollen.

Und ein bisschen weiter gesponnen: Es könnte durchaus sein, dass hier der Nachfolger für den im August eingestellten FJ Cruiser auf uns zurollt: Ginge es hier einfach nur um den Nachfolger für Tundra, Tacoma oder 4Runner, gäbe es kein separates Concept-Car-Kürzel, das wäre den Aufwand nicht wert. Und dass diese Markenanmeldung aus den USA stammt, sagt auch einiges aus, wurde doch der FJ Cruiser seinerzeit in Kalifornien und vornehmlich für den amerikanischen Markt entworfen.

Eine ganze Weil war der FJ Cruiser das, was einem Rivalen für den Jeep Wrangler am nächsten kam: Drunter steckte ein Land Cruiser 120, die Karosserie war knackig und pompös im Retro-Style an den Land Cruiser 40 angelehnt, und das ganze Konzept war in jeder Hinsicht uramerikanisch. Der FJ Cruiser lief zwar nicht gerade in Unmengen vom Band, hatte und hat aber eine feste Fangemeinde, und vor allem war eine knackige, auffällige Ergänzung des Toyota-Produktprogramms.

Nun wurde für dieses Jahr der neue Wrangler angekündigt, und Ford schickt eine Neuauflage des Bronco ins Rennen. Der Trend zu Retro-SUVs ist nach wie vor ungebrochen. Ein Nachfolger für den FJ Cruiser wäre also in jeder Hinsicht konsequent.

Wir dürfen also gespannt sein. Die Premiere wird am 12. April um 09:10 Uhr EDT life übertragen: https://livestream.com/Toyota/NY2017
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: "FT-4X" - ein Ausblick auf den Nachfolger des FJ Cruiser

Beitrag von tentoyo »

Ich bin sehr gespannt, 70cm Reifendurchmesser sind fast Suzuki Jimny Größe. Und dessen Neuauflage soll angeblich auch auf der diesjährigen Tokyo Motor Show gezeigt werden.
Wenn wir jetzt spekulieren wollen, hier mein Tip. Kleiner Spaßwagen, eher 2 Sitzer, Cabrio und Hybridantrieb.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: "FT-4X" - ein Ausblick auf den Nachfolger des FJ Cruiser

Beitrag von cuore d italia »

vielleicht sehen wir ja die ersten modelle auf dem BTT..... vom FT-4X :lol:

ich meine, ich hätte im letzten jahr schon welche gesehen...
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26236
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "FT-4X" - ein Ausblick auf den Nachfolger des FJ Cruiser

Beitrag von netzmeister »

Heute 15:10 Uhr nach deutscher Sommerzeit: https://livestream.com/Toyota/NY2017
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26236
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "FT-4X" - ein Ausblick auf den Nachfolger des FJ Cruiser

Beitrag von netzmeister »

...und wer so lange nicht warten kann: Das hier wurde mir letzte Nacht zugespielt... ;-)

2017-04-12 Toyota FT-4X.png


Es handelt sich also doch um einen kleinen Crossover. Wenn man annimmt, dass da die TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture) druntersteckt, auf der u.a. auch der C-HR aufbaut, dann ergibt das einen Radstand von 264 cm. Davon ausgehend ergibt sich eine Länge von 4,25 Metern, eine Breite von 1,82 m und eine Höhe von 1,62 m.

Unter der Haube könnte (oder auch nicht) der ebenfalls im C-HR verbaute 2-Liter Vierzylinder mit 144 PS stecken. Toyota selbst sprach kurz vor der Enthüllung davon, dass "man annehmen könnte, der FT-4X sei eventuell mit einer kleinen Vierzylinder-Maschine bestückt". Man gibt sich alle Mühe, geheimnisvoll zu wirken... :roll:

Das Calty Designteam hat diese Studie auf Basis ihrer Designphilosophie "Casualcore" entwickelt, und sie haben dabei das Pferd von hinten aufgezäumt: Das Heck öffnet sich in zwei Modi, entweder als "Outdoor" mit einer großen, nach oben öffnenden Klappe, oder als "City" mit einer Doppeltür. Die Idee ist grundsätzlich ja nicht allzu doof. Die Abschlepphaken sollen gleichzeitig zur Ladungssicherung genutzt werden können, das Dach wurde flach und belastbar ausgelegt, um Dachzelt oder Ausrüstung befestigen zu können. Böschungswinkel vorne und hinten sind grundsätzlich ja annehmbar, der Rampenwinkel wird durch die TNGA-Plattform limitiert.

Immerhin: Der Allradantrieb ist mit Untersetzungsgetriebe ausgelegt.

In der C-Säule steckt ein vertikales Glaselement, das vom Radhaus bis zum Dach verläuft, und das austauschbar ausgelegt ist...dem Designteam zufolge, um die Tönung an die jeweilige Laune anzupassen. Konzept-Spielereien halt. Genauso wie die GoPro im Fahrer-Rückspiegel.

Das Interieur ist wild und dreifarbig, wobei die blauen Elemente "geschlossenen Stauraum" und die orangen Elemente "offenen Stauraum" anzeigen sollen. Zwischen den Sitzen, unter der breiten Armlehne, ist Platz für den Schlafsack. Weitere lustige Ideen, die eigentlich aufgrund fortgeschrittener Spielerei nicht erwähnt werden sollten, aber trotzdem halt drin sind: Die Türgriffe sind gleichzeitig Wasserflaschen, im hinteren Dachhimmel steckt eine Taschenlampe, im hinteren Teil gibt es eine Kühlbox und eine Warmhaltebox und das Radio ist herausnehmbar, um dem jungen, hippen Publikum die perfekte Tailgate-Party zu ermöglichen. Passend dazu gibt es diverse Steckdosen, USB-Ports, Aux-Buchsen und ähnliches im Innenraum. Dieser (der Innenraum) hat übrigens - und das ist endlich sinnvoll - keinen Teppich. So kann er einfacher gereinigt werden.

Die Rücksitze können komplett umgelegt werden, die Rückenteile sind dabei aus Hartplastik. Wenn das das gleiche Material ist wie im FJ Cruiser, dann sieht man auch schon nach der ersten Beladung, dass da was drübergeschoben wurde. Wie praktisch. Dafür ist allerdings - tatsächlich praktisch! - die Bodenplatte nach hinten ausziehbar.

Navi gibt's keins. Dafür eine Docking Station fürs Smartphone, weil man ja ohnehin nur noch damit navigiert.

Der Designchef des Calty Centers fasst das ganze unter "rauher Charme" zusammen, Toyota spricht offiziell von "a charming ubiquitous tactility of grips, handles, and controls", was ich jetzt nicht übersetzen möchte.

Und jetzt das entscheidende und auch offensichtliche: Das ist eine Studie, eine designerische Spielerei. Dennoch könnte natürlich das eine oder andere Element durchaus eines Tages Einzug in die reguläre Produktion halten. Allerdings lese ich aus der äußeren Erscheinung keinerlei Andeutungen einer "neuen Richtung" im Design: Einiges davon ist bekannt, der Rest kein Design fürs "echte Leben".
Dateianhänge
2017-04-12 Toyota FT-4X 01.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 02.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 03.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 04.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 05.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 06.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 07.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 08.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 09.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 10.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 11.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 12.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 13.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 14.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 15.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 16.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 17.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 18.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 19.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 20.jpg
2017-04-12 Toyota FT-4X 21.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26236
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "FT-4X" - ein Ausblick auf den Nachfolger des FJ Cruiser

Beitrag von netzmeister »

Wir müssen natürlich abwarten, was sie uns damit sagen wollen, aber ich finde es herb enttäuschend, dass die kalifornischen Designer es nicht geschafft haben, etwas frisches, eigenständiges, packendes herauszuarbeiten. Wenn es schon eine Studie ist, dann kann man doch verflixt nochmal auch ein wenig Gas geben...

An was erinnert mich das bloß? Hmmmm...mal überlegen...

2017-04-12 Toyota FT-4X 07.jpg


Jeep Renegade.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4770
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: "FT-4X" - ein Ausblick auf den Nachfolger des FJ Cruiser

Beitrag von Redneck »

Servus!

Ja, die Ähnlichkeit ist verblüffend! Finde die Studie auch nicht besonders ansprechend... :(

Ich würde mich da klar für den Renegade von Jeep entscheiden.

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26236
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "FT-4X" - ein Ausblick auf den Nachfolger des FJ Cruiser

Beitrag von netzmeister »

Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2449
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: "FT-4X" - neue 4x4-Studie von Toyota USA

Beitrag von holefire »

Es ist furchtbar
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3093
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: "FT-4X" - neue 4x4-Studie von Toyota USA

Beitrag von Harald KJ70 »

holefire hat geschrieben:Es ist furchtbar


Naja, furchtbar ? Ich find´s beliebig - wie schon so viele aktuelle Autodesigns. Daher müssen die Markenlogos ja auch immer größer werden, sonst weiß keiner mehr was da vor oder hinter einem fährt.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: "FT-4X" - neue 4x4-Studie von Toyota USA

Beitrag von xsteel »

Geil,

Müllschlucker in der Mittelkonsole :rofl:
"FT" = Falsche Technik
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10704
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: "FT-4X" - neue 4x4-Studie von Toyota USA

Beitrag von Feldi »

Schaut von hinten aus wie'n Kühlschrank. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: "FT-4X" - neue 4x4-Studie von Toyota USA

Beitrag von Peter_G »

Ich finde das Innenraumdesign durchaus ansprechend. Was variables mit robusten
Materialien fände ich schon brauchbar.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: "FT-4X" - neue 4x4-Studie von Toyota USA

Beitrag von imdek »

Peter_G hat geschrieben:Ich finde das Innenraumdesign durchaus ansprechend. Was variables mit robusten
Materialien fände ich schon brauchbar.


Ich stimme völlig zu. Wenn's praktisch / quadratisch ist und einen Toyota-Schild trägt - ist bestimmt nicht verkehrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26236
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "FT-4X" - neue 4x4-Studie von Toyota USA

Beitrag von netzmeister »

Was ne Show...und ehrlich gesagt ist die Studie um Welten besser als das Sakko von Kevin Hunter von Calty. :-p
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“