Frage Optima YellowTop

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Frage Optima YellowTop

Beitrag von muelli »

Moin zusammen,

da meine aktuelle AGM Batterie seit ein paar Wochen zu sehr hoher Selbstentladung neigt, denke ich darüber nach, mir auf die Schnelle eine neue Batterie einzubauen.
Man liest nur gutes über die Optima YellowTop, laut Datenblatt der YT S 4.2 funzt die an der LiMa wie folgt:

Lichtmaschine (Regler): 13.65 bis 15.0 Volt

Mein neuer Lux bringt rund 13.69V, relativ konstant wenn die Starterbatterie voll ist. Reicht das wirklich für die YellowTop zum Laden? Falls nicht, ich hab hier noch nen LadeBooster/B2B Lader rumliegen, den ich eigentlich verkaufen wollte. Der lädt mit 30A, bis max 50°C. Laut Datenblatt kann die Optima im Schnellademodus das auch ab ("keine Strombegrenzung bis 50°C"). Jedes Extragerät bringt aber neue mögliche Fehlerquellen, daher würde ich gerne darauf verzichten...

Was ist ratsam an dieser Stelle?
Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Frage Optima YellowTop

Beitrag von Onkelchen »

muelli hat geschrieben:Moin zusammen,

da meine aktuelle AGM Batterie seit ein paar Wochen zu sehr hoher Selbstentladung neigt, denke ich darüber nach, mir auf die Schnelle eine neue Batterie einzubauen.
Man liest nur gutes über die Optima YellowTop, laut Datenblatt der YT S 4.2 funzt die an der LiMa wie folgt:

Lichtmaschine (Regler): 13.65 bis 15.0 Volt

Mein neuer Lux bringt rund 13.69V, relativ konstant wenn die Starterbatterie voll ist. Reicht das wirklich für die YellowTop zum Laden?



Wichtig ist die Spannung die der Laderegler bringt, wenn die Batterie noch nicht voll ist.

13,69V als Erhaltungsladung bei voller Batterie ist auch für die Optima okay.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Frage Optima YellowTop

Beitrag von achtbit »

Servus
Nach über 10 Jahren ist die Optima YT an der Lima geladen mehr oder minder tot. Sie hält die Spannung nicht mehr da sie dauerhaft unterversorgt wurde.
Strom ist nicht so wichtig, die richtige Spannung ist wichtig.
Ich selber steige auf AGM (da Innenraum) mit einem B2B Ladebooster um. Die modernen Geräte lassen sich auf eine genaue Ladespannung einstellen.

Und zu den Fehlerquellen, das ist schon dein Auto, es besteht aus mehr als einem Teil ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Frage Optima YellowTop

Beitrag von muelli »

Onkelchen hat geschrieben:

Wichtig ist die Spannung die der Laderegler bringt, wenn die Batterie noch nicht voll ist.

13,69V als Erhaltungsladung bei voller Batterie ist auch für die Optima okay.

Viele Grüße
Onkelchen




Hmmm, ist die Frage wie die aussieht wenn die Starterbatterie VOLL ist und die Zweitbatterie noch nicht voll ist.
Muss ich mal messen....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Frage Optima YellowTop

Beitrag von muelli »

achtbit hat geschrieben:Servus
Nach über 10 Jahren ist die Optima YT an der Lima geladen mehr oder minder tot. Sie hält die Spannung nicht mehr da sie dauerhaft unterversorgt wurde.
Strom ist nicht so wichtig, die richtige Spannung ist wichtig.
Ich selber steige auf AGM (da Innenraum) mit einem B2B Ladebooster um. Die modernen Geräte lassen sich auf eine genaue Ladespannung einstellen.

Und zu den Fehlerquellen, das ist schon dein Auto, es besteht aus mehr als einem Teil ;-)


Naja, laut Optima Datenblatt würde die Spanung der LiMa ja passen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Frage Optima YellowTop

Beitrag von achtbit »

Der Angabe von Optima hab ich damals auch vertraut.

Heute finde ich etwas anderes auf ihrer Webseite:
Bei einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 10 bis 27 °C sollte die Ausgangsspannung der Lichtmaschine zirka 14,0 bis 14,8 Volt betragen.
Optima#charging

Wenn man die Angaben unterschiedlicher Hersteller zum jeweils gleichen Batterietyp vergleicht, ist der Unterschied marginal und entspricht den Angaben weiter oben. Daher würde ich keine AGM / Gel mit einer herkömmlichen Lima laden.
Vor allem nicht in einem modernen Euro6 Fahrzeug, das ist aber eine andere Geschichte :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Frage Optima YellowTop

Beitrag von muelli »

Und wie finde ich die Spannung der LiMa nun raus bei:
Entladener Zweibatterie + Voller Starterbatterie? Mich beschleicht der Gedanke, dass der weiterhin auf Floatniveau liegen wird, da die Starterbatterie ja voll ist.
Andererseits hatte ich mit meiner AGM bisher keine Probleme, und die war schon über Wochen im Einsatz und wurde nachts gut belastet und war bis zu dem Entladungsproblem letztens (deutet sich an, dass ein Verbraucher im 60mA Bereich vergessen wurde, passt zum SPannugnsverlust) immer in gutem Zustand...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binifada
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 14:56

Re: Frage Optima YellowTop

Beitrag von binifada »

Hi,
nimm den Booster. Wenn deine Signatur korrekt ist hast du einen Lux aus 2016, also Euro6. Dann ist auch ein Batterieladesystem (BMS) drin. Und was da passiert kannst du nicht beeinflussen.
Ich dachte bei mir auch zuerst an ein Trennrelais, habe dn Gedanken dann aber aufgegeben und einen Booster von Schaudt (WA 121525) eingebaut. Funktioniert einwandfrei!
Gruß Binifada

My Favorit: Nikon, meine Website: pictures-what-else.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Frage Optima YellowTop

Beitrag von Onkelchen »

muelli hat geschrieben:Und wie finde ich die Spannung der LiMa nun raus bei:
Entladener Zweibatterie + Voller Starterbatterie? Mich beschleicht der Gedanke, dass der weiterhin auf Floatniveau liegen wird, da die Starterbatterie ja voll ist.
Andererseits hatte ich mit meiner AGM bisher keine Probleme ...



Ähm ...
was genau hast Du jetzt vor?

Optima Yellow Top als neue Starterbatterie?

Oder als neue Zusatzbatterie?
Was ist dann Deine Starterbatterie für eine?

Oder zwei Batterien, beide Optima Yellow Top?


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Frage Optima YellowTop

Beitrag von muelli »

Nachdem jeder was andres sagt, erstmal nix, glaube ich :)
Ich riskieren die nächste Fahrt mal mit meiner alten batterie , Lacke aber mal die Akkumatik ein, für alle Fälle.
Die nächste ZweitBatterie wird aber definitiv die YT 4.2 55Ah, und zwar kommt die an die Lima ohne booster etc.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frage Optima YellowTop

Beitrag von robert2345 »

muelli hat geschrieben:Die nächste ZweitBatterie wird aber definitiv die YT 4.2 55Ah


Bild
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“