Der GRJ- Fahrwerksfaden
Der GRJ- Fahrwerksfaden
Mein GRJ bekommt neben Klappdach und bisschen Ausrüstung dann auch noch ein Fahrwerk. Nun sind ja für den HZJ einige Erfahrungen vorhanden, der GRJ 78 hat nun ja aber den leichten V6 vorne nah an der Spritzwand verbaut.
Kaum ein Anbieter offeriert Fahrwerkkits für den GRJ 78.
Kann jemand mit eigenen Erfahrungen etwas beitragen?
VG
Kaum ein Anbieter offeriert Fahrwerkkits für den GRJ 78.
Kann jemand mit eigenen Erfahrungen etwas beitragen?
VG
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden
Keine eigenen Erfahrungen mit dem GRJ, aber etwas allgemein gültiges:
Das Fahrzeug vorne und hinten wiegen.
Dann Extras einbauen und Zubehör einladen, welches dauerhaft im Auto verbleibt.
Das Fahrzeug vorne und hinten wiegen.
Die gängigen Fahrwerkhersteller verkaufen die Produkte üblicherweise mit "X mm höher bei Y kg dauerhafter Zuladung".
Die Differenz zw. V6 und 1HZ kannst du selber einrechnen, falls die nur von den Reihenmotoren ausgehen.
Das Fahrzeug vorne und hinten wiegen.
Dann Extras einbauen und Zubehör einladen, welches dauerhaft im Auto verbleibt.
Das Fahrzeug vorne und hinten wiegen.
Die gängigen Fahrwerkhersteller verkaufen die Produkte üblicherweise mit "X mm höher bei Y kg dauerhafter Zuladung".
Die Differenz zw. V6 und 1HZ kannst du selber einrechnen, falls die nur von den Reihenmotoren ausgehen.
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden
Guter Hinweis mit dem Wiegen, Reiti!
Danke!
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden
Hallo GRJ 78,
Mit der gleichen Frage beschäftige ich mich auch. Fahren tu ich einen GRJ 78. Hab meinen auch vone, komplett und hinten gewogen, lehr und vollgepackt.
Was man nicht vergessen darf, ist dabei das zusätzliche Gewicht, der dicken Reifen ( wenn man welche drauf macht) von der möglichen Zuladung abzuziehen.Diese ist nicht als permanente Ladung zu sehen,da es nicht die Federn belastet.
Der Unterschied zu dem was im Schein steht und mit den neuen Reifen und Felgen ist meist erheblich.
Ich habe im Vorbau des Wagens keine Zusäzlichen Trümmer, wie Zusatzbaterien, Winde etc. verbaut und ich finde selbst reisefertig mit knapp 3 Tonnen sind die vorderen Serien Federn kaum belastet und sind sehr hart wobei er hinten total in die Knie geht ( das lässt sich aber einfach einstellen).
Tatsächlich hab ich selber für vorne noch keine Spiral Federn gefunden die + 5 cm anheben und eben 0 Kg zusätzlich Gewicht ausweisen. Zieht man nämlich nun tatsächlich noch das Mehrgewicht vom Hzj Motor ab ( die meisten angebotenen Federn sind ja auf diese Modelle abgestimmt) ist es noch extremer und man ist automatisch vorne zu hart und gegebenenfalls sogar höher als gewollt.
Ja ich möchte auch eine Erhöhung vorne und hinten von 5cm ( natürlich beladen ) und für vorne ist es mit den angebotenen Federn nicht eben mal getan.
Du hast da definitiv eine gute Frage angestoßen.
Bin sehr gespannt!
Beste Grüße
Miguel
Mit der gleichen Frage beschäftige ich mich auch. Fahren tu ich einen GRJ 78. Hab meinen auch vone, komplett und hinten gewogen, lehr und vollgepackt.
Was man nicht vergessen darf, ist dabei das zusätzliche Gewicht, der dicken Reifen ( wenn man welche drauf macht) von der möglichen Zuladung abzuziehen.Diese ist nicht als permanente Ladung zu sehen,da es nicht die Federn belastet.
Der Unterschied zu dem was im Schein steht und mit den neuen Reifen und Felgen ist meist erheblich.
Ich habe im Vorbau des Wagens keine Zusäzlichen Trümmer, wie Zusatzbaterien, Winde etc. verbaut und ich finde selbst reisefertig mit knapp 3 Tonnen sind die vorderen Serien Federn kaum belastet und sind sehr hart wobei er hinten total in die Knie geht ( das lässt sich aber einfach einstellen).
Tatsächlich hab ich selber für vorne noch keine Spiral Federn gefunden die + 5 cm anheben und eben 0 Kg zusätzlich Gewicht ausweisen. Zieht man nämlich nun tatsächlich noch das Mehrgewicht vom Hzj Motor ab ( die meisten angebotenen Federn sind ja auf diese Modelle abgestimmt) ist es noch extremer und man ist automatisch vorne zu hart und gegebenenfalls sogar höher als gewollt.
Ja ich möchte auch eine Erhöhung vorne und hinten von 5cm ( natürlich beladen ) und für vorne ist es mit den angebotenen Federn nicht eben mal getan.
Du hast da definitiv eine gute Frage angestoßen.
Bin sehr gespannt!
Beste Grüße
Miguel
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden
Hi Miguel,
vergiß die paar Kilo von den Reifen. Da denkt schon der Fahrwerkshersteller dran. Und wahrscheinlich weiß der auch dass des Eisen-Zeuch zwischen den Rädern, auch Achsen genannt, auch nicht zu der permanenten Ladung zählt.
Und da glaub ich macht der Unterschied vom 265/70R16 zum 285er des Kraut nicht fett.
Gruß Sigi
vergiß die paar Kilo von den Reifen. Da denkt schon der Fahrwerkshersteller dran. Und wahrscheinlich weiß der auch dass des Eisen-Zeuch zwischen den Rädern, auch Achsen genannt, auch nicht zu der permanenten Ladung zählt.
Und da glaub ich macht der Unterschied vom 265/70R16 zum 285er des Kraut nicht fett.
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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- Funcruiser
- Beiträge: 621
- Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden
Hallo zusammen,
ja das ist eine spannende Frage die mich auch interessiert wei ich mir ggf. auch einen GRJ
anschaffen werde.
@ Volante:
„wobei er hinten total in die Knie geht das lässt sich aber einfach einstellen“
Wie und was willst du da an den Blattfedern hinten einstellen?
Gruß Funcruiser
ja das ist eine spannende Frage die mich auch interessiert wei ich mir ggf. auch einen GRJ
anschaffen werde.
@ Volante:
„wobei er hinten total in die Knie geht das lässt sich aber einfach einstellen“
Wie und was willst du da an den Blattfedern hinten einstellen?
Gruß Funcruiser
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden
Hi Zusammen ,
für hinten gibt es die Möglichkeiten mit den Serien Fahrwerken . Die man mit bestellen oder nachher umbauen kann.Es gibt da schon eine Auswahl je nach Beladung ab Werk .Gruß Steffen
.
für hinten gibt es die Möglichkeiten mit den Serien Fahrwerken . Die man mit bestellen oder nachher umbauen kann.Es gibt da schon eine Auswahl je nach Beladung ab Werk .Gruß Steffen
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STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
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- Beiträge: 123
- Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:57
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden
Moin,
ich habe an meinem GRJ76 eine Stahlstoßstange von extrem (ohne Winde). Sie wird so um die 50kg wiegen. Ich hatte erst die 859-Federn von OME und Stoßdämpfer von ToughDog. Das war in der Tat für den leichten V6 zu straff. Ich habe jetzt die 856-Federn und BP51-Dämpfer verbaut. Ist ein himmelweiter Unterschied. Der Wagen steht jetzt auch schön gerade und die Einstellmöglichkeiten der Dämpfer sind beachtlich.
Auf der Homepage von ARB/Old Man Emu kannst Du im Suspension-Selector auch explizit der 78er mit V6 auswählen. Vielleicht hilft das weiter.
ich habe an meinem GRJ76 eine Stahlstoßstange von extrem (ohne Winde). Sie wird so um die 50kg wiegen. Ich hatte erst die 859-Federn von OME und Stoßdämpfer von ToughDog. Das war in der Tat für den leichten V6 zu straff. Ich habe jetzt die 856-Federn und BP51-Dämpfer verbaut. Ist ein himmelweiter Unterschied. Der Wagen steht jetzt auch schön gerade und die Einstellmöglichkeiten der Dämpfer sind beachtlich.
Auf der Homepage von ARB/Old Man Emu kannst Du im Suspension-Selector auch explizit der 78er mit V6 auswählen. Vielleicht hilft das weiter.
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden
Hallo Schorsch,
inwieweit haben das jetzt die Federn oder eher die Dämpfer gerichtet, deiner Meinung nach?
Ich habe jetzt nach Leerlesen des Internets auch den ToughDog Ralph im Auge gehabt, eventuell mit den ganz neuen Parabolics von TerrainTamer.
Ich vermute mit der weichesten Feder vorne bist du da gut bedient.
Bei den OME BP51 liest und hört man eher gemischtes... für das Geld könnte man dann ja fast auch ein bewährtes „Profifahrwerk“ nehmen. Das ist wahrscheinlich etwas Overkill, da meine Family mich dann steinigt wenn ich das mal fahrtechnisch ausreizten wollte...
VG Florian
inwieweit haben das jetzt die Federn oder eher die Dämpfer gerichtet, deiner Meinung nach?
Ich habe jetzt nach Leerlesen des Internets auch den ToughDog Ralph im Auge gehabt, eventuell mit den ganz neuen Parabolics von TerrainTamer.
Ich vermute mit der weichesten Feder vorne bist du da gut bedient.
Bei den OME BP51 liest und hört man eher gemischtes... für das Geld könnte man dann ja fast auch ein bewährtes „Profifahrwerk“ nehmen. Das ist wahrscheinlich etwas Overkill, da meine Family mich dann steinigt wenn ich das mal fahrtechnisch ausreizten wollte...
VG Florian
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden
Samos-Schorsch hat geschrieben:ich habe an meinem GRJ76 eine Stahlstoßstange von extrem (ohne Winde). Sie wird so um die 50kg wiegen.
... und dürfte somit ungefähr genausoviel wiegen wie das Original
Wer es wirklich wissen will was so geht, dem empfehle ich einen Besuch bei Ralf Ehlermann von re-suspension in Kölle.
Gruß Rainer
GRJ 79 SC
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden
Also rallymäßig mit Achsfangband etc will ich nicht fahren, auch nicht vor eine Eisdiele
Daher brauch ich auch keine Dämpfer mit externem Reservoir, da Pistedauerfahren wohl eher selten(st) vorkommen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=WjtxzKVJ95A
Irgendjemand mit einem solchen Fahrwerk hier im Forum im Troopy unterwegs?
Verlockend wäre ja ein sensibles Ansprechverhalten 'leer' und deutlich weniger Gewicht der ungefederten Massen...
Alternativ gibt es eine OME /Koni HTR-Kombi, die OME BP-51 sind ja mit dem eloxierten Alu wohl eher nicht so winterfest? Und die Plasteabdeckungen der Dämpferaugen unten?
@Samos-Schorsch
Wie lange fährst du das Fahrwerk jetzt schon mit den BP-51 Dämpfern?
VG
Daher brauch ich auch keine Dämpfer mit externem Reservoir, da Pistedauerfahren wohl eher selten(st) vorkommen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=WjtxzKVJ95A
Irgendjemand mit einem solchen Fahrwerk hier im Forum im Troopy unterwegs?
Verlockend wäre ja ein sensibles Ansprechverhalten 'leer' und deutlich weniger Gewicht der ungefederten Massen...
Alternativ gibt es eine OME /Koni HTR-Kombi, die OME BP-51 sind ja mit dem eloxierten Alu wohl eher nicht so winterfest? Und die Plasteabdeckungen der Dämpferaugen unten?
@Samos-Schorsch
Wie lange fährst du das Fahrwerk jetzt schon mit den BP-51 Dämpfern?
VG
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- Beiträge: 123
- Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:57
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden
Nabend.
Das BP51 hab ich seit September. Über die Winterfestigkeit kann ich also noch nichts sagen. Für die Dämpfer hatte ich mich mich entschieden, da ich ja eh schon OME- Federn drin hatte und ich es komfortabler haben wollte. Die ToughDog hatte ich schon auf der weichsten Einstellung. War mir aber immer noch zu bockig. Die Einstellmöglichkeiten an den BP51 sind kinderleicht und ich habe jetzt ein Setup für mich gefunden, das passt.
Klar hätte man für das Geld auch King oder Fox bekommen. Aber ich wollte ein Komplettfahrwerk mit aufeinander abgestimmten Teilen. Und da war der Weg zu Taubenreuther am bequemsten.
Das BP51 hab ich seit September. Über die Winterfestigkeit kann ich also noch nichts sagen. Für die Dämpfer hatte ich mich mich entschieden, da ich ja eh schon OME- Federn drin hatte und ich es komfortabler haben wollte. Die ToughDog hatte ich schon auf der weichsten Einstellung. War mir aber immer noch zu bockig. Die Einstellmöglichkeiten an den BP51 sind kinderleicht und ich habe jetzt ein Setup für mich gefunden, das passt.
Klar hätte man für das Geld auch King oder Fox bekommen. Aber ich wollte ein Komplettfahrwerk mit aufeinander abgestimmten Teilen. Und da war der Weg zu Taubenreuther am bequemsten.
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Der GRJ- Fahrwerksfaden
Hallo Schorsch,
Danke für dein FEEDBACK!
Ja, das macht Sinn.
Habe Taubenreuther jetzt mal angeschrieben für ein Angebot bzw deren Fragebogen gewissenhaft ausgefüllt.
Gut zu wissen, das du mit den Dämpfer so zufrieden bist.
Das ist ja zunächst mal die Hauptsache.
Ich wollte vorne eigentlich nix dranbauen, mir gefällt die Front so serienmäßig und Kängurus&Co sind mir noch nicht vors Auto gelaufen ... wenn es blöd läuft und der Bock vorne noch zu hart ist, kann man sich ja dann noch so ein schweres Metalleinparkhilfenteil dranschrauben.
Wieviele GRJ Troopies cruisen denn eigentlich hier im Forum? Sind doch sicher >10 ?
VG
Danke für dein FEEDBACK!
Ja, das macht Sinn.
Habe Taubenreuther jetzt mal angeschrieben für ein Angebot bzw deren Fragebogen gewissenhaft ausgefüllt.
Gut zu wissen, das du mit den Dämpfer so zufrieden bist.
Das ist ja zunächst mal die Hauptsache.
Ich wollte vorne eigentlich nix dranbauen, mir gefällt die Front so serienmäßig und Kängurus&Co sind mir noch nicht vors Auto gelaufen ... wenn es blöd läuft und der Bock vorne noch zu hart ist, kann man sich ja dann noch so ein schweres Metalleinparkhilfenteil dranschrauben.
Wieviele GRJ Troopies cruisen denn eigentlich hier im Forum? Sind doch sicher >10 ?
VG
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Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden
Hallo Florian
Und was hast Du jetzt genommen?
Gruss, Nik
Und was hast Du jetzt genommen?
Gruss, Nik
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Der GRJ- Fahrwerksfaden
Hallo Nik
verbaut sind Ironman Feder vorne 0-50 kg, hinten OME Blattfedern +400 kg, dazu rundrum Ironman FoamCell Dämpfer.
Casterkit vorne, fährt sehr komfortabel, ist aber mit vollem Geraffel und Besatzung hinten wohl zu wenig von den Federn. Der Hintern hängt....
Ich suche derzeit noch eine Zusatzlage um auf +600 kg zu kommen.
Habe damit jetzt knapp 7 tkm runter, und es quietscht jetzt doch recht ordentlich...
Muss ich mal abschmieren. Vorne knackt es bei den Schraubfedern knackt es manchmal, scheint wohl normal zu sein?
VG
verbaut sind Ironman Feder vorne 0-50 kg, hinten OME Blattfedern +400 kg, dazu rundrum Ironman FoamCell Dämpfer.
Casterkit vorne, fährt sehr komfortabel, ist aber mit vollem Geraffel und Besatzung hinten wohl zu wenig von den Federn. Der Hintern hängt....
Ich suche derzeit noch eine Zusatzlage um auf +600 kg zu kommen.
Habe damit jetzt knapp 7 tkm runter, und es quietscht jetzt doch recht ordentlich...
Muss ich mal abschmieren. Vorne knackt es bei den Schraubfedern knackt es manchmal, scheint wohl normal zu sein?
VG
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