270Grad Alu Cab Markise an Hardtop/Hilux

My Car, my Castle!
Antworten
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

270Grad Alu Cab Markise an Hardtop/Hilux

Beitrag von Hüttenkoller »

Moin!

Da der kommende Sommer hoffentlich nicht so trocken ausfallen wird wie der letzte, bräuchten wir dringend eine Regenabdecken hinter unserem Hardtop. Das würde uns erlauben im Trockenen zu kochen und wenn noch mehr Platz wäre, auch zu viert im Trockenen zu essen....
Nach viel Recherche zu den verschiedenen Vor- und Nachteilen diverser 270Grad-Markisen bin ich bei der Alu-Cab gelandet. Es gibt andere spannende, aber die Mischung aus freitragend, regendicht und guter Heckabdeckung...

Leider hab ich keinen Schimmer, wie man das Teil stabil am Hardtop mit dem iKamper-Dachzelt drauf befestigen soll. Der hintere Front-Runner-Querträger ist zu weit vom Heck entfernt. Aber gerade die AluCab-Markise muss hinten direkt am Drehpunkt verankert werden. Macht man noch ein extra Kräftedreieck vom Träger und der C-Schiene des Hardtops aus zum Drehpunkt? Aus Alu? Stahl? Verlegt man eine Seitenleiste vom vorderen Querträger, zum hinteren, zum Drehpunkt der Markise? Quasi einmal am Hardtop entlang?
Wenn jemand ähnliches schon mal gelöst hat oder eine Gute Idee hätte wäre das klasse.
VG Hendrik
IMG_5298.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 270Grad Alu Cab Markise an Hardtop/Hilux

Beitrag von Peter_G »

Die Markise habe ich an meinem AluCab Canopy Camper dran.
Montiert am Hardtop zwischen Seitenklappe und 'Dachzelt' ich könnte
ein Foto machen und das hier einstellen. (Wenn es aufhört zu regnen)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: 270Grad Alu Cab Markise an Hardtop/Hilux

Beitrag von Hüttenkoller »

Wäre super Peter! Aber ist die dann nicht sehr niedrig angebracht? Bin gespannt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: 270Grad Alu Cab Markise an Hardtop/Hilux

Beitrag von Lender »

Wenn die Markiese zwischen durch passt, könntest du sie einfach mit dem Scharnier an den Träger machen. Wenn sie nicht zwischen durch passt oder du jeden cm nutzen willst, würde ich aus gross dimensionierten Alu-Vierkantrohren eine Dreiecks-konstruktion machen welche an den beiden hinteren Dachzelt-trägern befestigt wird. Ggf. die hinterste Stelle mit dem Scharnier dann noch zusätzlich auf dem Hard-top befestigen. Besonders wenn sie ausgeklappt wird und es windet, wird es dort grössere Kräfte geben. Deshalb würde ich dann auch für ungemütlicheres Wetter die Abspannung mit Stützen verwenden.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“