OME Stoßämpfer Demontage
OME Stoßämpfer Demontage
Bei meinem 99er Lux hat sich vorne rechts die obere Buchse meines OME Stoßdämpfers aufgelöst und der Dämpfer wackelt jetzt ordendlich in der Aufnahme und klappert. Ich habe eine alte Buchse die eigentlich passen müsste doch ich bekomme das Teil nicht raus. Beim Gegenhalten mit einem 6er Schlüssel ist der Kopf am Gewinde gleich abgebrochen. Die Mutter hab schon ordentlich mit Rostlöser und Hitze behandelt aber ich weiß jetzt nicht wie ich gegenhalten soll. Evtl. eine Mutter drauf schrauben und anheften
Wie macht das die Profis hier?
Habe keine Lust den kompletten Dämpfer zu tauschen - und weiß auch nicht ob ich das Teil überhaupt noch bekomme
Wie macht das die Profis hier?
Habe keine Lust den kompletten Dämpfer zu tauschen - und weiß auch nicht ob ich das Teil überhaupt noch bekomme
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Re: OME Stoßämpfer Demontage
Ich bin zwar kein Profi, aber nachdem die Mutter später sowieso neu kommen muss, würde ich einen Mutternsprenger benutzen... Dazukommen wird man damit dem Bild nach...
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Re: OME Stoßämpfer Demontage
Wenn Platz ist, könnte ein Mutternsprenger gehen. Ich hab aber selber so ein Teil noch nie verwendet.
Dein Plan mit der zweiten Mutter anschweißen geht überhaupt nicht
1. Du kannst immer noch nicht gegenhalten
2. Wenn du Pech hast macht das das Gewinde Kaputt. Ich meine nicht beim schweißen, sonder beim drehen der Muttern.
Bringst du den Faltenbalg nach unten weg? Evtl kannst du dann mit einer Zange und Beilagen (wegen Beschädigung)
die Kolbenstange so halten.
Ist aber auch nicht die feine englische Art...
Zum Schluß stellt sich noch die Frage, wie alt die Dämpfer sind und ob auch noch O.K.?
harri
Dein Plan mit der zweiten Mutter anschweißen geht überhaupt nicht
1. Du kannst immer noch nicht gegenhalten
2. Wenn du Pech hast macht das das Gewinde Kaputt. Ich meine nicht beim schweißen, sonder beim drehen der Muttern.
Bringst du den Faltenbalg nach unten weg? Evtl kannst du dann mit einer Zange und Beilagen (wegen Beschädigung)
die Kolbenstange so halten.
Ist aber auch nicht die feine englische Art...
Zum Schluß stellt sich noch die Frage, wie alt die Dämpfer sind und ob auch noch O.K.?
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: OME Stoßämpfer Demontage
Danke für die Tipps. Einen Mutternsprenger hatte ich bisher auch noch nie im Einsatz - aber ich glaube das werde ich mal versuchen. Die Dinger sind ja relativ günstig und gut dran kommt man ja.
Auf jeden Fall besser als mit der Flex die Mutter zu bearbeiten.
Die Kolbenstange mit der Zange zu halten kann man glaube ich vergessen bei der fest gegammelten Mutter.
Die Dämpfer sind jetzt 17 Jahre im Lux aber soweit noch ganz OK.
Wenn es ich sie überhaupt noch bekomme bin ich mindestens 300 EUR los. Hinten wurde sie vor 7 Jahren schon mal gewechselt wegen akutem Rostbefall. Werde parallel mal bei Taubenreuther anfragen.
Auf jeden Fall besser als mit der Flex die Mutter zu bearbeiten.
Die Kolbenstange mit der Zange zu halten kann man glaube ich vergessen bei der fest gegammelten Mutter.
Die Dämpfer sind jetzt 17 Jahre im Lux aber soweit noch ganz OK.
Wenn es ich sie überhaupt noch bekomme bin ich mindestens 300 EUR los. Hinten wurde sie vor 7 Jahren schon mal gewechselt wegen akutem Rostbefall. Werde parallel mal bei Taubenreuther anfragen.
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- superXcruiser
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- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
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Re: OME Stoßämpfer Demontage
......das ist der Vorteil bei der gelben Pest, auch nach 17Jahren sind sie so gut wie am ersten Tag
bis denn
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Re: OME Stoßämpfer Demontage
jup... nur sie wackeln bisl ...aber gut sind sie noch
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Re: OME Stoßämpfer Demontage
so isses - warum wegen einer zerbröselten PU Buchse einen funktionierenden Dämpfer tauschen
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- toyotamartin
- Beiträge: 7817
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
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Re: OME Stoßämpfer Demontage
!17 Jahre alte Dämpfer! Flex her und raus damit...
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Re: OME Stoßämpfer Demontage
toyotamartin hat geschrieben:!17 Jahre alte Dämpfer! Flex her und raus damit...
na na na - denk doch mal an die Nachhaltigkeit
Die im Landy von meinem Vater sind schon über 20
wobei .... grundsätzlich würde ich ja auch tauschen, mal sehen ob taubenreuther noch liefern kann ....
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Re: OME Stoßämpfer Demontage
Stoßämpfer
Kann man, muss man nicht beim T. kaufen.
Jeder andere 2" längere Dämpfer funktioniert besser als deine Antiquität.
Kann man, muss man nicht beim T. kaufen.
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Re: OME Stoßämpfer Demontage
Dirk 4WD hat geschrieben:toyotamartin hat geschrieben:!17 Jahre alte Dämpfer! Flex her und raus damit...
na na na - denk doch mal an die Nachhaltigkeit
Die im Landy von meinem Vater sind schon über 20
wobei .... grundsätzlich würde ich ja auch tauschen, mal sehen ob taubenreuther noch liefern kann ....
Flex und für die Nachhaltigkeit was draus basteln.
Gruss
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Re: OME Stoßämpfer Demontage
timo cr hat geschrieben:Flex und für die Nachhaltigkeit was draus basteln.
Gruss
Perfekt zum Muttertag - muss mich jetzt nur beeilen
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Re: OME Stoßämpfer Demontage
Wenn du immer noch am Plan festhältst den Dämpfer zu retten.
Kommst du da mit nem kleinen Schlagschrauber, Winkelschlagschrauber oder Schlagschrauber mit verlängerung dran? Und dann immer im wechsel mit viel Gefühl die Mutter wieder ein Stück drauf drehen, wieder ein Stück lose, ein Stück drauf, ein Stück lose usw. Wirkt oft Wunder! Und vorher vll den das Gewinde oben leicht nachschneiden, kannst ja mit der noch fest sitzenden Mutter gegen halten.
Kommst du da mit nem kleinen Schlagschrauber, Winkelschlagschrauber oder Schlagschrauber mit verlängerung dran? Und dann immer im wechsel mit viel Gefühl die Mutter wieder ein Stück drauf drehen, wieder ein Stück lose, ein Stück drauf, ein Stück lose usw. Wirkt oft Wunder! Und vorher vll den das Gewinde oben leicht nachschneiden, kannst ja mit der noch fest sitzenden Mutter gegen halten.
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- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: OME Stoßämpfer Demontage
Mutter seitlich anbohren und händisch sprengen, dabei von hinten gegenhalten.
Bei entsprechendem Gefühl mit Bohmaschine und scharfem Bohrer, weiß die Kolbenstange davon Nix!
XSUNDBleibn, Andreas
Bei entsprechendem Gefühl mit Bohmaschine und scharfem Bohrer, weiß die Kolbenstange davon Nix!
XSUNDBleibn, Andreas
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Re: OME Stoßämpfer Demontage
Oder mit Wirbelstromgenerator die Mutter heiß machen, klappt auch prima!
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