Toyota Funkschlüsselgehäuse

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 980
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Toyota Funkschlüsselgehäuse

Beitrag von syphest »

Nachdem ich hier nichts konkretes dazu finden konnte, habe ich mal etwas recherchiert und bin auf die Teilenummern (nicht so easy zu finden!) für die originalen Toyota Schlüsselgehäuse gekommen.

Meistens (so auch bei mir) bricht die "Schlüsselklinge" irgendwann aus dem Gehäuse aus und man muss improvisieren, damit das ganze nicht auseinanderfällt.
Mir ist bewusst, dass man reihenweise Gehäuse aus dem Zubehör bekommen kann, allerdings sind die alle eher minderer Qualität und es ist kein Logo drauf. Für einen Originalfetischisten wie mich ein absolutes No-Go :lol:

Hier das neue, originale Gehäuse (schon mit montierter Fernbedienung und geschnittenem Bart). Schneiden kann das eigentlich jeder Schlüsseldienst, wenns eine Vorlage gibt.

Bild
Bild

Die Nummern lauten:
8975260050 CASE, TRANSMITTER HOUSING - Schlüsselklinge mit einer Hälfte des Gehäuses
8975113012 COVER TRANSMITTER - die andere Hälfte
8975940020 SCREW, DOOR CONTROL - die winzige Schraube dazu

Bei Partsouq zahlt man etwa 18$ für die drei Teile.

Vielleicht hilft die Info ja dem Ein oder Anderen weiter :-)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Toyota Funkschlüsselgehäuse

Beitrag von J9 Andy »

syphest hat geschrieben: Schneiden kann das eigentlich jeder Schlüsseldienst, wenns eine Vorlage gibt.

Problem bei der Vorlage für den neuen Schlüssel kann der abgenutzte alte Schlüssel sein.
Dann hakt es auch.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 980
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Toyota Funkschlüsselgehäuse

Beitrag von syphest »

J9 Andy hat geschrieben:
syphest hat geschrieben: Schneiden kann das eigentlich jeder Schlüsseldienst, wenns eine Vorlage gibt.

Problem bei der Vorlage für den neuen Schlüssel kann der abgenutzte alte Schlüssel sein.
Dann hakt es auch.


Dachte ich auch, meine beiden "orginalen" Schlüssel sahen nach 200tkm und mehreren Jahren als gewerblich genutztes Baustellenfahrzeug ziemlich abgenudelt aus. Die Dame beim Schlüsseldienst hat auch ihre Bedenken ausgesprochen, aber beide nachgemachten Schlüssel schließen einwandfrei, sowohl Türen als auch Zündschloss. Ohne Haken :-)

Vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt. Das Problem hat man allerdings auch mit den "billigen" Schlüsselgehäusen von eBxx und co
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Toyota Funkschlüsselgehäuse

Beitrag von se7en6 »

Wir haben mal einen Schlüssel unwiederruflich in der Natur verloren. Einen Master Key mit Wegfahrsperre ohne Funkfernbedienung.

Toyota wollte irgendwas zwischen 140 - 280 Euro und es hätte einige Tage gedauert.
Nach ein paar Besuchen und Durchfragen sind wir bei einem spezialisierten Schlüsseldienst gelandet, der dir einfach den Schlüssel klont, inklusive Wegfahrsperre. Kosten 55 Euro. Personalien und Nummernschild/Fahrzeugtyp werden festgehalten, vermutlich zur Rückverfolgung, falls ein Fahrzeug zur Fahndung o.Ä. ausgeschrieben wird.
Schlüssel mit Funkfernbedienung machen die auch. Die haben die ganzen verschiedenen Key-Cloner am Start für alle Marken und Modelle, irre!

Es gibt zwei Wege zu einem Schlüsselersatz zu kommen, soweit ich weiss:
- Schlüssel klonen = günstig. Dabei bleibt die ID des Schlüssels gleich.
- Verlorenen Schlüssel rausprogrammieren und neuen Schlüssel reinprogrammieren. Dabei muss die Toyota Werkstatt zwei Tickets aufmachen, die werden von Toyota freigegeben, damit lassen sich alle Schlüssel aus der ECU löschen, außer die, die man mitbringt. Anschliessend wird ein neuer Rohling gefräst und als neuer Schlüssel in die ECU reinprogrammiert. Das ist natürlich die saubere Toyota Lösung, hat aber seinen Preis.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Toyota Funkschlüsselgehäuse

Beitrag von Mike_Tirol »

Schlüsselgehäuse hätt ich noch :-)

Bild

Bild
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“