2.8-er eingetroffen und gefahren

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

2.8-er eingetroffen und gefahren

Beitrag von Bern55 »

Guten Tag zusammen
Ziemlich genau 5 Monate nach Bestellung ist mein neuer 2.8-er Doppelkabine Invincible (Schriftzüge werden alle weggemacht) weiss Automat bei meinem Händler in der Schweiz eingetroffen. Ich habe das Fahrzeug heute während mehrerer Stunden ausgiebig gefahren, bevor es nun noch bereit gestellt wird und ein paar Sachen geändert werden.

Mein Eindruck:

Die allergrösste Veränderung und auch Verbesserung ist das Getriebe: Mein bisheriger 2.4-er, 2018, Automat, schaltete beim Beschleunigen oder am Berg sehr rasch einen oder meist zwei Gänge runter (oder Wandler raus und ein Gang runter, die Spezialisten wissen was ich meine). Auch wenn man sehr vorsichtig mit dem Gasfuss unterwegs ist. Motor heult auf, ist unangenehm, vor allem auf langen Reisen auf Autobahnen, sogar wenn z.B. etwas Gegenwind einsetzt. So bis 80, 90 km pro Stunde war der 2.4-er ok, aber als Reisefahrzeug um flott und bequem unterwegs zu sein benutzte ich immer den Land Cruiser 2.8.

Der 2.8-er Hilux hält nun die Gänge beim Beschleunigen viel besser, man kann durchaus flott und mit tiefen Drehzahlen beschleunigen, auch bergauf, und da wird nicht runtergeschaltet. Vor allem bei höheren Tempi so ab 70 km/h. Ich muss sagen, das hätte ich so nicht erwartet, ich bin überaus positiv überrascht.

Dann der Motor: Auch wenn ich beim 2.4-er die Original Toyota Leistungssteigerung drin habe ist der 2.8 Motor schon eine andere Klasse, souveräner, leichtfüssiger, ruhiger, drehmomentniedriger. Ebenfalls sehr gute Sache.

Das Fahrwerk ist komfortabler, geschmeidiger, nicht um Welten, aber doch spürbar. Trotzdem werde ich meine verstellbaren OME-Stossdämpfer auf das neue Fahrzeug übertragen und weiterhin auf der weichsten Stufe eingestellt halten um noch etwas mehr Komfort zu erzielen.

Sehr wirkungsvoll der Spurhalteassistent, willst Du die Spur wechseln ohne zu blinken, bringt er dich automatisch auf die alte Spur zurück und stellt kurz den Schub ab. Da erwacht jeder bei einem Sekundenschlaf.

Die vom Importeur direkt montierte AHK ragt mit dem Kugelkopf bloss 12 cm über die Stossstange, wenn ich den Kugelkopf abmontiere (2 Schrauben) sind es noch 3 cm, passt also immer noch in die Garage.

Den ganzen Rest (z.B. Audio, Koppelung mit Natel etc.) werde ich mir dann ansehen und testen, wenn ich das Fahrzeug abgeholt habe.

Alles in allem bin ich nach diesem ersten Eindruck nicht nur sehr zufrieden, sondern vor allem über das Getriebe doch überrascht, in Kombination mit diesem souveränen Motor eine tolle Sache. Mit dem 2.8-er und dem neuen Getriebe macht man i.S. Komfort und Agilität schon mindestens einen Sprung in die nächsthöhere Klasse wenn nicht mehr.

Schöne Grüsse
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 172
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: 2.8-er eingetroffen und gefahren

Beitrag von Jibkid »

Cool, danke für den Bericht! Da steigt die Vorfreude :) Muss aber noch zwei Monate warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exe3.0
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:05
Wohnort: Mainhardt

Re: 2.8-er eingetroffen und gefahren

Beitrag von exe3.0 »

Hallo Gratuliere dir zum neuen
Ich bin vor 2 Wochen den Vorführer bei meinem Freundlichen gefahren und hatte zu 100 Prozent die selben Eindrücke wie Du. Das ist wirklich eine andere Welt.Ich hatte vorher zweimal den 3.0 liter mit J sport Chip.
Meiner kommt Anfang März also noch ca 40 mal schlafen :D Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 2.8-er eingetroffen und gefahren

Beitrag von quadman »

Prima!

Jürgen, Redneck, hatte ja auch gerade erst einen Beicht verfasst. Klingt doch gut!

Ich habe ja ein Schaltgetriebe im 2.4er. Das schaltet butterweich und exakt. Da gibt es nichts zu meckern.
Das wird im 2.8er hofentlich ähnlich gut funktionieren :bulb:
Du meinst sicher "drehzahlniedriger"! Das liegt natürlich am Automatikgetriebe...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: 2.8-er eingetroffen und gefahren

Beitrag von Lusaka »

Hallo Bern55

Toll, dass Du Deinen schon bekommen hast; ich darf noch bis April auf Meinen warten (sofern nicht noch Corona-bedingte Verzögerungen dazukommen). Ich habe ihn allerdings auch erst Anfang Dezember bestellt und werde somit auch auf 5 Monate Lieferzeit kommen.

Als ein weiterer Fahrer des 2.4er mit der Leistungsteigerung auf 170 PS / 480 Nm, decken sich meine Eindrücke bezüglich des Motors zu 100% mit Deinen. Insbesondere die subjektiv bessere Laufruhe des 2.8er hat mich auf der Probefahrt beeindruckt.

Was die Automatik angeht, so fand ich die Differenz nicht so gewaltig; auch beim 2.8er geht meines Erachtens die Wandlerüberbrückung in den hohen Gängen zu früh auf, aber er nervt bei leichten Autobahnsteigerungen defintiv weniger mit unnötig hohen Drehzahlen durch überflüssiges Runterschalten in den 5ten als der 2.4er.

Weisst Du per Zufall ob die riesigen Invicible-Folien der Schweizer-Version - die ich sowohl wegen der Optik als auch der geplanten Versiegelung ebenfalls nicht haben möchte - erst in Safenwil angebracht werden oder schon im Hafen beim Anlanden in Europe? Im ersteren Fall sollte es ja möglich sein zu verhindern, dass sie überhaupt angebracht werden.

Gruss
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: 2.8-er eingetroffen und gefahren

Beitrag von Bern55 »

@Lusaka

Die Invincible Schriftzüge sind simple, billige Aufklebefolien, die sich ohne weiteres mit einem Handgriff entfernen lassen. Der Schriftzug sieht nur dreidimensional aus auf den Fotos, ist er aber gar nicht. Wo sie montiert werden, weiss ich nicht. Allenfalls sogar im Werk. Meiner hatte zudem auf der linken und rechten Seite eine Riesenfolie drauf mit "New Hilux" und Angaben zu den Leistungsdaten. Wird ebenfalls weggenommen.

Zu den Lieferfristen: Corona hat grundsätzlich zwei Auswirkungen: Es werden im Moment weniger Fahrzeuge bestellt, tendenziell sinken die Lieferfristen. In den Produktionsanlagen müssen aber zahlreiche Corona-Schutzmassnahmen umgesetzt werden (Abstand, Hygiene etc.), was die Produktionsdauer pro Fahrzeug etwas erhöht. Wie das Verhältnis zwischen diesen beiden gegenläufigen Trends ist, weiss ich nicht. Der Hilux für Europa wird in Südafrika hergestellt. Dort läuft die Produktionsstätte seit Monaten ohne grössere Probleme, Toyota scheint Corona dort im Griff zu haben, trotz der 2. Welle. Da auch der Importeur irgendwo zwischen 20 und 30% weniger Fahrzeuge abwickeln muss als normal, besteht auch bei ihm kein Nadelöhr. Was bedeutet, dass die Dir angegebene Lieferfrist wohl eingehalten werden kann. Bei mir war es so, dass die vor 5 Monaten angegebene Lieferfrist auf die Woche genau eingehalten wurde, es wurde letzte Januar-/erste Februarwoche angegeben. Das Fahrzeug wurde in der letzten Januarwoche geliefert. Toyota ist generell präzise diesbezüglich.

Zur Automatik: Versuche es dann mal mit dem ECO-Modus. Ich habe kurz den Sport-Modus oder wie dieser heisst probiert. Das Ganze wird da nervöser, die Automatik schaltet mehr. Warum?

Beim Sportmodus wird einfach die Gasannahmekennlinie so verändert, dass Du mit weniger Gaspedaldrücken eine schnellere Beschleunigung hast als im ECO-Modus. Das ist alles. Was bedeutet, wenn Du im Sportmodus das Gaspedal gleich stark drückst wie Du es im ECO-Modus machst, unmittelbar deutlich mehr Leistung/Beschleunigung abgerufen wird als beim ECO-Modus, mehr und ruckartiger. Dieses "Mehr" und "ruckartiger" gibt natürlich mehr und unmittelbareren Druck auf Getriebe und Wandler, so dass das Getriebe im Sportmodus tendenziell schneller runterschaltet. Im ECO-Modus läuft das geglätteter ab. Ich bin gestern eine Reihe von Steigungen, auch auf der Autobahn gefahren, und konnte im ECO-Modus schön zügig beschleunigen, auch bergauf, ohne dass er runtergeschaltet hat. Wie gestern beschrieben waren das gestern wirklich ganz markante Unterschiede zum 2.4-er. Aber wie gesagt im ECO-Modus.

Schöne Grüsse
Bern 55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: 2.8-er eingetroffen und gefahren

Beitrag von Lusaka »

@Bern55

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Folien: Da bin ich froh, dass die Folien rasch und einfach entfernt werden können; ich werde trotzdem bei meinem Händler noch mal nachfragen ob es möglich wäre das initale Anbringen zu verhindern.

Lieferzeit: Ja, die geringere Nachfrage (CH-Zulassungen von Neufrahrzeugen in 2020: -20%) hatte ich in meinen Überlegungen (noch) nicht berücksichtigt. Die Tatsache, dass Durban wo der Hilux vom Band läuft innerhalb der RSA weniger stark von COVID betroffen ist als z.B. das Western Cape dürfte auch noch ein wenig helfen.

Automatik: Meinen 2.4er fahre ich praktisch ausschliesslich im Eco-Modus - aus den gleichen Gründen wie Du. Ich muss gestehen, dass ich bei der Probefahrt des 2.8er leider nicht bewusst auf den Modus geachtet habe. Da das Fahrzeug ganz frisch angeliefert worden war, gehe ich davon aus, dass es sich im "Nicht-Modus", d.h. in "normal" befunden hat. Eine Power-Modus-Anzeige wäre mir im Instrumencluster sicherlich aufgefallen. Dann freue ich mich auf jeden Fall schon mal auf ein entspanntes Cruisen auf der Drehmomentwelle - ohne hektisches hin- und her Schalten.

Grüsse aus dem Zürcher Unterland
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: 2.8-er eingetroffen und gefahren

Beitrag von Bern55 »

@ Lusaka - und alle anderen, die es interessiert

Kleines P.S. zum Getriebe des 2.8-er:

Ich bin heute noch meinen Land Cruiser 2.8 2016 Automat lang auf einer längeren Strecke gefahren, kann also das Getriebe und dessen Verhalten des 2.8-er Hilux vergleichen mit dem LC 2.8 2016 und meinem Hilux 2.4 2018:

Der LC schaltet schon beim sanften Beschleunigen und dann auch bergauf sehr rasch einen oder zwei Gänge runter bzw. kippt den Wandler raus. Das wird ja von Vielen kritisiert. Mir hat es nie was ausgemacht, da ich ein Cruiser bin und die vielen anderen Vorzüge dieses tollen Reiseautos schätze.

Es bleibt dabei: Das Getriebe meines neuen Hilux 2-8 Automat DoKA ist was völlig anderes als beim LC 2.8 oder Hilux 2.4. Wie oben beschrieben hält es die Gänge beim Beschleunigen oder bergauf - jedenfalls im ECO-Modus - viel länger als der LC und der Hilux 2.4. M.E. ist das ein ganz markanter Fortschritt, der den Fahrspass deutlich erhöht und das Fahrzeug - zusammen mit dem tollen Motor und dem etwas komfortabler ausgelegten Fahrwerk - auch zu einem bequemen Reisefahrzeug machen.

Ich werde demnächst mal eine längere Strecke fahren (müssen) und kann dann allenfalls meine Eindrücke bestätigen oder präzisieren.

@Lusaka: Ich habe meinem neuen Hilux 2.8 direkt beim Importeur das Schutzpaket Unterbodenversiegelung + Protect Lanzgeitschutz (Lack) CHF 890.00 verpassen lassen. Die haben dann die Invincible Kleber trotzdem aufgeklebt. Wenn Du das nicht willst, müsstest Du einen Händler veranlassen, beim Importeur zu bewirken, dass er die Kleber nicht aufklebt. Wenn Du dieses Paket beim Importeur machen lässt hat das den Vorteil, dass die für diese Massnahmen ausgerüstet sind und das auch professionell machen und dazu Erfahrung haben. Der Unterbodenschutz sieht jedenfalls so aus, dass er sorgfältig und vollständig angebracht ist. Diesen kann man immer noch nach einem oder zwei Wintern checken und wenn nötig noch verbessern.

Schöne Grüsse

Bern 55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
transamch
Beiträge: 73
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2.8-er eingetroffen und gefahren

Beitrag von transamch »

Guten Morgen

Ich hoffe es ist ok, diesen Beitrag aus der Versenkung zu holen?

Ich habe nur zwei Fragen zum neuen Hilux.

A: Lässt sich der Spurhalteassistent und Start/Stopp abschalten und wie?

B: Wie viel höher hat sich zwischenzeitlich der AdBlue Verbrauch gezeigt?

Vielen Dank
Toyota Hilux 2.4 D-4D Sol DC "50 Years" 6-Gang Automatik und 3.2t AHK
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 171
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: 2.8-er eingetroffen und gefahren

Beitrag von raili »

..der Spurhalteassisitent läßt sich am Lenkrad mit einem Knopf abschalten, Start Stopp mit einem Schalter in der Mittelkonsole unten, im Power- Modus ist er sowieso weggeschaltet. Mein Adblue Verbrauch ist aktuell bei viel Kurzstrecke und meistens kalt am Start 2 Liter/1000 km.
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
transamch
Beiträge: 73
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2.8-er eingetroffen und gefahren

Beitrag von transamch »

Spur: Bleibt es bei einem Knopf und aus isser? Keine mühsame Menuführung?
SuS: Bleibt auch dieser aus bis zum nächsten Neustart?

Ich danke!
Toyota Hilux 2.4 D-4D Sol DC "50 Years" 6-Gang Automatik und 3.2t AHK
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 171
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: 2.8-er eingetroffen und gefahren

Beitrag von raili »

ja und ja
...grundsätzlich ist der Spurhalteassistent eigentlich ausgeschaltet und man schaltet ihn mit dem Knopf am Lenkrad ein...und halt wieder aus.....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
4x4orca
Beiträge: 182
Registriert: So 1. Jul 2007, 23:17
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: 2.8-er eingetroffen und gefahren

Beitrag von 4x4orca »

Der 2,8er Motor ist übrigens nicht mehr aus dem Toyota-Regal
zu wenig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
transamch
Beiträge: 73
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2.8-er eingetroffen und gefahren

Beitrag von transamch »

Von wem ist er dann?
Toyota Hilux 2.4 D-4D Sol DC "50 Years" 6-Gang Automatik und 3.2t AHK
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
4x4orca
Beiträge: 182
Registriert: So 1. Jul 2007, 23:17
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: 2.8-er eingetroffen und gefahren

Beitrag von 4x4orca »

BMW
zu wenig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“