Vorderradbremse FJ40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Timfj40
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Feb 2021, 08:57

Vorderradbremse FJ40

Beitrag von Timfj40 »

Hallo zusammen,

ich habe über das letzte Jahr einen FJ40 komplett Frame-Off restauriert und nun gestern bei der ersten richtigen Probefahrt festgestellt das mein FJ beim bremsen stark nach rechts zieht. Bremsbacken sind so beigestellt das sie leicht schleifen. Um dem Grund nachzugehen war ich auf dem Bremsenprüfstand und hatte rechts eine Bremsleistung von 3,6kn und links nur 1,3kn. Bremse wurde mit einem Entlüftungsgerät entlüftet ist also definitiv keine Luft mehr drin. Bremsleitungen, Schläuche, Hauptbremszylinder , Radbremszylinder und Beläge sind neu.
Heute wollte ich mal die Trommeln von rechts nach links tauschen und erneut versuchen ob sich etwas ändert. Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich.
Probefahrt war ca. 50Km lang und am ende hatte es keine Besserung gebracht. (Bremse Einfahren/Schleifen)

Danke vorab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 655
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Vorderradbremse FJ40

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
ich hatte die Probleme auch bei meinem ersten FJ55, probiere es mal tausch von linke auf rechte Trommel und umgekehrt.
Bei mir hatte es dann über den TÜV gereicht (1985) ;-)
VG
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse FJ40

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Alles nach Handbuch gemacht, alle Federn korrekt eingehängt und keinen der Radbremszylinder am falschen Ort verbaut?
Die Grundeinstellung der Radbremszylinder mit der Schieblehre auf Gleichmässigkeit geprüft?

Der Belag ist wie alt? Im Zweifelsfall Beläge von L nach R tauschen um zu eruieren ob die evt verhärtet/überlagert sind?

https://www.rbk-industrie.de/index.php/ ... -klassiker
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timfj40
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Feb 2021, 08:57

Re: Vorderradbremse FJ40

Beitrag von Timfj40 »

Hallo,
gestern Abend habe ich die Trommeln von rechts nach links getauscht und die Einstellung noch mal weiter nachgestellt. Ich habe mal soweit bei gestellt das die Beläge stark geschliffen haben. Anschließend eine kleine runde gedreht und siehe da es ist schon wesentlich besser geworden. Werde jetzt noch mal die Beläge kontrollieren und eventuell noch mal etwas nachstellen. Ich hoffe das ich so das gewünschte Bremsergebnis beim Tüv hinbekomme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Vorderradbremse FJ40

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
wenn du "Verglaste" Beläge hast kannst du sie auch Sandstrahlen. Dann bekommst du wieder Gripp!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Vorderradbremse FJ40

Beitrag von HJBJ »

Hallo Peter,

ich klinke mich hier mal ein. Bei meinem 45er hatte ich kürzlich alle Beläge erneuert, hinten auch die Trommeln. Für den TÜV war die Bremswirkung ok. Trotzdem, im Vergleich zu meinem 40er von früher finde ich die Bremswirkung nicht überragend.

Kannst du mir evtl. sagen was du damit genau meinst?

Die Grundeinstellung der Radbremszylinder mit der Schieblehre auf Gleichmässigkeit geprüft?

Viele Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timfj40
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Feb 2021, 08:57

Re: Vorderradbremse FJ40

Beitrag von Timfj40 »

Die Bremsbeläge sind neu und weisen keinerlei Schäden auf. Wie gesagt es ist nach dem Tausch der Bremstrommeln von links nach rechts schon deutlich besser geworden. Ich werde noch ein wenig an den Einstellungen herumprobieren und versuchen einen guten Wert hin zu bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Vorderradbremse FJ40

Beitrag von toyota_bastler »

Wenn die neuen Beläge in alte Trommeln eingebaut wurden muß sich das erst einschleifen. Die werden ja innen auch nicht gleichmäßig abgenützt sein. Solltest sie vielleicht ausschleifen/ausdrehen vor der Montage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse FJ40

Beitrag von FJ40 GARAGE »

HJBJ hat geschrieben:Hallo Peter,



Kannst du mir evtl. sagen was du damit genau meinst?

Die Grundeinstellung der Radbremszylinder mit der Schieblehre auf Gleichmässigkeit geprüft?

Viele Grüße

Siegfried


Die beiden Radbremszylinder komplett reindrehen und dann gleichmässig spannen, so dass die Beläge gleichmässig, formschlüssig an der Trommel anliegen. Meine Trommeln hatten am Rand eine leichten Grat, da konnte man gut sehen ob dem so ist, dann die Trommel aufgeschoben und die Radbremszylinder, wieder gleichmässig, gespannt bis sie ganz leicht schleifen. Beim Tritt auf die Bremse liegen dann beide Seiten mit gleichmässigem Druck an der Trommel, weil der Arbeitsweg identisch ist.

Bei meinen Radbremszylinderstellschrauben habe ich 3 1mm Rillen 80° zum Gewindeverlauf eingefräst und das Gewinde in Molykote eingesetzt, so geht kein Wasser rein und die Rillen halten genügend Fett. Bei den Radbremszylindern bei denen die Stellschraube oben ist wird Wasser direkt ins Gewinde befördert weil sie Tellerartig sind, daher lieber Molykote statt Wasser. ;-)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Vorderradbremse FJ40

Beitrag von HJBJ »

Danke Peter, werde ich im Frühling angehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timfj40
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Feb 2021, 08:57

Re: Vorderradbremse FJ40

Beitrag von Timfj40 »

Hallo,
mein Problem ist nun behoben ich hatte trotz neuer Radbremszylinder einen dabei der nicht richtig funktioniert hatte. Neuen eingebaut und siehe da eine Abweichung von 9% rechts zu links

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Vorderradbremse FJ40

Beitrag von quackderbruchpilot »

Häufig sind die zylinder die du bekommst nicht neu sondern Aufbereitet, es kann daher gut sein das mal einer dabei ist der nix taugt. Gut das es jetzt Funktioniert!
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse FJ40

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Timfj40 hat geschrieben:Hallo,
mein Problem ist nun behoben ich hatte trotz neuer Radbremszylinder einen dabei der nicht richtig funktioniert hatte. Neuen eingebaut und siehe da eine Abweichung von 9% rechts zu links


Danke für die Rückmeldung!
Bremsdruckmessgerät verwendet?
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timfj40
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Feb 2021, 08:57

Re: Vorderradbremse FJ40

Beitrag von Timfj40 »

Ich war auf einem Bremsenprüfstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“