Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Beitrag von Reiti »

Hallo zusammen,
bis gestern war auf der Reise das Bier noch kalt.

Jetzt spielt sich folgendes ab:
Lüfter läuft, geht aus, dann läuft der Kompressor für ca. 5 Sekunden an, der Lüfter schaltet sich dazu während gleichzeitig der Kompressor wieder ausgeht.
Der Lüfter läuft ca eine Minute ohne Kompressor, danach wiederholt sich das Procedere.

Kalt wird es nicht.

Was kann ein durstiger Nichtelektriker tun? :ka:

Das Gerät ist eine Kissmann TB2026EN.

Nachtrag, die Box hängt über das Kissmann Netzgerät am Landstrom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Beitrag von Feldi »

Funktioniert die Box an der Autobatterie?
Vielleicht spinnt ja das Netzgerät.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 655
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Reiti,

würde mich Feldi anschliessen, vielleicht mag dein Netzteil die Stromspitze beim Anlaufen nicht.
Die Kompressoren brauchen bis zum 8-Fachen Strom beim Anlaufen, die Rechteckspannung die aus den meisten Netzteilen kommt ist hier auch eher schlecht.
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur den Kundendienst bei Kissmann anrufen.
Meine KB 40 IPEN hätte runde 400€ in der Reparatur gekostet, jetzt habe ich eine kleine Indel TB 15
die bei meinem Cruiser zwischen die Vordersitze passt.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Beitrag von Reiti »

Wäre eine Idee. Laut meiner Frau brummt das Netzgerät mehr als vorher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Beitrag von muelli »

Denke zu hoher Anlaufstrom und dann schaltet die Elektronik den wieder ab. Das kann vorkommen wenn der Kompressor sich festgefressen hat oder wenn während des Kompressor laufs der Kompressor einfach hart abgeschaltet wurde. Ist bei normalen Haushaltskühlschränken u.a. auch so. Letzteres dürfte jetzt bei Dir aber nciht der Fall sein ^^
Es wäre aber auch denkbar, dass die Elektronik nen Schlag hat und nur "glaubt" der Strom wäre zu hoch oder auch die benötigte Leistung nicht mehr bringt.

Ab und an hilft ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf des Kompressors um ihn wieder in Gang zu setzen, wenn er nen Hänger hat. Würde aber auch zunächst die Stromquelle wechseln und testen was passiert.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Beitrag von landcruiser »

Reiti hat geschrieben:...
Lüfter läuft, geht aus, dann läuft der Kompressor für ca. 5 Sekunden an, der Lüfter schaltet sich dazu während gleichzeitig der Kompressor wieder ausgeht.
Der Lüfter läuft ca eine Minute ohne Kompressor, danach wiederholt sich das Procedere.

Kalt wird es nicht.


Vermutlich hat der einen Danfoss 35 BDF?

Bei Danfoss lautet die Erklärung dieses Verhaltens "Differenzdruck zu hoch".

Kenne ich; manchmal reichte es die Stromversorgung zu prüfen, Kontakte reinigen und dickere Kabel zur Batterie dran. Manchmal ... also in den Fällen wo doch der Spannungswächter der Auslöser war.

Wenn das Kissmann Netzteil ok ist, sollte das die Kühlbox problemlos packen.

Zu Reparaturen bei Kissmann gibt es hier im Forum einige negative Erfahrungen ...

Es gibt ja inzwischen recht taugliche Alternativen auch zu Engel und Co., wie man hier im Forum lesen konnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stefan_gwc
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:03
Wohnort: Wetzlar

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Beitrag von Stefan_gwc »

Hi Reiti,
leider kann ich nicht sehen wo du wohnst. Wollte schon immer mal sehen was in so einer Box drinnen ist. Anlaufstrom und Dauerstrom messen, ...
Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Beitrag von Reiti »

Hallo Stefan,
Ich wohne eine Stunde von dir entfernt, im zur Zeit nassen Oberbergischen Kreis.

Die Kühlbox ist jetzt mit uns in der hohen Tatra.

Bis gestern war es hier schwül und 30 Grad, nach einer Gewitternacht mit Starkregen hat es sich deutlich abgekühlt.

Seitdem funktionieren Box und Netzgerät wieder.

Offensichtlich spielen Umgebungstemperatur und / oder Luftfeuchtigkeit eine Rolle.

Danke und Gruß an alle Mitdenker!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Beitrag von UH1D »

Moin,

einen "geht - geht nicht" Effekt hatte ich bisher zwei mal mit einer Engel. Letztendlich konnte diese beide Male nichts dafür. Das erste Mal hat sich der +Pol an der Versorgerbatterie unterm Fahrersitz im Landy auf der Piste unbemerkt gelockert, so dass sie nur im Halt durchlief. Beim zweiten Mal war das "+" vom Kühlboxenkabel in der Sicherungsdose nicht mehr wirklich fest. Auch hier hat sich eine Schraubverbindung irgendwann gelockert. Letzteres Malheur war nicht so ganz ohne, da es durch die Verkantung der losen Kabelöse zu einem Punktkontakt kam, was dann zu erheblicher Hitze und in Folge zum teilweise Schmelzen des Kabels geführt hat. Die Hitze wiederum zu erhöhtem Wiederstand am Kontakt und so zu zeitweisen Abschalten der Box usw. usw.

Daher wäre mein erster Tipp auch, erst mal Verbindungen checken oder die Kühlbox direkt an der Batterie anschließen. Dabei eine Absicherung nicht vergessen, falls es doch irgendwo einen Kurzschluss gibt.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Ich hätte den Stecker des Anschlußkabels als Übeltäter im Verdacht. Mal die Kontakte reinigen und die Kühlbox ohne das Netzteil direkt an eine Batterie anschließen.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Beitrag von Lender »

Tritt das Phänomen nur beim Betrieb am Netzgerät auf oder auch am Fahrzeug? Wenn es nur am Netzgerät auftritt könnte das Altersschwach sein oder die Höhenluft bekommt dem nicht gut. :hmmm: :lol:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Beitrag von Reiti »

Ich konnte die Kühlbox am Fahrzeug noch nicht testen, das folgt zu Hause. Dort im LC ist die passende Verkabelung. Wir sind diesmal mit Pkw und Wohnwagen unterwegs, da müsste ich basteln, da an der Box nur ein "Kissmannstecker" ist.

Im Wohnwagen ist ein Absorberkühlschrank, die Box ist Luxus :biggrin: .

Jetzt zickt sie aber wieder wie im Eingangspost beschrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Beitrag von Lender »

Kannst du das Netzteil in die Kühlbox tun? Klingt etwas doof, aber so könnte man erkennen ob das zu warm hat oder nicht.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Beitrag von Reiti »

Lender hat geschrieben:Kannst du das Netzteil in die Kühlbox tun?


Habe ich und bin gespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kissmann Kühlbox kühlt nicht mehr

Beitrag von Reiti »

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Ich hätte den Stecker des Anschlußkabels als Übeltäter im Verdacht. Mal die Kontakte reinigen und die Kühlbox ohne das Netzteil direkt an eine Batterie anschließen.


Ich glaube, das war es.

Wir haben die Flachstecker ausgepinnt. Dabei haben wir festgestellt, dass z. T. ledigliglich die Zugentlastung des Steckers auf die Kupferseele des Kabels gepresst / gecrimpt war. Anscheinend hat da eine Hilfskraft keine Lust oder Ahnung gehabt.

Seit zwei Tagen laufen Box und Netzteil imWohnzimmer ohne Probleme. Wir haben zuvor alle Flachstecker an Box und Netzgerät erneuert.

Kurz vorher habe ich die Nerven verloren und habe eine Mobilcool 60 l aus dem Werksverkauf von Dometic erworben.Ich berichte nach!
Die alte hatte 26 l, die neue echte 58 l.


Das Netzteil in die Box gelegt, hat funktioniert, bei dem Versuch ist sie nicht ausgefallen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“