Vor 55 Jahren: Die irrwitzige Rekordfahrt des 2000 GT

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Vor 55 Jahren: Die irrwitzige Rekordfahrt des 2000 GT

Beitrag von netzmeister »

Vor ziemlich exakt 55 Jahren, im Oktober 1966, fuhr der Toyota 2000 GT auf der Hochgeschwindigkeitsteststrecke von Yatabe in der japanischen Präfektur Saitama gleich drei Weltrekorde und dreizehn (!) internationale Klassenrekorde. Unter Aufsicht der FIA absolvierte der erst ein Jahr zuvor präsentierte Supersportwagen innerhalb von 72 Stunden einen selbstbewussten Stresstest: Die Serienfertigung sollte erst Mitte 1967 starten, die verwendeten Fahrzeuge hatten also noch Vorserienstatus.

Und dennoch deklassierten sie den Wettbewerb, und das unter widrigsten Umständen:

Da das Test-Oval des "Toyota Technical Center" in Susono-cho noch nicht eröffnet war, wich das Test-Team auf den neuen 5,5 Kilometer langen Highspeed-Kurs von Yatabe aus. Dort angekommen, setzte unvermittelt monsunartiger Starkregen ein und drohte so, die Rekordversuche sprichwörtlich ins Wasser fallen zu lassen. Das Fahrerteam des (auf Wunsch von Sponsor Esso in gelb-grün gewandeten) 2000 GT bewies die Toyota-typische Sturheit: Sie starteten, sie fuhren, sie ließen sich durch nichts aufhalten. Und die Technik des Vorserienautos erwies sich als absolut standfest.

Für die Rekordfahrten hatte Toyota einen 2000 GT ausgewählt, der bereits im Mai beim Japan-Grand-Prix gestartet war, später bei Testfahrten Feuer fing, wieder instandgesetzt und dann durch den Gazoo-Vorgänger TOSCO ("Toyota Sports Corner") für die 72-Stunden-Vollgasfahrt präpariert wurde. Um die enge Verwandtschaft zum späteren Serienauto zu betonen, beschränkten sich die Modifikationen auf Kleinigkeiten wie einen größeren 144-Liter-Tank, den Entfall der Klappscheinwerfer zugunsten von neuen Strahlern an der Kühleröffnung, eine leichte Motorabdeckung mit Öffnungen und eine geänderte Achsübersetzung zugunsten einer höheren Vmax von rund 225 km/h. Letztere wurde allerdings nicht ausgereizt: Die fünf Fahrer wurden angewiesen, während ihrer jeweils 2,5 Stunden dauernden Einsätze möglichst materialschonend und deshalb nur bis 210 km/h schnell zu fahren.

Vier Trainingsläufe wurden Toyota in Yatabe zugestanden, allerdings endeten alle vorzeitig durch Motorenprobleme oder Unwetter. Dann kam der 1. Oktober 1966 und der 2000 GT hielt durch: Weder Wetterkapriolen noch zwei Kollisionen mit Tieren oder eine Reifenpanne verhinderten die neuen Rekorde, mit denen dieses Sportwagen-Wunder die bisherigen Bestmarken europäischer und amerikanischer Supersportler egalisierte und einen weiteren Grundstein für seinen donnernden Kult-Status legte.

Leider wurde das Rekord-Exemplar später bei einem Unfall zerstört. Für die Geschichte der Toyota Sportwagen war er jedoch so bedeutsam, dass Toyota später eine Replica aufbaute, die den Spirit des Rekordautos bis heute lebendig hält.
Dateianhänge
2000 GT Rekordfahrzeug 1966 1.jpg
2000 GT Rekordfahrzeug 1966 2.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2199
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Vor 55 Jahren: Die irrwitzige Rekordfahrt des 2000 GT

Beitrag von lightandy »

In der Gesamtkomposition eines der schönsten Autos die je gebaut wurden!!! Hammer!!!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Vor 55 Jahren: Die irrwitzige Rekordfahrt des 2000 GT

Beitrag von netzmeister »

Falls Du gerne einen hättest:

https://bringatrailer.com/listing/1968-toyota-2000gt-2/

Steht erst bei 275 tsd. $! Vielleicht bleibt er ja unter ner Million... :lol:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4438
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Vor 55 Jahren: Die irrwitzige Rekordfahrt des 2000 GT

Beitrag von _Malte_ »

Ach, Andy nimmt bestimmt auch einen von Hot Wheels, die sind noch bezahlbar. :wink:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Vor 55 Jahren: Die irrwitzige Rekordfahrt des 2000 GT

Beitrag von netzmeister »

Ich habe die große Ehre (und ich empfinde es als solche!), mindestens einmal im Monat gleich zwei Exemplare davon um mich herum zu haben. Und ab und an sitze ich auch mal drin.

Ich bin in meinem Leben viele Autos gefahren. Eine Menge davon haben Spaß gemacht. Einige haben mir ein Dauergrinsen ins Gesicht gezimmert. Ein paar haben mir Gänsehaut beschert. Aber nur ganz wenige schaffen es immer noch und immer wieder, mich tatsächlich tief emotional zu bewegen. Klingt jetzt brutal schmalzig, ich weiß. Dennoch: Den 2000 GT auch nur intensiv anzuschauen koppelt mich schon komplett von der Außenwelt ab. Wenn ich mich aber in den Ledersitz spanne, die Tür schließe, den Choke ziehe, fünf Mal pumpe, den Schlüssel drehe und diesen unglaublichen Reihensechser mit dieser offensichtlich von einem Musiker ersonnenen Auspuffanlage anfeuere, dann katapultiert mich das regelmäßig so aus dem Hier und Jetzt, dass mir vor Adrenalin und sonstigen Glückshormonen fast die Tränen kommen. Als ich ihm das letzte Mal auf einem schmalen Weg kurz Feuer gegeben habe, musste ich vor Glück laut schreien und fluchen. Das hat den Fotografen neben mir zwar nachhaltig verwirrt, aber es half ja alles nix, das musste einfach raus. :lol:

GROSSE LIEBE für dieses unglaubliche Auto!
Dateianhänge
2000 GT 1.jpg
2000 GT 1.jpg (55.01 KiB) 1295 mal betrachtet
2000 GT 2.jpg
2000 GT 2.jpg (47.1 KiB) 1295 mal betrachtet
2000 GT 3.jpg
2000 GT 3.jpg (76.43 KiB) 1295 mal betrachtet
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2199
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Vor 55 Jahren: Die irrwitzige Rekordfahrt des 2000 GT

Beitrag von lightandy »

netzmeister hat geschrieben:Falls Du gerne einen hättest:

https://bringatrailer.com/listing/1968-toyota-2000gt-2/

Steht erst bei 275 tsd. $! Vielleicht bleibt er ja unter ner Million... :lol:


nicht mehr in diesem Leben. leider. moin Alex!

es gibt ja wirklich viele schöne autos, speziell auch aus italien oder england, aber mit dem gt2000 hat Toyota dem ganzen schon eine/ die krone aufgesetzt.
gefühlt würde ich sagen, dem motor fehlen zum satten sound ein paar ccm, aber wenn alex das gegenteil behauptet, dann glaube ich das mal. ich hatte mal den 3L-reihenschser im bmw, der war schon sahnig, nur leider sehr stark gedämmt.
trotzdem danke Alex fürs teilen der emotionen und solche LC-untypischen berichte, auch davon lebt dein Forum. DANKE!
Der link war toll mit den ganzen detailbildern zum zu verkaufenden auto, bei jedem Bild kann man nur staunen! leider wird der GT vermutlich in reiche sammlerhände und nicht in die hände eines enthusiasten kommen... :-(


@ malte, moin, nee, autos müssen schon echt sein.... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Vor 55 Jahren: Die irrwitzige Rekordfahrt des 2000 GT

Beitrag von Thaiguy »

55 Jahre ist das her?!
Meine Güte. Damals hab ich in England gelebt, 1966 gab es in Wembley GB gegen Deutschland, Summer in the City von von The Lovin Spoonful wurde im Radio rauf und runter gespielt. Schee wars!

Danke @netzmeister für die nette Erinnerung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Vor 55 Jahren: Die irrwitzige Rekordfahrt des 2000 GT

Beitrag von Peter_G »

ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Vor 55 Jahren: Die irrwitzige Rekordfahrt des 2000 GT

Beitrag von F250 »

Dafür gibt es dann schon den Nächsten. :roll:

https://bringatrailer.com/listing/1967-toyota-2000gt-2/
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4438
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Vor 55 Jahren: Die irrwitzige Rekordfahrt des 2000 GT

Beitrag von _Malte_ »

Krank. Dieser 35er Auburn Speedster supercharged ist vor einem Monat bei Bring-a-Trailer für weniger weggegangen. Und noch 4 Tage bis Auktionsende.
https://www.youtube.com/watch?v=dl24WxRoQcY
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Vor 55 Jahren: Die irrwitzige Rekordfahrt des 2000 GT

Beitrag von netzmeister »

Peter_G hat geschrieben:Nun wurde er ver-/gekauft

https://www.auto-motor-und-sport.de/old ... ource=Push

Ich hätte um die 100 tsd. mehr erwartet...wie fast jeder, der den Markt beobachtet. Vermutlich hat die Umlackierung da eine Rolle gespielt. Und die aktuelle Marktlage, klar.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“