Differential Probleme?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Differential Probleme?

Beitrag von Sniff »

Kürzlich in Pappenheim…
Mein BT hat mittlerweile 170'000 km auf dem Tacho, wovon ich etwa 30'000 selbst gefahren bin. Ein Jungspund also, beinahe wie aus dem Ei geschlüpft (Das Auto, nicht ich!).
Nach der allerersten total anspruchslosen Talfahrt im Bruch ging plötzlich ein brachialer Knall durch das Gebälk. Zuerst dachte ich, ich hätte irgendwo aufgeschlagen oder eine Spurstange oder ein Gelenkkopf hätte sich verabschiedet. Im ebenen Gelände angekommen unter den Wagen gekrochen und mich umgesehen. Ich konnte nichts Auffälliges entdecken. Dann haben sich Familie und Freunde um meinen Wagen versammelt während ich mich ganz sanft, immer noch im 4L für ein paar Meter vorwärtsbewegt habe. Nach ein paar Meter weiter, ein weiterer Knall, die Beobachter sprangen in Deckung. Gefühlt hat sich der ganze vordere Teil des Buschtaxis um 2-5 cm von links nach rechts oder umgekehrt bewegt. Trotzdem konnte niemand etwas Auffälliges sehen. Ich habe die 20 Meter Fahrt einige Male, auch im 4H wiederholt, der Knacks taucht immer wieder auf, aber nicht in regelmässigen Abständen. Etwas mehr, wenn eingelenkt wird aber auch da nicht z.B. jede genaue Radumdrehung. Selbst im 2H passierte es, jedoch ausschliesslich, wenn die Freilaufnaben auf "Lock" standen. Im nicht "gelockten" Zustand kam dann der Knall nicht mehr. Zum Glück auch, so konnte ich immerhin wieder in die Schweiz zurückfahren.
Ich wurde dann kurz beim Freundlichen vorstellig, der wegen dem ganzen Vorwinterstress nur grad eine halbe Stunde Zeit hatte, was immerhin genügt hat, um den Wagen auf dem Lift etwas näher anzusehen. Im 4L/4H mit Freilaufnabe auf Lock war dann eine leises "Klackerln" hörbar, kein Vergleich aber zum jeweiligen Knall im Betrieb auf den Rädern stehend. Auch hier wieder nicht in regelmässigem Abstand hörbar. Der mit Stethoskop bewaffnete Mechaniker hat sich das Verteilergetriebe "angehorcht" und auch das vordere Diff. Eindeutig war zwar das Klackern aber nicht sein Ursprung. Die Schnellschussdiagnose, auch Automechaniker sind ja keine Seher, Diff-Lager, Diffzahnräder oder was am Verteilergetriebe. Eben Mal schnell was auf/wegschrauben war mangels Zeit nicht und so bin ich wieder im 2H heimgetuckert, um nachfolgende Abende vor dem Einschlafen über das Diff und die auf mich zukommenden Kosten nachzudenken…
Die Diffsperren habe ich schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr gebraucht, ich behandle meinen Dicken sorgsam und fahre auch nur auf losem Untergrund 4x4, natürlich auch untersetzt. Die Diffsperren benutze ich nur wenns mal haarig wird, ich bin kein Grubenfahrer, sondern bezeichne mich eher als "Overlander", Pappenheim war das erste Mal, mehr aus Neugier.
Heute bei strahlendem Sonnenschein hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe mal das Öl des Diffs abgelassen, um nachzusehen ob da was am Magnet der Ablass-Schraube hängengeblieben ist. Hier die Bilder dazu:
Bild
Bild
Bild
Mich würde interessieren was Ihr dazu meint. Hoffnungslos oder noch normal, Lager oder Zahnräder? Ich bin gespannt wer welche Diagnose stellt. Ich verspreche dann auch ein Feedback abzugeben, wenn ich die Reparatur hinter mir habe. Wenn mir dann noch Geld für die Tinte bleibt.
Ach ja, an die Schweizer Leidensgenossen oder "Nahdeutschen": kennt jemand einen kundigen Schrauber, der sich meiner annehmen würde und dem ich bei seiner Arbeit auch über die Schulter gucken und mitanpacken könnte. Ich denke an einen Automechaniker im Ruhestand im Raum Aargau, der sich etwas dazuverdienen möchte, aber nicht grad mit den happigen Preisen einer Garage aufwartet? Um PM wird gebeten.
Besten Dank fürs Durchlesen! Roger
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Differential Probleme?

Beitrag von GRJ78 »

Selber machen. Diff vorne hat wohl Zahnausfall. Dein Verteilergetriebe wird nichts haben.
Kardanwelle zur Vorderachse markieren am Diff wie getriebeseitig.
Dann ausbauen. Zum Diffausbauen musst du die Achswellen ziehen. Dabei kannst du dir gleich mal die Abdichtungen/Wellendichtringe anschauen und besser die gleich mit neu machen.

Hier im Forum ist das Thema Vorderachse überholen ja mehrfach bebildert durchgegangen worden. Du machst das einfach links wie rechts auf, dann ziehst die Achswellen und kannst dann das Diff rausschrauben.
Bei der Sperre musst mal noch nachlesen wie du die am besten rausbekommst (eingerückt?)….

Dann siehst wo du, was von dem Material in deinem Öl wo fehlt und was es zu erneuern gibt.

Viel Erfolg!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Sniff »

Danke für die schnelle Reaktion! Da muss ich mir wohl erst einen warmen Unterschlupf suchen wo die Taxe eine Weile stehen kann. Das mit der Achswelle habe ich vor Jahren mal unter Beobachtung durchgespielt, da muss ich mir aber erst die 55 mm Nuss beschaffen, wenn ich mich recht erinnere...
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Differential Probleme?

Beitrag von der 7er »

GRJ78 hat geschrieben:Selber machen.

Viel Erfolg!


Moin,

diesen vorschnellen Rat würde ich dann doch gern einmal etwas relativieren:

Die beiden Achswellen zu ziehen, ist beim J7 keine große Sache. Das ganze Fett zu tauschen, ist zwar eine große Sauerei, aber wenn man sich gleich mit vielen Lappen, einem neuen Dichtsatz, neuen Simmeringen, neuen Radlagern und neuem Fett bewaffnet hat, ist bei der Gelegenheit gleich die Achse überholt. Die ausgebrochenen Metallstücke stammen mit großer Wahrscheinlichkeit vom Tellerrad. Das ist also hinüber. Was nebenbei an kleineren Metallkrümeln seinen Weg durch die beiden Lager des Differentialkorbes und die Lager des Trieblings gesucht und gefunden hat, weiß niemand. Sinnvollerweise wären (neben dem Tellerrad und dem dazugehörigen Triebling) also auch alle Lager am Differential zu tauschen und das geht defintiv nicht ohne know-how und passende Abzieher sowie eine vernünftige Werkstattpresse.
Ich würde daher Deinen Ursprungsplan weiterverfolgen und mir jemand suchen, der sich mit sowas auskennt. Das muß keine Fachwerkstatt sein - es ist aber auch kein plug-and-play!

Viele Grüße,
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Differential Probleme?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Such dir einen Landmaschinenmechaniker, der von solchen Achsgetrieben auch Praxis hat und inspizier dann auch die Verzahnungen in den Gelenken, irgendwo muss ja die Geräuschquelle zu finden sein!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Sniff »

Eigentlich würde ich gerne beiwohnen und etwas dazulernen. Selbst machen ist schon eine Variante, aber mit einem Kundigen an der Seite wäre es bestimmt interessanter. Aber wer lässt sich heute noch gerne über die Schulter gucken? Ausserdem fehlt mir tatsächlich noch einiges an Werkzeug / Schmiermittel etc. und in dieser Jahreszeit im Freien unter der Karre rumwerkeln, ist doch eher was für Hartgesottene und nicht wirklich fürs "erste Mal" gedacht. Danke aber für die Tipps, das mit dem Landmaschinenmechaniker ist tatsächlich noch eine gute Idee!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ST
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:38

Re: Differential Probleme?

Beitrag von ST »

Moin!

Wir hatten vor vielen Jahren bei einer Reise in Tunesien quasi das gleiche Erlebnis an dem Geländewagen eines Freundes. War zwar kein Toyota, aber gleiches Antriebsstrang-Konzept inkl. Freilaufnaben.

Dort war die Ursache, dass die Freilaufnabe auf der einen Seite defekt war. Die Verzahnung blieb nicht in Position und ist dann beim Fahren immer mal wieder sporadisch raus- bzw. reingerutscht - hat mächtig geknallt! Hat auch viele Kilometer Düne rauf und runter gedauert, bis wir das lokalisiert hatten.

Lang´ ist es her, ich weiß es nicht mehr genau, aber wir haben damals irgendwie die Freilaufnabenmechanik blockiert - damit sind wir dann vom See wieder nach Hause gekommen.

Wäre vielleicht auch einen Versuch wert, dort einmal bei Dir nachzuschauen. Gerade weil Du schreibst, dass es nur bei eingelegten FLN knallt.
Der Zahnausfall muss ja zeitlich nicht unbedingt mit dem Knallen zusammenhängen, sollte aber natürlich trotzdem behoben werden.

Gruß
Stephan
HZJ78
Leben kann man nur vorwärts. Verstehen nur rückwärts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2873
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Differential Probleme?

Beitrag von xsteel »

ST hat geschrieben:Moin!

Wir hatten vor vielen Jahren bei einer Reise in Tunesien quasi das gleiche Erlebnis an dem Geländewagen eines Freundes. War zwar kein Toyota, aber gleiches Antriebsstrang-Konzept inkl. Freilaufnaben.

Dort war die Ursache, dass die Freilaufnabe auf der einen Seite defekt war. Die Verzahnung blieb nicht in Position und ist dann beim Fahren immer mal wieder sporadisch raus- bzw. reingerutscht - hat mächtig geknallt! Hat auch viele Kilometer Düne rauf und runter gedauert, bis wir das lokalisiert hatten.

Lang´ ist es her, ich weiß es nicht mehr genau, aber wir haben damals irgendwie die Freilaufnabenmechanik blockiert - damit sind wir dann vom See wieder nach Hause gekommen.

Wäre vielleicht auch einen Versuch wert, dort einmal bei Dir nachzuschauen. Gerade weil Du schreibst, dass es nur bei eingelegten FLN knallt.
Der Zahnausfall muss ja zeitlich nicht unbedingt mit dem Knallen zusammenhängen, sollte aber natürlich trotzdem behoben werden.

Gruß
Stephan


Servus miteinander,

Dann kommt aber das Metall von der Freilaufnabe nicht ins Öl vom Diff...
Klingt der Beschreibung nach sehr nach Differential!
Wohl der Untergrund etwas griffiger gewesen...
... Joh, Landmaschinenmechaniker... aber vorher alles besorgen an Teilen!
Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Flash_81 »

Vielleicht hat der auch noch eine gebrauchte/überholte Achse rumliegen.
https://www.banditoy.ch/f/deutsche-seit ... uction.asp

Dann kannst deine ausbauen, vorbeibringen und die andere einbauen und kommst so ums Einstellen Kegel-/Tellerrad rum….

Und auch um die Teilebeschaffung, etc. etc….

Aus einer eher aufwendigen Sache wird etwas ganz leichtes :-)

Interessant finde ich aber auch den Tipp mit der Freilaufnabe. Vielleicht einfach mal die abschrauben und anschauen. Öffnen und anschauen hilft immer viel….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Flash_81 »

Ich denke, wenn du die Freilaufnaben auf free hast, und am Pinion/Kardanflansch drehst, müsstest ein kaputtes Kegel-Tellerrad spüren. Das macht bei jeder Umdrehung (des Tellerrades) ein Riesenrumms. Oder zumindes ordentlichen Schlag. Hatte ich mal bei meinem Landrover….

Achja, und wenns eher Richtung professionelle Hilfe gehen soll, kann ich dir René von der https://www.4x4garage.ch/ empfehlen. Der kommt mit den Autos super draus und würd dir sicher auch telefonisch ein paar Tipps geben, oder sich beim Schrauben zuschauen lassen, oder dir eine faire Offerte machen. Ist in der Nähe von Winterthur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ST
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:38

Re: Differential Probleme?

Beitrag von ST »

Gibt es hier mittlerweile ein Update vom TE, was die Ursache war?
HZJ78
Leben kann man nur vorwärts. Verstehen nur rückwärts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Sniff »

ST hat geschrieben:Gibt es hier mittlerweile ein Update vom TE, was die Ursache war?

Noch nicht. Der Wagen steht im Moment beim Schrauber. Sein erster Augenschein untermauert aber die Diagnose "defektes Diff". Ich berichte hier mehr, sobald ich selber mehr weiss!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Sniff »

Flash_81 hat geschrieben:Achja, und wenns eher Richtung professionelle Hilfe gehen soll, kann ich dir René von der https://www.4x4garage.ch/ empfehlen.
Recht herzlichen Dank für den Tipp! Ich habe mich mittlerweile auch für die Variante "professionelle Hilfe" entschieden. Der Mechaniker meines Vertrauens ist auch unweit von Winterthur. Dort steht mein Wagen, welcher demnächst an die Reihe kommen sollte.
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Sniff »

Der Fall ist klar, das Diff ist hinüber:

Bild
Bild

Dem Sparschwein gehts an den Kragen!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 236
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Differential Probleme?

Beitrag von Fritzz »

Gibt es das öfter beim J7? Ist ja ganz schön heftig. Kennt man die genaue Ursache?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“